ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Golf V umtauschen in C1

Golf V umtauschen in C1

Citroën C1 1 (P)
Themenstarteram 10. Februar 2010 um 17:07

Moin zusammen, habe mir eben mal einige Beiträge zum C1 durchgesehen, da ich über einen Kauf nachdenke.

Seit 1992 immer nur Golf Diesel gefahren 2er TD, 3er TDI und 5er TDI mit DPF.

Vielleicht wird man da wirklich markenblind.......

Vor gut 3 Jahren bin ich durch Zufall und eher unbeabsichtigt wieder zum einem ehrgeizigen Radfahrer geworden......

Das hat sich soweit gesteigert, daß ich im letzen Jahr nur noch

4.200 km mit dem PKW aber über 9.000 km mit 2 unterschiedlichen Rädern unterwegs war.

Deshalb kam nun die Entscheidung den Golf zu verkaufen, da dieser trotz DPF noch satte 290€ Steuern kostet.

Nun die Überlegung, ob es ganz ohne Pkw geht oder aber eine Alternative zu gar kein Auto.

Dachte erst an den Smart, ist aber für diese Autoklasse zu teuer,

Chevi Matiz finde ich hässlich aber sehr günstig

und C1 wäre zurzeit der Favorit.

Habe zunächst erstmal nur probegesessen und die nackte Armut zelebriert....

Die Vorstellung ist aber klar vorgegeben: wenn noch einen PKW dann auf einfachstem Niveau sprich ohne sämtliche Extras quasi als Gehhilfe für etwa 1-3 Fahrten im Monat.

Es wird sich dann zeigen, ob Downsizing so funktioniert bin mal gespannt.....

 

Gruß helm17

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2010 um 19:21

Moin,

hier nur kurze Info an alle, die diesen Thread bisher so groß und interessant gemacht haben:

Die Probefahrt war erfolgreich und hat binnen kürzester Zeit auch zum Kauf eines C1 mit Tageszulassung geführt.

Soll ihn dann nächste Woche erhalten und hoffe nun, daß diese Entscheidung von mir auch in Zukunft als richtig empfunden wird.

Gruß helm17

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

Hast Du Dir eig. wenigstens ein Radio reingebastelt? ;)

Themenstarteram 31. März 2010 um 2:15

Das ist doch Pflichtprogramm.

Es ist jenes geworden:

41quka3ubfl-sl500-aa300

Na "Pflicht" ist es für viele nicht... ich find es aber schon wichtig. Hast ein schönes ausgesucht, passt farblich sicherlich auch ganz gut mit der Beleuchtung vom Tacho / der Lüftung.

Schön finde ich vor allem, dass man beim C1 noch die Möglichkeit hat, ein (Radio-) Fremdfabrikat zu verbauen. Dies lässt einem so allerhand Möglichkeiten, bspw. bei Bedarf später einfach "aufzustocken" oder Etwas mit integriertem Navi zu verwenden.

Bei (gefühlten) 90% der Autos geht das heute ja gar nicht mehr...

Und ja - ich denke das gewählte Radio passt ganz gut in den C1, zumindest kannst du damit kaum was "falsch" machen. :)

Schade ist nur das Citroen nicht komplett auf einen DIN-Schacht setzt, sondern das originale Radio rundlich gestaltet hat und man so noch eine Radioblende kaufen muss. Diese Blende ist zwar nicht der große finanzielle Aufwand, aber sie stört ein wenig die Optik (meiner Meinung nach).

Mit dem Anschluss des Radios (da irgendwelche Kabel "vertauscht" sind...) hatten wir am Anfang auch etwas Probleme, aber die wurden dann schnell gelöst.

Aber was mir noch einfällt: Schön, das auch noch andere Leute ihren Autos einen Namen geben, mein C1 heißt "Carl". Passend zu Citroen und C1.

am 31. März 2010 um 9:30

Neulich war an einer Ampel ein 107 vor mir, der Wagen ist ja schon extrem schmal, für mich wäre das nichts, aber wem's gefällt und wenn man hauptsächlich alleine unterwegs ist, könnte vielleicht reichen.

Dann schau Dir mal einen Chevrolet Matiz, Hyundai i10 oder Daihatsu Cuore an... die sind wirklich schmal! Dagegen ist ein 107 / C1 schon richtig breit ;)

am 31. März 2010 um 9:55

Mag sein, aber ich möchte nicht mit bei jedem Beifahrer auf Tuchfühlung gehen!

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Mag sein, aber ich möchte nicht mit bei jedem Beifahrer auf Tuchfühlung gehen!

Du muss ja auch nicht jeden Beifahrer einsteigen lassen.

Außerdem, zwischen Xantia und C1 liegen gerade mal 8 cm innenbreite...

Sooo groß ist deiner auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Dann schau Dir mal einen Chevrolet Matiz, Hyundai i10 oder Daihatsu Cuore an... die sind wirklich schmal! Dagegen ist ein 107 / C1 schon richtig breit ;)

Das ist doch noch garnichts. :D

Auf dem Anwohnerparkplatz bei mir steht des öfteren ein alter Dahaitsu Move. Ich fasse mich jedes mal an den Kopf wie man mit einer einer solchen "Blechdose" aus dem LDK-Kreis bis nach Thüringen reisen kann.

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Du muss ja auch nicht jeden Beifahrer einsteigen lassen.

Außerdem, zwischen Xantia und C1 liegen gerade mal 8 cm innenbreite...

Sooo groß ist deiner auch nicht.

Da hast du sicher Recht - 8 cm hört sich zunächst recht wenig an.

Aber als Vergleich: bei Lufthansa liegen zwischen Business-Class & Economy gerade mal 6 cm Unterschied in der Sitzbreite - und das bei Langstreckenflügen.

Glaube mir, den Unterschied wirst du deutlich merken... :D

am 31. März 2010 um 11:26

Ich weiß nicht ob die 8cm stimmen oder nicht, jedenfalls habe ich in der Mitte eine relativ breite Armlehne (ich schätze 12-15cm) und sitze denfinitiv weiter weg. Ich habe schon mal im 107 gesessen, ich kam mir vor wie in einer Sardinendose, für mich wäre das nichts.

Durchschnittlich fahren 1,2 Leute mit einem Auto. Für die 0,2 neben mir reicht auch der Platz im C1. Zum Wohnen habe ich eine Wohnung, zum Fahren reicht mir ein (kleines) Auto... :D

am 31. März 2010 um 13:08

Bei mir fahren nur ganze Leute mit, 0,2 Leute kenne ich keine!

Wenn man sich an so viel Platz wie im Xantia gewöhnt hat, ist ein Umstieg sicherlich schwieriger. Wobei man ja auch hier beim TE sieht, das man von einem Golf V auf einen C1 ohne Probleme wechseln kann.

Ich hatte bisher noch keine Platzprobleme in meinem C1: 4 Personen sind kein Problem, gut jetzt vielleicht nicht auf Langstrecke, wobei ich auch sagen muss, das ich Langstrecke nicht in einem Golf IV (z. B.) mit 4 Personen fahren möchte...

Der C1 ist aber eben auch hauptsächlich ein Auto mit dem man alleine oder zu zweit fährt, wer dauerhaft mehr als 2 Personen an Bord nimmt (Kleine Kinder sind dabei natürlich etwas anderes...), wird sich wohl eher seltener einen C1 kaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Golf V umtauschen in C1