ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI GTI Seitenschweller für normalen Golf VI nachrüstbar?

Golf VI GTI Seitenschweller für normalen Golf VI nachrüstbar?

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 6:48

Hallo liebe Forenmitglieder,

da ich über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden bin, stelle ich meine Frage mal hier in einem separaten Thread.

Ist es möglich, den schwarzen Seitenschweller des GTI (siehe Bild) am normalen Golf VI nachzurüsten, und wenn ja, wieviel wird der Schweller kosten? Ich bin ja der Meinung, dass dieses Schwellerschwert nur geklebt werden muss, eine Lackierung scheint mir nicht notwendig. Hat jemand Informationen dazu?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Gruß

Seitenschweller-gti
Beste Antwort im Thema

ich fahre ja bald einen GTI mit diesen Schwellern, aber....ehrlich gesagt sind es genau die, die mir bei dem Auto am wenigsten gefallen:)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2009 um 21:06

Hehe, dann schaun wir mal wer von uns schneller ist beim Nachfragen. :) Aber ich schätze mal dass Du fast schneller sein wirst, denn bei mir dauerts laut unverbindlichem Liefertermin noch bis zum 6. Oktober, bis ich meinen abholen kann.

Also dann, rann an die Schweller! ;)

am 20. Mai 2009 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Gut das den 6er GTI Fahrern das gleiche Schicksal ereilt wie allen GTI Fahrern zuvor, alle sind´se geil auf die only GTI Parts.

??

Was ist das denn für ein Käse hehe**

Wenn das für dich Schicksal ist... na dann weiss ich auch nicht!

Ich finde den GTI zu prollig(nur die Front), aber die Schweller finde ich auch schön..... will ja kein GTI sondern die Schweller... und das die am GTI sind ist Zufall..

Hallo,

mich würde interessieren, ob die auch an einen normalen golf 5 passen würden?

Hat das schon jemand getestet?

Gruss Dizzy

am 30. Juni 2009 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Dizzy74

Hallo,

 

mich würde interessieren, ob die auch an einen normalen golf 5 passen würden?

Hat das schon jemand getestet?

 

Gruss Dizzy

Mal im GolfV- Forum posten! Da sind die Chancen höher!!

 

Hier sind fast nur 6- Fahrer;)

 

silver

...also - ob die GTI-Schweller wirklich so erstrebenswert sind, frage ich mich seit gestern Abend:

War im ErWin unterwegs und hab mich über anstehende Aktionen informiert, bzw. den Seitenschwellerein- und Ausbau begutachtet...eigentlich wollte ich ja nicht die GTI-Teile, sondern nur die "Steinschlagschutzleisten" der Österreich-Modelle (gehen über die ganze Schwellerlänge...).

Beim Ver Golf wurden die GTI-Schweller von unten im Boden mit Hilfe von Adaptern verschraubt (Löcher m.W. vorhanden) und im Sichtbereich an der Schwelleraußenseite waren die Teile "nur" verklebt - so etwas hatte ich auch für die anderen Leisten angenommen...

Beim VIer Golf werden die Steinschlagschutzleisten und die GTI-Schweller nicht mehr verklebt, sondern auf spezielle Schrauben aufgeschoben.

Diese selbstschneidenden Spezialschrauben werden mit 1,5 mm vorgebohrt - macht pro Schweller 9 Löcher im Schweller entlang!!! Plus die Adapterbefestigungen von unten, wie schon beim Ver Golf.

Ich dachte, mich tritt ein Pferd! Ich bohr doch nicht 18 Löcher in mein neues Auto (Die Plastikschweller beim Sharan kommen pro Seite mit 3 Löchern an der Schwelleraußenseite aus...und sind sicher schwerer)

Und - nein - das ist keine Auskunft vom VW-Dialogcenter. Das kann sich jeder im ErWin selbst anschauen...registrieren, zahlen und staunen....die Maßtabelle für die Löcher ist auch dabei...

Viel Spaß bei der Nachrüstung... :-((

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 20:16

Hm, das hört sich ja nicht so prickelnd an... Mal schauen was der :) nimmt wenn er das ganze anbringt. Nur um auf "Nummer Sicher" zu gehen!

am 1. Juli 2009 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von mj66

 

Beim VIer Golf werden die Steinschlagschutzleisten und die GTI-Schweller nicht mehr verklebt, sondern auf spezielle Schrauben aufgeschoben.

 

Diese selbstschneidenden Spezialschrauben werden mit 1,5 mm vorgebohrt - macht pro Schweller 9 Löcher im Schweller entlang!!! Plus die Adapterbefestigungen von unten, wie schon beim Ver Golf.

Wer sagt denn, das man diese 18 Löcher boren muß:confused:

K1 machts auch!

 

btw. kannste mal ein Bild posten wo man die 9 Spezialschrauben sieht???

 

Denn ich seh hier an nem GTI keine Spezialschrauben bei den Schwellern:(

 

Gruß surversilver

Die sind echt mit jeweils 9 "Spezialschrauben" auf jeder Seite fest die man erstmal in die Schweller vom Fahrzeug schrauben muß. Habe mir selber auch die GTI Leisten gekauft (erstmal vorweg die kosten mit Montagematerial für die Halterung von unten ohne diese Spezialschrauben ca. 200) die momentan bei mir im Keller liegen und mir bald montieren werde nur mit dem Unterschied das ich mir die an den Stellen wo die Leiste auf die Schrauben geschoben wird festkleben werde mit Silikon oder Sikaflex.

Die GTI Leisten sind zwar nicht der Mega-Burner aber ich finde es einen netten Akzent an den Seiten und ich hätte es halt gerne auch im Original GTI Look.

...mir scheint ja eine Verklebung auch sinnvoller - ging doch beim Ver mit den großen Verkleidungen auch. Ich kapier immer nur nicht, warum die bei VW von einer Generation zur nächsten wieder alles über den Haufen werfen und so drastische Befestigungsmaßnahmen wählen (2x9 Löcher im Schweller) - die Klebetechnik des 21. Jh. sollte doch wirklich reichen!

Hat man für eine Verklebung an den entsprechenden Punkten denn genug Auflagefläche? Das lässt sich wohl nur am Originalteil untersuchen, die Bilder im ErWin geben da zu wenig her...

Kannst du mal ein Bild von der Innenseite deiner Unterholmverbreiterung posten? Damit man sich das besser vorstellen kann...

am 2. Juli 2009 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von mj66

 

 

Kannst du mal ein Bild von der Innenseite deiner Unterholmverbreiterung posten? Damit man sich das besser vorstellen kann...

Kann da mal jemand ein Bild posten, denn wie gesagt: ich lag schon unterm GTI und hab mir das angeschaut...aber wohl nicht richtig, denn ich habe keine Schrauben gesehen (abgesehen von den 3 Adaptern und die im Radkasten)

 

Da muß ich mal meine Tomaten aus den Augen nehmen und noch mal gucken:D

Auf einem weißen kommen die Schweller aber wirklich extrem gut, schöner Seitenkontrast.

Bei unserem schwarzen lohnt der Aufwand wahrscheinlich nicht, da man sie kaum sieht.

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

Zitat:

Original geschrieben von mj66

 

Kannst du mal ein Bild von der Innenseite deiner Unterholmverbreiterung posten? Damit man sich das besser vorstellen kann...

Kann da mal jemand ein Bild posten, denn wie gesagt: ich lag schon unterm GTI und hab mir das angeschaut...aber wohl nicht richtig, denn ich habe keine Schrauben gesehen (abgesehen von den 3 Adaptern und die im Radkasten)

Da muß ich mal meine Tomaten aus den Augen nehmen und noch mal gucken:D

...die kannst du auch nicht sehen...die 9 Schrauben werden seitlich in den Schweller geschraubt, Auf die vorstehenden Köpfe wir die Schwellerverbreiterung aufgeschoben - dann rastet sie auf den 9 Köpfen ein - ergo sind die Schrauben von den Schwellerleisten verdeckt (Hab ich das wirklich so schlecht beschrieben...?? Mist...)

Ein ErWin-Bild kann ich leider nicht posten - ich hab keinen Screenshot gemacht, weil ich keine Löcher in mein Auto bohren werde - ich hab da immer gleich "körperliche Schmerzen"...

Registrier dich bei ErWin, buch eine der angebotenen Flatrates (1 Std. schauen kostet 4 €) gib deine Fahrgestellnummer ein, check die Reparaturleitfäden - Karrosserie - außen - Schutzleisten... Schau sie dir an ...

Eigentlich ganz interessant, was man über sein Auto und VW-interne Dinge (z.B. Beanstandungen bei Sitzbezügen - Fotos, was anerkannt wird und was nicht...) erfährt..Servicemaßnahmen, bekannte Beanstandungen...Umgang damit..etc.

Alternative: Lass dir vom Freundlichen mal den Rep-Leitfaden dazu zeigen...kostet dann wohl nix...

Gruß, J.

am 2. Juli 2009 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von mj66

 

...die kannst du auch nicht sehen...die 9 Schrauben werden seitlich in den Schweller geschraubt, Auf die vorstehenden Köpfe wir die Schwellerverbreiterung aufgeschoben - dann rastet sie auf den 9 Köpfen ein - ergo sind die Schrauben von den Schwellerleisten verdeckt (Hab ich das wirklich so schlecht beschrieben...?? Mist...)

Danke!! jetzt wars verständlich, auch für mich;)

 

Gruß surversilver

Zitat:

Original geschrieben von mj66

Kannst du mal ein Bild von der Innenseite deiner Unterholmverbreiterung posten? Damit man sich das besser vorstellen kann...

Wenn ich da heute abend dran denke mache ich mal welche von meinen. Die liegen ja noch unverbaut bei mir im Keller.

So hier die versprochenen Bilder. Dahinter ist ziemlich viel Anlagefläche um die anzukleben. Das sollte also problemlos klappen. Die kleinen Aufnahmen die von unten in ne Aufnahme im Unterboden ist muß aber trotzdem kaufen. Die Halter werden quasi nur eingeclipst. Guckt dazu mal am Schweller unters Auto und ihr werdet sehen das da 4 Gummistopfen sind von denen 2 quasi mitlackiert sind und 2 sind noch schwarz und sehen aus wie gerade erst reingesteckt. Die muß man entfernen und dort die Aufnahmen einclipsen. An diesen Aufnahmen werden die Schwellerleisten nämlich festgeschraubt. In dem ersten Bild habe ich die Aufnahme die eigentlich auf diese Schrauben (die man in den Schweller bohren müsste) geschoben werden rot umrandet. ;)

So lange rede kurzer Sinn hier die Bilder.

EDIT

und hier mal kurz die Teilenummern mit Presien die man braucht

Schwellerleiste links

5K0 853 855 B 9B9

84,85€

Schwellerleiste rechts

5K0 853 856 B 9B9

84,85€

Aufnahme (Menge 4x)

1K0 853 493

jeweils 4,11€

Schrauben (Menge hab ich nicht gezählt ich meine aber 6)

N 909 747 01

jeweils 0,12€

Das ist ne Auflistung für Leute die die Leisten kleben möchten ansonsten braucht man nochmal 18 Spezialschrauben wovon ich die Teilenummer aber nicht weiß!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI GTI Seitenschweller für normalen Golf VI nachrüstbar?