Golf VI Plus... Tachoabweichung von 6-10 KMh???
Tach, mal ne Frage!
Wie ist das bei Euren Tacho´s? Ich habe bei Navi-Anzeige(tomtom)
im Vergleich zur Fahrzeuganzeige ca. 6-8-10 kmh Abweichung!
hat das auch einer? Bring eine Reklamation bei VW was?
Meiner hat noch ein Jahr Werksgarantie!
Wie sind eure Erfahrungen???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Alle neueren VW (zumindest Polo und Golf) haben eine solch starke Abweichung. Keine Ahnung warum. Ein Golf IV war wesentlich exakter.
Ist doch klar warum das so ist:
1. Das Auto ist schneller.
2. Der Verbrauch ist niedriger.
3. Der Kunde kommt öfters zum Service.
Warum sollte VW das nicht machen? Ich kann mir die Diskussion bei VW richtig gut vorstellen. Wir könnten einen neuen Motor mit 7% weniger Verbrauch entwickeln oder einfach die Toleranz beim Tacho voll ausreizen. Ich will ein "normales" Unternehmen sehen was da nicht zuschlägt. Wären die doofen Navis nicht würde es sogar kaum jemand merken. 🙂
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mr.SunnySteingerg
Aber mal ne kurze Rechenaufgabe:
Wenn ich einen Reifen abrolle ergibt sich U=d*pi, oder??
Wenn ich jetzt mir 21 Zöller ballere (im Vergleich zu 15 Zöllern) nimmt der Umfang um ca.20% ab.
Und wenn du das fein ausgerechnet hast, überlegst du dir noch mal, ob man mit 21"-Felgen nicht einen Reifen mit geringerer Flankenhöhe montieren muß, so daß der Abrollumfang des gesamten Rades (Felge + Reifen) gleich - oder nahezu gleich - bleibt. 😉
Zitat:
Original geschrieben von mr.SunnySteingerg
(„Sarkasmus on“)Dieser böse VW Konzern (KDF Verbrecher)!
Verbauen billige, in China von Ausbeutern hergestellte, minderwertige Tachos um den eigenen Profit zu steigern und damit das Auto augenscheinlich weniger verbraucht und trotzdem super schnell fährt.
Alle anderen machen es, wie immer, viel besser… Und früher war sowieso alles besser!
Eigentlich ein Skandal, ich glaub ich starte ne Unterschriftenaktion…
Wer ist dabei?Mal ne Frage an die Nörgler:
Warum fahrt Ihr überhaupt VW, wenn die so böse sind?Ich hatte schon mehrere Mietwagen + eigenes Navi.
Egal was für ne Gurke es war (Japse, Franzmann oder sogar „Premium BMW und Audi“), da gab es keinen Unterschied.Aber mal ne kurze Rechenaufgabe:
Wenn ich einen Reifen abrolle ergibt sich U=d*pi, oder??Wenn ich jetzt mir 21 Zöller ballere (im Vergleich zu 15 Zöllern) nimmt der Umfang um ca.20% ab.
Dass hieße ja eigentlich, dass ich bei einer bestimmten Geschwindigkeit mit 21 Zöllern wesentlich weniger Umdrehungen habe, oder?
Also vielleicht mal größere Schlappen beim ATU holen und vielleicht klappts dann auch mit dem Tacho…Anmerkung zum Schluss:
Meine MFA ist bis auf <0.1 Liter genau?
Hab ich etwa ein Montagsauto erwischt??(„Sarkasmus off“)
Der Abrollumfang wird aus dem Radius vom Boden zur Fehlgenmitte errechnet. Wir können ja mal trotzdem in der Theorie rechnen:
Als Beispiel den 195/65 15:
15"=381mm Die Reifenhöhe ergibt sich aus 65% von 195mm= 126,75 und für den Durchmesser natürlich mal 2= 634,5mm ergibt mal PI einen Umfang von rund 1992mm
Und jetzt den 235/35 19, weil ich nicht weiß, was für einen 21er Reifen man fahren darf.
19"=482mm + Reifenhöhe 35% von 235 mal 2= 646,5 mal 3,14= 2030
2030 - 1992 = 38mm
Das ist ein Differenz von knapp 2%
Zitat:
Original geschrieben von Edroxx
Und das keine Ahnung warum lässt sich herleiten aus:Zitat:
Alle neueren Fahrzeuge haben eine solch starke Abweichung. Keine Ahnung warum.
Ein Tacho darf in keinem Fall zu wenig anzeigen. Da sich Reifen abnutzen, Räder ummontiert werden (Sommer 18" Winter 15"😉 oder sich Luftdruck aber auch Umgebungstemperatur etc. ständig ändern ist es so eingerichtet das der Tacho immer vorgeht um diese, teils natürlichen, Schwankungen zu kompensieren.
Sommer 18" winter 15" is völliger blödsinn. Der durchmesser eines Rades darf sich nicht verändern bis auf die toleranz nicht verändern. Deshalb hat man auf 18" z.b. 225/35 und bei den 15" warscheinlich 195/60 wenn nicht noch größer... um den ca gleichen raddurchmesser zu erhalten. Deshalb muss man auch zur einzelabnahme wenn man übergroße felgen an sein auto schrauben will ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Edroxx
das es niemand merken würde gebe ich dir recht. Stell dir vor, bei 100.000 echten km zeigt dein tacho tatschächlich 107.000 km an was bei je nach model BARES GELD wert ist bzw WERTVERLUST beim verkauf.Zitat:
Warum sollte VW das nicht machen? Ich kann mir die Diskussion bei VW richtig gut vorstellen. Wir könnten einen neuen Motor mit 7% weniger Verbrauch entwickeln oder einfach die Toleranz beim Tacho voll ausreizen. Ich will ein "normales" Unternehmen sehen was da nicht zuschlägt. Wären die doofen Navis nicht würde es sogar kaum jemand merken.
Das mag sich zwar logisch anhören, im Zeitalter der dynamischen Inspektionsintervalle ist sowas aber hinfällig. Man kann es also getrost unter Verschwörungstheorie einordnen 😉 ...
dynamische Inspektionsintervalle? Schon mal von mercedes sprinter gehört? erster ölwechsel bei 60.000 km!!! dabei zeigt der bei 100 km/h 8 zuviel an!
Ja ein navi verschätzt sich auch!!! allerdings STÄTIG bzw Geschwindigkeitsunabhängig bis zu 3 km/h und das auch nur wenn das navi nicht zu minimum 7 sateliten verbunden ist -.-Zitat:
Edit: Ich würde auch keinem 0815 Navi glauben das es "exakte" Daten liefert .. meine 5 Cent dazu.
Durch deinen "Zitierwahn" soll noch jemand durchblicken......? 😕