Golf VI 2.0 TDI 140 PS mit 199 Km/h???

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

wir haben gestern meiner Lady einen gebrauchten Golf 6 2.0 TDI / 140PS / 40000 km / Bj 2 2010 gekauft.
Bei einem Bekannten bin ich so einen gefahren, allerdings mit Automatik, ging wie die Angst...
Der beim Händler ging auch nicht schlecht, hatte aber immer den Eindruck dass etwas an Dampf fehlt. Vor dem Kauf ist dann extra noch der Werkstattmeister mitgefahren. Er meinte alles ok, also haben wir ihn gekauft.
Heute waren wir auf der Autobahn, der Golf läuft ruhig und sauber...allerdings nur 199 Km/h!?
Egal ob Berg rauf, Berg runter, 5. Gang, 6. Gang...199 Km/h, laut Navi 187Km/h.

Nach stundenlangen lesen in verschiedenen Foren hab ich auf Google mal Golf 6 & 199Km/h eingegeben, und siehe da es gibt einen 2.0er mit 103 PS der bei 199 abgeregelt ist.

Kann es sein dass ein VW Mitarbeiter beim letzten Service die Software vom falschen 2.0er aufgespielt hat ??? Ist das technisch möglich? Wenn ja, ist es schlecht für den Motor?

...und ja, wir haben sicher den mit 140 PS ;-)

Bin mal auf Eure Antworten gespannt

Grüße
CRIS

Beste Antwort im Thema

Natürlich reichen echte 187 km/h für den Alltag.
Wenn man allerdings ein Auto kauft, das mit 209 km/h eingetragen ist (und das in irgendeiner Form auch bezahlt), das Fahrzeug diese Geschwindigkeit aber bei weitem nicht schafft, sollte man schon stutzig werden.

Wenn jemand eine 100g-Packung Chips um 2 Euro kauft, in der Packung aber nur 80g drin sind, wird sich auch niemand denken "hm, macht ja nix, 80g reichen auch für den abendlichen Snack"...

46 weitere Antworten
46 Antworten

Viel Erfolg...aber ich würde das Problem genau erläutern und einen Werkstatt-Termin ausmachen.
Wenn Du da unangekündigt an Sylvester mit so einem "Schmankerl" aufkreutzt, wird der Händler sich freuen. Ich kann den Ärger verstehen, aber so eine Sache ist kein Reifenwechsel. Der Händler wird sich den Wagen auch genau anschauen müssen und ggf. Spezialisten in WOB konsultieren. Das wird bestimmt an Sylvester nicht mehr passieren.

Wurde TÜV/ AU neu gemacht ?

Auf dem Bericht sollte stehen ob der Fehlerspeicher leer war.

Nein, er war noch nicht beim Tüv, erst 3/2013.

Dass der Händler morgen nicht viel ausrichten kann ist klar, aber sie können mir mal die aktuelle Software aufspielen...hoffe ich. Evtl. ist dann schon alles gut. Ich werde berichten was sie gemacht haben.

Grüße
CRIS

Sorry, das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Dann müsste schon das ganze Fahrzeug falsch kodiert sein.

Das ist wie beim PC, vor dem aufspielen der Software wird Hardware-, Softwareversion, Motorkennbuchstabe u.a. (über die PR-Nummern Kodierung) geprüft und die Software kann nur geflasht werden, wenn sie passt.
Wenn es jemand geschafft hat, dass zu verbiegen, würde ich sofort versuchen das Auto wieder loszuwerden, denn dann war ein ganz übler Bastler vorher dran.

Ähnliche Themen

Ich würde einen Termin bei einem Prüfstand machen und dann mit dem schlechtesten Ergebnis wieder ab zum Händler ! Dann hast du Fakten in der Hand, mit der Aussage "läuft nur 199" wird sich nicht viel ändern, denn du sagst ja selber, dir fiel es gleich bei der Probefahrt auf, aber der Meister meinte alles sei gut, von daher kommt ihr so nicht wirklich weiter.

Auf eigene Faust da was verändern, also neue Software würde ich garnicht machen, denn das wäre wieder eine Veränderung die du in Auftrag gegeben hast.

Du kannst aber morgen zu einer Werkstatt fahren und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, einfach um mal unabhängig zu wissen was ist, so würde ich anfangen. Aber nicht löschen lassen ! Die Werkstatt vom Händler will ja auch noch was davon haben 😉

Ob du dir mit 199 km/h oder 222 km/h die Rübe einrennst bleibt deinem Körper egal. Du siehst dann aus wie eine aufgeplatzte Bratwurst.
Ich werde versteh die Anfragen und Probleme immer nicht. Die Möglichkeiten jenseits der 180 km/h auf der Autobahn zu brezeln gehen nahe null.
Zumal ich feststellen musste, es gibt immer einen Idioten im Kleinwagen, der dir mit 110 km/h vor die Schnautze zieht und deine Reaktionsfähigkeit testet.

Ich habe seit September einen 80 PS Golf VI als Arbeitsauto und du kannst dir nicht vorstellen wie entspannend das sein kann.

Netter Gruß Clive 😁

Da habt ihr ja beide Recht. Eigentlich ist das kein Thema, ob man so schnell fahren möchte und kann.
Ich kann den Ersteller aber gut verstehen, dass er wissen möchte, ob mit dem Auto alles in Ordnung ist.

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Da habt ihr ja beide Recht. Eigentlich ist das kein Thema, ob man so schnell fahren möchte und kann.
Ich kann den Ersteller aber gut verstehen, dass er wissen möchte, ob mit dem Auto alles in Ordnung ist.

Na ja... der Ersteller schreibt weiter vorn... dass sein Golf sauber und ruhig läuft. Und wenn der Verbracuh auch noch stimmt... was will man mehr.

Aber vielleicht hängt mein Unverständniss damit zusammen, dass man mit 50 viele Sachen ruhiger angeht 😁

Netter Gruß Clive

Tja, da kann ich Dir nur Zustimmen Clive ;-).

Natürlich reichen echte 187 km/h für den Alltag.
Wenn man allerdings ein Auto kauft, das mit 209 km/h eingetragen ist (und das in irgendeiner Form auch bezahlt), das Fahrzeug diese Geschwindigkeit aber bei weitem nicht schafft, sollte man schon stutzig werden.

Wenn jemand eine 100g-Packung Chips um 2 Euro kauft, in der Packung aber nur 80g drin sind, wird sich auch niemand denken "hm, macht ja nix, 80g reichen auch für den abendlichen Snack"...

Vor allem stellt sich die Frage, ob sich der geringere Vmax-Wert aufgrund einer zu frühen Abregelung oder zu geringen Motorleistung ergibt! 187 entsprechen so 75-77kW...
Wenn der Wagen nur langsam Vmax erreicht, liegt es wohl an zu geringer Leistung. Wenn er zügig beschleunigt und dann bei 187 schnell aufhört, ist es wohl eine Begrenzung. Dies erkennt man dann auch am Momentanverbrauch auf der MFA, der dann bei einem bestimmten Wert stagniert. Auch wird der Wagen bergab nicht schneller, obwohl der Verbrauch auf der MFA leicht zurückgeht.

Zitat:

Original geschrieben von C.Cussler

Ob du dir mit 199 km/h oder 222 km/h die Rübe einrennst bleibt deinem Körper egal. Du siehst dann aus wie eine aufgeplatzte Bratwurst.
Ich werde versteh die Anfragen und Probleme immer nicht. Die Möglichkeiten jenseits der 180 km/h auf der Autobahn zu brezeln gehen nahe null.
Zumal ich feststellen musste, es gibt immer einen Idioten im Kleinwagen, der dir mit 110 km/h vor die Schnautze zieht und deine Reaktionsfähigkeit testet.

Ich habe seit September einen 80 PS Golf VI als Arbeitsauto und du kannst dir nicht vorstellen wie entspannend das sein kann.

Netter Gruß Clive 😁

Also solche Kommentare finde ich unter aller sau, man muss nicht alles auf sein Niveau runterdrücken.

Lieber Clive,
ich würde es mal mit dem Zug probieren, das ist bestimmt noch viel entspannender...
Mir geht es nicht darum mit unglaublichen 209 km/h über die Autbahn zu "ballern" zumal es eh das Auto der Lady ist.
Es stimmt etwas am Auto nicht und das möchte ich behoben haben, oder kannst du mir versichern dass der in einem halben Jahr immer noch 199 km/h fährt und nicht wie dein 80 PS Golf ?

Grüße
CRIS

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von C.Cussler

Netter Gruß Clive 😁

Also solche Kommentare finde ich unter aller sau, man muss nicht alles auf sein Niveau runterdrücken.

Sau hin Sau her.... ich hoffe einfach das die Leute die sich unbedingt die Rübe mit 200 km/h platt drücken wollen... keinem Anderen schaden.

Immer noch netter Gruß Clive

Zitat:

Original geschrieben von CRIS

Lieber Clive,
ich würde es mal mit dem Zug probieren, das ist bestimmt noch viel entspannender...
Mir geht es nicht darum mit unglaublichen 209 km/h über die Autbahn zu "ballern" zumal es eh das Auto der Lady ist.
Es stimmt etwas am Auto nicht und das möchte ich behoben haben, oder kannst du mir versichern dass der in einem halben Jahr immer noch 199 km/h fährt und nicht wie dein 80 PS Golf ?

Grüße
CRIS

CRIS wenn du ehrlich bist ist das doch gar nicht dein Problem. Du hast ein Golf der rundherum sauber läuft und machst die wegen der Maximalgeschwindigkeit in die Hosen.

Was die Bundesbahn betrifft hast du leider keine Ahnung 😠 denn es macht schon lange keinen Spaß mehr in den überfüllten Zügen zu pendeln.
Im übrigen würde ich mir den 80 PSer auch nicht als Famileinauto zulegen. Es komm immer auf den Verwendungszweck an. 😁

Netter gruß Clive

Deine Antwort