ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf verliert Kühlmittel

Golf verliert Kühlmittel

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 21:40

Hallo alle zusammen , ich fahre einen Golf 7 2.0 TDI 4Motion . Ich habe mein Auto vor ca. einem Jahr von einer Privatperson gekauft . Er ist Baujahr März 2012 . Hat allerdings erst 78.000 km runter . Ich habe mein Auto wie gesagt im Dezember 2018 mit ca. 55000 km gekauft . Soweit so gut , mein Auto lief ohne Probleme bis Mai 2019 . Dann blieb ich das erste mal damit auf der Autobahn stehen , aufgrund von fehlender Kühlflüssigkeit . Damit ging er dann sofort zu VW . Dort wurde ein Marderbiss festgestellt . Alles repariert , Schläuche gewechselt , weiter ging es . Ca. einen Monat später , als ich nach dem Nachtdienst in mein Auto stieg , der selbe Fehler : Kühlmittel leer . Das Auto ging wieder zu VW . Diesmal war es eine defekte Wasserpumpe . Auch dieser Schaden wurde behoben . Ca. einen Monat später , trat der selbe Fehler erneut auf . VW wirkte schon fast etwas hilflos stellte allerdings fest , dass es diesmal das AGR-Ventil ist. Als ich dann mein Auto Freitag aus der Werkstatt holte , stand es bis Montag . Als ich auf Arbeit fahren wollte trat wieder der Fehler auf . Das Auto ging wieder zu VW . Diesmal war es dann die Zylinderkopfdichtung & VW übernahm diese auf Kulanz . Der Kühlmittelbehälter an sich , wurde übrigens auch gewechselt . Jetzt lief mein Auto bis Dezember ( ca. 4 Monate) . Bin damit normal zur Arbeit gefahren & nach dem Spätdienst , trat der Fehler „Kühlmittel prüfen“ erneut auf . Allerdings war der Kühlmittelbehälter komplett leer . Mein Partner tippte auf einen Marderschaden nahm alles soweit auseinander , konnte allerdings keinen Fehler finden . Kühlmittel erneut aufgekippt & das Auto lief jetzt über 1000 km ohne Probleme . Gestern Abend ( ich kontrolliere jetzt täglich die Kühlflüssigkeit) war der Behälter bis zum Maximum gefüllt . Bin damit insgesamt 80km gefahren , als ich heute Abend nachschaute , war der Kühlmittelbehälter komplett leer . Hat irgendjemand eine Idee ? Selbst VW ist am verzweifeln . Außerdem habe ich in den letzten 6 Monaten über 2.500€ in mein Auto gesteckt . Was vielleicht auch noch wichtig zu erwähnen wäre , ist , dass die Heizung seit dem ersten Tag an kaputt ist . Sie wird nur manchmal warm & dann nur für einen kurzen Augenblick .

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 15:31

Ja genau der Wärmetauscher

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wärmetauscher.

 

Gib das bitte in der Suche ein, kommen diverse Foren für

 

Wenn du schon allein sagst, die Heizung geht nicht, da es viele hatten und ich selbst betroffen war, kann es eigentlich nur noch der WT sein.

 

Und alle 1000km kein Wasser etc.

bei jeder Regeneration drückt es das Wasser aus dem Behälter. —> kein Wasser —> Warnung im Cockpit.

 

Wenn dein Händler sich kulant zeigt, kostet es dich nichts. Bei mir hat es damals nichts gekostet, allerdings war ich knapp 2 Wochen ohne Auto.

Stimme meinem Vorredner absolut zu !!!!!

Der wärmetauscher ist dicht.

Beim Freibrennen des DPF steigt der Druck an und das Wasser wird schlagartig rausgehauen..

 

Fahr zu deiner Werkstatt und gib denen den Tip.

 

Aber von verstopften WT beim Golf Diesel hat VW bedtimmt "noch nie was gehört"...

 

Gruss

Hatte ja dasselbe vor 15 Monaten, da musst die VW Werkstatt auch erst im Wob nachfragen da sie nichts fanden...

Habe bei meinem GTD BJ2014 ein vergleichbares Problem gehabt.

Bei normaler Fahrt auf der Autobahn ist von einem Moment auf den anderen die Kühlmittel-Kontrolleuchte rot angegangen. Bin beim nächsten Rastplatz raus. Kühlmittelbehälter komplett leer und alles drum herum feucht gewesen. Nach einigen Werkstattbesuchen hat sich rausgestellt, dass der Wärmetauscher verstopft war. Wie das passieren konnte, konnte mir keiner plausibel erklären. In dem Moment kam mir auch der Gedanke, dass mit kälteren Temperaturen im November, es im Innenraum gar nicht warm wurde. Eher lauwarm.

Wärmetauscher getauscht. Heizt wieder. Kühlmittel bleibt seit dem auch drin. Allerdings ist seitdem die Öltemperatur extrem hoch.

 

VW will offiziell nichts von einem Problem mit dem Wärmetauscher wissen.

Ich würde den Wärmetauscher auch in einer Freine Werkstatt reparieren lassen, da würdest du mit Sicherheit 1/3 der Kosten sparen.

Mein GTI steht übrigens seit 3 Wochen in der Werkstatt wegen defektem Wärmetauscher - soll heute aber endlich fertig werden. Der Meister sagte mir am Freitag noch, dass sie nun auch noch 2 Caddys mit gleichem Problem dort stehen haben und der Wärmetauscher nicht lieferbar ist. Also Zeit einplanen.

Mal sehen wie sich meine Öltemperatur demnächst entwickelt...

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 9:20

Hallo & vielen lieben Dank für die lieben Antworten . Mein Auto geht am Mittwoch zu VW & der Wärmetauscher wird gewechselt . Ich bin wirklich gespannt , wie lange das dauert :)

Zitat:

Hallo & vielen lieben Dank für die lieben Antworten . Mein Auto geht am Mittwoch zu VW & der Wärmetauscher wird gewechselt . Ich bin wirklich gespannt , wie lange das dauert :)

Problem behoben?

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 11:53

Mein Auto war nur ca. eine Woche bei VW , Heizung wird wieder warm & mal schauen was auf lange Sicht , das Kühlmittel macht :)

Was wurde repariert? Wärmetauscher?

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 15:31

Ja genau der Wärmetauscher

Dann passiert nix mehr mit dem Kühlwasser... toi toi toi ;-)

Meiner Stand ja 3 Wochen in der Werkstatt. Aber seit 2 Wochen fahre ich ihn wieder.

Wird auch schnell wieder warm im Innenraum und der Kühlmittelstand ist bisher unverändert.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 13:57

Vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen