Golf V Variant - Lohnt sich ein reserverad?
Hi Lohnt sich ein reserverad im auto zuhaben noch?
Ich kann nicht entscheiden wenn ja dann habe ich kein ebene ladeboden mehr im Variant!
Hat jemand ein Variant mit reserverad und kann mir sagen wie das der kofferraum beeintraechtigt?
Vielen dank
Gruesse aus england 🙂
38 Antworten
Würde bei einem Neuwagen kein Reserverad mehr mitbestellen.
Bei einem Schaden verlasse ich mich ganz einfach auf die MOB-Garantie, die hier auch greift.
Oder stellt ihr euch freiwillig auf den Standstreifen einer vielbefahrenen BAB um in aller ruhe einen platten Reifen auf der Fahrerseite zu wechseln ?
Zitat:
Original geschrieben von ZorLu
so wie ich dich verstanden habe wird zwar mehr stauraum geboten bei entfall von reserverad aber dadurch ist ja der gepäckraumboden nicht mehr eben oder? wenn das reserverad 10 cm in die höhe geht ist auch logisch das 55 lt weniger ladevolumen ergibt.. aber wenn es entfällt habe ich die 55 lt mehr und das müsste doch so wie beim passat sein das man unter der gepäckraumboden noch die 55 lt hat??? oder bin ich jetzt so durcheinander...Zitat:
Original geschrieben von lupo080
Also ich habe mir auch einen Variat mit Reserverad bestellt. Wer schon mal einen richtigen Platten hatte der möchte das Rad nicht missen.
So nun zum ebenen Ladeboden. Wenn man ein Reserverad bestellt,dann bleibt der ebene Gepäckraumboden mit Staufächern erhalten! Ein Entfall(also die Erhöhung des Ladevolumens um 55 Liter) ist nicht möglich-ist ja auch logisch das Rad baut mehr auf als das Tire mobility set. Also wenn man die Option "Entfall ebener Gepäckraumboden mit Staufächern" wählt dann nur mit Tire mobility Set- mit Reserverad also nicht kombinierbar.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen
Also mit Rad und ebenen Boden hast Du 505 Liter Gepäckraumvolumen und mit Tire Mobility und abgesenkten Boden stehen 560 Liter zu Verfügung. Kenne nur den ebenen Ladeboden mit Rad und darunter ist ein Staufach ca 10cm hoch,da kann man noch Kleinkram unterbringen.
Vielen dank fuer ihrer meinungen und erfahrungen.
Ich glaube ich werde ein reserverad mitbestellen da ich viel im ausland fahre, winter reifen nehme ich vom mein Touran.
🙂
Außerdem habe ich mal gehört, daß man den Reifen nach Benutzung des TireMobility-Sets wegwerfen kann, vulkanisieren entfällt dann (na gut, würde man wohl eh nicht machen...) ich konnte lieder nicht mehr umbestellen, hätte lieber das Rad gehabt...!
Ähnliche Themen
@Wech
spätestens wenn du einen wichtigen Termin o.ä. hast wirst du das Rad missen, und das noch während du auf den jenigen wartest, der ein Rad dabei haben soll und es dir umschraubt 😉
aber muss jeder selber wissen und machen wie er es für richtig hält😎
Ich habe meinen G5 mit Notrad (50€) gekauft weil:
1.) Ich hatte bei meinen vorherigen Autos schon mehrfach einen Platten.
2.) Hilft ein Reifendichtmittel nicht bei allen Reifenschäden
(habe letzetens einen G5 gesehen, da war nicht mehr viel über vom geplatzten Reifen).
3.) Muß man Felge und Reifen nach dem Dichtmitteleinsatz vor der Reparatur aufwendig reinigen.
4.) Muß das unbenutzte Dichtmittel regelmäßig bei der Inspektion ausgetauscht werden und
verursacht dadurch unnötige Folgekosten und Umweltbelastung.
5.) Ich in der Lage bin ein Rad selbst zu wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von KraxX
@Wechspätestens wenn du einen wichtigen Termin o.ä. hast wirst du das Rad missen, und das noch während du auf den jenigen wartest, der ein Rad dabei haben soll und es dir umschraubt 😉
Wenn es ein wirklich wichtiger Termin ist, willst du dort doch auch sicherlich nicht mit schmutzigen Händen (evtl. auch Kleidung) ankommen 😉 Ansonsten ruft man bei Europcar an und bestellt dort einen Mietwagen oder VW bringt direkt einen auf dem Abschleppwagen mit zum "Unfallort". Kosten sollten von VW durch die MOB-Garantie übernommen werden, da Europcar ein Partner von VW ist.
Bin 2 mal liegen geblieben und innerhalb von 20min. (auch So. Nacht um 23Uhr) war ein Mensch von VW zu Stelle. Weitere 20min. später hatte ich meinen Leihwagen von Europcar. Klar wird es nicht immer so problemlos ablaufen, aber in der heutigen Zeit hat man ja (immer) ein Handy dabei und kann rechtzeitig bescheid geben. Wer in solch einem Falle kein Verständnis für eine geringfügige Verspätung hat, kommt hoffentlich selber mal in eine ähnliche Situation 😉
da wären mir schmutzige finger lieber als gar nicht zu erscheinen😉
hab außerdem kein Problem mit schmutzigen Händen, da ich ja ein Paar Lappen/Handschuhe für genau solche Ereignisse im Auto hab😁
Zitat:
Original geschrieben von Wech
Würde bei einem Neuwagen kein Reserverad mehr mitbestellen.
Bei einem Schaden verlasse ich mich ganz einfach auf die MOB-Garantie, die hier auch greift.
Oder stellt ihr euch freiwillig auf den Standstreifen einer vielbefahrenen BAB um in aller ruhe einen platten Reifen auf der Fahrerseite zu wechseln ?
Mit Sicherheit nicht - Du aber mit deinem Klebspray aber auch nicht.
Bis du das rausgefummelt hast bist auch schon überfahren 😁
E.
Zitat:
Original geschrieben von ERIBE
. . . und nicht nur beim VARIANT ! 😉Zitat:
von daher: Reserverad ist Pflicht!😁
Für den + meiner Eltern hab ich für Sommer und Winter Notlaufreifen bestellt. Damit erübrigt sich so ziemlich jede Frage um Kofferrauminhalt, Reifenwechsel auf der Autobahn bei Regenwetter, Reifenflickspray und die anschließende Flucherei des Reifenmonteurs, der die Felge von der Sauerei befreien "darf" etc......
Arvin S.
Zitat:
da wären mir schmutzige finger lieber als gar nicht zu erscheinen😉
hab außerdem kein Problem mit schmutzigen Händen, da ich ja ein Paar Lappen/Handschuhe für genau solche Ereignisse im Auto hab😁
So mach ichs auch, lieber vorsorgen, als dann blöd aus der Wäsche zu gucken.
so siehts aus!!😛
Zitat:
Original geschrieben von Wech
Wenn es ein wirklich wichtiger Termin ist, willst du dort doch auch sicherlich nicht mit schmutzigen Händen (evtl. auch Kleidung) ankommen 😉 Ansonsten ruft man bei Europcar an und bestellt dort einen Mietwagen oder VW bringt direkt einen auf dem Abschleppwagen mit zum "Unfallort". Kosten sollten von VW durch die MOB-Garantie übernommen werden, da Europcar ein Partner von VW ist.Zitat:
@Wechspätestens wenn du einen wichtigen Termin o.ä. hast wirst du das Rad missen, und das noch während du auf den jenigen wartest, der ein Rad dabei haben soll und es dir umschraubt 😉
Bin 2 mal liegen geblieben und innerhalb von 20min. (auch So. Nacht um 23Uhr) war ein Mensch von VW zu Stelle. Weitere 20min. später hatte ich meinen Leihwagen von Europcar. Klar wird es nicht immer so problemlos ablaufen, aber in der heutigen Zeit hat man ja (immer) ein Handy dabei und kann rechtzeitig bescheid geben. Wer in solch einem Falle kein Verständnis für eine geringfügige Verspätung hat, kommt hoffentlich selber mal in eine ähnliche Situation 😉
Genau so sehe ich das auch.
Weiterhin ist es mir vollkommen egal, ob da ein Reserverad, Notrad oder das Sprühzeug im Kofferraum liegt.
Ich würde nicht mal auf die Idee kommen, irgendwas von dem Zeug zu benutzen.
Das Werkzeug in meinem alten Auto war jungfräulich, und das im neuen wirds auch bleiben.
Meine richtige Notausrüstung besteht aus einer Flasche Cola, 3 Riegeln Schweizer Schoki, einem Mach-die-Finger-Warm-Knick-Ding und einem Handy. Löst zuverlässig alle Probleme 😉
Daher kommt die Notausrüstung rein, was am wenigsten Platz braucht.
Denn genau für solche Fälle gibts Mobilitätsgarantie und ADAC.
Im Zweifelsfall könnte man ja einfach beide anrufen, und wer zuerst kommt, macht das Geschäft 😉
Für ängstliche Zeitgenossen wären doch Runflats eine (wenn auch teure) Lösung?!?
Oder gibt es für nen Golf keine zugelassenen Runflats??
Ponscho
Hi Ponscho,
Zitat:
Original geschrieben von ponscho
Für ängstliche Zeitgenossen wären doch Runflats eine (wenn auch teure) Lösung?!?
Oder gibt es für nen Golf keine zugelassenen Runflats??
Das mit dem ängstlich hab ich jetzt mal überhört 😉 (überlesen). Wie bereits oben geschrieben, hab ich dem + meiner Eltern sowohl für Sommer wie auch für Winter ROF-Reifen verpasst. Als M-Ausstattung ab Werk. Und schon war eine der Grundängste meiner Eltern (Reifenpanne auf der Autobahn im Funkloch ohne Standspur im strömenden Regen bzw. Schneegestöber) wie weggeblasen 😁
... und ich muss sagen: gäbe es für meine Autos passende Notlaufreifen, ich hätte sie. Das wär's mir Wert.
Arvin S.