ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf Vi 1.6 tdi

Golf Vi 1.6 tdi

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. September 2022 um 21:31

Hallo

Ich habe einen Patienten und zwar handelt es sich um einen Golf vi 1.6 tdi beim auslesen kommt der Fehler MSG defekt. Jetzt würde ich gerne ein gebrauchtes kaufen mit selber Tn und Hw Nummer.

Jetzt bräuchte ich aber Hilfe mit dem Login Code für die Wfs bzw jemanden der mir das eventuell machen kann oder helfen. Das Auto ist von meinen Schwiegereltern die haben keine Nerven mehr für das Auto es wurde schon viel gemacht daran

Hoffe jemand kann helfen

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Alle vorhanden Fzg schlüßel die es für das Fzg gibt in die Hand und ab zu VW damit. Wenn nur Codierung der WFS fehlt. So würde ich es machen

Themenstarteram 5. September 2022 um 8:17

Bei denen waren wir schon der hat es nicht hinbekommen das Original msg und das gebrauchte war bei denen. Es ist das Problem dass das Auto spinnt Bremslicht leuchtet dauerhaft mit dem gebrauchten nicht. Und es kommt beim auslesen mit Vcds Steuergerät defekt. Geht immer aus läuft unruhig. Es wurden schon Glühkerzen gewechselt, Drosselklappe, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Agr.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, lange ist es her. Ewig lang die Ursache gesucht. Das Problem war der Kunde hatte selber Glühbirne gewechselt ( hinten Dinfaden / Zweifaden ). Er hat eine mit einem Kontakt reigemacht, benötigte aber eine mit zwei Kontakten.

 

Neue, richtige Glühbirne rein-) Problem war weg

Themenstarteram 5. September 2022 um 9:28

Ja sowas kann auch passieren aber passt alles. Es stand im Fehlerspeicher Bremslichtschalter defekt wurde getauscht bleibt trotzdem an mit anderen msg nicht also es ist ziemlich komisch verzwickt mit dem Auto. Anfangs stand Nockenwellen Sensor drin haben wir getauscht daraufhin es war aber die drosselklappe defekt stand aber nicht drin.

Baue MSG aus, bzw es ist schon ausgebaut und schicke es zu Reparatur , bzw zu Prüfung ein,dann brauchts eigentlich keine neue Codierung. Hatte gute Erfahrungen damit. Kann dir auch die Adresse nennen

VWBremslichtschalter sind wirklich Müll. Srlbst wenn man 100% nach Rep.leitfaden und behutsam vorgeht gehen die oft bei der Montage kaputt

In den ganz seltensten Fällen ist, oder war das Steuergerät wirklich defekt. Meistens ist es eine kleinigkeit.

 

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel !

Themenstarteram 5. September 2022 um 10:28

Wie wäre die Adresse hierfür ? Da hat mal eine Werkstatt mit frantic gemacht der hat das aufgemacht und nicht richtig abgedichtet denke es wird einen Wasserschaden haben ?

Erkundige dich erstmal. Anrufen und alles beschreuben, wie wann wo warum

Poste mal bitte ein komplettes Fehlerprotokoll von Bordnetzsteuergerät, ABS und dem Motorsteuergerät. Das Bremslicht wird nicht vom Motorsteuergerät geschaltet sondern vom Bordnetzsteuergerät. Ich sehe da viel mehr Indizien für ein Stromversorgungsproblem des Motorsteuergerätes und evtl. weiterer Steuergeräte oder Komponenten. Insbesondere wenn ein Steuergerätetausch bei VW schon ohne Erfolg war.

Themenstarteram 5. September 2022 um 19:36

Werde ich am Samstag mal machen auslesen mit beiden Motorsteuergeräten.

 

Bordnetzsteuergerät hab ich auch schonmal getauscht auf Verdacht da gab sich aber nichts Bremslicht leuchtete immer noch dauernd

Hast Du die Versorgungsanschlüsse des Bordnetzsteuergerätes geprüft, also alle Massen gegen +12V, und alle +12V gegen Masse _MIT_ ordentlicher Last gemessen?

Themenstarteram 6. September 2022 um 18:48

Nein auch nicht, aber wenn ich das Motorsteuergerät tausche geht das Bremslicht normal, aber da läuft das Auto sehr schlecht da es scheinbar ein anderer Softwarestand sein soll ist aus Mitte 14 aber gleiche Tn und hw auch gleich. Das Originale ist von Anfang 11

Alle Diesel haben eigentlich aufgrund des Dieselskandals eine aktuelle Firmware im Motorsteuergerät. Wenn Du das Steuergerät wechselst musst Du die Injektorcodes in das neue Gerät übertragen, die Feinabstimmung erfolgt dann noch in den nächsten km automatisch. Wie schon gesagt hat das Bremslicht mit dem Motorsteuergerät nichts zu tun und deutet m.E. eher auf ein Problem an anderer Stelle hin, deinen beobachteten Effekt hin oder her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen