Golf V ohne/mit ESP

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Golf V Gemeinde,

habe mir einen neuen Golf V 1.4 Trendline (Bj. 11.2004) gekauft (Reimport aus Tschechien) - gebaut in Brüssel. Ausstattung: 4 elektrische Fensterheber, Metallic-Lackierung, 8 Airbags, Klimaanlage, ASR, ESP (?), elektrische Spiegelverstellung, Radio RC 300 und noch ein paar Kleinigkeiten. Laut Lieferant ist ESP eingebaut (Leuchte im Armaturenbrett ist vorhanden und leuchtet bei Zündung auf). Auf der Mittelkonsole ist ein Schalter (ASR).
Wie kann ich nun erkennen ob ESP wirklich eingebaut ist ? Die Suchfunktion habe ich schon verwendet - hat leider nichts Konkretes gebracht. Wäre schön, wenn jemand Auskunft geben könnte.

Schon mal Danke im voraus.

ulle1011

17 Antworten

Wenn die Leuchte bei der Zündung kurz aufleuchtet ist es eingebaut. Theoretisch könntest Du auch das Lenkrad abbauen. Dahinter liegt die ESP Spule des Lenkwinkelsensors. Wenn man aber dabei nicht aufpasst fliegt Dir das Ding um die Ohren. Lass es lieber. Du HAST ESP.

@ulle1011

Suche mal im Serviceheft auf dem Datenaufkleber nach dem Kürzel "1AT". Wenn das nicht vorhanden ist hat der Wagen kein ESP!

Wenn Du "1AT" nicht gefunden hast suche mal nach "1AJ" - das bedeutet ABS inkl. ASR.

Re: Golf V ohne/mit ESP

Zitat:

Original geschrieben von ulle1011

Hallo Golf V Gemeinde,

habe mir einen neuen Golf V 1.4 Trendline (Bj. 11.2004) gekauft (Reimport aus Tschechien) - gebaut in Brüssel. Ausstattung: 4 elektrische Fensterheber, Metallic-Lackierung, 8 Airbags, Klimaanlage, ASR, ESP (?), elektrische Spiegelverstellung, Radio RC 300 und noch ein paar Kleinigkeiten. Laut Lieferant ist ESP eingebaut (Leuchte im Armaturenbrett ist vorhanden und leuchtet bei Zündung auf). Auf der Mittelkonsole ist ein Schalter (ASR).
Wie kann ich nun erkennen ob ESP wirklich eingebaut ist ? Die Suchfunktion habe ich schon verwendet - hat leider nichts Konkretes gebracht. Wäre schön, wenn jemand Auskunft geben könnte.

ulle1011

Mal richtig scharf in die Kurve gehen, wenn Du rausfliegst hast Du kein ESP .

opaboris

Hallo,
bei ESP ist doch ein Schalter zum De- od. Aktivieren auf der Schaltkonsole. Oder net?

Ähnliche Themen

Vielen Dank erstmal für eure Infos. Ich habe mal ein Foto vom Datenblatt gemacht. Darauf finde ich weder 1AT noch 1AJ. ABS und ASR ist aber definitiv vorhanden. Was bedeuten denn die anderen Kürzel auf dem Blatt ?

Gruß

ulle1011

ja, meine ich wohl auch. nur scheint bei ihm die taste mit dem asr belegt zu sein. merkwürdig...

Ich habe die Kürzel nochmal aufmerksam durchgeschaut. Dabei ist mir die Kombination 1JA aufgefallen. Ist das vielleicht ein Buchstabendreher ?. Denn dann hätte nur ABS und ASR.

Nochmals vielen dank für eure schnellen Antworten.

Zitat:

Ich habe die Kürzel nochmal aufmerksam durchgeschaut. Dabei ist mir die Kombination 1JA aufgefallen. Ist das vielleicht ein Buchstabendreher ?. Denn dann hätte nur ABS und ASR.

Nochmals vielen dank für eure schnellen Antworten.

1JA steht glaube ich für die Standard-Federung (bzw. -Fahrwerk), also nichts besonderes. Sollte eigentlich nichts mit ESP etc. zu tun haben.

denke nicht dass du esp hast...
du wirst wohl nur asr haben... die leuchte die du da siehst, ist wohl eher die vom asr... asr kannst du dann mittels dem schalter ausschalten...
aber ob man esp hat oder nicht merkt man eigentlich ziemlich leicht in dem man etwas sportlicher in die kurve fährt... ich würde es zumindest merken, wobei man sich wirklich mühe geben muss bei nem fronttriebler dass der wagen in die esp grenze kommt...

du kannst auch zu vw gehen... die können dir das auch sagen ob du esp hast... wenn dir der händler zugesichert hat dass der wagen esp hat und dies auch vertraglich festgehalten wurde, dann liegt hier ein sachmangel vor... was du da machen kannst, haben wir hier bereits einmal sehr ausführliche besprochen... habe auch ausführlich geschrieben wie das ganze juristisch zu lösen ist... deshalb habe ich jetzt keine lust das nochmal alles zu wiederholen... wie gesagt: schau mal in der suchfunktion nach... da hat einer ein auto bei ebay gekauft ohne esp, obwohl der händler meinte der wagen hätte esp...

Zitat:

Original geschrieben von JuppSchmitz

1JA steht glaube ich für die Standard-Federung (bzw. -Fahrwerk), also nichts besonderes. Sollte eigentlich nichts mit ESP etc. zu tun haben.

Richtig, steht für Standardfahrwerk.

Auf dem Aufkleber steht was von 1AC, das steht für ABS, aber ASR oder ESP wird nicht erwähnt.

Ich glaube auch, dass der Golf kein ESP hat, sondern nur ASR. Wenn er ESP hätte, dann müsste normalerweise auch die Taste ESP da sein und nicht ASR. Es kann aber auch sein, dass wenn er ESP hat, man es nicht abschalten kann. Also man kann dann nur ASR abschalten. Aber wie gesagt, ich gehe davon aus, dass der Wagen kein ESP hat.

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

....wir hier bereits einmal sehr ausführliche besprochen... habe auch ausführlich geschrieben wie das ganze juristisch zu lösen ist... deshalb habe ich jetzt keine lust das nochmal alles zu wiederholen... wie gesagt: schau mal in der suchfunktion nach... da hat einer ein auto bei ebay gekauft ohne esp, obwohl der händler meinte der wagen hätte esp...
Bitte schön

Gruß Matze

Re: Golf V ohne/mit ESP

Zitat:

Hallo Golf V Gemeinde,

ulle1011

Was macht eigentlich Dein Ford ??

opaboris

Der Golf hat auch in Tschechien ESP serienmäßig.

Quelle: http://www.volkswagen.cz

Sériová výbava:

--------------------------------------------------------------------------------

2 crash-aktivní opěrky hlavy vpředu, 3 bezp. pásy a 3 hlavové opěrky vzadu, Čelní a boční airbagy řidiče a spolujezdce, Hlavové airbagy vpředu i vzadu, ABS vč. EBV, MSR, ASR a brzdového asistentu, ESP vc. brzdového asistentu, ABS, EDS, ASR [jen 4Mot. a GTI], "Isofix"- příprava, Kotoučové brzdy vpředu i vzadu, Centrální zamykání s dálk. ovl., El. ovládání oken vpředu, El. zpětná zrcátka, Klimatizace "climatic" s poloaut. regulací, Nekuřácké provedení, Posilovač řízení "servotronic", Výškově i podélně nastavitelný volant, 3 dveře, 4 ocelová kola 6 J x 15, pneumatiky 195/65 R 15, Dojezdové rezervní kolo, "Easy Entry" (jen 3dv. prov.), Rádio "RCD 300" s CD přehrávačem, 6 repro, Sedadlo řidiče s výšk. nast., Zadní sedadlo nedělené, opěradlo dělené v poměru 1/3 ku 2/3 a sklopné

ASR Schalter bedeutet "Kein ESP vorhanden"

Da wird über mich gesprochen wie ich sehe :-D
Ich muss bugatti1712 und Shabooboo Recht geben, du hast definitiv kein ESP, mir wurde das auch mal zugesichert, aber nach Überprüfung einer Vertragswerkstatt von VW war es nicht vorhanden.
Am leichtesten zu erkennen ist es halt am ASR Schalter.
Die Leuchte ist zwar vorhanden, aber das ist sowohl für ESP als auch für ASR die Leuchte, hat also nix zu bedeuten ob man nun ESP hat oder nicht.

Lass einfach mal kurz die Räder beim anfahren durchdrehen und schon siehst du das diese Leuchte am blinken ist und somit das ASR einsetzt.
Sorry für diese schlechte Mitteilung. Naja wenigstens hab ich den Wagen günstig bei Ebay bekommen :-P

Deine Antwort