Golf V R32

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

hab die Suche schon mal angestrengt, aber bin noch nicht so richtig zufrieden :-)
Ich war heute bei meinem VW-Händler und hab mir den neuen R32 angeschaut. Mann, ist der geil. Leider konnte ich ihn noch nicht testen, da der Wagen erst angemeldet werden muss. Hab nur mal kurz Probe hören können und muss sagen, der Klang macht süchtig.
Bin durch meinen V5 Vierventiler schon ein bisschen "Klanginfiziert", aber was VW da gebaut hat, ist echt der Hammer. Naja, Schluss mit dem blabla, meine Fragen:

Hat von euch schon jemand den neuen R32 gefahren? Wie war euer Eindruck? Eher Schalter oder DSG nehmen?

Hat sich schon jemand den neuen bestellt? Wenn ja, wieviel Rabatt habt ihr rausschlagen können? Mein Händler gibt sich da im Vergleich zum Nachlass beim GTI etwas knausrig und will auch nicht so recht damit rausrücken, wieviel drin is.

Kann ich auf ein Ausstellungsfahrzeug mehr Rabatt verlangen als auf ein extra für mich bestelltes Fahrzeug?

Fragen über Fragen. Wäre schön, wenn mir trotzdem jemand antwortet...

82 Antworten

Hier war vor ein paar Tagen mal ein (Fahr-)Bericht über den R 32. Der Berichterstatter hatte meiner Meinung nach aber völlig überzogen und dazu das Fahrzeug nicht gerade liebevoll behandelt. Soetwas darf man einem Golf nicht, einem R 32 erst recht nicht antun. Eigentlich hätte man anzweifeln müssen, ob er ihn tatschlich gefahren ist.

Fazit: Die Suche nach diesem Thread lohnt sich nicht.

Ich kann von mir nur berichten, dass er der R 32 schöne Rückleuchten hat 😛
(der eine oder andere wird's hier verstehen)

Also abwarten. Der eine oder andere vernünftige Mensch wird ihn in den nächsten Tagen fahren - und auch hier berichten.

Uwe

Das mit den Rückleuchten is klar. Sieht echt spitze aus auf deinem. Da ich bei mir noch nicht weiß, was siegt - die Vernunft oder das Herz - nur so viel:

Sollte die Vernunft siegen und ich kauf mir nen GTI, werden die R32-Leuchten sicher nachträglich dazu kommen. Zumal ich eh BMP nehmen will.

Beim Sieg des Herzens - sprich R32 - hätt ich sie ja dann sowieso :-)

Aber man wird sehen...

Gruß Ralf

In der nächsten AMS (kommt am Mittwoch raus) wird der R32 getestet.

E.

Mir wäre der Aufpreis von GTI zumr R32 viel zuviel.
Für den Preis des R32 bekomme ich einen A3 3.2 Liter oder den BMW 130i.

Ähnliche Themen

Ich war gestern beim VW Händler, der hatte einen da, in blau mit Vollausstattung!

Na ja, was soll man sagen, verzaubert hat er mich nicht. Er sieht zwar ganz gut aus, aber er weweckt in mit nicht diesen "sabber boah will isch ham" Effekt wies der 4er gemacht hat UND heute noch tut! Und der Aufpreis zum GTI ist unverschämt und nicht gerechtfertigt. Die Sportsitze sind nur optisch ansprechend! Man sitzt bequem aber Seitenhalt ist am Rücken kaum 🙁 Der Innenraum wirkt durch das angeblich Carbon, was gar keins ist, doof, es sieht einfach "billig" aus. Wo beim 4er das gebürstete Alu geil aussah versaut es beim 5er alles! Und JA die Zeiger beim Tacho sind blau, der Rest weiss!

Der Sound ist schlechter als beim 4er. Es fehlt einfach was, ich kann nicht sagen was aber es ist sicherlich diese Funke... der fehlt!

Und für 40.000€ lass ich mir bei VW leiber noch nen 4er R32 bauen, GANZ für mich alleine 😁

Zitat:

Original geschrieben von ABT_Polo

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 3 ist voll schlecht geworden, sorry! Scheiss Digicam 😮(

Bis auf Bild 3 geht aber keins.

Zitat:

Original geschrieben von valium

Bis auf Bild 3 geht aber keins.

Ich weiss 😁 Muss erst neue Fotos machen die alten waren einfach ZU schelcht 🙁

Siehste ja an Bild 3

Zitat:

Na ja, was soll man sagen, verzaubert hat er mich nicht. Er sieht zwar ganz gut aus, aber er weweckt in mit nicht diesen "sabber boah will isch ham" Effekt wies der 4er gemacht hat

Yup..geht mir ähnlich. Der 4er sah einfach nur geil aus, der Ver lässt mich irgendwie kalt (auch wenn er ziemlich gut klingt).

Hmm...vielleicht liegt das ja auch daran, dass es damals beim 4er keinen wirklichen GTI gab, da wirkte der R32 gleich nochmal so geil.

*achselzuck*

E.

Zitat:

Original geschrieben von 1Elvis

Yup..geht mir ähnlich. Der 4er sah einfach nur geil aus, der Ver lässt mich irgendwie kalt (auch wenn er ziemlich gut klingt).

Hmm...vielleicht liegt das ja auch daran, dass es damals beim 4er keinen wirklichen GTI gab, da wirkte der R32 gleich nochmal so geil.

*achselzuck*

E.

Na ja, der Jubi GTI war ja ganz o.k., aber der R *träum* Ich bekomm immer Herzrasen wenn ich den vor mir seh! Zu meinem Glück ist meist wenig Verkehr und er geht auch meist schnell zur Sache was mich sehr sehr schnell die Fenster runterfahren lässt 😁

Die Auspussanlage ist somit das geilste was ich jeh gehört habe! Da kann Porsche und der ganze andere blecherne Müll einpacken!

Zitat:

Ich kann von mir nur berichten, dass er der R 32 schöne Rückleuchten hat 😛
(der eine oder andere wird's hier verstehen)

okay, ich gehöre zu denen, die es nicht verstehen. hab gerade mal ein paar r32-pics auf der vw-page gesichtet und kann auf den ersten blick keinen unterschied zu meinen erkennen.

zu den sitzen:

die normalen sportsitze sehen exakt so aus wie in meinem gti. aber auf der iaa habe ich die lederbezogenen schalensitze gesehen und getestet - die sind schon der hammer.
fühlen sich gut an, sehen toll aus (mit schwarz lackierter rückseite) aber kosten leider über 1000 euro aufpreis.

Zitat:

die normalen sportsitze sehen exakt so aus wie in meinem gti.

Das liegt wohl daran, dass das die gleichen sind. VW nennt die ja auch im R32 "GTI-Top-Sportsitze". Bleibt nur zu hoffen, dass die nicht die Variante mit dem GTI-Logo in der Kopfstütze verbauen...😉

Zitat:

aber auf der iaa habe ich die lederbezogenen schalensitze gesehen und getestet - die sind schon der hammer.

Drin gesessen hab ich leider noch nicht, aber die sehen wirklich sehr, sehr schick aus.

Zitat:

aber kosten leider über 1000 euro aufpreis.

Hmm...eigentlich sind's ja 2800 € im Vergleich zu den Top-Sitzen in Stoff. Klar: 1700 € zahlst Du eh für die Top-Dinger in Leder, bleibt also "nur" noch eine Differenz von 1100 €. Trotzdem ganz schön dreist IMO, gerade wenn man den eh schon sehr hohen Grundpreis in Betracht zieht. Finde das eh merkwürdig, dass VW:

- den R32 serienmäßig mit den GTI-Sitzen ausliefert (obwohl die wirklich auch sehr, sehr geil sind). Jeder, der sich bisher in meinen GTI gesetzt hat, war völlig begeistert von den Sitzen, auch die "nicht-Autonarren"...🙂

- der R32-Käufer für Leder extra zur Kasse gebeten wird.

E.

Zitat:

Original geschrieben von ABT_Polo

Die Auspussanlage ist somit das geilste was ich jeh gehört habe! Da kann Porsche und der ganze andere blecherne Müll einpacken!

Hört sich der V R32 ähmlich wie der 4er an ?

Hab hier mal ein soundfile vom 4er.
ist aber minimal was an der Abgasanlage geändert.

R32 soundfile

zum verglaich ein Bora V6 mit anderer Anlage.

Bora V6 soundfile

beide ca 200kb

MfG
Peter

...ich bin den R32 im Golf V jetzt auch mal gefahren und bin vom Sound begeistert ! Im direkten vergleich zum Golf IV R32 würde ich sagen der V´er hört sich etwas fauchiger 😁 an ! Naja is ne geile Kiste aber konnte der Tanknadel zuschauen wie sie nach unten wanderte bei der Probefahrt 😁

Ich denke mal dass er bei sportlicher Fahrweise bestimmt 15 - 20 Liter Superplus verbraucht. Das ist auch für 250 PSeinfach viel zu viel. Da ist ein GTI doch wirtschaftlicher und auch nicht weniger sportlich.

Deine Antwort