ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V jetzt noch kaufen?

Golf V jetzt noch kaufen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 6:16

Hallo zusammen,

ich möchte mir jetzt ein Auto kaufen, jedoch ist ja jetzt schon 2015 und der Golf V also teilweise schon über 10 Jahre alt. Daher stellt sich mir schon die Frage, ob sich so ein Wagen noch lohnt und wenn ja: Ab welchem BJ empfehlenswert? Auch überlege ich, ob Diesel oder Benzin. Am liebsten wäre mir das was weniger Wartungsintensiv ist.

Also zur Zeit fahre ich ja auch einen Golf V und der hat echt wenig Ärger gemacht. Der obligatorische Zahnriemenwechsel bei 120k und ein defekter Kühler. In drei Jahren wohlgemerkt. Also verglichen mit meinem Corsa vorher.......

Lohnt sich der Kauf noch und wenn ja, ab welchem BJ?

Danke!

Gruß

Fresh

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2015 um 13:56

Ich steh grad auf'm Schlauch, aber erklär bitte nochmal den Zusammenhang von Lima-Freilauf, Abrieb und dem Turboschaden!

Danke!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 7:05

Muahahaha es tut mir leid, aber ich hab grad erfahren, dass es NULL 5er mit PDC vorne gibt. Damit isser ja sowas von raus. Dann wirds nen 6er mit BJ2009 :)

Sorry für die Störüng!

Fresh

Naja denn....das ist aber auch sowas von derbst wichtig. Das geht ja mal nullinger.

Muhahaha

Also mein Golf 5 Variant hat serienmäßig die Einparkhilfe VORNE drin.....

Ich habe einen der letzten Ver die gebaut wurden. Sensoren hinten wie vorn, Anzeige mit Textmeldung und und und.

Zitat:

@Fresh0razoR schrieb am 25. Januar 2015 um 08:05:39 Uhr:

Muahahaha es tut mir leid, aber ich hab grad erfahren, dass es NULL 5er mit PDC vorne gibt. Damit isser ja sowas von raus. Dann wirds nen 6er mit BJ2009 :)

Sorry für die Störüng!

Fresh

Braucht kein Mensch. Höchstens man kann nicht einparken oder ist 75+ und sieht nicht mehr so gut.

Sehe ich genauso, wie der Thread Schreiber vor mir und wer nicht einparken kann fährt eh besser Bus/Bahn ;-)

Hinten finde ich angemessen, da der Golf doch recht unübersichtlich ist. Vorne ist nicht sooo wichtig.

Nein auf keinen Fall Vw entwickelt den 8er da kann man keinen 5er mehr kaufen.

am 25. Januar 2015 um 10:22

Zitat:

@kreysel schrieb am 25. Januar 2015 um 11:20:29 Uhr:

Nein auf keinen Fall Vw entwickelt den 8er da kann man keinen 5er mehr kaufen.

Die Ironie stinkt bis hierher :D

Es ist schön wenn man sie vorne hat aber beim golf sind sie nicht überlebens wichtig vorne.Wichtiger finde ich sie dann doch hinten.

Und warum will man einen golf5 gegen einen anderen golf5 wechseln ? Vor allem wenn der den man schon hat in ordnung ist und eigentlich zufrieden ist.Da wirfst du doch nur geld weg.

Der Golf 5 ist zwar hinten unübersichtlicher als mein alter 3er (da konnte ich wirklich auf den mm einparken), aber wer sich übt, hat damit keine Probleme.

Ich fahre ein Golf V Modelljahr 2006 mit einem 1,9 TDI Motor mit 105 PS und Pumpe Düse Technik in der Sportline Ausführung. Gekauft mit 5000km und 7 Monate alt. Dieses Jahr wird er 10 und hat ca. 230.000km runter.

Bis jetzt an großen Sachen war ein Satz neuer Gelenkwellen vorne in 2011 und ein Turboschaden bei 170.000km in 2011 (das war echt teuer). Der Turboschaden war wegen eines defekten Freilauf an der Lima, gab super feinen Abrieb, den man jenseits des Luftfilters im Ansaugtrakt finden konnte. Der hat dann die Welle ausgewaschen. In der Vertragswerkstatt wurde dieser Fehler auch nach dem Turbotausch nicht gesehen. :=)) Ich möchte mit dem vielen Text nur sagen das hier der Turboschaden, eher das Problem des nicht erkannten Limaproblems war. Meine Eltern fahren fast den baugleichen nur mit dem 90PS TDI und Komfortline. Hier war bis dato Garnichts bis halt auch der Freilauf der Lima, der war hier bei 120.000 dran. Also hätte ich heute einen Totalschaden oder so etwas, würde ich mir ohne weiteres wider einen 5er holen. Der hat sich bewiesen. Nicht von der Hand zu weisen, aber kennst du bestimmt schon sind die Verarbeitungsmängel im Innenraum (knarzen und klappern am Amarturenbrett) und die nicht so tolle Materialqualität. Preislich aber ein durchaus interessanter Kandidat. Lass blos die Finger von den TSI Modellen (siehe Steuerkette). Finger davon lassen ist vielleicht etwas krass gesagt, achte aber auf Rasselgeräusche aus dem Motorraum und sprich den Verkäufer ruhig mal drauf an und handele, denn wenn du hier den richtigen Kandidat angelst der noch den Plastikspanner drin hat und dieser wie fast alle kaputt geht, kann unangenehm teuer werden.

am 25. Januar 2015 um 13:56

Ich steh grad auf'm Schlauch, aber erklär bitte nochmal den Zusammenhang von Lima-Freilauf, Abrieb und dem Turboschaden!

Danke!

Zitat:

@Josi81 schrieb am 25. Januar 2015 um 14:10:28 Uhr:

Ich fahre ein Golf V Modelljahr 2006 mit einem 1,9 TDI Motor mit 105 PS und Pumpe Düse Technik in der Sportline Ausführung. Gekauft mit 5000km und 7 Monate alt. Dieses Jahr wird er 10 und hat ca. 230.000km runter.

Bis jetzt an großen Sachen war ein Satz neuer Gelenkwellen vorne in 2011 und ein Turboschaden bei 170.000km in 2011 (das war echt teuer). Der Turboschaden war wegen eines defekten Freilauf an der Lima, gab super feinen Abrieb, den man jenseits des Luftfilters im Ansaugtrakt finden konnte. Der hat dann die Welle ausgewaschen. In der Vertragswerkstatt wurde dieser Fehler auch nach dem Turbotausch nicht gesehen. :=)) Ich möchte mit dem vielen Text nur sagen das hier der Turboschaden, eher das Problem des nicht erkannten Limaproblems war. Meine Eltern fahren fast den baugleichen nur mit dem 90PS TDI und Komfortline. Hier war bis dato Garnichts bis halt auch der Freilauf der Lima, der war hier bei 120.000 dran. Also hätte ich heute einen Totalschaden oder so etwas, würde ich mir ohne weiteres wider einen 5er holen. Der hat sich bewiesen. Nicht von der Hand zu weisen, aber kennst du bestimmt schon sind die Verarbeitungsmängel im Innenraum (knarzen und klappern am Amarturenbrett) und die nicht so tolle Materialqualität. Preislich aber ein durchaus interessanter Kandidat. Lass blos die Finger von den TSI Modellen (siehe Steuerkette). Finger davon lassen ist vielleicht etwas krass gesagt, achte aber auf Rasselgeräusche aus dem Motorraum und sprich den Verkäufer ruhig mal drauf an und handele, denn wenn du hier den richtigen Kandidat angelst der noch den Plastikspanner drin hat und dieser wie fast alle kaputt geht, kann unangenehm teuer werden.

Ahnung hast Du nicht viel ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen