ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI in Dänemark zum Verkauf gesperrt

Golf VI in Dänemark zum Verkauf gesperrt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Januar 2009 um 14:20

Hallo zusammen,

habe gerade von einer Vermittlungsagentur die Info bekommen, dass der Verkauf des Golf VI für dänische Händler gesperrt ist.

Wollte von einem Internetangebot GOLF VI Highline 122PS für 17.085 € Gebrauch machen.

Hat jemand ebenfalls solche Meldungen bekommen.

Gruss

Ralf

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2009 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Skorpion75

Zitat:

Original geschrieben von Kloebi

.... Erst wieder ab 22. KW = Modelljahr 2010 = Preiserhöhung für Dänemark.

Woher weißt du das so genau, dass ab 22. KW in Dänemark (oder generell?) die Preise für den 6er Golf steigen werden und um wieviel?

Schade, dachte schon, man könnte wieder in DK bestellen ... mist. :(

neueste Info meines Vermittlers von Heute:

heute möchte ich Sie erneut über den aktuellen Stand Ihrer Golf-Bestellung bei VW Dänemark informieren.

Gegenüber unserer letzten Information vom 27.02. hat sich nichts entscheidend neues ergeben. Alle bis Mitte Januar und einige wenige bis Ende Januar bestellten Golf VI wurden nunmehr bis KW 12 von den Werken Wolfsburg und Mosel produziert und ausgeliefert.

In dieser Lieferphase kamen auch nur noch extrem wenige von dänischen VW-Händler für das eigenen Lager bestellten Golf VI nach Dänemark. Die ungewöhnlich hohe Nachfrage auf Grund der Abwrackprämie in Deutschland verursachte eine deutliche Verknappung beim Golf auf den übrigen europäischen Märkten, insbesondere jedoch bei VW-Dänemark. Diese Kollegen melden derzeit einen erheblichen Einnahmeausfall, da der Golf auch dort immer schon zu den „Brot und Butter-Autos" zählte, der sich ansonsten bestens auch im eigenen Land verkaufen ließ.

Vor dem Hintergrund des nun anstehenden Frühjahrsgeschäftes ohne den Golf entsteht eine spürbaren Unruhe innerhalb der dänischen Händlerschaft. Vertreter der Verkaufsleitung von VW Dänemark versuchen derzeit, den dänischen VW-Händler die Konzernstrategie nahe zu bringen. Wichtigster Punkt hierbei ist, dass Wolfsburg den Werkspreis des dänischen Golf ab Modelljahr 2010 zu Anfang Juni statt der erwarteten 3 – 5 % nur um ca. 1 % erhöht. Diese moderate Erhöhung soll in den folgenden Monaten nach den Werksferien, wenn die Nachfrage in Deutschland deutlich nachgelassen hat, den VW-Kollegen zu einem neuen Aufschwung verhelfen.

Bei allen Bestellungen, die derzeit noch nicht ausgeführt wurden, steht im VW-Datensystem in der betreffenden Maske für jedes einzelne Fahrzeug der Text:" UGE 13/14/15/16/17/18/19/ BLOKERET" (Woche 13/14/15/16/17/18/19/ gesperrt). Dieser Text steht seit ca. 07.02. bis heute unverändert, eine Ausdehnung auf weitere gesperrte Wochen ist also bis Dato ausgeblieben. Dieser Text ist nicht nur im Datensatz Ihres bestellten Golfs enthalten, sondern bei allen zum damaligen Zeitpunkt bestellten Golf auch für dänische Besteller. Ab 07.02. wurden alle, auch für dänische Kunden die Golfbestellungen blockiert, bzw. es wurden keine mehr angenommen.

Wir befinden uns heute in der KW 16, also 3 Wochen vor dem zu erwarteten Ende der Liefersperre. Mit Spannung erwartet man nun in DK, ob Wolfsburg ab KW 20 die ersten, ältesten Golforder in die Produktion geben wird. Zu allererst werden wohl die 4-stelligen dänischen Postleitzahlen Berücksichtigung finden, danach dann wohl auch die Bestellungen der deutschen Kunden mit 5-stelligen Postleitzahlen. Die Frage, die z.Zt. aber niemand beantworten kann, ist die nach der Produktionskapazität der beiden Golf-Werke, denn dieses ist ein wesentliches Kriterium für das Produktionsdatum Ihres Golf.

Nach Informationen meiner deutschen VW-Kollegen besteht auch hier eine Lieferzeit von teilweise ca. 4 Monaten oder mehr für Bestellungen aus den Monaten Februar und März. Alles zusammengenommen ergibt das eine zu erwartende Produktion für Ihren Golf ca. für Juli/August. Allerdings sind hierbei die Werksferien noch nicht berücksichtigt. Sollte auf Grund der nunmehr durch die Bundesregierung beschlossenen Aufstockung und Verlängerung der Abwrackprämie eine deutliche Entspannung der Bestellflut für den Golf VI zu verzeichnen sein, könnte VW Dänemark eventuell mehr Fahrzeuge zugeteilt bekommen und somit auch deutsche Kunden schneller berücksichtigen.

Die erhoffte Alternative Golf Plus, der demnächst in größeren Stückzahlen nach Dänemark kommt, ist für deutsche Kunden nicht erreichbar. Meine dänischen Kollegen nehmen zur Zeit (fast) keine Bestellung von uns an, um Wolfsburg nicht noch mehr zu reizen.

 

soweit so unfut

476 weitere Antworten
Ähnliche Themen
476 Antworten
am 10. März 2010 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Fan63

Bei solchen Postings fehlen mir echt die Worte ... :mad:

Ich denke, der Vorposter hat vollkommen recht ...

am 10. März 2010 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Fan63

Bei solchen Postings fehlen mir echt die Worte ... :mad:

Ich denke, der Vorposter hat vollkommen recht ...

Trägt das, was Du denkst, hier irgendwie zum Thema bei? Lies Dir doch bitte nochmal den Titel dieses Threads durch.

gestern mittag haben wir ihn endlich abgeholt!!!

ein feiner wagen:D

P3190046-medium
am 22. März 2010 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von 3er16V

gestern mittag haben wir ihn endlich abgeholt!!!

ein feiner wagen:D

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Dänen :)

Wie lange hast Du gewartet?

am 28.04.09 hatten wir beim vermittler bestellt, also fast 11 monate:mad:

am 1. Mai 2010 um 8:09

Wie sind eigentlich die derzeitigen Erfahrungen mit VW-Importen aus Däenmark? Sind die Lieferrückstände abgearbeitet? Hat schon jmd. zwischenzeitlich mit Neubestellungen in 2010 Erfahrungen?

am 12. Mai 2010 um 14:21

Hallo Bernd Meier,

habe am 12.1.2010 einen Golf Plus mit verschiedenen Extras per Reimport aus Dänemark bestellt. Lieferzeit ca. 16-20 Wochen. Mein deutscher Händler teilte mir mit, dass VW die dänischen Reimporthändler auffallend knapp beliefert, sodass ich mindestens bis Juli/ August warten muss. Wäre schön, wenn wenigstens dieser Termin zutreffen würde. Von einem deutschen VW- Händler wurde mir für einen Golf Plus eine Lieferzeit von max. 12 Wochen zugesichert. Bei der VW- Hotline sagte man mir auf eine Anfrage, dass VW am Reimport zu

nehmend kein großes Interesse hat. Dies erklärt wohl nur zu deutlich, wieviel wir Reimportkäufer dem arroganten Autokonzern wert sind. Man will uns Reimportkäufern wohl mit Gewalt die entschieden zu teuren deutschen Modelle aufs Auge drücken.

Somit dürfte der Sachverhalt geklärt sein, es sei es geschieht noch ein Wunder.

MfG Kungel

am 12. Mai 2010 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Kungel

...Von einem deutschen VW- Händler wurde mir für einen Golf Plus eine Lieferzeit von max. 12 Wochen zugesichert.

12 Wochen für einen Golf Plus wird kein Händler zusichern. Kann funktionieren, muss es aber nicht. Gerade jetzt ist wieder so eine Zeit, wo die Zeiten wild vor- oder hinter die Werksferien gewürfelt werden. Spätestens wenn es um die verbindliche Volkswagen-Bestellung geht, wirst Du unter "Besondere Vereinbarungen" nichts fnden, was in Sachen Lieferzeit "sicher" ist.

Trotzdem wünsche ich Dir für Deinen Dänen-Import ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Chefdackel

am 2. Juni 2010 um 11:59

Hallo zusammen,

sind Eure Dänen-Golf mittlerweile alle da?

Seid ihr mit der Abwicklung und mit dem Auto zufrieden?

Und würdet ihr Euch nochmal einen Golf aus Dänemark holen?

Also ich bin äußerst zufrieden, von der Lieferzeit natürlich abgesehen. Sowohl was die Abwicklung als auch die Qualität meines Golf angeht kann ich nichts Negatives sagen. Alles Tip Top.

Bin gespannt auf Eure Eindrücke.

am 3. Juni 2010 um 13:48

Hallo TDI- Fan 63,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Meine Info hierzu:

Habe meinen Golf Plus am 12.1.2010 bestellt. Das Bestelldatum wurde vermutlich vom dänischen Händler

auf den 16.3.2010 zurückdatiert ( was es nicht alles gibt ). Liefertermin ist voraussichtlich August 2010.

Ehrlich gesagt, ich glaube nicht mehr daran, denn dann müßte ich auch an das Christkind glauben.

Falls ich meinen Wagen noch heuer bekomme, werde ich dies in diesem Forum schreiben.

Somit muß ich wohl noch etwas Däumchen drehen.

Hallo,

Ich hatte meinen Golf VI 1.4 TSI (122 PS), DSG, Comfortline im Januar 2009 bestellt und im September 2009 abgeholt.

Seitdem alles bestens: Qualität ist 1A! Kein Klappern, kein Quietschen und auch sonst alles supi.

Das einzige wo ich noch am überlegen bin, ob ich bei der ersten Inspektion irgendwann dann das dänische abgestempelte Originalscheckheft hinlege zum ausfüllen (damit kann der deutsche Händler bestimmt nicht viel anfangen, aber die Inspektion abstempelm wird er wohl trotz dänischer Sprache können, oder ob ich das völlig leere und nicht abgestempelte Deutsche Scheckheft hinlegen soll, welches ich mit der deutschen Bedienungsanleitung erhalten habe.

Wie macht Ihr das?

Bin für jeden Tip dankbar...

am 7. Juni 2010 um 6:23

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei der Inspektion das Scheckheft mit der abgestempelten 0 km-Inspektion vorgelegt werden muss, denn ab diesem Tag läuft die Garantiezeit. Und dieses Scheckheft ist natürlich das dänische. Ich sehe da aber gar kein Problem, das deutsche Scheckheft kann man ja zur Übersetzung daneben legen. ;)

am 24. Juli 2010 um 11:52

Hallo zusammen

Ich habe mir vor 6 Wochen einen Golf VI Variant Bestellt aus Dänemark und mein Vermittler hat mir gesagt das er immer spätestens nach 16 Wochen geliefert wurde ob Kombi oder ganz normalen Golf. Wenn ich das so hier lese weiss ich nicht was ich glauben soll. Läuft der Variant den über das gleiche Band in Mexiko wie die anderen Golf`s . Hat den hier sich auch einer einen Variant bestellt und so lange gewartet.

Der Variant kommt aus Mexiko und die normalen kommen aus Wolfsburg und aus einer zweiten Stadt in Ost-Deutschland glaube ich.

am 24. Juli 2010 um 13:27

ja weiss denn einer ob die auch solange dauern die variant

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI in Dänemark zum Verkauf gesperrt