ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI in Dänemark zum Verkauf gesperrt

Golf VI in Dänemark zum Verkauf gesperrt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Januar 2009 um 14:20

Hallo zusammen,

habe gerade von einer Vermittlungsagentur die Info bekommen, dass der Verkauf des Golf VI für dänische Händler gesperrt ist.

Wollte von einem Internetangebot GOLF VI Highline 122PS für 17.085 € Gebrauch machen.

Hat jemand ebenfalls solche Meldungen bekommen.

Gruss

Ralf

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2009 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Skorpion75

Zitat:

Original geschrieben von Kloebi

.... Erst wieder ab 22. KW = Modelljahr 2010 = Preiserhöhung für Dänemark.

Woher weißt du das so genau, dass ab 22. KW in Dänemark (oder generell?) die Preise für den 6er Golf steigen werden und um wieviel?

Schade, dachte schon, man könnte wieder in DK bestellen ... mist. :(

neueste Info meines Vermittlers von Heute:

heute möchte ich Sie erneut über den aktuellen Stand Ihrer Golf-Bestellung bei VW Dänemark informieren.

Gegenüber unserer letzten Information vom 27.02. hat sich nichts entscheidend neues ergeben. Alle bis Mitte Januar und einige wenige bis Ende Januar bestellten Golf VI wurden nunmehr bis KW 12 von den Werken Wolfsburg und Mosel produziert und ausgeliefert.

In dieser Lieferphase kamen auch nur noch extrem wenige von dänischen VW-Händler für das eigenen Lager bestellten Golf VI nach Dänemark. Die ungewöhnlich hohe Nachfrage auf Grund der Abwrackprämie in Deutschland verursachte eine deutliche Verknappung beim Golf auf den übrigen europäischen Märkten, insbesondere jedoch bei VW-Dänemark. Diese Kollegen melden derzeit einen erheblichen Einnahmeausfall, da der Golf auch dort immer schon zu den „Brot und Butter-Autos" zählte, der sich ansonsten bestens auch im eigenen Land verkaufen ließ.

Vor dem Hintergrund des nun anstehenden Frühjahrsgeschäftes ohne den Golf entsteht eine spürbaren Unruhe innerhalb der dänischen Händlerschaft. Vertreter der Verkaufsleitung von VW Dänemark versuchen derzeit, den dänischen VW-Händler die Konzernstrategie nahe zu bringen. Wichtigster Punkt hierbei ist, dass Wolfsburg den Werkspreis des dänischen Golf ab Modelljahr 2010 zu Anfang Juni statt der erwarteten 3 – 5 % nur um ca. 1 % erhöht. Diese moderate Erhöhung soll in den folgenden Monaten nach den Werksferien, wenn die Nachfrage in Deutschland deutlich nachgelassen hat, den VW-Kollegen zu einem neuen Aufschwung verhelfen.

Bei allen Bestellungen, die derzeit noch nicht ausgeführt wurden, steht im VW-Datensystem in der betreffenden Maske für jedes einzelne Fahrzeug der Text:" UGE 13/14/15/16/17/18/19/ BLOKERET" (Woche 13/14/15/16/17/18/19/ gesperrt). Dieser Text steht seit ca. 07.02. bis heute unverändert, eine Ausdehnung auf weitere gesperrte Wochen ist also bis Dato ausgeblieben. Dieser Text ist nicht nur im Datensatz Ihres bestellten Golfs enthalten, sondern bei allen zum damaligen Zeitpunkt bestellten Golf auch für dänische Besteller. Ab 07.02. wurden alle, auch für dänische Kunden die Golfbestellungen blockiert, bzw. es wurden keine mehr angenommen.

Wir befinden uns heute in der KW 16, also 3 Wochen vor dem zu erwarteten Ende der Liefersperre. Mit Spannung erwartet man nun in DK, ob Wolfsburg ab KW 20 die ersten, ältesten Golforder in die Produktion geben wird. Zu allererst werden wohl die 4-stelligen dänischen Postleitzahlen Berücksichtigung finden, danach dann wohl auch die Bestellungen der deutschen Kunden mit 5-stelligen Postleitzahlen. Die Frage, die z.Zt. aber niemand beantworten kann, ist die nach der Produktionskapazität der beiden Golf-Werke, denn dieses ist ein wesentliches Kriterium für das Produktionsdatum Ihres Golf.

Nach Informationen meiner deutschen VW-Kollegen besteht auch hier eine Lieferzeit von teilweise ca. 4 Monaten oder mehr für Bestellungen aus den Monaten Februar und März. Alles zusammengenommen ergibt das eine zu erwartende Produktion für Ihren Golf ca. für Juli/August. Allerdings sind hierbei die Werksferien noch nicht berücksichtigt. Sollte auf Grund der nunmehr durch die Bundesregierung beschlossenen Aufstockung und Verlängerung der Abwrackprämie eine deutliche Entspannung der Bestellflut für den Golf VI zu verzeichnen sein, könnte VW Dänemark eventuell mehr Fahrzeuge zugeteilt bekommen und somit auch deutsche Kunden schneller berücksichtigen.

Die erhoffte Alternative Golf Plus, der demnächst in größeren Stückzahlen nach Dänemark kommt, ist für deutsche Kunden nicht erreichbar. Meine dänischen Kollegen nehmen zur Zeit (fast) keine Bestellung von uns an, um Wolfsburg nicht noch mehr zu reizen.

 

soweit so unfut

476 weitere Antworten
Ähnliche Themen
476 Antworten
am 24. Juli 2010 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von speedclock

Zitat:

Original geschrieben von dienstleistung

Zitat:

Original geschrieben von speedclock

 

PN kommt....

hab dir auch ne Pn geschrieben.

...hab dir auch geantwortet...:)

welch prächtiges Beispiel für Postings von hohem öffentlichem Interesse :rolleyes:

Schiller lässt grüßen :p

Zitat:

Original geschrieben von falkinho

ja weiss denn einer ob die auch solange dauern die variant

Damit beschäftigt man sich hier ;)

 

Ich glaube nicht das die Dänen Sonderbehandlungn bekommen

am 27. Juli 2010 um 5:25

Die Dänen bekommen dahingehend eine Sonderbehandlung, als dass sie seitens VW ein kleineres Kontigent an Neuwagen zugeteilt bekommen als Deutschland.

Die Autos kommen natürlich von der selben Produktionsstätte.

PS: Die zweite Stadt in Ost-Deutschland heißt Mosel.

am 27. Juli 2010 um 7:29

Ende Januar 2009 habe ich bei EUROPEMOBILE in Ainring bestellt und genau 16 Wochen später habe ich ihn dort freudig abgeholt.  

Alles wie geplant gelaufen und wohl noch Glück gehabt bevor die Golfs dann in DK knapp wurden. 

Beim Freundlichen wurde das dänische Scheckheft weiterbenutzt, kein Problem. 

Qualität de Wagens i.O.

am 24. Januar 2012 um 14:57

Hallo, kannst Du mir den Namen des Vermittlers nennen; ich habe auch ggfs. vor, ein EU-Fahrzeug zu erwerben. Danke.:)

Ich habe meinen DK Golf VI von einem EU Neuwagen Importeur aus Buchholz in der Nordheide (einfach mal googlen).

Bin Tip-Top zufrieden.

Gut, die Lieferzeit war recht lang, wie in diesem Thread beschrieben, aber ich habe noch rechtzeitig die Abwrackprämie bekommen, das war mir wichtig:)

Qualität ist 100 %, jedenfalls bei mir. Nix klappert, nix knarzt, keine Probleme bei der Inspektion durch deutsche VW Werkstatt mit dänischem Scheckheft. Das wurde einfach normal weitergeführt.

Und die Anleitung(Bordbuch) ist ja auf deutsch, genau wie die Sprache der MFA-Plus, also alles bestens.

Was einen geringeren Wiederverkaufswert beim Verkauf angeht, kann ich nichts sagen, da ich den Wagen ja noch habe und auch noch ein bißchen behalten will.

Mein Fazit:

Ich würds wieder machen. Der Preis war am Ende 6000 EUR billiger als das Angebot des deutschen Händlers.

Fragen gern auch per PN.

 

Zitat:

Original geschrieben von mega20010

Hallo, kannst Du mir den Namen des Vermittlers nennen; ich habe auch ggfs. vor, ein EU-Fahrzeug zu erwerben. Danke.:)

am 25. Januar 2012 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von thommygay24

...

...Was einen geringeren Wiederverkaufswert beim Verkauf angeht, kann ich nichts sagen, da ich den Wagen ja noch habe und auch noch ein bißchen behalten will.

Mein Fazit:

Ich würds wieder machen. Der Preis war am Ende 6000 EUR billiger als das Angebot des deutschen Händlers.

...

Nach meiner Erfahrung beim Wiederverkauf interessiert die Herkunft nicht. Warum auch?

Einen Nachlaß deswegen zu verlangen, wäre ganz schön dreist: Da müßte ja jeglicher Rabatt beim Kauf des Neuwagens in den Wiederverkaufspreis einfliessen.

Du wirst sehen: Der Marktpreis zählt, nichts Anderes.

MfG Walter

am 25. Januar 2012 um 10:51

Hallo zusammen,

ich kann die guten Erfahrungen von "thommygay24" nur bestätigen.

Erste Inspektion beim Autohaus bei mir um die Ecke, kein Problem. Vor zwei Wochen wurde die Beifahrertür wegen Schepperns im gleichen Autohaus auseinander gebaut und neu gedämmt, das Ganze ging noch auf Garantie. Ansonsten ein Top-Fahrzeug ohne irgendein Problem.

Das mit dem Wiederverkaufswert sehe ich genauso wie "Walter4".

Grüße aus dem Rheinland.

Zitat:

Original geschrieben von thommygay24

[.....] Der Preis war am Ende 6000 EUR billiger als das Angebot des deutschen Händlers. [.....]

Da hat der deutsche Händler dir wohl den Listenpreis angeboten....! :D

Stimmt. Und sagt dann noch zu mir, ich könnte ja mit Ihm über den Preis sprechen, wenn ich mich dafür entschieden habe, bei Ihm zu kaufen.

Umgekehrt wird da ja wohl eher was draus, schließlich ist der Preis ein maßgebliches Kriterium für oder gegen einen Abschluß, jedenfalls bei mir...

 

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von thommygay24

[.....] Der Preis war am Ende 6000 EUR billiger als das Angebot des deutschen Händlers. [.....]

Da hat der deutsche Händler dir wohl den Listenpreis angeboten....! :D

am 25. Januar 2012 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Nach meiner Erfahrung beim Wiederverkauf interessiert die Herkunft nicht. Warum auch?

Die Herkunft interessiert letztlich nur dann, wenn für den ausländischen Markt bestimmte Modelle gewisse Ausstattungsmerkmale nicht mitbringen (z.B. ESP). Darauf sollte man als Gebrauchtwagenkäufer aber dann auch achten. Dummerweise kommt dann noch die Kulanzfreudigkeit der Werkstätten bzw. des Herstellers hinzu. Käufer von Reimporten werden da öfters als Kunden zweiter Klasse behandelt.

Ansonsten sind die Fahrzeuge heute derart flexibel als Weltauto gebaut, daß lediglich kleine Veränderungen (z.B. Positionsleuchten und Blinkleuchten für USA oder Kombiinstrumente mit MPH-Tacho) oder teilweise sogar nur Codierungen für andere Märkte vorgenommen werden müssen. Rechtslenker einmal ausgenommen ... :D

am 25. Januar 2012 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von thommygay24

Stimmt. Und sagt dann noch zu mir, ich könnte ja mit Ihm über den Preis sprechen, wenn ich mich dafür entschieden habe, bei Ihm zu kaufen.

Lächerlich ... so kann man als Kaufmann nur agieren, wenn einem die Verkäufe egal sind. War wahrscheinlich zur Zeit der Abfuckprämie ..

Zitat:

Original geschrieben von thommygay24

Umgekehrt wird da ja wohl eher was draus, schließlich ist der Preis ein maßgebliches Kriterium für oder gegen einen Abschluß, jedenfalls bei mir...

Und bei jedem anderen Käufer auch ... ich will vom Händler für meine Konfiguration erstmal nur eine Zahl wissen, um diesen Händler in meine Vorab-Auswahl zu nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI in Dänemark zum Verkauf gesperrt