ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI GTI Seitenschweller für normalen Golf VI nachrüstbar?

Golf VI GTI Seitenschweller für normalen Golf VI nachrüstbar?

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 6:48

Hallo liebe Forenmitglieder,

da ich über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden bin, stelle ich meine Frage mal hier in einem separaten Thread.

Ist es möglich, den schwarzen Seitenschweller des GTI (siehe Bild) am normalen Golf VI nachzurüsten, und wenn ja, wieviel wird der Schweller kosten? Ich bin ja der Meinung, dass dieses Schwellerschwert nur geklebt werden muss, eine Lackierung scheint mir nicht notwendig. Hat jemand Informationen dazu?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Gruß

Seitenschweller-gti
Beste Antwort im Thema

ich fahre ja bald einen GTI mit diesen Schwellern, aber....ehrlich gesagt sind es genau die, die mir bei dem Auto am wenigsten gefallen:)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ja, sind befestigt wie die Original Teile.

Die Befestigungspositionen sind aus dem ERWIN.

Aber vorsicht hier stehen stellenweise falsche Abstandsmaße drin.

Besser die Position für die Bolzen an den Teilen abnehmen bzw. mit Dummy-Bolzen auf die Karroserie übertragen.

Teile kosten ca. 200,- Euro. Der Preis ist bezogen auf die Optische Aufwertung voll i.O.

Es kostet jedoch etwas Überwind die Bolzen anzubringen bzw. die Löcherhierfür vorzubohren. Der Golf war einer Zeit 5 Tage alt!

Wichtig istr die Bolzen zur karrosse mit Dichtmasse abzudichten, damit auch wirklich keine Feuchtigkeit ans Blech kommt.

Ich Schwellerbereich ist aber ohnehin eine dicke Schicht Unterbodenschutz drauf. Und die Bolzen sind aus Edelstahl.

vw hatte mir das damals auch mal erklärt...also vorher die bolzen in lack tauchen und dann rein schrauben... zum schluss die schweller von innen neu konservieren... die gegen-durchrostungsgarantie bleibt, wenn mans bei vw machen lässt, erhalten...

Zitat:

Original geschrieben von mafi-2001

Ja, sind befestigt wie die Original Teile.

Die Befestigungspositionen sind aus dem ERWIN.

Aber vorsicht hier stehen stellenweise falsche Abstandsmaße drin.

Besser die Position für die Bolzen an den Teilen abnehmen bzw. mit Dummy-Bolzen auf die Karroserie übertragen.

Teile kosten ca. 200,- Euro. Der Preis ist bezogen auf die Optische Aufwertung voll i.O.

Es kostet jedoch etwas Überwind die Bolzen anzubringen bzw. die Löcherhierfür vorzubohren. Der Golf war einer Zeit 5 Tage alt!

Wichtig istr die Bolzen zur karrosse mit Dichtmasse abzudichten, damit auch wirklich keine Feuchtigkeit ans Blech kommt.

Ich Schwellerbereich ist aber ohnehin eine dicke Schicht Unterbodenschutz drauf. Und die Bolzen sind aus Edelstahl.

hast du fotos?

Von der Montage habe ich keine Bilder.

Von dem Ergebnis gibt es welche auf Seite 3.

am 5. April 2011 um 14:49

denkt ihr die golf r seitenschweller schauen bei nem normalen golf mit original zubehör frontlippe und heck auch gut aus?

weil mir gefällt die einfach besser als die original zubehör seitenschweller.

danke

am 5. April 2012 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von DomiBoy18

denkt ihr die golf r seitenschweller schauen bei nem normalen golf mit original zubehör frontlippe und heck auch gut aus?

weil mir gefällt die einfach besser als die original zubehör seitenschweller.

danke

Hallo zusammen,

möchte mich der Frage anschließen. Habe aber darüber hinaus eine andere Frage: Aufgrund einer Delle/Schramme unter beiden Türen (Bilder gerne PN) würde ich gerne einen neuen Schweller montieren, da mir die Reparatur zum Einen zu teuer ist und ein Bekannter davon abgeraten hat, da man den Schweller rausschweißen müsste.

Habt ihr ggf. Erfahrungen damit, eine Delle/Kratzer mit einem neuen Schweller "abzudecken"? Wenn ja, welchen Schweller sollte ich nehmen und wäre dieser auch "nur" zum Kleben?

Danke!

Welche Schweller Du nimmt kann ich Dir nicht sagen, aber bei dem vom 6er GTI ist kleben nicht so einfach möglich da die Teile aus einem Compound mit PP oder PE sind. Auf jeden fall kleben die Schweller nicht mit SikaFlex hier müsste man eine speziellen Kleber oder Primer nehmen.

Habe mich deshalb für die Original Befestigung entschieden.

Wie bekommt man die Bolzen am besten in den Schweller ?

Am besten mal im ERWIN gucken. Es müssen an den vorgegebenen Positionen kleine Löcher vorgebohrt werden.

In die Löcher werden dann mit einem Akkuschrauber die Bolzen eingedreht. Nicht von Hand da sich die Gewinde Formen müssen und das Metall "fließen" muss hierfür werden ca. 500 Umdrehungen 1/min. benötigt.

Aber Achtung vor dem Anschlag stoppen und die letzten 1bis 2 mm von Handeibdrehen um die Gewinde beim erreichen des Anschlages nicht auszureißen.

Viele Grüße

Markus

am 16. März 2023 um 17:13

Hallo,

müssen nachgerüstete Originale VW Golf 6 R-Line Seitenschweller an einem Golf 6 1.2 TSI vom TÜV/DEKRA abgenommen und eingetragen werden?

Gruß

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI GTI Seitenschweller für normalen Golf VI nachrüstbar?