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Golf V läuft unruhig im Stand

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
schon seit langer Zeit habe ich mit meinem Golf V Bj. 2006 90000km folgendes Problem:
Im Stand läuft der Golf egal ob kalt oder warm unruhig.
Ich hatte mich damit abgefunden. Aber ich werde immer wieder von anderen drauf aufmerksam gemacht.
Da sind keine großartigen Drehzahlenschwankungen zu erkennen.

Auslesen des Fehlerspeichers hat nichts gebracht.

Was kann das sein?

Achso, ein erhöhter Sprittverbrauch ist auch nicht festzustellen.
Der liegt so zwischen 7 und 8 Litern. Ist ein 1,6 l mit 102 PS.

Beste Antwort im Thema

Nein.
Was sollte ein von außen sauberer Motorblock am Rütteln ändern? Man kann ja schon froh sein wenn das Ding hinterher noch anspringt.

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man du hast ja nur ärger,wah???😉
ich tippe mal auf eine verdreckte drosselklappe.lufi ab,bremsenreinger rein und mit pinsel oder lappen reinigen.die sind da recht empfindlich in den bereich.

Ja, ich liebe meinen Golf eigentlich. Allerdings habe ich das Gefühl, als würde er mich langsam im Stich lassen.
Wo soll ich den den Bremsenreiniger reinsprühen?
Ich nehme den Luftfilter ab, muss ich beim reinigen den Motor laufen lassen?

Danke

musste den lufi abbauen bzw rausnehmen,dann siehste direkt auf eine glänzende klappe die ringsrum schwarz "verdreckt" ist.einfach etwas reinsprühen und vorsichtig mit pinsel oder lappen reinigen,aber vorsicht nichts zerkratzen=recht empfindlich!!!!!
die "außenkante" der klappe auch reinigen,weil darauf kommts an,ist die verdreckt kann keine luft so rein wie sie soll und er muckt.
der motor muß aus sein!!! danach schüttelt er sich ein wenig,ist normal,1-2x gas geben und läuft wieder...

nur mal so nebenbei: die SuFu ist dein freund! 😉

dann hättest du schnell festgestellt das es NORMAL ist, das ist keine 2l maschiene. du hasten einen kleinen 1.6er der durch elektrische einspritzung auf zugelassene 102ps gezüchtet wurde, laut einigen experten echte 113ps leifert. (hab ich gehört, muss ich erst auf dem teststand überprüfen, glaubs nicht wirklich)
irgendwo muss man abstriche machen 😁😁

wie gesagt das ist normal und du wirst da nix machen können ausser du änderst die motormechanik/elektronik, was aber nicht ratsam noch leicht ist. mach dir kein kopf das macht jeder 1.6er, JEDER!

/edit:

Zitat:

musste den lufi abbauen bzw rausnehmen,dann siehste direkt auf eine glänzende klappe die ringsrum schwarz "verdreckt" ist.einfach etwas reinsprühen und vorsichtig mit pinsel oder lappen reinigen,aber vorsicht nichts zerkratzen=recht empfindlich!!!!!

die "außenkante" der klappe auch reinigen,weil darauf kommts an,ist die verdreckt kann keine luft so rein wie sie soll und er muckt.

der motor muß aus sein!!! danach schüttelt er sich ein wenig,ist normal,1-2x gas geben und läuft wieder...

du hast noch nicht wirklich nen 1.6er in der hand gehabt oder??? um an die drosselklappe zu kommen muss man das luftansaugrohr ausbauen, nicht den LF. der bleibt schön in seiner sw box...

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Mein 1,6l ruckelt im Stand auch ein wenig. Der GTI ruckelt zwar nicht, aber klingt im Leerlauf wie ein Dieselwiesel wenn man vorne an der Motorhaube steht.

Beides ist normal. 😉

In nem anderen Thread war auch schon einer beim 🙂, dort wurde es auf den "4-Zyl" geschoben.
Naja ist eben kein 12ender. 😉

oh 😰 entschuldigung nu fällts mir auch auf,ich war beim 1,4er.schande über mein haupt!🙁
da wäre die vorgehnsweise natürlich komplett anders, aber sehen und verstehen...😉

ohrfeig,wie peinlich.😰

Also zusammenfassend kann man sagen:
Dadurch, dass ich einen hochgezüchteten 1,6l Motor habe, hat der diese Probleme. Beispielsweise hat meine Freundin einen 1,4 l und 75 PS Skoda Fabia. Der schnurrt wie ein Kätzchen. Da ist wohl die PS Zahl zum Hubraum okay? Ich bin schon ein wenig neidisch, dass ihrer so ruhig läuft und meiner sich aufführt wie ein Esel.

jetzt übertreib mal nicht, ist ja nicht so das der motor ständig gegen die motorhaube klopft 🙄

Glücklicherweise nicht, aber es stört schon...

das merkt man nur wenn man steht und genaustens drauf achtet. also man kann auch wirklich nach problemen suchen...
ich suche gerade nach nen 70ger charger wenn man da nen bischen im stand drück bewegt sich alles 😁😁😁😁

Naja, das ist ja nicht so, dass ich die ganze Zeit drauf warte, dass es ruckelt. Man merkt es und die, die bisher mitgefahren sind auch.

also wenn andere das schon merken kann man doch von ausgehen das da wirklich was ist,es muß nicht das normale "1,6er-schütteln" sein!?!?!?!grundsätzlich sind ferndiagnosen immer sehr schwierig,aber könnte ja ein zerbissener/defekter/abgerutschter unterdruckschlauf sein,n defektes zündkabel(geh mal von aus der 5er motor wie der 4er an sich ist und solche noch hat!?) oder die kerzen mal neu sollten oder,oder,oder...
die obd2 sind schon recht empfindlich,aber alles wird auch nicht sofort gemeldet über fc so dass was sein kann aber die lampe nicht an geht...

DAS IST VOLLKOMMEN NORMAL!!!!!

meine mitfahrer haben das auch beim erstmal mitbekommen. ist halt ungewohnt wenns im stand nen bischen schaukelt. kannst gerne alles zerplücken. dir bei VW ne rechnung für 5000eus ausstellen lassen, am ende ruckelt der weiter im standgas.
da ist nichts kaput, keine defekte oder verschleiss, wenn man selber keinen 1.6er hat kann man da (sry) schlecht mitreden weil das halt ne macke des motor ist...🙄

mfg günni, ich bin raus...

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan


DAS IST VOLLKOMMEN NORMAL!!!!!

meine mitfahrer haben das auch beim erstmal mitbekommen. ist halt ungewohnt wenns im stand nen bischen schaukelt. kannst gerne alles zerplücken. dir bei VW ne rechnung für 5000eus ausstellen lassen, am ende ruckelt der weiter im standgas.
da ist nichts kaput, keine defekte oder verschleiss, wenn man selber keinen 1.6er hat kann man da (sry) schlecht mitreden weil das halt ne macke des motor ist...🙄

mfg günni, ich bin raus...

ist dann ja merkwürdig,dann hilft wohl nur ne stahldrehmomentstütze😁

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