Golf V oder Golf VI?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
will mir ein neuen Wagen Anfang nächsten Jahres kaufen. Entweder Golf V GT Sport oder GTI oder Golf VI.
Weiss man schon welche Modelle die raus bringen?
Hab gelesen dass die an der Produktion des Wagens sparen wollen heißt das dass die Teile billiger sein werden und schneller kaputt gehen?
Der Golf V hat ein guten Motor alle Fehler behoben fährt sich super und sieht auch gut aus.
Meint ihr der 6er macht am Anfang Probleme? Rufen die wieder alle gekauften Autos zurück um die zu reparieren?
Die übernehmen doch die ganze Technik vom 5er oder?! also musste es kein Probleme geben da alles schon behoben wurde. kp

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Ich würde da etwas aufpassen,
und zwar nicht wegen der Anfälligkeits/Fehlergefahr des kommenden Golf6,
sondern weil ich gelesen habe, dass sie über 1100€ pro Fahrzeug
einsparen konnten im Vergleich zum Golf 5.
Das mag jetzt für den einen oder anderen nicht abschreckend wirken,
jedoch wenn man weiß, dass ein Fahrzeug dieser Klasse einen max.
Herstellungspreis von 7000€ hat, und mit den Lieferanten um Cent Beträge pro Bauteil verhandelt wird, sollte man sich schon gedanken machen wie es möglich war 1100€ zu sparen! Allein der Wert eines Fahrwerks macht im Schnitt weniger als 2000€ aus in der Klasse! Wenn der Einsparungswert stimmt, dann sind die Einkäufer von Volkswagen entweder die besten der Welt, oder etwas anderes liegt im Busch...
VW kann es sich aber nicht leisten den Golf zu verschlechtern, ich denke da braucht man sich keine Sorgen machen, es wird halt an Bereichen eingespart die niemanden stören, wie die Antenne etc. Anscheinend haben sie so viele derartige Möglichkeiten gefunden, dass der Preis so reduziert werden konnte. Fertigungsverfahren wurden wohl optimiert usw....
Warum ich nun die Entscheidung beim Kauf aber in Frage stelle:
Der Golf 5 wurde aus Sicht von VW "zu billig" verkauft, besser gesagt ist zu teuer in der Produktion, dass der Gewinn relativ gering ausfiel...
Nun wird der Golf 6 aber wohl zum Preis des Golf 5 verkauft werden, man sollte aber genau hinsehen ob das ausstattungsbereinigt auch das gleiche ergibt!
Somit hat man im Golf 5 vermutlich das bessere Angebot, weil gerade jetzt beim Wechsel bei den Preisverhandlungen doch mehr Spielraum sein dürfte!
Technisch überlegen ist ihm der Golf 6 sicher nicht. Also wer nicht scharf auf die neue Designlinie ist, sollte zum Golf 5 greifen....meiner Meinung nach...

Gruß

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Abstriche am Fahrwerk gibt es sicher nicht.
Und das weißt du woher? Ausm Bauchgefühl heraus oder was?

Quelle kann ich nicht angeben, aber die teure und gute Mehrlenkerachse hinten wird gegen eine billige Verbundlenkerachse getauscht.
Evtl. weißt jemand wie viel man allein damit schon einsparen kann???

Wer sollte dann einen Golf VI kaufen? KV, wird nur unsinn verbreitet hier im Forum.

Wie gesagt, wenn er raus ist, weiß man es... Aber so einen Scheiß zu schreiben- sorry dient wahrscheinlich nur der Verunsicherung!!

Zitat:

Original geschrieben von chris2502

Wer sollte dann einen Golf VI kaufen? KV, wird nur unsinn verbreitet hier im Forum.
Wie gesagt, wenn er raus ist, weiß man es... Aber so einen Scheiß zu schreiben- sorry dient wahrscheinlich nur der Verunsicherung!!

Schon alleine deswegen, weil alles Spekulatius ist. Die einzigen Leute, die mehr wissen bzw. wissen können als das, was bislang von VW offiziell veröffentlicht wurde (also alles, was über "so gut wie gar nichts" hinausgeht), dürfen noch nichts sagen und würden sich, falls sie es dennoch machten, in ziemliche Schwierigkeiten bringen. Sowohl zivil-, als auch arbeitsrechtlich.

Also nicht mehr spekulieren, sondern warten, bis es Fakten gibt.

Ich fahre nun einen nagelneuen Golf V mit viel Platzangebot (Kombi).

Ich kann mir kaum vorstellen das der Kunde in Zukunft mehr Auto
für sein Geld bekommt. Service ist bei VW perfekt soweit ich es
beurteilen kann. Das kann natürlich lokal unterschiedlich sein.
Da die 5er auslaufen kann ich dem Sparer sehr empfehlen mit etwas
Verhandlungsgeschick einen 5er zu nehmen. Wenn Geld keine Rolle
spielt...dann holt euch (meine Meinung) neue Probleme (6er) in's Haus.

Da ich ein Diesel-Fan bin und sparen muss kann ich den 19er PumpeDüse
sehr empfehlen. Das neue Modell hat den 16er CR und da ich gestern
noch mit dem VAG-Händler über die Motorumstellung geschwatzt hatte
meinte er das er nach den ersten Test's lieber den 19er nehmen würde.
Der hat eindeutig mehr Biss auch wenn er als PD einen tacken Lauter
nagelt.

Wie auch immer, jeder bekommt das was er möchte und ich habe bei VW GANZ GENAU das bekommen.

Viele Grüße

Dieter

😁 sorry, klingt als würdest du für den Kommentar bezahlt werden 😁
na passt schon, is ja was schönes wenn man mit seinem Tütü zufrieden ist 😎