Golf V - Nocken- und Kurbelwellensensor - falsche Zuordnung?!?
Hallo alle zusammen.
Bin neu hier und möchte gleich mal meine aktuelle Problematik loswerden.
Ich habe einen Golf V 1,4 (55kW, 75 PS), Baujahr 12.2004, Schlüsselnummern 2.1 - 0603, 2.2 - 721.
Nachdem die Motor-Kontrollleuchte geleuchtet hatte und nach der Diagnose der Kurbel- und Nockenwellensensor getauscht wurde bestehen leider immer noch Probleme. Zum einen wird eine "falsche Zuordnung" diagnostiziert. Zudem ist bei der Diagnose eine Drosselklappenproblem genannt worden.
Um Kosten zu sparen bin erstmal nicht in eine offizielle VW-Werkstatt, sondern zu meinem Onkel in eine "normale" Werkstatt mit Auslesegerät und dem notwendigen Standard-Mechatronik-KnowHow gegangen. Nur ist dieser leider mit der ganzen Elektronik-Sache auch überfordert. Wie gesagt, die KW- und NW-Sensoren wurden ausgetauscht. Es besteht nun eine "falsche Zuordnung" und es wird ein Drosselklappenproblem genannt...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kennt sich jemand mit diesem Thema aus und kann mir evtl. Tipps geben, was es sein könnte und was evtl. zu tun wäre?
Das der letzte Ausweg die VW-Werkstatt sein wird ist mir klar, nur versuche ich das erstmal zu umgehen.
Bitte nur Ernst gemeinte Vorschläge.
Danke
Beste Antwort im Thema
Woher sind die hoffentlich neuen Geber?
Wenn die Geber i.O. sind, kann es auch ein mechanisches Problem sein.
Heisst Steuerzeiten/Zahnriemen prüfen.
Peter
18 Antworten
Woher sind die hoffentlich neuen Geber?
Wenn die Geber i.O. sind, kann es auch ein mechanisches Problem sein.
Heisst Steuerzeiten/Zahnriemen prüfen.
Peter
Zitat:
Original geschrieben von tkovac
Hallo alle zusammen.Bin neu hier und möchte gleich mal meine aktuelle Problematik loswerden.
Ich habe einen Golf V 1,4 (55kW, 75 PS), Baujahr 12.2004, Schlüsselnummern 2.1 - 0603, 2.2 - 721.
Nachdem die Motor-Kontrollleuchte geleuchtet hatte und nach der Diagnose der Kurbel- und Nockenwellensensor getauscht wurde bestehen leider immer noch Probleme. Zum einen wird eine "falsche Zuordnung" diagnostiziert. Zudem ist bei der Diagnose eine Drosselklappenproblem genannt worden.
Um Kosten zu sparen bin erstmal nicht in eine offizielle VW-Werkstatt, sondern zu meinem Onkel in eine "normale" Werkstatt mit Auslesegerät und dem notwendigen Standard-Mechatronik-KnowHow gegangen. Nur ist dieser leider mit der ganzen Elektronik-Sache auch überfordert. Wie gesagt, die KW- und NW-Sensoren wurden ausgetauscht. Es besteht nun eine "falsche Zuordnung" und es wird ein Drosselklappenproblem genannt...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kennt sich jemand mit diesem Thema aus und kann mir evtl. Tipps geben, was es sein könnte und was evtl. zu tun wäre?
Das der letzte Ausweg die VW-Werkstatt sein wird ist mir klar, nur versuche ich das erstmal zu umgehen.
Bitte nur Ernst gemeinte Vorschläge.
Danke
Wer bei den Fehlereinträgen (Zuordnung Nockenwelle / Kurbelwelle) die Geber ersetzt, ohne die Gebersignale vernünftig zu prüfen und auszuwerten (hier kann erkannt werden, ob ein Gebersignal nicht i.O. ist oder eben doch,) sollte besser im ersten Lehrjahr neu beginnen !
Zum Einen kann man Gebersignale prüfen, zum Anderen deuten "Zuordnungsprobleme" selten auf einen Geber hin, sondern, wie schon der Fehlertext aussagt, darauf hin, dass die Gebersignale, die erkannt werden, nicht zueinander passen !
Wenn Gebersignale erkannt werden, jedoch diese Signale nicht zueinander passen, liegts seltenst an der Elektronik, sondern meisstens an der Mechanik !
=> Steuerzeiten genauestens prüfen lassen !
Da wird der Riemen übergesprungen sein...
Hallo,
kann mir bitte mal einer Sagen wo beim Golf 5 der Kurbelwellensensor und der Nockenwellensensor sitzt?
Ist ein Golf 5 GT TDI 170 PS Baujahr Mai 2007.
MfG Seppo
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor' überführt.]
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[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor' überführt.]
Den Kurbelwellensensor habe ich gefunden aber den Nockenwellensensor finde ich, könnte mir einer die genau Position erklären?
Habe mal drei Fotos mit angehängt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor' überführt.]
Rechtes Nockenwellenrad, zwischen Spann-und Umlenkrolle siehst du ein Kabel aus der Verkleidung kommen und unter dem rechten NW-Rad in einem eckigen Kasten verschwinden.
Das ist der NW-Sensor.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von skodabauer
Rechtes Nockenwellenrad, zwischen Spann-und Umlenkrolle siehst du ein Kabel aus der Verkleidung kommen und unter dem rechten NW-Rad in einem eckigen Kasten verschwinden.
Das ist der NW-Sensor.
Jedes mal, wenn ich bei einem Kundenauto im Fehlerspeicher den "Nockenwellensensor" lese, fährt mir ein kalter Schauer über den Rücken... xD Das Teil ist so herrlich verbaut... naja...
Wobei der Drehzahlgeber nicht viel besser ist... Wenn du den wechseln willst, dann tust du dir einen Gefallen, wenn du direkt das Getriebe vorher ausbaust... ^^ die Erfahrung mit dem Sensor sprechen Bände... o.O
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor' überführt.]
Da hat sich VW aber was schönes ausgedacht.
Wenn ich das richtig verstanden habe meinst du die Stelle die ich auf dem Bild eingekreist habe.
Den Sensor bekomme ich aber so raus oder muss ich noch was demontieren ?
flashsmaster mit Drehzahlgeber meinst du denn Kurbelwellensesor oder ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von seppo88
flashsmaster mit Drehzahlgeber meinst du denn Kurbelwellensesor oder ?
Ja... der sitzt an einer denkbar ungünstigen Stelle (in meinen Augen)... und das bei allen diesel-Modellen, wenn ich das jetzt so richtig im Kopf habe...
Der ist ja leicht geknickt und sitzt somit fast hinter dem Massenschwungrad. Die Schraube erreicht man nur mit einem Inbus mit Kugelkopf vorn dran und da ist der Hund schon begraben. Dadurch, dass man nicht wirklich gerade auf die Schraube kommt, kann man die Kraft nicht auf die Schraube weitergeben. Man rutscht drüber und macht den Kopf rund. Dann bleibt einem nur noch die Variante mit dem Getriebe. Gibt es oft genug. Die Schraube sitzt immer bombenfest, löst meist mit einem kurzen Knacken... naja...
Was hast du eigentlich vor?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor' überführt.]
Leider musste ich den Kurbelwellensensor vor kurzen erst wechseln lassen..
Laut meiner Rechnung wurden dafür folgene Arbeiten durchgeführt:
-Flansch F Ölfilter Aus u- Einbau + alle dichtungen
-Motorölstand nach Rep. Ergänzt
Gekostet hat der ganze spaß mit Fehlersuche 323,33€!!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
Was hast du eigentlich vor?
Ich hatte letztens im Fehlerspeicher den Drehzahlgeber weiß aber nicht mehr ob es der G28 oder der G40 war, ich meine aber es wäre der G40. Habe auch beim Starten Probleme, machmal ist der sofort da, machmal dreht der noch 2-3 mal und machmal kommt er erst beim zweiten versuch aber dann kommt er sofort.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor' überführt.]
Hallo,
weiß einer von welchem Hersteller die Nockenwellensensorn sind die Original verbaut werden ?
Ober welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen.
Der 🙂 möchte alleine für den Sensor 92 € haben das ist mir aber etwas zu viel.
Danke schon mal.
MfG Seppo
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor' überführt.]
Keiner ne idee ?
MfG Seppo
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor' überführt.]