Golf V oder Golf VI?
Hallo,
will mir ein neuen Wagen Anfang nächsten Jahres kaufen. Entweder Golf V GT Sport oder GTI oder Golf VI.
Weiss man schon welche Modelle die raus bringen?
Hab gelesen dass die an der Produktion des Wagens sparen wollen heißt das dass die Teile billiger sein werden und schneller kaputt gehen?
Der Golf V hat ein guten Motor alle Fehler behoben fährt sich super und sieht auch gut aus.
Meint ihr der 6er macht am Anfang Probleme? Rufen die wieder alle gekauften Autos zurück um die zu reparieren?
Die übernehmen doch die ganze Technik vom 5er oder?! also musste es kein Probleme geben da alles schon behoben wurde. kp
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Ich würde da etwas aufpassen,
und zwar nicht wegen der Anfälligkeits/Fehlergefahr des kommenden Golf6,
sondern weil ich gelesen habe, dass sie über 1100€ pro Fahrzeug
einsparen konnten im Vergleich zum Golf 5.
Das mag jetzt für den einen oder anderen nicht abschreckend wirken,
jedoch wenn man weiß, dass ein Fahrzeug dieser Klasse einen max.
Herstellungspreis von 7000€ hat, und mit den Lieferanten um Cent Beträge pro Bauteil verhandelt wird, sollte man sich schon gedanken machen wie es möglich war 1100€ zu sparen! Allein der Wert eines Fahrwerks macht im Schnitt weniger als 2000€ aus in der Klasse! Wenn der Einsparungswert stimmt, dann sind die Einkäufer von Volkswagen entweder die besten der Welt, oder etwas anderes liegt im Busch...
VW kann es sich aber nicht leisten den Golf zu verschlechtern, ich denke da braucht man sich keine Sorgen machen, es wird halt an Bereichen eingespart die niemanden stören, wie die Antenne etc. Anscheinend haben sie so viele derartige Möglichkeiten gefunden, dass der Preis so reduziert werden konnte. Fertigungsverfahren wurden wohl optimiert usw....
Warum ich nun die Entscheidung beim Kauf aber in Frage stelle:
Der Golf 5 wurde aus Sicht von VW "zu billig" verkauft, besser gesagt ist zu teuer in der Produktion, dass der Gewinn relativ gering ausfiel...
Nun wird der Golf 6 aber wohl zum Preis des Golf 5 verkauft werden, man sollte aber genau hinsehen ob das ausstattungsbereinigt auch das gleiche ergibt!
Somit hat man im Golf 5 vermutlich das bessere Angebot, weil gerade jetzt beim Wechsel bei den Preisverhandlungen doch mehr Spielraum sein dürfte!
Technisch überlegen ist ihm der Golf 6 sicher nicht. Also wer nicht scharf auf die neue Designlinie ist, sollte zum Golf 5 greifen....meiner Meinung nach...
Gruß
35 Antworten
Mag sein, aber es gibt jede Menge Lagerbestände.
Noch besser für den Kunden, der Abverkauf geht los 😁
Das schon,aber die Auswahl wird noch groß genug sein, dass man seinen Kombinations-Wünschen ziemlich nahe kommen wird 😉
ich glaube die bauen den 5er noch bis zur 32KW (so hab ich es in Erinnerung vom Gespräch mit dem Verkäufer)
Also der 6er hab ich gelesen soll so teuer wie der Opel Corsa sein.
Mal sehen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von sokode
Also der 6er hab ich gelesen soll so teuer wie der Opel Corsa sein.
Mal sehen...
Wie der Corsa??? Bist du dir sicher?? Nicht Astra?? 😰
In den angesprochenen 1000€ sind aber auch sich der ersparrten Entwicklungskosten mit eingerechnet!
Diese sind bei einem Grundauf neu entwickelten Auto nämlich gewaltig!
Und das Radio kommt dann vielleicht in Zukunft nicht mehr von Blaupunkt sondern von LG 😉
Zitat:
Original geschrieben von 0815-Driver
In den angesprochenen 1000€ sind aber auch sich der ersparrten Entwicklungskosten mit eingerechnet!
Diese sind bei einem Grundauf neu entwickelten Auto nämlich gewaltig!Und das Radio kommt dann vielleicht in Zukunft nicht mehr von Blaupunkt sondern von LG 😉
Natürlich, die 1100€ wurden insgesamt pro Fahrzeug gespart, da sind natürlich auch die Entwicklungskosten enthalten, JEDOCH sind die in den 7000€ die ich genannt habe ebenfalls drin!
Der Golf 6 ist aber gar keine Neuentwicklung!! Nur eine Überarbeitung wenn man´s überspitzt bezeichnen will. Abgesehen vom Design wird nur weiterentwickelt was Kosten sparen kann bzw. im TÜV-Report und im internen Fehlerdokument erfasst wurde.
Deswegen sag ich ja, eine Einsparung von fast 16 % pro Fahrzeug ist beeindruckend.
gebaut ja aber neu bestellen kann man ihn nicht mehr.
Eher Astra Preise, so billig wie der Corsa wird er bestimmt nicht werden.
Zitat:
Original geschrieben von sokode
ich glaube die bauen den 5er noch bis zur 32KW (so hab ich es in Erinnerung vom Gespräch mit dem Verkäufer)Also der 6er hab ich gelesen soll so teuer wie der Opel Corsa sein.
Mal sehen...
hy,
der neue GOLF VI wird mit sicherheit technisch ueberlegen sein, vom fahrkomfort ganz zu schweigen. Das Design wird halt sehr stark an die V'er Version erinnern, trotzdem würde ich jetzt nimmer einen GOLF V erwerben. Auch kein Restbestand. Es sei denn man sucht Jahreswagen etc und will kein "Neuwagen".
Die ersparnisse beim 6er golf ergeben sich nicht nur durch effektivere Produktion, es wird auch in vielen vielen bereichen am auto selbst gespart. Beispiel antenne auf dem dach, ist ja schon seit jahren im 5er angewandt. Oder beispiel motorhaube, die wird beim 6 er nicht mehr alleine gehalten per Oeldruck. sondern muss mit muskelkraft hochgewuchtet werden und wider per stange manual arretiert werden.
Sei es drum ich freu mich was da kommt aus wolfsburg und fieber den release entgegen.
mfg
golfi5000
Zitat:
Original geschrieben von golfi5000
hy,der neue GOLF VI wird mit sicherheit technisch ueberlegen sein, vom fahrkomfort ganz zu schweigen. Das Design wird halt sehr stark an die V'er Version erinnern, trotzdem würde ich jetzt nimmer einen GOLF V erwerben. Auch kein Restbestand. Es sei denn man sucht Jahreswagen etc und will kein "Neuwagen".
Die ersparnisse beim 6er golf ergeben sich nicht nur durch effektivere Produktion, es wird auch in vielen vielen bereichen am auto selbst gespart. Beispiel antenne auf dem dach, ist ja schon seit jahren im 5er angewandt. Oder beispiel motorhaube, die wird beim 6 er nicht mehr alleine gehalten per Oeldruck. sondern muss mit muskelkraft hochgewuchtet werden und wider per stange manual arretiert werden.
Sei es drum ich freu mich was da kommt aus wolfsburg und fieber den release entgegen.mfg
golfi5000
Also das mit den Dämpfern bei der Motorhaube kann ich gar nicht glauben- das wäre ja ein enormer Rückschritt- fast schon peinlich.
Aber wir werden sehn wie er wird. Dann kann man berichten aber nur dann...
Zitat:
Original geschrieben von Tietze83
Abstriche am Fahrwerk gibt es sicher nicht.
Und das weißt du woher? Ausm Bauchgefühl heraus oder was?
Quelle kann ich nicht angeben, aber die teure und gute Mehrlenkerachse hinten wird gegen eine billige Verbundlenkerachse getauscht.
Evtl. weißt jemand wie viel man allein damit schon einsparen kann???
Hallo
Das mit der Hinterachse ist falsch. Die Raumlenkerachse die im Golf 5 verbaut wurde bleibt aus Kostengründen auch im 6er. Anfangs als der Golf 6 ein neues Auto nicht nur ein Facelkift werden sollte da haben sie die Verbundlenkerachse eingeplant, aber nach umstellung auf facelift wäre der Umbau zu teuer. Dazu kommt dass die Raumlenkerachse im Grenzbereich besser ist.
MFG
Michael