ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Cabrio - Wasser im Kofferraum

Golf VI Cabrio - Wasser im Kofferraum

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. November 2012 um 17:30

Hallo,

ich habe bei meinem Golf VI Cabrio Modelljahr 2012 leider häufig Wasser im Kofferraum. Der Händler hat schon einiges probiert und ein TASK FORCE TEAM vom Werk war auch schon beteiligt. Es ist auch schon weniger geworden, aber leider noch immer nicht völlig trocken.

Zunächst sammelte sich das Wasser in der Reserveradmulde, inzwischen "nur" noch in den Seitenteilen links und rechts (siehe Bilder/hier ist das Wasser bereits wieder entfernt). Mein Fahrzeug steht immer im Freien. Ich fürchte natürlich Langzeitschäden durch das stehende Wasser.

Wie sieht es bei euch aus?

Img-3276
Img-3277
Beste Antwort im Thema
am 17. August 2017 um 16:46

Zitat:

@St3fan69 schrieb am 2. August 2017 um 18:20:08 Uhr:

Danke :). Muss ich mal mir anschauen.

Habe das gleiche Problem. Das Wasser stand circa 3 cm über den Teppich im hinteren Fußraum rechts. Links hinten im Fußraum quatschte es wenn man auf den Teppich drückte. Wenn ich gefahren bin hörte ich Unmengen von Wasser schwappen. Versuche den Teppich im eingebauten Zustand zu trocknen sind unmöglich! Teppich muss raus, darunter liegt eine 2 cm dicke Baumwollisolierung. Die ist besser als jeder Schwamm. Auch im Kofferraum, besonders in der Reserveradmulde hatte ich geringe Mengen Wasser. Jetzt ohne Teppich konnte ich beim Fahren sehen was passiert. Im Stand läuft kein Wasser in den Fußraum, erst beim Bremsen oder Kurvenfahrt schwappt Wasser aus dem Bereich A-Säule/Gurt in den Fußraum. In dem Bereich Gurt, Sitzbankauflage, Seitenteil könnte ich meine Hand reinstecken. Da steht das Wasser ca. 10cm hoch, rechts wie links!!! Die Schweller habe ich auch aufgemacht, indem ich die unteren Radhausschalenhalter abgebaut habe. Das Wasser lief bestimmt eine Minute im satten Strahl ab! Vorsorglich habe ich in den hintersten Gummistopfen des Schwellers ein Loch gebohrt. So kann sich erstmal kein Wasser mehr im Schweller sammeln.

Aber wo kommt das Wasser rein? Der Ablauf der Auffangschalen ist frei, habe ich geprüft.

Ich habe zwei Vermutungen:

1. die wasserauffangschalen dichten zur Karosse hin nicht mehr ab. Sieht auch sehr komisch aus, im eingebauten Zustand. Als Dichtung wurde anscheinend eine Schaumstoffdichtung verwendet.

2. das Wasser was außen an der hinteren Scheibe in das Seitenteil läuft, läuft nicht aus dem Seitenteil ab. Hier habe ich noch nicht herausfinden können wie sich die Konstrukteure das gedacht haben. Die äußere Dichtung einer versenkbaren Scheibe ist nie 100% dicht. Ist auch nicht gewollt, bzw. unmöglich. Türen haben dafür unten Löcher im Blech, damit das Wasser aus der Tür raus kann. Vor der Türdichtung, also nach außen. Gabs auch eine Frage hier ob das normal ist wenn es aus einer geöffneten Tür tropft. Ja. In den Türen waren früher Folien die nach innen abdichten. Wie es heute ist weiß ich nicht.

Ich werde die Wasserauffangschalen ersetzen und mit Silikon einkleben. Bei einigen hier hat der Ersatz ja anscheinend schon zum Erfolg geführt.

Sagt auf jeden Fall euren Händlern das nach einer Wasserprobe das Auto bewegt werden muss! Im Stand gelangt kein Wasser rein. Und macht mal das Radio aus und fährt kurz an und bremst. Wenn ihr es schwappen hört habt ihr ein Problem.

289 weitere Antworten
Ähnliche Themen
289 Antworten
am 8. August 2016 um 6:59

Den Plattenspieler solltest du mal abwischen.

Hatte bisher immer Silikon and Acryldichtzeug verwendet. Funktioniert eigentlich gut.

Werde das Band aber mal probieren, man lernt ja nie aus.

Hallo guten Tag METLIX,

Auch ich habe kürzlich im Kofferraum meines Golf Cabrio 1.2 TSI (8/2013) Wasser entdeckt - genauer gesagt in der Reserveradmulde, mehrere cm hoch, die Felgen des Rads bereits angerostet und das Datenetikett nicht mehr lesbar. Auch in meinem Fall sieht es aus als käme das Problem von links...

Ich möchte das Auto demnächst verkaufen, will aber natürlich zuvor das Problem lösen !

Mein VW-Händler hier in FRANKREICH behauptet, dieses Problem sei im Hause unbekannt...

Dank Ihres Berichts vom März 2016 kann ich nun meinen Karosseriefachmann wichtige Anleitungen zur Reparatur weitergeben (zu VW möchte ich nicht wegen des Leugnen des Problems)

- Anbohrung der Verschlussstopfen der Seitenschweller,

- sorgfältiges Abdichten der Wasserfangschalen

Können Sie mir vielleicht bestätigen, ob Ihr Cabrio seit diesen Massnahmen wirklich endgültig dicht ist, und ob ich eventuell weitere Anleitungen weitergeben sollte???

Ganz herzlichen Dank im Voraus !

Hallo zusammen,

nach langer Abwesenheit hier mal wieder ein Beitrag von mir - zum im Betreff genannten, leider unschönen Thema. ;-) Dennoch aber mit gutem Ausgang! :-)

Hab mir Ende Januar 2017 ein Golf 6 GTI Cabrio zugelegt als Nachfolger für meinen EOS. Beim EOS bliebt ich in den letzten 7 Jahren erstaunlicherweise komplett vom Thema Feuchtigkeit/Nässe im Innenraum verschont... obwohl der EOS Baujahr 07/2006 war.

Dass es beim GTI Cabrio anders werden könnte, wusste ich von einer Freundin die bereits Wasser im Kofferraum und Innenraum ihres Golf 6 Cabrio TDI hatte sowie über diesen Feed hier im Forum.

Wenige Tage nach dem Kauf und starkem Regen hier in München, musste ich dann leider auch Wasser im Kofferraum meines GTIs entdecken. Da das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt gerade mal 6 Tage in meinem Besitz war, habe ich mich sofort mit meinem Verkäufer in Verbindung gesetzt. Bereits im Verkaufsgespräch hatte ich das Thema und entsprechende TPIs angesprochen, letzten Endes kann hier aber ein Verkäufer nicht wirklich weiterhelfen sondern lediglich der VW-Service.

Man hat mich an die meinem Wohnort nächstgelegene Filiale hier in München verwiesen (nähe Rosenheimer Platz), denen habe ich das Problem geschildert, Fotos geschickt und die TPI 2033888/4 an die Hand gegeben. Ich bekam sofort einen Termin, der Serviceberater hatte mit einem undichten Golf VI Cabrio zwar noch nicht zu tun, war aber von vornherein bemüht das Thema zu meiner Zufriedenheit zu beheben.

Das Fahrzeug war jetzt 2 Tage in der Werkstatt (und ich mit einem 60PS VW up! unterwegs, hehe), wurde gemäß o.g. TPI überprüft und in Ordnung gebracht. Die Kosten trägt - logischerweise - der VW-Händler da das Ganz ein Gewährleistungsthema ist.

An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich Münchens größten VW-Händler loben - sowohl Verkauf, Beratung, Unterstützung beim Fahrzeugwechsel und auch was die Reparatur des undichten Kofferraum angeht ist alles exakt so gelaufen, wie man es sich als Kunde wünscht!

Jetzt hoffe ich nur noch, dass alle durchgeführten Maßnahmen auch erfolgreich waren/sind und ich meine 211 Pferde im Trockenen durch die Gegend jagen kann - offen als auch geschlossen. ;-)

Unten mal eine Übersicht was alles gemacht und umgebaut wurde. Gesamtkosten waren 587,03 €. (wie oben schon geschrieben muss ich diese Kosten nicht selber tragen) Die defekte Sicherung (0,63 €) hatte nichts mit der TPI zu tun. ;-)

Viele Grüße

Flo

Hallo, jetzt nach dem vielen Regen hat es mich auch erwischt! Bei meinem Cab 3/2013 ist alles nass, Kofferraum und Innenraum Fahrer und Beifahrer. Gibt es neue Fehlerquellen? Gruß

am 26. Juli 2017 um 17:56

Servus,

jetzt habe ich auch das Problem das mein Fußraum im Golf 6 Cabrio voll mit Wasser ist!

Der Fußraum hinten ist komplett voll mit Wasser,

wenn man bremst hört man das Wasser hin und herlaufen!

Fehlersuche hat jetzt begonnen!

habe alle Wasserabläufe überprüft und es scheint das alle i.O. sind

hat jemand ne Idee?

 

am 27. Juli 2017 um 7:26

habe jetzt das selbe Problem der Kofferraum ist voll mit Wasser?!!

hinten links (Fahrerseite) in der Ecke ist Wasser!

ist das immer der selber Fehler?

 

Jupp,bei mir ist es auch erst hinten links nass,aber auch wenn wie jetzt gerade der Kofferraum trocken bleibt! Die Abläufe scheinen alle zu funktionieren.Ich habe den Wagen gut 1 Stunde mit dem Wasserschlauch bearbeitet,nix alles trocken. In der Nacht hat es geregnet und siehe da,hintes links voll nass und hinten rechts ein bisschen,der Kofferraum war diesmal wundersamer Weise trocken.Ich habe den Kofferraum komplett ausgeräumt und die hintere Sitzbank ist raus,aber ich kann nicht entdecken wo das Wasser herkommt. )-:

Für hinten hinter den Klappen gibt es eine TPI.

Dort muss der Wasserkasten neu abgedichtet werden.

So,ich habe jetzt TPI gesucht und ausgedruckt.Alles genau nach Anleitung gemacht. ich habe im Wagen geschaut und von außen wurde bewässert. Ich habe nichts an den Überlaufkästen entdeckt, keinen Tropfen,weder im Kofferraum noch hinter den Sitzen.Heute früh war es hinter den Sitzen auf beiden Seiten nass!!

am 31. Juli 2017 um 11:10

komisch das

bei VW nix bekannt ist!

lächerlich egal bei welchen VW Händler ich Nachfrage kennt keiner das Problem!!!

immer der selbr - o das Problem hatten wir noch nie!!

@ Tlny

Rückbank und Kofferraumboden musst Du rausnehmen.

Das muss alles richtig trocknen. Kann sein das da noch Wasser steht was sich immer noch sein Weg sucht obwohl jetzt alles Dicht ist.

 

@ lukas_83

Mag sein das sich die Leute bei der Annahme etwas anstellen. Es gibt aber eine TPI mit klaren Vorgaben was wo gemacht werden muss und wie lang das dauert.

Kofferraum und Rückbank sind schon die ganze Zeit ausgeräumt. Damit komme ich auch hinten unter den Teppich um zu trocknen und da wird es immer wieder nass.

am 2. August 2017 um 9:32

Wo bekommt man denn diese TPI zum Ausdrucken her? Meines wurde in der Garantie repariert und jetzt kommt wieder Wasser rein.

am 2. August 2017 um 16:20

Danke :). Muss ich mal mir anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Cabrio - Wasser im Kofferraum