Golf VI Renterfahrzeug? Design-Voting/Diskussion

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

was haltet ihr vom Image des Golfs?
Einige halten ihn für optisch sportlich und einige wieder für bieder und eher für ein Auto mit dem man Schwiegermutters Herz erobern kann.
Wie seht ihr das?

Man kann doch auch gern mal über die Optik des Golfs diskutieren.
Unabhänig, dass ich den VIer zu sehr an den Vorgänger Ver angelehnt finde hat doch jeder das Recht auf seine eigene Meinung also schreibt was die Tasten halten.

Grüße,
Jan

Beste Antwort im Thema

Golf = Golf = klassenlos = zeitlos (hat Stil, hat Charakter, rennt nicht jeder Mode nach, sondern ist selbst der Trend).

Allerdings: Golf "Plus" versaut alles; hat keine stimmige Proportionen, ist unendlich bieder, bedient Ansprüche, für die es sonst nicht reicht (Tiguan, Tuarag u.ä.), gehört verboten oder sollte eine eigenständige Modellbezeichnung bekommen.

109 weitere Antworten
109 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gedi

die einzigen rennter autos die ich kenne sind opel und nissan. klar der golf ist nicht perfekt perfekte autos gibts erst
ab 130 000 euro. ich habe mir den gti geholt weil für die leistung und fahrspass und unterhalt eine vernüftige entscheidung und auch die alltagstauglichkeit ist top. der golf ist nicht perfekt von der optik aber der gesamteindruck ist gut daher golf. eine rentnerkarre ist er nicht denn alle jugendlichen stehen auf vw. mein perfektes auto wäre lambo oder porsche usw. aber da ist mein geldbeutel zu klein leider.

Laß Rechtschreibung in Dein Gehirn regnen !

Beim Autofahren fallen die Defizite in Deutsch doch gar nicht auf😁
Das weiss er auch😉

Ich habe keinen einzigen der Beiträge gelesen, will ich auch nicht.
Ich find den Thread zum lachen, denn zum einen ist der Thread im Golf VI Forum erstellt worden, wo sicher wenige etwas negatives sagen werden und zum anderen ist Disign immer Geschmacksache. Es kann also nicht gut oder schlecht sein, sondern auf die Masse zutreffend oder unzutreffend.

Moin!

mir ist die ganze Diskussion um das Design des Golf und ob es zu langweilig oder konservativ ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Es ist doch ganz einfach: der Erfolg gibt VW Recht!
Schon immer handhabt VW es so, dass das Design des Golf behutsam und ohne große Experimente weiterentwickelt wird. Wenn so etwas seit Jahrzehnten funktioniert, warum sollte man an dieser Vorgehensweise etwas ändern?
Das Risiko, bei Designexperimenten daneben zu liegen, ist bei einem Produkt wie dem Golf viel zu groß, da wäre VW wirklich schlecht beraten so etwas zu machen. Dafür gibt es Nischenprodukte wie z.B. den Scirocco, wenn das Design da schiefgeht und das Auto floppt, ist das verkraftbar, aber beim Golf wäre es für den Konzern eine Katastrophe.
Das Design eines Golf darf nicht ausgefallen sein, es darf nicht polarisieren, weil es eine große Masse an Käufern ansprechen soll. Wenn dabei dann einige potentielle Käufer hinten runter fallen, weil ihnen das Design zu langweilig ist, dann ist das verkraftbar, anders herum wäre es fatal.
Wer also von einem absoluten Massenprodukt wie dem Golf ein ausgefallenes Design erwartet, hat das Grundkonzept des Golf nicht verstanden. Wer Individualität will, wird sich so oder so keinen Golf kaufen.
Andere Hersteller haben da ja auch so ihre Erfahrungen gemacht. So hat Ford sich ja mit dem ersten Focus in Sachen Design mal etwas getraut und damit auch durchaus neue Kunden gewonnen. Aber mehr Autos haben sie damit trotzdem nicht verkauft, weil sie dafür Teile ihrer (konservativen) Stammkundschaft verloren haben, die vom neuen Design überfordert waren. Deshalb war der Focus II dann auch wieder wesentlich massenkompatibler angelegt vom Design.
Gerade in der Kompaktklasse wird es sich deshalb jeder Hersteller zweimal überlegen, bevor er Experimente macht, selbst der aktuelle Citroen sticht im Design nicht so sehr hervor wie das bei früheren Modellen mal der Fall war.

Gruß
Stefan

Ähnliche Themen

Ich erwarte von einem Golf vor allem Zuverlässigkeit und einen hohen Gebrauchswert,dass Design spielt für mich bei diesem Auto eine untergeordnete Rolle.
Die meisten Autos in diesem Segment sehen eh nach vier eckiger Kiste aus,da macht der Golf keine Ausnahme.

@Holsteiner72

Besser hättest Du es nicht darstellen können. 1 Daumen dafür.

Seht Euch doch mal von den Mitbewerbern deren vergleichbare Modelle an, wenn sie in die Jahre gekommen sind: Sie sind in der Regel mehr "gealtert" als der Golf. Das ist wie in der Mode: Klassisch-gepflegt und nicht aufdringlich trägt sich länger als jeweils "der letzte Schrei". Der Créateur d'Automobile musste auch schon Lehrgeld dafür zahlen für überbordendes Design. Und solange VW Erfolg hat wäre es töricht, mit dem Experimentieren anzufangen. Das überlässt man lieber den Mitbewerbern😁

Zitat:

Original geschrieben von dd3333

Zitat:

Original geschrieben von gedi

die einzigen rennter autos die ich kenne sind opel und nissan. klar der golf ist nicht perfekt perfekte autos gibts erst
ab 130 000 euro. ich habe mir den gti geholt weil für die leistung und fahrspass und unterhalt eine vernüftige entscheidung und auch die alltagstauglichkeit ist top. der golf ist nicht perfekt von der optik aber der gesamteindruck ist gut daher golf. eine rentnerkarre ist er nicht denn alle jugendlichen stehen auf vw. mein perfektes auto wäre lambo oder porsche usw. aber da ist mein geldbeutel zu klein leider.
Laß Rechtschreibung in Dein Gehirn regnen !(und in das der hirnlosen Dankesagern)

"Laß" Toleranz in Dein Hirn (und in das der hirnlosen Dankesagern) regnen...hat aber dort vmtl kein Platz - sorry für OT...🙁

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Übrigens, für alle: Der o.a. 50 TEURO Golf ist ein GTD mit Vollausstattung + Sonderlack + nachgerüsteter Standheizung, nur der Vollständigkeithalber nochmals erwähnt - sorry für OT. Und jetzt

Wie bekloppt muß man sein um sich einen VW Golf für 50000 Euro zukaufen?

Es gibt auch nicht allzu wenige Leute, die ca. 40.000 Euro für nen

MINI

ausgeben. (Die meisten verkauften JCW kosten ungefähr so viel Liste)

Wie bekloppt müssen die erst sein? 😁

Gruß von nem Bekloppten.

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Zitat:

Wie bekloppt muß man sein um sich einen VW Golf für 50000 Euro zukaufen?

Es gibt auch nicht allzu wenige Leute, die ca. 40.000 Euro für nen MINI ausgeben. (Die meisten verkauften JCW kosten ungefähr so viel Liste)

Gruß von nem Bekloppten.

oooch ich halte eher leute für bekloppt die 5tsd eus (oder mehr) für ne schnöde uhr ausgeben. oder für 1tsd eus sich schuhe vom edeldesigner kaufen😉

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Es gibt auch nicht allzu wenige Leute, die ca. 40.000 Euro für nen MINI ausgeben. (Die meisten verkauften JCW kosten ungefähr so viel Liste)

Gruß von nem Bekloppten.

oooch ich halte eher leute für bekloppt die 5tsd eus (oder mehr) für ne schnöde uhr ausgeben. oder für 1tsd eus sich schuhe vom edeldesigner kaufen😉

Mit dem Unterschied das man für eine 5000 Euro teure Uhr ,vorrausgesetzt man kauft die "Richtige", selbst nach Jahren noch sein Geld zurück bekommt oder sogar noch etwas verdient.

Zitat:

Mit dem Unterschied das man für eine 5000 Euro teure Uhr ,vorrausgesetzt man kauft die "Richtige", selbst nach Jahren noch sein Geld zurück bekommt oder sogar noch etwas verdient.

Sehr richtig. Ein Auto ist eigentlich eine Geldvernichtungsmaschine. Erinnert stark an Elektronikprodukte. Ein 5 Jahre altes, ehemals 600 € teures Smartphone, kann man dann in den Müll werfen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von gttom

ja, wenn man sie im schrank aufbewahrt und nicht trägt😉 das selbe könnte auch bei einem PKW funktionieren. einfach nen nagelneuen GTI in die garage stellen, ihn 20 jahre nicht bewegen und danach als youngtimer anbieten ... mit ein bissel glück wird in der möglicherweise hybrid-, wasserstoff-, elektro-zukunft mal noch richtig was gezahlt für solch einen gut erhaltenen GTI aus der benzinvernichtenden vergangenheit anno 2011😉

Leute was diskutiert ihr hier eigentlich?

In der Schule würde es heißen "Thema verfehlt".

Jaja, vom "Renterfahrzeug" zur "Renteruhr" - am Ziel vorbei. Aber Uhrdesign ist auch schwer zu vermitteln😁 wenn schon Deutsch nicht leicht ist!!

Zitat:

Original geschrieben von lugano vw

Leute was diskutiert ihr hier eigentlich?

In der Schule würde es heißen "Thema verfehlt".

wäre das thema inhaltlich nicht abgeglitten, wäre es bereits längst in der versenkung verschwunden und es wäre dir nicht mehr aufgefallen.

so das war jetzt 3xfach gekapselter konjunktiv und immer noch am thema vorbei🙄

Deine Antwort