ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Variant (TSI) Kulanzleistung für lange Lieferzeiten

Golf V Variant (TSI) Kulanzleistung für lange Lieferzeiten

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 7:41

Hallo,

habe meine Variant am 06.03. bestellt - sollte damals so Ende Juni in WOB ausgeliefert werden - derzeit Bau KW36 (lt. AB unverbindlich), d.h. Auslieferung Anfang Okt.

Habe meinen Händler geschrieben, dass ich als alter VW-Kunde (ist mein dritter VW in Serie) eine Kulanz z.B. in Form eines Satzes Winterreifen erwarte.

Wer hat ebenfalls Kulanz eingefordert oder bereits erhalten?

MfG Stefan aus Darmstadt

Mein GVV:

Comfortline, 122PS, 6-Gang (ja der wird so gebaut!), deep-black, RCD310, Climatronic, Nebelscheinwerfer, Standheizung, Dachreling Chrom

PS Wer hat ähnliche Ausstattung gewählt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2008 um 11:51

Hallo, ich muss mich mal als Moderator einschalten.

Bitte: Keine polemischenoder alt-klugen Kommentare

Wer hier stöbert, hat sich sicher gut überlegt, warum er einen Golf Variant im Jahr 2008 bestellt hat.

Früher konnte man mit Auto-Händler handeln und meine Erfahrung ist, dass es auch jetzt geht.

Mein freundlicher Händler sagte mir: Wenn's Auto da ist, reden wir über Kulanz. Jedoch wird er selbst nur im begrenzten Rahmen kulant sein können, größere Werte muss man schon dem Hersteller selbst - also VW in WOB - Druck machen;-)

Bitte künftige Antworten mehr strukturieren s.u. (so können wir einen guten Erfahrungsaustausch hinkriegen und uns gegenseitig Argumentationshilfe beim Händler geben):

- Bestelldatum

- Modelllinie, Motor, Getriebe (nur bei lieferzeitverdächtigen Sonderausstattungen diese angeben)

- vor. Baudatum

- vor. Auslieferdatum WOB/Händler

- Kulanzvorstellung

- Foderung dem Händler/VW schriftlich mitgetielt ja/nein

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe eine ähnliche Konfig wie Du (siege meine Signatur).

Ich habe Ende Jauar bestellt und Bauwoche ist laut meinen letzten Informationen KW37, also Auslieferung KW45 (zweite Novemberwoche).

Wenn Deiner in der KW36 gebaut wird (was mir unverständlich ist, da Du fas sechs Wochen später bestellt hast als ich), dann wird es wohl kaum Ende September sondern (acht Wochen Transport) eher Ende Oktober ausgeliefert.

Als "Kulanz" hat mir mein Händler bzw. die VW Kundenbetreuung einen kostenlosen Leihwagen für zwei Wochen (für einen geplanten Urlaub) angeboten.

Bisher wurden Informationen dieser Art in den thread "Wer hat schon den neuen Golf Variant" ausgetauscht. Dort gehörten sie eigentlich nich hinein. Ich schlage vor, alle Informationen zu Lieferverzögerungen und evtl. angebotenen Kulanzleistungen ab jetzt hier zu sammeln.

Gruß

Peter

am 23. Juli 2008 um 9:03

das ist ja fast wie beim trabbi, je schlechter das auto umso länger dauerts? *g*

mein auto dauerte nur zwei wochen ...

 

Zitat:

Original geschrieben von bodape

Ich habe eine ähnliche Konfig wie Du (siege meine Signatur).

Ich habe Ende Jauar bestellt und Bauwoche ist laut meinen letzten Informationen KW37, also Auslieferung KW45 (zweite Novemberwoche).

Wenn Deiner in der KW36 gebaut wird (was mir unverständlich ist, da Du fas sechs Wochen später bestellt hast als ich), dann wird es wohl kaum Ende September sondern (acht Wochen Transport) eher Ende Oktober ausgeliefert.

Als "Kulanz" hat mir mein Händler bzw. die VW Kundenbetreuung einen kostenlosen Leihwagen für zwei Wochen (für einen geplanten Urlaub) angeboten.

Bisher wurden Informationen dieser Art in den thread "Wer hat schon den neuen Golf Variant" ausgetauscht. Dort gehörten sie eigentlich nich hinein. Ich schlage vor, alle Informationen zu Lieferverzögerungen und evtl. angebotenen Kulanzleistungen ab jetzt hier zu sammeln.

Gruß

Peter

Warum sollte Volkswagen mit Kulanz, dh. mit freiwilligem, großzügigem Entgegenkommen reagieren,

wenn die Kunden denen beim Golf Kombi die Bude einrennen?

Ich verstehe eure Verärgerung vollkommen, aber hart gesagt: 

Könnte man, falls man nicht warten will, alternativ einen anderen Wagen mit kürzerer Lieferzeit ordern.

 

 

am 23. Juli 2008 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von madeckel

 

mein auto dauerte nur zwei wochen ...

Ja, aber das war 1987.......

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von madeckel

Zitat:

Original geschrieben von bodape

Ich habe eine ähnliche Konfig wie Du (siege meine Signatur).

Ich habe Ende Jauar bestellt und Bauwoche ist laut meinen letzten Informationen KW37, also Auslieferung KW45 (zweite Novemberwoche).

Wenn Deiner in der KW36 gebaut wird (was mir unverständlich ist, da Du fas sechs Wochen später bestellt hast als ich), dann wird es wohl kaum Ende September sondern (acht Wochen Transport) eher Ende Oktober ausgeliefert.

Als "Kulanz" hat mir mein Händler bzw. die VW Kundenbetreuung einen kostenlosen Leihwagen für zwei Wochen (für einen geplanten Urlaub) angeboten.

Bisher wurden Informationen dieser Art in den thread "Wer hat schon den neuen Golf Variant" ausgetauscht. Dort gehörten sie eigentlich nich hinein. Ich schlage vor, alle Informationen zu Lieferverzögerungen und evtl. angebotenen Kulanzleistungen ab jetzt hier zu sammeln.

Gruß

Peter

am 23. Juli 2008 um 10:47

ja, das war 1987, das heißt, der golf ist der trabbi von heute ... was die lieferzeit angeht*g*

 

Zitat:

Original geschrieben von Park Lane

Zitat:

Original geschrieben von madeckel

das ist ja fast wie beim trabbi, je schlechter das auto umso länger dauerts? *g*

mein auto dauerte nur zwei wochen ...

Ja, aber das war 1987.......

Zitat:

Original geschrieben von Park Lane

Zitat:

Original geschrieben von madeckel

 

am 23. Juli 2008 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von madeckel

ja, das war 1987, das heißt, der golf ist der trabbi von heute ... was die lieferzeit angeht*g*

Du hast meinen Wink nicht verstanden:o

Zitat:

Original geschrieben von madeckel

Zitat:

Original geschrieben von Park Lane

 

Ja, aber das war 1987.......

Zitat:

Original geschrieben von madeckel

Zitat:

Original geschrieben von Park Lane

 

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 11:51

Hallo, ich muss mich mal als Moderator einschalten.

Bitte: Keine polemischenoder alt-klugen Kommentare

Wer hier stöbert, hat sich sicher gut überlegt, warum er einen Golf Variant im Jahr 2008 bestellt hat.

Früher konnte man mit Auto-Händler handeln und meine Erfahrung ist, dass es auch jetzt geht.

Mein freundlicher Händler sagte mir: Wenn's Auto da ist, reden wir über Kulanz. Jedoch wird er selbst nur im begrenzten Rahmen kulant sein können, größere Werte muss man schon dem Hersteller selbst - also VW in WOB - Druck machen;-)

Bitte künftige Antworten mehr strukturieren s.u. (so können wir einen guten Erfahrungsaustausch hinkriegen und uns gegenseitig Argumentationshilfe beim Händler geben):

- Bestelldatum

- Modelllinie, Motor, Getriebe (nur bei lieferzeitverdächtigen Sonderausstattungen diese angeben)

- vor. Baudatum

- vor. Auslieferdatum WOB/Händler

- Kulanzvorstellung

- Foderung dem Händler/VW schriftlich mitgetielt ja/nein

Zitat:

Original geschrieben von madeckel

das ist ja fast wie beim trabbi, je schlechter das auto umso länger dauerts? *g*

mein auto dauerte nur zwei wochen ...

Zitat:

Original geschrieben von madeckel

Zitat:

Original geschrieben von bodape

Ich habe eine ähnliche Konfig wie Du (siege meine Signatur).

Ich habe Ende Jauar bestellt und Bauwoche ist laut meinen letzten Informationen KW37, also Auslieferung KW45 (zweite Novemberwoche).

Wenn Deiner in der KW36 gebaut wird (was mir unverständlich ist, da Du fas sechs Wochen später bestellt hast als ich), dann wird es wohl kaum Ende September sondern (acht Wochen Transport) eher Ende Oktober ausgeliefert.

Als "Kulanz" hat mir mein Händler bzw. die VW Kundenbetreuung einen kostenlosen Leihwagen für zwei Wochen (für einen geplanten Urlaub) angeboten.

Bisher wurden Informationen dieser Art in den thread "Wer hat schon den neuen Golf Variant" ausgetauscht. Dort gehörten sie eigentlich nich hinein. Ich schlage vor, alle Informationen zu Lieferverzögerungen und evtl. angebotenen Kulanzleistungen ab jetzt hier zu sammeln.

Gruß

Peter

na reissschüsseln werden ja auch zusammengehaun

Hallo Zusammen,

ich habe mich heute entschlossen meinen Kaufvertrag zu kündigen.

Bestellt hatte ich in KW 01/2008 einen Variant Sportline 90kW mit DSG in Vollaustattung.

Im Vertrag steht unverbindlich 04/2008. Die Verschiebung auf Ende Juli habe ich damals in Erwartung eines derzeit konkurenzlosen Autos klaglos akzeptiert.

Da die Lieferung noch immer nicht absehbar war, hatte ich letzte Woche hatte in einem Brief an die Kundenbetreung meinen Ärger zu Ausdruck gebracht und um einen Mietwagen als Überbrückung gebeten. Heute kam ein maschinell erstellter Standardbrief mit der Ablehnung meines Ansinnens und einem neuen Termin.

Der neue Liefertermin ist nun Mitte Dezember 2008. Das ist mir zu fett.

Ich bin total frustriert, da ich mich sehr auf das Auto gefreut habe und ich momentan noch keine Alternative sehe.

Es mag naiv sein, aber ich hatte in dieser Situation fest mit einem Entgegenkommen von VW gerechnet.

 

Beste Grüße

Torsten

am 23. Juli 2008 um 18:18

Oh Mann,

was machen die nur mit uns?

Also:

Bestellt habe ich im Dezember 2007 (vor Preiserhöhung) einen Golf Variant Sportline, TDI mit 77 kW, Standheizung u. kleinere Extras.

unverbindicher Liefertermin zunächst: 05.05.08

nach Auftragsbestätigung: 2 Wochen Verzögerung angekündigt wegen Lieferschwierigkeiten bei der verchromten Dachreling - Hinweis des Händlers auf mögliche Preissteigerung, wenn 4-Monats-Frist nicht eingehalten wird.

Anfang Juni beim Händler nachgefragt: ist guter Dinge, dass er in einer Woche Termin für Abholung Autostadt vereinbaren kann (wartet auf Freigabeerklärung des Herstellers)

Dann: Hagelschauer Emden

VW bestätigt, dass sich Fahrzeugauslieferung wegen des Hagelschauers verzögert. Der Händler weiß nur, dass Fahrzeug im Programm als blockiert steht. Keine Infor, ob beschädigt oder nicht.

Mail von mir an VW, dass ich Entgegenkommen für die lange Lieferzeit erwarte. Antwort: Händler sind selbständig und wirtschaftlich unabhängig. Der Hersteller VW mischt sich nicht in Verträge/Verhandlungen ein; ich soll mich an den Händler wenden.

Habe daraufhin die Mail an den Händler weitergeleitet und darauf hingewiesen, dass der unverbindliche Liefertermin zum Zeitpunkt des Hagelschauers bereits seit 6 Wochen überschritten war: daraufhin erfolgte Zusage, dass ich Preissteigerung nicht übernehmen muss.

Am Montag habe ich den Händler in Verzug gesetzt, d.h. ich habe ihn aufgefordert, mir in spätestens 2 Wochen das Fahrzeug zur Verfügung zu stellen, ansonsten habe ich mir das Recht zum Rücktritt vom Kaufvertrag und Geltendmachung weiterer Ansprüche vorbehalten.

Hätte ich das mit der Fristsetzung/ dem Verzug (siehe Vertragsbedingungen beim VW-Kauf) nur schon gleich gemacht....Aber man will ja auch nicht so kleinlich sein.

 

Schon blöd, dass der Händler den Schwarzen Peter hat - er sagte mir, er wüsste gar nicht, ob irgendeine Versicherung dafür aufkommt u.s.w. Der Hersteller lässt sie wohl ganz schön mit (Nicht-)Informationen im Regen stehen.

Also Jungs, was machen wir? Autobild???

Gruß Bisbee

Über einen Leserbrief an die Autobild habe ich auch schon gedacht. Ich werde es wohl auch noch machen.

an meiner Situation wird das zwar nichts ändern, aber ich finde die Autobildleser sollen wissen, was da bei VW zur Zeit los ist. Hätte ich VOR der Bestellung gewusst, was auf mich zukommt, ich hätte zumindest über ein anderes Auto nachgedacht.

Also, Aufruf an alle geplagten Variantbesteller mit langen Lieferzeiten: Schreibt einen Leserbrief an die Autobild!

Meine Kulanzleistung: 3 Wochen Urlaub mit einem Golf Plus FSI 115 PS.

Alles weitere in der Signatur! Über einen Leserbrief lässt sich sicherlich sehr kontrovers diskutieren. Besonders was die Verantworlichen bei VW darüber denken. Pressemeldung von gestern: http://www.focus.de/.../...-volkswagen-im-hoehenrausch_aid_319775.html

Und weiter warten...!

naja die nachfrage ist halt teilweise nicht vorhersehbar gewesen

aber nun hat VW schon mehr als ein jahr zeit den zulieferern in den arsch zu treten und die planung etwas breitspuriger auszulegen ....nenene

außerdem machen Audi und Skoda sicher nen batzen des gewinnes mit aus ;)

aber es ist schoen zu hoeren, dass es dem motor der region BS-GF-WOB so gut geht, die statt wob wird dieses jahr dann wohl ne menge gewerbesteuern kassieren koennen ;)

Zitat:

Original geschrieben von da_stefan

Hallo,

...

Habe meinen Händler geschrieben, dass ich als alter VW-Kunde (ist mein dritter VW in Serie) eine Kulanz z.B. in Form eines Satzes Winterreifen erwarte.

Wer hat ebenfalls Kulanz eingefordert oder bereits erhalten?

...

Hallo,

interessante Interpretation des Begriffes "Kulanz"...

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Variant (TSI) Kulanzleistung für lange Lieferzeiten