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Golf Variant 01/2008 Rost an der Heckklappe

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 18:48

Hallo zusammen,

mein Golf war u.a. wegen einer schwach leuchtenden rechten Kennzeichenleuchte im Dezember bei VW. Dort wurde der Leuchteneinsatz auf Garantie komplett erneuert. Jetzt ist diese rechte Leuchte erneut wesentlich dunkler als die Linke.

Ich habe dann mal selbst geschaut woran das liegt. Es läuft Rostbrühe vom Innenbereich der Heckklappe in die Kennzeichenleuchte und färbt deren Plastikgehäuse/Streuscheibe braun/schwarz ein. Dadurch kommt natürlich deutlich weniger Licht aufs Kennzeichen. Die neue Leuchte ist schon wieder völlig oxidiert. Hab dann die Innenverkleidung der Klappe ausgebaut und eine massive Rostbildung im Bereich der Blechschrauben festgestellt, mit denen die Kennzeichenleuchte angeschraubt ist. Diese beiden Schrauben sind ab Werk ins blanke Blech gedreht!! Von dort aus hat sich der Rost schon in den Klappenkörper ausgebreitet.

Warum bemerken die VW Leute so etwas nicht, wenn sie die Leuchte schon austauschen? Hab dann dort angerufen und denen freundlich mein Problem geschildert. Jetzt kommt der Hammer!

Zitat des Serviceleiters: Die Klappe sei verzinkt, und könne deshalb gar nicht rosten.

Wie wickelt VW in der Regel solche Rostmängel ab?

Bin offen für jeden Kommentar.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen bemerkte ich, dass meine linke Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen war. Kein Problem, dachte ich, beim nächsten Tankstellenbesuch wechselst du einfach die Birne... Typischer Fall von denkste! Schon beim Lösen der Schrauben fiel mir auf dass die Streuscheibe der Lampe rostbraun war. Als ich den Einsatz herausnahm, stellte ich fest, dass ein Teil der Lampenhalterung abgerostet und sich zusammen mit der Birne in das Innere der Heckklappe verabschiedet hatte.

Heute Morgen war ich bei meinem Händler und siehe da, das Problem ist dort hinlänglich bekannt! Nach internen Informationen hat man die Kennzeichenleuchten aufgrund der Undichtigkeiten geändert und verbaut nun andere in die Fahrzeuge!

Des weiteren stellten wir fest, dass nicht nur die Kennzeichenleuchten ausgewechselt werden müssen sondern dass auch die Dichtung am Heckscheibenwischer defekt ist und ausgetauscht werden muss. Auch dieses Problem ist VW bekannt, auch hier gibt es interne Informationen an die Werkstätten!

Mein Händler meinte, er müsse die komplette Verkleidung entfernen, um diese Arbeiten durchzuführen, es müsse wohl auch etwas Rost entfernt und lackiert werden.....!! Die Dauer der Reparatur schätzte er mit etwa 2 Arbeitstagen ein. Mir wurde ausdrücklich erklärt, dass für mich keine Kosten anfallen werden, die Frage eines Ersatzfahrzeugs muss wohl noch geklärt werden.

Nur mal so am Rande: Mein Variant Spotline 2.0 TDI ist ein Geschäftswagen und mal gerade 16 Monate alt und hat 67000 km gelaufen, er wird auch regelmäßig gewartet und gepflegt, darauf achtet mein Arbeitgeber bzw. der Leasinggeber penibel.

Allerdings mache ich mir dann schon Gedanken über die vermeintliche Premiumqualität, wenn sowas bei einem recht jungen Fahrzeug auftritt.

Wer also einen ähnlichen Schaden an seinem Variant hat, sollte sich von der Werkstatt nicht veralbern lassen, das Problem ist VW bekannt.

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Ähnliche Themen
36 Antworten
am 13. Februar 2010 um 9:32

Hallo,

Serviceheft einpacken, zum VW Partner, den Serviceberater Dein Problem schildern. Am besten zu dem VW Partner gehen wo Du dein Fzg. gekauft hast. Der prüft die Lackdicke macht Foto`s und reicht eine Lack BA ein. Kann unter umständen 2-3 Monaten dauern! Die Anfrage kostet im regelfall nichts und wenn Dein Fzg. innerhalb von der Gewährleistung liegt sowieso nicht.

Wichtig zu darfst keine Vorschäden an der Heckklappe haben, sonst kannst Du es vegessen!

Ich hoffe ich konnt Dir helfen,

MFG

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von vw3000

Hallo,

Serviceheft einpacken, zum VW Partner, den Serviceberater Dein Problem schildern. Am besten zu dem VW Partner gehen wo Du dein Fzg. gekauft hast. Der prüft die Lackdicke macht Foto`s und reicht eine Lack BA ein. Kann unter umständen 2-3 Monaten dauern! Die Anfrage kostet im regelfall nichts und wenn Dein Fzg. innerhalb von der Gewährleistung liegt sowieso nicht.

Wichtig zu darfst keine Vorschäden an der Heckklappe haben, sonst kannst Du es vegessen!

Ich hoffe ich konnt Dir helfen,

MFG

Hallo VW3000

Besten Dank für diese Tipps!

Der Golf ist absolut Unfallfrei und hat seine 30.000Km Inspektion durch VW bekommen. Jetzt hat er 37.200Km auf der Uhr. Da können die Jungs von VW doch hoffentlich keine Probleme machen........

Bisher hat er auf Garantie schon folgende Dinge ersetzt/verpasst bekommen:

ABS/ESP Steuergerät und Hydraulikeinheit

Türsteuergerät re. (Rechter Seitenspiegel fuhr beim Rückwärtsfahren nicht mehr in Parkposition)

Sitzsteuergeräte

DSG Mechatronik

Update Motorsteuergerät

ABS Sensoren

Justierung Panoramadach wegen der Klapper und Schließproblemen. (Dach ging nicht immer zu)

Hoffentlich ist jetzt langsam mal Schluß mit den Mängeln.

Die normale Garantie ist nun vorbei, habe aber die Anschlußversicherug abgeschlossen.

Was ist von dieser Versicherung zu halten?

Beste Grüße

Hufergasse

 

@Hufergasse

Danke für die Information. Ich werde die Heckklappe/Beleuchtung nun regelmässig untersuchen.

Meiner ist noch recht neu (06/2009) und sieht von aussen noch I.O. aus.

Mängel nach 20500 Km... keine (nun ja, ein stück Teppich hatte sich im Sommer von der

Rücksitzbank gelöst und wurde vom Freundlichen entfettet und mit 2 Komponentenklebstoff befestigt).

hallo,

bei allen golf 5 modellen und jetta ist nur die rohkarosse verzinkt!

heckklappe, kotflügel etc. nicht, da es alles anbauteile sind!

es ist bereits bekannt das bei jetta und golf 5 variant eine schlechte lackqualität sehr oft vorkommt da diese auto aus mexico kommen und dort die qualitätskontrollen nicht so hoch bzw. gar nicht vorhanden sind.

diese probleme treten meist in berg-regionen auf wo die 5 fache menge salz gestreut wird als im flachland und somit der lack besonders angegriffen wird!

aber auch beim golf plus gibts das problem mit der kennzeichen leuchte...

vw zeigt nur teilweise kulanz!

falls nicht: 0800/VOLKSWAGEN

da wird mann geholfen wenn die werkstatt inkompetent ist.

mfg ganki

Hallo

Ich bin vorhin einem recht neuen Golf+ (PLUS) hinterhergefahren und da fiel

mir sofort dieser Beitrag in's Gedächnis. Die Doppelbeleuchtung des Nummernschildes

war intakt aber Links war es hell und rechts so dunkel das ich es kaum warnehmen konnte.

Ich glaube nicht das der Besitzer selber Hand angelegt hatte und ich erkannte auch

keine besondere Verschmutzung an der Heckklappe. Die Abdunklung musste also von innen kommen.

Gibt es mit Golf+ Limousinen eventuell auch ein Problem mit Korrosion an Anbauteilen ?

MfG

Dieter

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen bemerkte ich, dass meine linke Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen war. Kein Problem, dachte ich, beim nächsten Tankstellenbesuch wechselst du einfach die Birne... Typischer Fall von denkste! Schon beim Lösen der Schrauben fiel mir auf dass die Streuscheibe der Lampe rostbraun war. Als ich den Einsatz herausnahm, stellte ich fest, dass ein Teil der Lampenhalterung abgerostet und sich zusammen mit der Birne in das Innere der Heckklappe verabschiedet hatte.

Heute Morgen war ich bei meinem Händler und siehe da, das Problem ist dort hinlänglich bekannt! Nach internen Informationen hat man die Kennzeichenleuchten aufgrund der Undichtigkeiten geändert und verbaut nun andere in die Fahrzeuge!

Des weiteren stellten wir fest, dass nicht nur die Kennzeichenleuchten ausgewechselt werden müssen sondern dass auch die Dichtung am Heckscheibenwischer defekt ist und ausgetauscht werden muss. Auch dieses Problem ist VW bekannt, auch hier gibt es interne Informationen an die Werkstätten!

Mein Händler meinte, er müsse die komplette Verkleidung entfernen, um diese Arbeiten durchzuführen, es müsse wohl auch etwas Rost entfernt und lackiert werden.....!! Die Dauer der Reparatur schätzte er mit etwa 2 Arbeitstagen ein. Mir wurde ausdrücklich erklärt, dass für mich keine Kosten anfallen werden, die Frage eines Ersatzfahrzeugs muss wohl noch geklärt werden.

Nur mal so am Rande: Mein Variant Spotline 2.0 TDI ist ein Geschäftswagen und mal gerade 16 Monate alt und hat 67000 km gelaufen, er wird auch regelmäßig gewartet und gepflegt, darauf achtet mein Arbeitgeber bzw. der Leasinggeber penibel.

Allerdings mache ich mir dann schon Gedanken über die vermeintliche Premiumqualität, wenn sowas bei einem recht jungen Fahrzeug auftritt.

Wer also einen ähnlichen Schaden an seinem Variant hat, sollte sich von der Werkstatt nicht veralbern lassen, das Problem ist VW bekannt.

Nochmals Danke für alle Informationen. Dazu ist ein Forum sehr gut und alle Besitzer

(oder auch nur Fahrer) werden sensibilisiert bevor es zu größeren Schäden kommt.

Meine Heckklappe ist noch fehlerfrei und ich werde dieses Problem sehr genau

im Auge behalten und nun regelmäßig kontrollieren.

MfG Dieter

hallo...

schön, dass es noch mehr gibt ;)

mein variant aus 04/2008 hat das rostproblem auch,

heckklappe wird montag neu lackiert...

echt bescheiden...

Meine rechte Kennzeichenleuchte rostet auch schön vor sich hin :mad:

Ich vermute, da ist Feuchtigkeit reingekommen, als die Gummimuffe der Heckwischerdurchführung undicht war.

Als ich aber die Befestigung der Leuchte bzw. des Glases gesehen habe, hätte ich fast kotzen können!

Eine Blechschraube in das nackte Blech! Keinerlei Korossionsschutz! Und natürlich schon Rost...

Gut, dass ich nächsten Monat eh zum Service-Intervall muss!

hallo,

meine tür hinten auf der beifahrerseite wurde auch schon neu lackiert am türfalz...........rost auf höhe vom schloß.

werde heut meine leuchten auch mal prüfen......

am 1. April 2010 um 18:50

servus leute, meine heckklappe werde ich morgen anschauen, und ihr solltet bei euren variants den einstigsbereich anschauen. hab neulich meinen variant (bj. 01.2008) eine gründliche reinigung verpasst und dabei an allen 4 türen im einstigsbereich eine menge rostbläschen entdeckt

Könntest Du davon vielleicht mal Fotos reinstellen?

Hallo Leute

Mein Golf-V-Variant ist noch OK (BJ 6/2009 25 TKm und ein winter mit viel Salz).

Mal sehen wo Schwächen auftauchen. Ich bin erstmal problemlos und begeistert.

LG Dieter

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