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Golf V5 Automatik Probs bei Probefahrt

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 16:02

Hallo,

dies ist mein erstes Posting hier. Erstmal vielen dank für die vielen informativen Beiträge hier im Golf-Forum, die mich anregten, bei Suchen nach einem schönen schnellen Wagen mal den folgenden Golf V5 mit Steptronic probezufahren: Golf V5 bei mobile.

Eigentlich wollte ich einen BMW 320/520 ab Bj. 2000 oder einen Benz C200K oder C240 (alte Bauform), weil ich einen komfortablen, aber schnellen Wagen wollte, ca. 150-170PS, max. 100'km Laufleistung, unfallfrei, Preisrahmen 10-15Tsd. Weil ich nur 10-15'km im Jahr fahre, suche ich nur Benziner. Der Golf 4 V5 scheint mir eine Alternative, ein Fahrzeug zu bekommen, das meinen Ansprüchen genügt, dafür aber bei gleichem Preis weniger Laufleistung hat, oder bei gleicher Laufleistung um einiges preiswerter ist als BMW oder Benz.

Das Fahrzeug zur Probefahrt sieht recht edel aus: pures schwarz auf der Aussenhaut, helles Leder innen.

Naja, in der Stadt zog er nicht schlecht, drehte aber beim Gasgeben sehr hoch, bis 6000 U/min und mehr in Stufe D. Die Nutzung der Steptronic schien mir schon besser zu behagen (ich gebe gerne Vollgas, drehe aber zumindest in der Stadt nicht so gerne ins Limit). Auf der Autobahn hingegen fielen mir zwei Sachen auf: Vmax nach 5km Vollgas war nur 210km/h, und auf einmal wollte die Steptronic nicht mehr. Ich verliess die Autobahn um zu wenden und beim Langsamfahren krachte es ein paarmal in der Automatik, woraufhin ich mit gemütlichem Tempo in Fahrstufe 4 (höher wollte die Automatik nicht mehr) zurück zum Autohaus fuhr.

Der Wagen war mit 205er WR bestückt.

1. Frage: ist die Vmax nicht was dürftig für 170 PS ?

2. Frage: sind Probs mit Automatik und/oder Steptronic bekannt

Bei den Fahrleistungen oben (210 Vmax) kann mir doch eigentlich einen 150PS V5 Schalter holen und ein paar Tausend EUR sparen, oder ?

Gruss,

Hartmut

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10 Antworten

hm ich weiß jetzt nich wie groß da der unterschied aber ich hab hier ein 14 jahre altes T-Modell von mercedes stehen mit 6 zylinder 3 liter und 180 PS und der geht auch nicht über 210 km/h

falls dir das was hilft als anhaltspunkt ^^

ich kenne zwei leute mit einem 2.0 115PS Automatik, die beide ,mit der Automatik selbst, sehr große Probleme (Defekte) hatten. Scheint ofters vorzukommen.

am 21. Januar 2004 um 17:29

Wenn ich mich nicht irre, ist das Modell ohne Automatik mit 224 km/h angegeben. Der mit 150 PS fährt meine ich 216 km/h.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 19:00

Neuigkeiten vom Autohaus (Rückgabe des Fahrzeugs war heute vormittag 11 Uhr), bei mir zuhause gegen 13.30 Uhr auf den Anrufbeantworter gesprochen: Problem behoben, lag an Unterspannung des Bordnetzes, da hatte dann die elektronische Steuerung des Getriebes Probleme. Wenn ich wollte, könnte ich erneut eine Probefahrt machen.

Gruss,

Hartmut

Laut technischem Datenblatt von VW erreicht der

V5 4motion 211 km/h

V5 Schalter 216 km/h

V5 Automatic 212 km/h (4 Stufen Automaticgetriebe)

 

Typ: 2,3 L mit 150 PS

(Stand Juli 99)

Also wenn du nicht unbedingt eine Automatik benötigst würde ich klar zum Schalter raten. Bis auf das DSG im R32 finde ich die Golfautomatik eine reine Spaßbremse ohne nennenswerte Vorteile. Gerade den V5 kann man sehr schaltfaul fahren, wenn es also nur um die Bequamlichkeit geht würde ich trotzdem mal einen Schalter fahren., egal ob 150 oder 170 PS.

am 23. Januar 2004 um 1:01

Hab mir grad den V5 bei mobile.de an geschaut, der ist wirklich super ausgestattet, auch der Preis geht in Ordnung. Was mich (persönlich) aber abschrecken würde, ist die schwarze Farbe außen (Aufheizung im Sommer, Waschstraßenschlieren) und das beigefarbene Leder innen (pflegeintensiv wenn´s denn immer schick sein soll). Die 210 km/h sind natürlich dürftig, im Prospekt ist er mit 220 km/h (Schalter mit 224 km/h) angegeben, laut Tacho sollten also ca. 230 km/h drin sein.

Da vermute ich schon fast einen Defekt (kaputte Lambdasonde hatte mich damals ca. 15 km/h und 14 kW Leistung gekostet).

Ich selbst hab mir bewußt keinen mit Automatik-Getriebe zugelegt, es macht mir einfach Spaß zu schalten. Das Getriebe erscheint einem zwar anfangs recht knochig, man gewöhnt sich aber schnell dran und ist irgendwie flotter und spontaner im Antritt unterwegs. Bei viel Langstrecke und Autobahn sehe ich in der Automatik gleich gar keinen Vorteil. Auch dürfte der Spritverbrauch mit Automatikgetriebe um einiges höher liegen.

Naja, Ansichtssache. Ein schönes Brummbrumm ist der V5 in jedem Fall. Bei Deiner Preisspanne würde ganz klar die 170 PS-Ausführung nehmen. Versicherung ist gleichteuer zum 150 PS, er erfüllt die EURO4-Norm (150 PS glaube nicht) und hat eben einen geringfügig höheren Spaßfaktor.

Gruß - sniper09

am 23. Januar 2004 um 8:52

Moin Moin,

ich schalte auch sehr gern, gerade beim 6-Gang.

Allerdings wäre ich sehr skeptisch/abergläubisch, wenn schon bei der Probefahrt nicht alles stimmt...

Ich würde die Finger davon lassen, kann aber gar nicht genau begründen, warum...

Ist die Benziner-Automatik nicht eine herkömmliche Automatik? Ich persönlich fände eine Tipptronic ja besser, wie sie in den Diesel-Modellen angeboten wurde.

Viele Grüße!

Themenstarteram 24. Januar 2004 um 16:41

Nachtrag 2.Probefahrt

 

Tags drauf habe ich eine zweite Fahrt gemacht. 20km lang war alles OK, dann wieder das gleiche Problem: Steptronic lässt sich nicht schalten auf der Autobahn, macht bei 160 und Vollgas sogar einen Kick-Down in den 4.Gang und will ums verrecken nicht mehr in den 5.Gang. Bin dann wieder zum freundlichen Autohaus zurück geschlichen. Kommentar: "der Fehlerspeicher zeigte nur sporadische Fehler ... gelöscht. Kommunikationsprobleme zwischen Motorsteuerung und Getriebe bei Unterspannung ..."

Ich hatte auch noch kurz Vmax antesten können auf einen Kilometer freie Fahrt. Die 210 werden doch recht zügig erreicht in der Ebene. Bei der ersten Probefahrt wars evtl. eine Autobahnsteigung.

Die anderen bezahlbaren 170PS V5 in der Umgebeung sind entweder weiss mit schwarzem Leder (1*) oder haben kein Klima (2*). Jetzt schaue ich mir den 150PS V5 bei Stuttgart mal an. Wenn der was taugt, spare ich viel Geld.

Gruss,

Hartmut

Re: Nachtrag 2.Probefahrt

 

Zitat:

Original geschrieben von BusinessAsUsual

Die anderen bezahlbaren 170PS V5 in der Umgebeung sind entweder weiss mit schwarzem Leder (1*)...

Das hört sich ja ganz gut an. Eventuell kannst du da noch was im Preis rausschlagen, da weisse Wagen in der Regel etwas schwer verkäuflich sind. Habe ich auch so gemacht und bin sehr zufrieden mit dem Kauf. Spart übrigens im Sommer Sprit (da der Wagen sich nicht so sehr aufheizt und die Klimaanlage weniger leisten muß).

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