ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Neuwagen mit Reifen DOT 0609 ausgeliefert (Edit: Sind doch DOT 4110 / DOT 6C9)

Golf VI Neuwagen mit Reifen DOT 0609 ausgeliefert (Edit: Sind doch DOT 4110 / DOT 6C9)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 16:00

Hallo,

ich habe am 30.12.2010 meinen neuen Golf VI von Wolfsburg abgeholt.

Zu Hause habe ich mir die Reifen angesehen und war sehr überrascht DOT 0609.

Habe beim Service VW angerufen. Die Auskunft: Auch Reifen mit einem Alter von 4-5 Jahren werden noch als Neureifen gehandelt.

Kann man da was machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von piotor

Zitat:

Original geschrieben von techhugo

Und dafür dann DREI SEITEN WILDE DISKUSSION!!!! Das glaub ich nicht! :mad:

Wie gut, dass ich nach den ersten Beiträgen gleich auf die letzte Seite gesprungen bin ....

Der Ersteller dieses wunderbaren Threads könnte sich wenigsten bei allen Forumsteilnehmern entschuldigen, dessen Zeit er sinnlos verschwendet hat.

Da stimme ich voll zu. Wir hätten ihm wahrscheinlich den Tipp geben müssen sich alle 4 Reifen erstmal anzusehen, von alleine kommt man da nicht drauf. Vermutlich kommt da noch eine Anzeige wegen öffentlicher Rufschädigung;-)

Gruß Peter

..Hey was solls, wird doch keiner gezwungen so etwas zu lesen bzw. zu kommentieren. Wenn es danach geht, kann man hier eine Menge Themen / Beiträge in die Tonne kloppen...:D

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wo sollen die denn rumgelegen haben bei "Just-in-Time" Lieferung und dazwischenliegender Abwrackprämie ?

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Wo sollen die denn rumgelegen haben bei "Just-in-Time" Lieferung und dazwischenliegender Abwrackprämie ?

Das frage ich mich auch !! Produktionswoche meiner Sommerreifen ist 3 Wochen vor Produktionswoche des Golfs.....

....und bei den Werks-Winterreifen war es nicht viel anders, muss ich noch mal nachschauen.

Aber so alte Dinger, wie beim TE sind nicht normal, aber da wird man wenig machen können.

Beste Grüße

Gonzo

am 19. Januar 2011 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Wo sollen die denn rumgelegen haben bei "Just-in-Time" Lieferung und dazwischenliegender Abwrackprämie ?

Man darf nicht vergessen, daß der Reifenmarkt diesen Winter in starke Lieferverzögerung geraten ist, deren Auswirkungen vermutlich auch im OEM-Geschäft zu spüren sind ...

Mal ne frage zu Reifen die bei der Auslieferung mit dabei sind.

 

Ich werde meinen wohl auf Winterreifen bekommen, da ich davon ausgehe das im Feb noch mal Schnee kommen könnte :) 

 

Sei es drum, ich hatte bist dato eigentlich bis auf ein paar ausnahmen immer die Goodyear Eagle F1 (V-Profil) drauf und bin ganz gut damit gefahren.

 

Meint ihr wenn ich zum Reifenhändler gehe nimmt er mir die Reifen der Farbrik ab und tauscht sie mir gegen die Goodyears. Differenzbetrag ist natürlich von mir zu entrichten, klar. Oder soll ich im VW Haus nachfragen? Handelt sich um ein Leasingfahrzeug was direkt in die Firma geliefert wird. Kann also nicht bei der Abholung irgendwas ausmachen.

am 19. Januar 2011 um 14:34

Hi,habe mal etwas dazu gefunden. ;)

München, 15. Januar 2010 – Ein zwei Jahre und vier Monate alter Reifen gilt als mangelhaft und darf nicht mehr als Neureifen verkauft werden. Dies entschied eine Starnberger Richterin (AG Starnberg, Az. 6 C 1725/09, DAR, Heft 2, 2010) am 16. Dezember 2009. Sie begründete ihre Entscheidung damit, dass der Durchschnittskäufer beim Reifenkauf ein Produkt erwarten darf, das dem neuesten, werbemäßig angepriesenen Stand der Technik entspricht. Außerdem sei zu berücksichtigen, dass im Falle der Weiterveräußerung des Autos der auf den Reifen vermerkte Herstellungszeitpunkt ein maßgeblicher Wert bildender Faktor ist.

Amtgerichts-Entscheidung von 2007

Damit bestätigte sie eine Entscheidung des AG Hamburg vom 23. Juli 2007 (Az. 5 C 99/06). In diesem Fall hatte eine Richterin über drei Jahre alte Neureifen für mangelhaft erklärt. Sie orientierte sich an der Rechtsprechung zum Neuwagenkauf. Demnach sei für die Neuwertigkeit von Reifen nicht nur erheblich, dass das Reifenmodell unverändert weitergebaut wird und dass keine durch eine längere Lagerungsdauer bedingten Mängel vorliegen. Es dürften vielmehr aus der Lagerungsdauer auch keine sonstigen erheblichen Nachteile resultieren. Eine mehr als dreijährige Lagerdauer habe jedoch erhebliche Auswirkungen auf die weitere Lebensdauer und den Wiederverkaufswert und stelle somit einen Sachmangel dar. Der Automobilclub ADAC empfiehlt, sich beim Kauf neuer Reifen im Kaufvertrag oder auf der Rechnung bestätigen zu lassen, dass das Herstellungsdatum der Reifen nicht mehr als zwei Jahre zurückliegt.

(hd)

Zitat:

Original geschrieben von dreamsys83

Mal ne frage zu Reifen die bei der Auslieferung mit dabei sind.

 

Ich werde meinen wohl auf Winterreifen bekommen, da ich davon ausgehe das im Feb noch mal Schnee kommen könnte :) 

 

Sei es drum, ich hatte bist dato eigentlich bis auf ein paar ausnahmen immer die Goodyear Eagle F1 (V-Profil) drauf und bin ganz gut damit gefahren.

 

Meint ihr wenn ich zum Reifenhändler gehe nimmt er mir die Reifen der Farbrik ab und tauscht sie mir gegen die Goodyears. Differenzbetrag ist natürlich von mir zu entrichten, klar. Oder soll ich im VW Haus nachfragen? Handelt sich um ein Leasingfahrzeug was direkt in die Firma geliefert wird. Kann also nicht bei der Abholung irgendwas ausmachen.

In deiner Bestellung steht gar nichts von Winterreifen. Wenn du keine dazu bestellt hast bekommst du den Wagen, Jahrszeit und wetterunabhängig, immer auf Sommerreifen ausgeliefert.

Da steht auch nix von Alufelgen. Trotzdem bekomm ich welche :)

 

Nein mal im ernst ich, da es ein Firmenwagen Leasing ist werden da Winterreifen montiert bevor er hier auf den Hof kommt. So war es zumindestens auch bei den Kollegen.

http://www.motor-talk.de/.../...0-10-mit-reifen-dot-4909-t2926254.html

Zitat:

Original geschrieben von dreamsys83

Da steht auch nix von Alufelgen. Trotzdem bekomm ich welche :)

 

Nein mal im ernst ich, da es ein Firmenwagen Leasing ist werden da Winterreifen montiert bevor er hier auf den Hof kommt. So war es zumindestens auch bei den Kollegen.

a.) Klar weil es Serie ist

b.) Dann aber wohl von der Leasingfirma.

c.) Auf hoher See und vor Gericht ...

Hallo, sehr ungewöhnlich dieser Abstand. Sind denn die anderen Teile neuer beschriftet. Ist er Modelljahr 2011. Nicht dass Dir aus Versehen eine "Standuhr" verkauft wurde.

Gruß Peter

Ganz ehrlich, ich weiß nicht warum ihr euch darüber aufregt wenn die Reifen 1 1/2 Jahre alt sind!

Die Reifen werden professionell gelagert und mit spezielen Konserveriungspray lange haltbar gemacht. Konserviert altern die Reifen fast gar nicht und bleiben mehrere Jahre wie frisch gebacken.

Altern werden die Reifen erst wenn die Schutzschicht ab ist(darum sind neue Reifen auch immer so rutschig) und die Reifen mit Umwelteinflüssen(Sonnenlicht/Salz etc...) in Kontakt kommen.

am 20. Januar 2011 um 0:19

Zitat:

....... und mit spezielen Konserveriungspray lange haltbar gemacht.

...........(darum sind neue Reifen auch immer so rutschig)

Da steht keiner, der die Reifen mit irgendeiner Konservierung einsprüht.

 

Was die Reifen so schön rutschig macht ist das Trennmittel, das benötigt wird, dass die bei der Produktion, den Reifen überhaupt wieder aus ihrer Backform kriegen. Genau das, was die meisten nicht an ihre Türgummis schmieren wollen, um das anfrieren zu vermeiden.

 

Nicht umsonst sollen Reifen 300 Km eingefahren werden. Nicht nur um rauh zu werden, sondern auch um das Trennmittel restlos loszuwerden.

DOT 06/ 09, also 6. Woche in 2009 und nicht Juni 09.:)

Dies nur zur Klarstellung.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von auto 44

Hallo,

ich habe am 30.12.2010 meinen neuen Golf VI von Wolfsburg abgeholt.

Zu Hause habe ich mir die Reifen angesehen und war sehr überrascht DOT 0609.

Habe beim Service VW angerufen. Die Auskunft: Auch Reifen mit einem Alter von 4-5 Jahren werden noch als Neureifen gehandelt.

Kann man da was machen?

Änderung Ergänzung

Ich babe meine Reifen noch einmal genau untersucht. Als ich den Beitrag geschrieben habe, habe ich mir nur, weil der Wagen in der Garage stand, die Reifen der Fahrerseite angesehen. Dort stand DOT 6C9 , was ich als DOT 609 gelesen habe.

Nun habe ich mir die Reifen auf der rechten Seite angesehen dort steht DOT 4110.

Darauf hin habe ich das linke Voderrad ganz nach links eingeschlagen, dass ich die rechte Seite des linken Vorderrad sehen konnte . Dort steht auch DOT 4110.

Als ist alles i.O. Aber seltsam ist das schon das auf beiden Reifenseiten unterschiedliche DOT Bezeichnungen stehen.

Es handelt sich um Winterreifen der Marke Bridgstone Blizzak LM-25 195/65 R15

Zitat:

Original geschrieben von auto 44

[Änderung Ergänzung

Ich babe meine Reifen noch einmal genau untersucht. Als ich den Beitrag geschrieben habe, habe ich mir nur, weil der Wagen in der Garage stand, die Reifen der Fahrerseite angesehen. Dort stand DOT 6C9 , was ich als DOT 609 gelesen habe.

Nun habe ich mir die Reifen auf der rechten Seite angesehen dort steht DOT 4110.

Darauf hin habe ich das linke Voderrad ganz nach links eingeschlagen, dass ich die rechte Seite des linken Vorderrad sehen konnte . Dort steht auch DOT 4110.

Als ist alles i.O. Aber seltsam ist das schon das auf beiden Reifenseiten unterschiedliche DOT Bezeichnungen stehen.

Es handelt sich um Winterreifen der Marke Bridgstone Blizzak LM-25 195/65 R15

Ja dann ist ja alles takko :D

Hoffentlich hat VW die Reifen richtig montiert.

Man sieht häufig das laufrichtungsgebundene Reifen falsch montiert wurden, allerdings kann ich nicht sagen ob deine Reifen davon betroffen sind. Einfach mal beim :) fragen.

EDIT:

Bridgestone 01957 BLIZZAK LM-25 225/45 R17 94V PKW Winter

Bridgestone BLIZZAK LM- 25: Sehr gute Traktion, hohe Laufleistung, excellentes Handling, laufrichtungsgebunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Neuwagen mit Reifen DOT 0609 ausgeliefert (Edit: Sind doch DOT 4110 / DOT 6C9)