ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V TDI 2.0 140PS 6-Gang getriebe schalten?

Golf V TDI 2.0 140PS 6-Gang getriebe schalten?

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 6:10

Hallo,

Ich habe den Golf V TDI 2.0 mit 140PS und 6-Gang schaltgetriebe, wenn ich nun fahre komme ich wenn ich mich anstrenge auf 6,7l im Durchschnitt. Allerdings habe ich Probleme mit meinem Schaltpunkt (ewig Benziner gefahren). Habe festgestellt ab 50 lohnt sich durchaus der 5.te Gang, aber ab wann der 6?

Wäre euch dankbar für ein paar Tipps um umweltfreundlich und sparsam zu schalten ;)

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Juli 2008 um 6:19

Wenn ich mit einem Benziner schon mit 50 im 6 fahren kann, sollte das der Tdi aber erst recht können.

am 7. Juli 2008 um 6:23

Hallo ,

also mir ist in allen den vielen Stunden die ich im Auto sitze aufgefallen, dass man gar nicht so extrem niedriege Dehzahlen fahren muss. Also mein erreichtes Minimum war 4,3 Liter. Das war eine 25 km Landstraße, wo es konstant mit 80 voran ging. Sonst bei 50/50 Stadt/Land lag ich immer bei 5,3 bis 6 Liter. Jetzt wo ich in der Stadt wohne und jeden Tag nur noch Stadt fahre habe ich ca. 6,6 Liter im Verbrauch.

Ich fahre in der Stadt mit 60 meistens im 4., da sich hier mit einem ruhigen Gasfuss auch nichts weltbewegendes am Verbrauch ändert. Ich habe es eh aufgegeben, ich habe lange Zeit die selbe Strecke gefahren und habe es einmal so sparsam wie möglich versucht und einmal sportlich. Da lag nicht mal ein Liter zwischen. Seitdem fahre ich einfach.

Wobei ich zugeben muss, nach der letzten Tankfüllung für 80 € :D, habe ich dann auch mal wieder versucht sparsam zu fahren. Dennoch würde ich nicht zu untertourig fahren und in der Stadt lieber den 4. nehmen. Den 5. so ab 70 und dann ab 90 den 6. So würde ich nach Gefühl schalten, muss nächstes Mal drauf achten, wie ich es wirklich mache.

Gruß

Torben

also nein nicht schon wieder

aber natuerlich dennoch gerne

es gilt, beim fahren eine so niedrig wie morlgiche drehzahl zu erreichen also immer brav in den hoechst moeglichen gang schalten

beim beschleunigen gilt es SCHNELL zu beschleunigen, daher den gasfuß ruhig zu 2/3 durchtreten und auch dann bei spaetestens 2800UPM zu schalten, besser noch schon bei 2400

und das ist es auch schon...

niedrige drehzahlen sind alles ueber dem standgas, wenn der motor auf das standgas faellt wird es schlecht, weil verbrauchsintensiv

aber auch nur 100upm ueber dem standgas sind voellig ok und auch sparsam

viele werden jetzt wieder mit ZU UNTERTOURIG usw. kommen, aber alles oberhalb des standgases ist nicht untertourig

@DTrox:

ich sehe es genauso wie du.

dieses untertourige gefahre bringt nämlich nix...

ich fahre auch immer bei 50 im 4. und ab 60-70 dann im 5. , es kommt halt drauf an ob es bergig oder gerade ist..

am 7. Juli 2008 um 6:47

Es bringt in dem moment was, wo man die Geschwindigkeit halten will, aber wenn es dann doch mal 40 km/h werden muss ich eh wieder runterschalten. Mit dem 4. kann ich sowohl beides fahren. Ich empfinde es nur als sehr anstrengend bei 50 km/h dann mal zu beschleunigen im 5. Gang. Ich denke da kommt man im 4. besser weg, da man schneller die gewünschte Geschwindigkeit hat. Und jeder der mal bei 50 im 5. ordentlich beschleunigt hat weiß, dass der Verbauch da auch nicht besser aussieht als im 4.

@KraxX

Bei der Meinung bleibe ich auch :)

Hab auch meine Strecke zur Arbeit einmal mit nierdrigen Drehzahlen sparsam abgefahren und einmal mit normalen Drehzahlen ebenfalls sparsam. Das tat sich nicht soo viel.

Gruß

Torben

ok stimmt

bergig

das ist es was anderes, weil der motor bei den niedrigen drehzahlen kaum aufgeladen ist

da kann es dann schon vorteilhaft den motor in einen guenstigeren lastbereich zu schalten also naha 2200upm

Also wenn der TE nicht Autobahnkilomerter im Streckenprofil hat, finde ich den Durchschittsverbauch zu hoch.

Ist der errechnet?

DPF an Bord?

am 7. Juli 2008 um 7:22

Der geringste spezifische Verbrauch (die Menge Kraftstoff die ich zum herstellen von 1 kwh brauche) liegt beim Diesel bei ca. 2200- 2800 1/min. Daher unterscheiden sich Benziner und Diesel, denn der geringste spezifische Verbrauch des Benziners wird nahe Vollast erreicht, da er dann komplett entdrosselt ist, was ein Diesel immer ist.

Ich behaupte, bei konstant 120 km/h (Tacho) verbraucht der 2.0 TDI im 5. Gang weniger als im 6.

Hallo,

in der Ebene bei 120 ist der 6. definitiv sparsamer, auch bei 90. so viel ist sicher!

Abgesehen davon hängt der Bereich des günstigsten Verbrauchs von der Drehmomentkurve ab: moderne aufgeladene Diesel haben max. Drehmoment unter 2000. Selbst ein alter Wirbelkammersauger würde im höchsten Gang sparsamer sein, auch wenn bei der betr. Geschwindigkeit noch nicht die fürs Drehmoment optimale Drehzahl anliegt. Grund ist, dass für konst. Geschw. in der Ebene gar nicht so viel Leistung benötigt wird, wie bei maximalem Drehmoment im entsprechenden Gang zur Verfügung stehen würde. Bergauf sieht die Sache natürlich anders aus. Aber wem sage ich das hier unter (fast) all den Spezialisten :-)

Gruß lomo

ohhh ja...die minimal 6,7L bei anstrengung sind zu viel

wenn man sich beim BM (ok ist nur ein 1.9er aber egal) anstrengt bekommt man ihn auf 7-8L hoch, aber normal sind eher unter 5

nen kumpel hat den 2.0er im Passat (mit 140PS) und hat auch keine probleme gehabt ihn im stadtverkehr (auch viel kurzstrecke:videothek kino usw.) unter 6L zu fahren, rekord waren glaube ich 5,7 oder so

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

ohhh ja...die minimal 6,7L bei anstrengung sind zu viel

wenn man sich beim BM (ok ist nur ein 1.9er aber egal) anstrengt bekommt man ihn auf 7-8L hoch, aber normal sind eher unter 5

nen kumpel hat den 2.0er im Passat (mit 140PS) und hat auch keine probleme gehabt ihn im stadtverkehr (auch viel kurzstrecke:videothek kino usw.) unter 6L zu fahren, rekord waren glaube ich 5,7 oder so

Heißt bei Dir anstrengen Stadtverkehr mit ständigem Schalten im Begrenzer?

Mein höchster Verbrauch (450 km Vollgas) lag bei 6,4 Litern.... mehr will er nich

am 7. Juli 2008 um 9:25

@lomo.hd

Ich sehe es genauso, bei 120 km/h müsste der 6. Gang sparsamer sein, wieviel Leistung erforderlich ist, weiss ich nicht. Da sie mit der Geschwindigkeit quadratisch ansteigt, würde ich ca. 25 kW schätzen.

Dennoch ist es bei mir so, dass im 5. Gang der Verbrauch höher ist. Da ich viel Autobahn mit 120 fahre, ist das Ergebnis reproduzierbar.

 

am 7. Juli 2008 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von gimmy1972

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

ohhh ja...die minimal 6,7L bei anstrengung sind zu viel

wenn man sich beim BM (ok ist nur ein 1.9er aber egal) anstrengt bekommt man ihn auf 7-8L hoch, aber normal sind eher unter 5

nen kumpel hat den 2.0er im Passat (mit 140PS) und hat auch keine probleme gehabt ihn im stadtverkehr (auch viel kurzstrecke:videothek kino usw.) unter 6L zu fahren, rekord waren glaube ich 5,7 oder so

Heißt bei Dir anstrengen Stadtverkehr mit ständigem Schalten im Begrenzer?

Mein höchster Verbrauch (450 km Vollgas) lag bei 6,4 Litern.... mehr will er nich

6,4?

Also wenn ich meinen richtig trete kriege ich den locker in den 9er Bereich

beim beschleunigen schalte immer bei ca. 2000 upm umd fahre je nach geschwindigkeit immer mit etwa 1500 upm. verbrauch pendelt sich dann bei ca. 6,0 L bei gemischtem stadt/landstrassen-verkehr ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V TDI 2.0 140PS 6-Gang getriebe schalten?