1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 2.0 TDI 110PS - Motor tuning

Golf VI 2.0 TDI 110PS - Motor tuning

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Was wär das beste bzw. wie bekomm ich am meisten ps raus welche art von tuning wär die hervorragendste ?

Ich fahre ein 2.0 tdi 110ps

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fabsko

Mein Vater wollte nicht das ich soviel ps fahre und hat mir das auto gekauft nun hab ich das auto aber die ps fehlen und will ihn bissle ps geben 😁 hehe das dass fahren auch etwas spaß macht 😁 verstehst mich bestimmt 😁

Ja,ja der Papi hat die Kohle und der Junge das Auto!

Und jetzt ist der Junge nicht zufrieden mit dem was der Vati im geschenkt hat!

Verdiene dir erstmal selber das Geld für einen neuen Golf dann kannst du den Wert besser einschätzen!

Ohne Worte

43 weitere Antworten
43 Antworten

Hey du kannst auch auf autogas umrüsten das bringt noch mal ca. 40 ps beim tdi mit zusatzeinspritzung!!!!!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Wieviel willst/kannst du denn anlegen ?

Für seriöses Chiptuning mit TÜV bei einem seriösen Anbieter zahlst du zwischen 800 und 1.200 Euro.

Ein Lader allein (ohne Einbau, Anbauteile, TÜV) liegt bei (so kenn ich es noch von BMW) ~500 Euro, dazu kommt dann genauso die Motorelektronikanpassung etc.

Für so einen Umbau würde ich zwischen 1.500 und 2.000 Euro kalkulieren.

kann man nicht einfach einen anderne größeren turbo rein machen

und ne ansaugbrücke ?
kostet ca. 1.500 - 2.000

Mit Lader meint er einen Turbo

Oh ja äh genau, danke für die Ergänzung ! 🙂

Zitat:

ehm das ist mir zu wenig ps 140 xD

kann man nicht einfach einen anderne turbo rein machen
und ne ansaugbrücke ?

dan hätte ich doch auch genügend ps unterm arsch oder 😁

wenn dir 140ps zu wenig sind, dann hast du das falsche auto gekauft!

mit ner vernünftigen software kommst du auf ca. 140ps, viel mehr is nicht mehr drin für kupplung und getriebe (auch der lader wird dann schon zu klein)

um auf ne standhafte leistung von 200ps+ zu kommen kannst du mal mit ca. 20.000€ rechnen!
das geht über größeren turbolader, spezielle AGA ab turbo, neue ansaugwege, motorabstimmung usw...

da der motor der belastung allerdings nicht so ohne weiters standhalten wird, wirst du auch noch kurbelwelle, pleuel, kolben und ev. zylinderkopf tauschen können!
ausserdem bezweifle ich, dass für den motor bereits teile vorhanden sind, oder überhaupt produziert werden, stell dich dann mal auf maßanfertigungen ein -> UNBEZAHLBAR!

der antriebsstrang wär dann ebenfalls noch ein heisser tipp, verstärktes getriebe, kupplung und halbachsen sind dann ein muss!

daher: spar dein geld lieber und kauf dir irgendwann mal was stärkeres ab werk!
der aufwand lohnt sich (für otto-normalverbraucher) nicht!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

ehm das ist mir zu wenig ps 140 xD

kann man nicht einfach einen anderne turbo rein machen
und ne ansaugbrücke ?

dan hätte ich doch auch genügend ps unterm arsch oder 😁

wenn dir 140ps zu wenig sind, dann hast du das falsche auto gekauft!
mit ner vernünftigen software kommst du auf ca. 140ps, viel mehr is nicht mehr drin für kupplung und getriebe (auch der lader wird dann schon zu klein)

um auf ne standhafte leistung von 200ps+ zu kommen kannst du mal mit ca. 20.000€ rechnen!
das geht über größeren turbolader, spezielle AGA ab turbo, neue ansaugwege, motorabstimmung usw...

da der motor der belastung allerdings nicht so ohne weiters standhalten wird, wirst du auch noch kurbelwelle, pleuel, kolben und ev. zylinderkopf tauschen können!
ausserdem bezweifle ich, dass für den motor bereits teile vorhanden sind, oder überhaupt produziert werden, stell dich dann mal auf maßanfertigungen ein -> UNBEZAHLBAR!

der antriebsstrang wär dann ebenfalls noch ein heisser tipp, verstärktes getriebe, kupplung und halbachsen sind dann ein muss!

daher: spar dein geld lieber und kauf dir irgendwann mal was stärkeres ab werk!
der aufwand lohnt sich (für otto-normalverbraucher) nicht!

Schön erklärt. Aber ich denke, das bringt hier eher wenig. Er dachte wahrscheinlich, er kann für zwei Riesen aus Papis Golf einen Rennwagen machen. Und seine Rechtschreibung, naja lassen wir das.

Mahlzeit.

Immer diese Eltern. Was fällt deinem Vater auch ein, dir so einen untermotorisierten Karren zu kaufen? Mitdenken ist eben alles 🙂 Spaß beiseite.
Ich würde an deiner stelle da gar nichts machen. Fahr den Wagen 1 Jahr, dann hat sich dein Vater auch beruhigt, wenn du den Wagen bis dahin nicht kaputt gefahren hast, und dann verkauf ihn und kauf einen mit mehr PS. Aus 110 PS wirst du einfach nicht viel rausholen und den Wagen kauft dir auch keiner mehr ab. Wenn ich in Anzeigen schon Chiptuning lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Sowas kaufe ich aus Prinzip nicht.
Ein vernünftiges Tuning um wirklich mehr Leistung aus dem Motor zu holen, würde sehr teurer werden. Und reines Chiptuning fördert die Haltbarkeit ja auch nicht gerade. Und ich vermute mal, dass du die Mehrleistung dann auch nutzen willst. Erst dann nagt ja auch der höhere Verschleiß an den Teilen. Gibt ja auch welche, die Chiptuning machen, und dann trotzdem weiter gemütlich rumfahren und Kupplung usw. dann noch ewig halten. Aber das haste ja denke ich mal nicht vor 😉

Freu dich doch, dass du als junger Mensch einen Neuwagen fahren kannst, dass er trotzdem 200 rennt und sparsam ist. Wie gesagt, tausch den einfach bei gegebener Zeit gegen einen mit mehr PS ein. Wenn das ab Werk so ist, weißte wenigstens, dass das alles hält.

Gruß TJay

Zitat:

Original geschrieben von fesch

Schön erklärt. Aber ich denke, das bringt hier eher wenig. Er dachte wahrscheinlich, er kann für zwei Riesen aus Papis Golf einen Rennwagen machen. Des Deutschen ist er ja offensichtlich auch nicht mächtig.

😁😁😁 lol

das hast jetzt du gesagt!

ich bin nur hier, um zu helfen! 😛😁

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

😁😁😁 lol
das hast jetzt du gesagt!
ich bin nur hier, um zu helfen! 😛😁

Ist nicht böse gemeint, aber das musste mal gesagt werden. Habs ja noch entschärft, du warst jedoch schneller mit Zitieren als ich mit Editieren.

Zitat:

Original geschrieben von fesch

Ist nicht böse gemeint, aber das musste mal gesagt werden. Habs ja noch entschärft, du warst jedoch schneller mit Zitieren als ich mit Editieren.

keine sorge, ich bin keiner von den fuzzis, die wegen so ner aussage gleich mit der nazikeule schwingen! 😁😉

dein post hat durchaus seine berechtigung!

habs nur lustig gefunden! 😛

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

und wann rennst zu papa, um zu beichten das du den gechipt hast und noch nen paar offene rechnungen da sind?

also wartet zu erst hat ihn papa zwar bezahlt aber muss ihn zurück zahlen ich arbeite und zahl ihn monatlich ab. Also kann man nicht sagen paps wagen 2. schätz ich es und weiss wieviel geld das kotet und wielang man dafür arbeiten muss trotzdem hätte ich gern mehr ps und wens geht nicht grad übertriebene kosten bis zu 2.000€ würde ich ja zahlen aber mehr ist zu teuer oder was sagt ihr ?

kann man ihn nicht i.wie tunen das er mehr ps hat wie 110 bzw. mit chip 140ps ?! so 180 - 200 ps perfekt 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

und wann rennst zu papa, um zu beichten das du den gechipt hast und noch nen paar offene rechnungen da sind?
also wartet zu erst hat ihn papa zwar bezahlt aber muss ihn zurück zahlen ich arbeite und zahl ihn monatlich ab. Also kann man nicht sagen paps wagen 2. schätz ich es und weiss wieviel geld das kotet und wielang man dafür arbeiten muss trotzdem hätte ich gern mehr ps und wens geht nicht grad übertriebene kosten bis zu 2.000€ würde ich ja zahlen aber mehr ist zu teuer oder was sagt ihr ?

kann man ihn nicht i.wie tunen das er mehr ps hat wie 110 bzw. mit chip 140ps ?! so 180 - 200 ps perfekt 😁

😁😁😁kotet😛

Nein, mal im ernst, wenn du knapp 200 Diesel PS haben willst, musst du dir schon einen gechipten GTD-Motor einbauen, samt Bremsanlage und Getriebe. Würde mal so 10000 € (Zehntausend Euro) einplanen😰

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Zitat:

😁😁😁kotet😛

Nein, mal im ernst, wenn du knapp 200 Diesel PS haben willst, musst du dir schon einen gechipten GTD-Motor einbauen, samt Bremsanlage und Getriebe😰

und wauf wieviel würde ich da ca. kommen ? €

@ fabsko

Habe meinen Post noch mal geändert, mit € Angabe (Schluck, Schock)😁

Zitat:

Original geschrieben von TJay

Mahlzeit.

Immer diese Eltern. Was fällt deinem Vater auch ein, dir so einen untermotorisierten Karren zu kaufen? Mitdenken ist eben alles 🙂 Spaß beiseite.
Ich würde an deiner stelle da gar nichts machen. Fahr den Wagen 1 Jahr, dann hat sich dein Vater auch beruhigt, wenn du den Wagen bis dahin nicht kaputt gefahren hast, und dann verkauf ihn und kauf einen mit mehr PS. Aus 110 PS wirst du einfach nicht viel rausholen und den Wagen kauft dir auch keiner mehr ab. Wenn ich in Anzeigen schon Chiptuning lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Sowas kaufe ich aus Prinzip nicht.
Ein vernünftiges Tuning um wirklich mehr Leistung aus dem Motor zu holen, würde sehr teurer werden. Und reines Chiptuning fördert die Haltbarkeit ja auch nicht gerade. Und ich vermute mal, dass du die Mehrleistung dann auch nutzen willst. Erst dann nagt ja auch der höhere Verschleiß an den Teilen. Gibt ja auch welche, die Chiptuning machen, und dann trotzdem weiter gemütlich rumfahren und Kupplung usw. dann noch ewig halten. Aber das haste ja denke ich mal nicht vor 😉

Freu dich doch, dass du als junger Mensch einen Neuwagen fahren kannst, dass er trotzdem 200 rennt und sparsam ist. Wie gesagt, tausch den einfach bei gegebener Zeit gegen einen mit mehr PS ein. Wenn das ab Werk so ist, weißte wenigstens, dass das alles hält.

Gruß TJay

Okay vielen dank 🙂 egal dann muss man einfach was aus der optik rausholen wen es bei denn ps nicht geht 🙂

*g*

@ fabsko

Würde ich auch sagen, wenn du später wirklich mal mehr Power brauchst. Kannst du ja dann deinen verkaufen, einige T€ drauflegen und nen gebrauchten GTI/GTD kaufen😉

Deine Antwort