Golf V springt sporadisch an
Moin,
ich habe folgendes Problem. Der Golf V 2,0 TDI 4x4 springt nur sporadisch an.
Wenn er einige Zeit steht, (ab 12 Stunden) kann es vorkommen, dass er am nächsten Morgen nicht anspringt. Wenn er einmal läuft, läuft er und das Problem tritt erst wieder auf, wenn er wieder steht.
Am Schlüssel kann es nicht liegen, ist schon mit beiden Schlüsseln vorgekommen.
Das Problem äußert sich folgendermaßen:
- Schlüssel rein, umdrehen auf Zündung
- warten dass vorgeglüht wird
- bis dahin alles ok
- aber dann beim Startvorgang, nur das Drehen des Anlassers
- aber kein Motorstart
- nach einiger Zeit (manchmal schon nach dem 2 - 5 mal, manmchal auch nach dem 100. Mal) funktioniert er wieder und läuft
Er war schon mehrfach in der Werkstatt. Die haben FEhlerspeicher ausgelesen, finden nichts.
Wollen auch nichts machen, da der Wagen ja läuft. Das könne man nur feststellen, wenn der Wagen gerade nicht anspringt. Das geht jetzt schon seit 1 1/2 Jahren so.
Vielleicht habt ihr ja Ahnung, was ich machen könnte. Würde das ganze nämlich gerne im Garantierahmen erledigen.
Dankeschön!!!
und Grüßchen
33 Antworten
DAnke auf jeden Fall...
also eine Fehleranzeige sieht man gar nicht.
Fehlerspeicher findet nix
und es leuchtet nix ungewöhnliches....
Gruß
Gibt doch hier irgendeinen Beitrag von rückruf wegen defektem kondensator in wegfahrsperre? Glaube dass die bei hitze dann nicht richtig abschaltet? bin mir aber nicht mehr sicher...
Tja, ich hatte ähnliche Erfahrungen, aber in sehr abgeschwächter Form, da er ja ansprang, aber auf nicht wirklich gesunde Weise.
Dazu mein Tread:
http://www.motor-talk.de/.../...lt-ungefragt-auto-ab-t1858589.html?...
Zusammengefasst hat mir das Update bezüglich der Startprobleme einwandfrei geholfen, aber als Nebenwirkung ist nun der Wagen im 6. Gang bei 4200 Umdrehungen abgeregelt und ich muß, wenn ich mehr Zeit habe noch schauen, wie man das noch löst.....
Gegen Startprobleme half das Update aber einwandfrei !
MMh.........das ist ja schwierig.....aber ganz dumme Frage, wieso läuft der nach dem Upgrade dann nicht mehr schneller??
Sorry....frage als Laie...
Ähnliche Themen
Aber danke schonmal....hat mir wirklich mal weitergeholfen....endlich mal Leute hier, die Ahnung haben
Zitat:
Original geschrieben von flottesBienchen
MMh.........das ist ja schwierig.....aber ganz dumme Frage, wieso läuft der nach dem Upgrade dann nicht mehr schneller??
Sorry....frage als Laie...
Weil ein auto auch nur noch ein fahrender Computer ist und wenn das Betriebssystem sagt dass bei 4200 Umdrehungen im 6. Gang Ende ist, dann ist dann Ende und deswegen fährt er dann natürlich bergab etwas langsamer.
Natürlich hat dies nichts mit den Änderungen zu tun, die (zumindest bei mir) gegen die Kaltstartprobleme halfen.
Bei deiner Problematik würde ich diesen Nachteil erstmal in Kauf nehmen und hoffen, dass das Update auch dieses Problem behebt.
Natürlich ist andererseits so ein Update auch mit das erste, was eine Werkstatt machen sollte (Es sei denn man hat keine Garantie mehr und man will erstmal etwas Geld verdienen) aber wenn am PC was nicht recht läuft sucht man ja auch zuerst nach Patches oder Updates und schraubt erst danach an der Hardware.
Also ich habe noch Garantie....
und so ein Update wurde nie gemacht oder überhaupt zur Frage gestellt....
aber warum fährt das auto nach einem update langsamer....
so.....es geht weiter....also er war in ner Werkstatt....ließen ihn dort stehen, weil er ja meistens wenn er ne nacht steht nicht anspringt.
Dies war am nächsten morgen auch der Fall. So....nach langem hin und her hat er dann doch gestartet...doch sie wissen trotzdem nicht was es ist. Mir wurde gesagt, wenn es einmal bei Ihnen der Fall ist, würden sie es sofort wissen.
Jetzt kommt der Knüller....der chef hat mir gesagt, woran es liegt.
also wenn der Golf am Hang oder Berg oder Hügel steht, springt er nicht an, weil dann der diesel über nacht zurückläuft und er somit luft zieht...und somit erst nach mehrfachem starten er anspringt....
(lach) genau ein neuwagen springt nicht an, weil er am hügel steht. da muss man dann ne halbe stunde warten....
und das lustige ist, dass meine garage eben ist, und wenn das auto auf arbeit ist (über nacht wegen nachtschicht) steht es auch total gerade.....mehr gerade geht schon nicht mehr!!!
Und so ne These bekommt man vom Chef persönlich.
Am Montag kommt er jetzt in noch ne andere Werkstatt....
lg
hab dir dazu ne pn geschickt, aber um es kurz zu fassen:
die aussage ist ein witz, nicht mehr und nicht weniger.
Sowas habe ich auch noch nicht gehört, dass ein Auto am Hang stehend nicht anspringen soll...ich würde -wie schon geschrieben- auch auf defekte Wegfahrsperre tippen. Wenn diese den Code vom Schlüssel nicht erkennt, kann man zwar den Anlasser betätigen, aber der Rest, der zum Anspringen des Motors nötig ist, wird nicht "freigegeben". So kenn ich das vom Golf IV.
Wegfahrsperre?
Aber er mach ja auch Geräusche....so als ob er starten will..nur er springt dann nicht an....
kann das dann wirklich die wegfahrsperre sein?
was sagt ihr zu anlasser oder Kraftstoffpumpe (dass erluft zieht?
So heute war er wieder in der werkstatt.....
im fehlerspeicher wurde ein fehler im motorsteuergerät gefunden.
....es wurde nix gemacht....
sie haben gesagt, sie tauschen gerne was aus, aber nur wenn wir das bezahlen, wenn es auf Garantie läuft, kann man nix machen haben sie gemeint.
Und außerdem ein 2, 0 TDI mit Allrad so selten. So ein Auto hätten sie noch nie gekauft.....
Ich bin verzweifelt......was soll ich tun....
welche Möglichkeiten bleiben mir denn noch????? Was soll ich tun?
Lg
die wollen nix tauschen weil es gatrantie ist? dann würde ich sagen schreib diesen brief nach wob und mach denen so richtig den a*** heiß, das kann doch wohl nicht wahr sein, ich hätte da ein riesen fass aufgemacht, bei aller liebe, aber das ist doch wohl das allerletzte!!!
welche werkstatt ist denn das?