Golf VI GTI direkt mit EA888 TFSI-Motor!
Hallo zusammen,
ich wollte Euch GTI-Freunden diese kurze Info nicht vorenthalten, die in der aktuellen AMS zu lesen ist:
Laut AMS startet der Golf VI im Herbst schon direkt mit einer GTI-Version, die mit dem EA888-TFSI-Motor ausgerüstet sein soll.
Den Motor gibt es schon im A4 als Längsmotor, laut Testberichten und Datenblatt muss das ein Sahnemotor sein, der bezüglich Effizienz und Leistungsentfaltung den zunächst für den VI-GTI vorgesehenen aktuellen ED30-Motor noch übertrifft!
Die Daten aus dem A4:
Max. Leistung 211PS bei 4300-6000/min
Max. Drehmoment: 350 Nm bei 1500-4200/min 😁
Beschleunigung 0-100 km/h 6,9 s
[Golf GTI 7,2s]
(im schwereren und wahrscheinlich länger übersetzten A4 bessere Beschleunigung mit Handschaltung als im leichteren GTI mit 200 PS)
Kraftstoffverbrauch insgesamt: 6,6 Liter (zum Vergleich Golf V GTI: 8,0 Liter)
In welcher Leistungsstufe, mit 211 PS oder wie früher angekündigt mit 230 PS, der Motor im GTI angeboten werden wird, stand da leider nicht.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
Im Alltag merkt mann die fehlende angetriebene Hinterachse doch gar nicht, das will ich damit sagen.
Auf der Rennstrecke siehts natürlich etwas anders aus.
Die merkt man nicht? 😕
Vielleicht hörst du dich mal um. Alle ehrlichen (also keine Edition30-Fahrer 😁) Luftpumpenfahrer (GTI/TT) geben zu, dass die Traktion ein Problem ist. Bei Nässe sowieso. Die Freds über sich überproportional abfahrende Vorderreifen ohne ständige Kavalierstarts sind bei diesen Fahrzeugen doch Legende.
Soll ja jeder fahren was er will, aber doch bitte bei der Wahrheit bleiben. Dieses schön reden des eigenen Wagens zum Kompensieren der Minderwertigkeitsgefühle ist doch nur peinlich. 🙄
77 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nukefree
Wenns keinen R mehr gibt, wird auf meinem nächsten Auto ein M oder ein S kleben.
Aber garantiert kein GTI-Zeichen.
Sehr schöner Zubehörartikel, kann man den irgendwo bestellen? 😁
Das für meinen Geschmack beste Motorkonzept (aber nicht in der GTI-Klasse) ist Sechszylinder mit Biturbo-Aufladung.
Hast Du schon mal an den Nissan GT-R gedacht? (0-100 3.3s, 310 km/h, NBR 7:29 min, Transaxle-DSG, 480 PS, Platz wie 6er BMW, Vollaustattung für 75T Euro)?
Laut AMS wird z.B. der M3-NAchfolger einen hochdrehenden R6-Biturbo (nicht mit dem x35i-Motor verwandt) kriegen, die Entwicklung läuft schon.
Der neue Audi S4 kriegt wieder einen aufgeladenen V6 statt einen V8.
Bei den M- und S-Modellen droht offenbar kein Kundenverlust durch das Zylinder-Downgrading 😉
Gruß
Schade wäre,wenn VW den BMW 130i und 135i Modellen nichts mehr entgegensetzen würde.
Dadurch stellt man sich eine Klasse tiefer.
Zitat:
Original geschrieben von R-Team
Schade wäre,wenn VW den BMW 130i und 135i Modellen nichts mehr entgegensetzen würde.
Dem 135i hat VW momentan auch nichts entgegen zu setzen.
Wie in einem anderem Thread bereits berichtet, bin ich neulich mit einem 335i unterwegs gewesen.
Der Motor vom R32 und auch der 265 PS 3.2 Liter FSI spielen definitiv eine Liga unter dem x35i.
Meine Hoffnungen ruhen auf dem 2.5 Liter TFSI.
Damit kann VW bzw. Audi dem Sahnemotor von BMW vielleicht Paroli bieten.
Zitat:
Man ist eine Klasse tiefer, auch Preislich zum Glück.
Dort wo der Umsatz stattfindet, 125-200PS TSI Motoren ist man dafür sogar überlegen!
Und zum Thema Normverbrauch um 1,5l/100km gesenkt...glaubt ihr an Wunder?
Da wurde nur eine noch gezieltere Anpassung an den Rollenprüfstand gemacht (0,5-1l)
und warscheinlich bekommt der GTI dann noch die tolle Schaltempfehlungsanzeige,
dadurch sinkt der Normverbrauch nochmal um ~0,5l.
In der Praxis wird das vllt. 0,5-1l bringen, wenn man die volle Leistung abruft warscheinlich gar kein Minderverbrauch!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von cuscu
Dem 135i hat VW momentan auch nichts entgegen zu setzen.Zitat:
Wie in einem anderem Thread bereits berichtet, bin ich neulich mit einem 335i unterwegs gewesen.
Der Motor vom R32 und auch der 265 PS 3.2 Liter FSI spielen definitiv eine Liga unter dem x35i.Meine Hoffnungen ruhen auf dem 2.5 Liter TFSI.
Damit kann VW bzw. Audi dem Sahnemotor von BMW vielleicht Paroli bieten.
Es gibt ja als x35i-Waffe schon bald den V6 3.0 TFSI (nur) mit Kompressor mit ca. 300 PS.
Erstmal nur in Audi A4 und A6, vielleicht später ja auch bei VW?
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
Es gibt ja als x35i-Waffe schon bald den V6 3.0 TFSI (nur) mit Kompressor mit ca. 300 PS.Zitat:
Original geschrieben von cuscu
Dem 135i hat VW momentan auch nichts entgegen zu setzen.
Der Motor vom R32 und auch der 265 PS 3.2 Liter FSI spielen definitiv eine Liga unter dem x35i.Meine Hoffnungen ruhen auf dem 2.5 Liter TFSI.
Damit kann VW bzw. Audi dem Sahnemotor von BMW vielleicht Paroli bieten.Erstmal nur in Audi A4 und A6, vielleicht später ja auch bei VW?
Stimmt...den 3.0 Liter TFSI mit Kompressor soll es ja auch noch geben.
Aber ich vermute mal, dass der 3.0 TFSI eher als "Reisemotor" in den großen Autos ( A4,A6,A8 ) verbaut wird und der kleine 2.5 TFSI in Fahrzeugen wie z.B. dem TT-RS oder auch später mal im S3 oder hoffentlich auch im Golf R 25 mit 300 PS 😁😁😁
Lieber einen R25 als eine unbeherrschbare Luftpumpe die ihre Kraft nicht auf die Straße bringt. 😁
Ja, ich weiß, ganz tolle Fahrer mit Renngefühl im Fuß überholen sogar Schumi im Ferrari mit einem Edition 30 auf 500 PS gechippt. 😎
wenn man keine ahnugn hat einfach mal die fresse halten, gelle !
211ps kriegste locker auf die strasse, sogar 300ps sind gut fahrbar, selbst wenn du dich grob fahrlässig auf der strasse verhälst
@runnerbaba
Genau deine Worte lagen mir seit Beginn dieses Threads auf der Zunge.
Aber ich wollte mich als Dieselfahrer nicht einmischen🙂
Zitat:
wenn man keine ahnugn hat einfach mal die fresse halten, gelle !211ps kriegste locker auf die strasse, sogar 300ps sind gut fahrbar, selbst wenn du dich grob fahrlässig auf der strasse verhälst
Und warum hältst du dich nicht daran? 😎
Das du einer der Edition 30 Fahrer bist, musst du nicht unbedingt angeben. Man liest es aus deinen Beiträgen. 😁
Du fährst sicher auch 400 PS ganz locker auf der Vorderachse. 🙄 Held der Straße. 😁
Im Alltag merkt mann die fehlende angetriebene Hinterachse doch gar nicht, das will ich damit sagen.
Zitat:
Die merkt man nicht? 😕
Vielleicht hörst du dich mal um. Alle ehrlichen (also keine Edition30-Fahrer 😁) Luftpumpenfahrer (GTI/TT) geben zu, dass die Traktion ein Problem ist. Bei Nässe sowieso. Die Freds über sich überproportional abfahrende Vorderreifen ohne ständige Kavalierstarts sind bei diesen Fahrzeugen doch Legende.
Soll ja jeder fahren was er will, aber doch bitte bei der Wahrheit bleiben. Dieses schön reden des eigenen Wagens zum Kompensieren der Minderwertigkeitsgefühle ist doch nur peinlich. 🙄
das du jetzt gleich mit minderwertigkeitsgefühlen argumentierst disqualifiziert dich!
aber jedem das seine...
Hast du dich nur im Forum angemeldet um zu stänkern?
Sag wo du herkommst und wir 2 diskutieren darüber in aller ruhe.....
Hat aber alles nix mit diesem Thema hier zu tun. 😉
Ob der GTI 200 PS oder 211 PS hat, wird an der Traktion wohl wenig ändern 😁
Ausserdem, Caltex ist ein Account, der im TT-Forum auf das 2.0 TFSI-Bashing spezialisiert ist (alle Beiträge, mal angucken). Jetzt ist ihm plötzlich eingefallen, dass es den Motor mit Frontantrieb noch in anderen Konzernmodellen gibt... 😁
Und zum Thema: Warum wird den an dem neuen EA888-TFSI Zahlenkosmetik betrieben, um den auf die Motordaten des alten zurückzubringen? Modellpolitik?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
Die Daten aus dem A4:Max. Leistung 211PS bei 4300-6000/min
Max. Drehmoment: 350 Nm bei 1500-4200/min 😁Beschleunigung 0-100 km/h 6,9 s
[Golf GTI 7,2s]
(im schwereren und wahrscheinlich länger übersetzten A4 bessere Beschleunigung mit Handschaltung als im leichteren GTI mit 200 PS)Kraftstoffverbrauch insgesamt: 6,6 Liter (zum Vergleich Golf V GTI: 8,0 Liter)
Gruß
Hallo,
werden die 6,6 Liter/100 km Verbrauch eventuell über eine START/STOPP-Automatik realisiert?
Klappt bei BMW ganz gut, allerdings sehen die praktischen Verbräuche dann doch etwas anders aus.
Gruß
Prinzipal