Golf V GTI ! Welche Ausstattung muss sein ? ?
Hallo !
Stehe kurz davor mir einen Golf V GTI zu bestellen und wollte gerne mal Eure Meinungen zu dem Thema "welche Ausstattung muss sein" wissen...
Geld spielt eigentlich keine Rolle, aber meiner Meinung nach braucht man einfach nicht alles was die Optionsliste von VW bietet.
Was ist für einen guten Wiederverkauf wichtig und wo drauf sollte man unbedingt achten ?
Ausserdem wüsste ich gerne noch Eure Erfahrungen bezüglich Schaltgetriebe respektive DSG ! Was könnt ihr empfehlen, was findet Ihr besser ??
Vielen Dank für Eure Infos !
26 Antworten
Also ich bin etwas anderst vorgegangen, ich habe mich nicht gefragt was ich brauche,
sondern ich bin die Konfiguration durchgegangen mit der Frage was brauche ich nicht.
Die Fragestellung in dieser Form laesst sich fuer mich persoenlich viel einfacher beantworten
als bei der umgekehrten Herangehensweise.
Ich bin dann fuer mich auf das folgenden Ergebnis gekommen, diese Liste wird natuerlich bei
jedem anderst aussehen.
- Diebstahlwarnanlage (der Arlam kuemmert ohnehin keinen)
- Motorsportschalensitze (sehen zwar toll aus, waren mir persoenlich aber
fuer das Fahren von laengeren Strecken zu hart)
- Parkpilot (haette ich genommen wenn er fuer vorne und hinten gewesen
waere und wie im BMW eine optische Anzeige im Bildschirm haette)
- Garagentoröffner (kein elektrisches Tor da)
- Berganfahrassistent (bei mir sind keine Berge vorhanden)
- Anhängevorrichtung (benoetige ich persoenlich nicht)
- elektrische Sitzverstellung (haette ich auch gerne genommen
aber ohne Memoryfunktion finde ich dies sinnlos)
- Schiebedach (habe ich im anderen Auto, aber dort nur einmal offen gehabt.
Es ist mir, selbst wenn es nur hinten hochgestellt ist, schon zu laut beim Fahren.
Ein Panoramaglasdach welches sich aber nicht oeffnen laesst wuerde mir hingegen
gut gefallen)
Ist zwar etwas OT aber ich hingegen noch gerne gehabt haette aber es dies zur Zeit
im Golf noch nicht gibt.
- Adaptives Kurvenlicht
- Einen Fernlichtassistenten
- Mobieltelefonunterstuetung mit Bluetooth SIM Access Profile
- Ein Head-Up Display
- Ein Keyless Entry und Start System
- Adaptive Geschwindigkeitsregelung
- Belueftete Vordersitze
Ich denke mal das davon aber etliches dann beim Golf VI vorhanden sein wird,
beim Passat ist ja das meiste schon verfuegbar.
Re: Golf V GTI ! Welche Ausstattung muss sein ? ?
Zitat:
Original geschrieben von techartgtstreet
Hallo !
Was ist für einen guten Wiederverkauf wichtig und wo drauf sollte man unbedingt achten ?Ausserdem wüsste ich gerne noch Eure Erfahrungen bezüglich Schaltgetriebe respektive DSG ! Was könnt ihr empfehlen, was findet Ihr besser ??
Vielen Dank für Eure Infos !
Muss: PDC, Climatronic, Winterpaket, iPod-MAL, GRA (oder ist die Serie?)
nice to have: Standheizung, DSG, 18" - für den Wiederverkauf: Xenon, Navi
Geschmackssache: Leder
Meine DSG Erfahrung: macht seinen Job gut, manchmal wäre mir ein Handschalter lieber (10%), meisstens bin ich froh, DSG zu haben (90%)
Meine unwichtige Meinung:
Pflicht:
- DSG
- kleine Navi (Pfeildarstellung reicht, außerdem kann es MP3's abspielen
- Winterpaket 1 (Sitzheizung, etc)
- Climatronic
- Schiebedach
- Xenon
- abgedunkelte Scheiben hinten
- Mittelarmlehne
- Multifunktionslenkrad, besonders bei DSG (Schaltwippen)
- MFA+
Nice to have:
- Leder
- Standheizung
- Spiegelpaket, am Besten das Große
- Garagentoröffner (soweit notwendig)
- wenn machbar lieber 3-türig, sieht optisch besser aus
Gruß
Chris
Hallo,
also ich empfinde folgende Extras als Pflichtprogramm beim Neuwagenkauf:
-5 Türen
-Xenon
-Metallic oder Perleffektlackierung (keine Serienlackierung, absolut TÖDLICH beim Verkauf!!!)
-Climatronik
-Winterpaket 1
-RCD 300 mit 8 Lautsprechern
-Tempomat
Ich finde, das MUSS in ein Auto, sonst siehts schlecht aus beim Wiederverkauf
Folgendes ist, wie man hier so schön sagt, Nice to have:
-DSG
-Licht und Sichtpaket bzw. gleich Spiegelpaket
-Schiebedach
-PDC
-Multifunktionslenkrad
-MFA+ (Serie bei Multifunktionslenkrad)
-das kleine Navi (wenn man viele unbekannte Strecken fährt, was meistens nur Aussendienstler betrifft, ansonsten auch quatsch)
Der Rest ist meines erachtens nur unnütz und teuer. Haben muss man das nicht....
MfG
Tobi
Ähnliche Themen
Einmal DSG, immer DSG.
Gibt nichts besseres.
Es gibt im Prinzip keine Situationen,wo man besser einen Handschalter gehabt hätte.
Denn man kann absolut jederzeit selber mit der Hand schalten.Nur wird man natürlich mit DSG diesbezüglich recht bequem und schaltet dann in den gewissen Situationen nicht vom Automatik Modus in den manuellen Modus^^.
5 Türer;Leder ;Multifunktionslenkrad,Standheizung,18 Zöller Xenon kann ich dir noch empfehlen.
Navi ist so eine Sache. Du brauchst ein radio um die Lautsprecher und Verkablung zu haben. Radiomässig sind die von VW schrott und überteuert. Bis aufs MFD2 auch hässlich,passen optisch aber gut in das Gesamtbild der Mittelkonsole.
Optimal ist das MFD2 für die Optik, aber das Gferät ist schlichtweg 2000 Euro zu teuer vom P/L.
Fabre kann ich dir Rot und weiss empfehlen.
Da kommt der schwarze Kontrast der Front und Seitenschweller perfekt zur Geltung. Beim 08/15 Golf nicht unbedingt zu empfehlen,beim GTI perfekt.
wichtig:
-mindestens eine tür zum ein- und aussteigen
-lenkrad
-gaspedal (sehr oft)
-bremse (ab und zu)
-motor mit verbindung zu den kraftübertragenden pneus (sind übrigens auch wichtig)
-dach aufm kopf
-´n paar lämpchen außen dran
-loch zum benzin oder diesel reinfüllen
-behälter, damit die suppe nicht unten wieder rausläuft
-angstgriff für den beifahrer
unwichtig:
der ganze rest
Es gibt 2 Extras die ich persönlich nicht mehr nehmen würde.
1. Das Schiebedach.....liegt aber eher daran das ich es eh nie benutzt habe
2. Das MFD 2 da ist sogar der Hans Hans besser 😁
Für das MFD 2 lieber eine schöne Doppel-Din Lösung aus dem Zubehör. Wenn man da die Blende schön mit GFK anpasst sieht es auch genauso gut aus wie das MFD 2 und hat den Vorteil, wenn das MFD 2 noch am rechnen ist, habe ich schon 10 Kilometer Autobahn hinter mir 😁
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Mögen alle als Zweitwagen ganz nett sein, können aber gegen einen variablen Kompaktwagen nicht anstinken.
Was kann den ein Golf besser als ein RS4/RS6 Kombi außer in kleinere Parklücken zu passen 😉 ? (Immer unter dem Gesichtspunkt, dass Geld KEINE Rolle spielt).
Hallo @ all !
Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen und Kommentare !
Es wäre jedoch sehr schön, wenn der Thread ein bissl ernst genommen würde...
Es ist richtig, dass ich einen Golf R 32 habe und den GTI möchte ich auch nicht für mich haben...
Vielleicht mal ein paar kurze Informationen zu meiner Person:
Ich bin keine Frau sondern ein Mann, 24 und selbstständig... Möchte den GTI unter anderem für meine Freundin haben, da sie ihren Peugeot 206 nicht mehr haben möchte..
Das Geld gar keine Rolle spielt war eigentlich nicht gemeint. Ich meinte lediglich, dass es mir egal ist ob der GTI 30000 Euro oder 40000 Euro kostet...
Natürlich weiss ich auch, dass es bessere und schönere Autos gibt als einen GTI, aber da meine Freundin gerne einen GTI haben möchte soll es auch dabei bleiben...
Zitat:
Original geschrieben von ZX81
Ist zwar etwas OT aber ich hingegen noch gerne gehabt haette aber es dies zur Zeit
im Golf noch nicht gibt.- Mobiltelefonunterstuetzung mit Bluetooth SIM Access Profile
Gibbet doch: Nokia 616 (bin hoch zufrieden)
...oder ganz chic: Becker Cascade pro 7941 (exzellentes 1DIN-Navi)
Von Drittanbietern gibt es dies sicher, ich dachte da aber mehr an ein System ab
Werk welches schon fest in die Elektronik im Fahrzeug integriert ist.
Dies gibt es halt beim Golf noch nicht, beim Passat z.B. gibt es ja die erweiterte
Mobieltelefonvorbereitung, auch wenn ich da die Position der Tastatur nich so
optimal gelungen finde. Da gefaellt mir doch die Unterbringung an dem Ende
der Armauflage wie bei Mercedes geloest etwas besser.
Leder ist auch wichtig, das auto sieht hochwertiger aus,
Xenon muß auch sein, sieht besser aus, und leuchtet auch besser,
5 Türer ist praktich, aber wenn nur für deine freundin reicht 3 türer, falls 5 auf jeden fall elekt. fenst.,
getönte scheiben.
MAL (aber ich denke bei Leder ist dabei?, ich weiß es nicht mehr)
GRA (für AB fahrer, verbraucht das auto auch weniger)
die sitzheizung gehört zur Lederaustatung
18zoll auch sehr wichtig, es sei denn du kauft dir 18 oder 19er felgen
Alarm anlage hab ich aber das auto ist sowieso immer in der garage und ganz ehrlich die hört man kaum, innenraumüberwachung = fehlanzeige.
MFA+ auch wichtig
und wenn das geld keine rolle spielt multifunktionslenkrad für über 300€ war er mir zu teuer für die paar tasten.
elekt. verstellbare sitze : ist nur der fahrersitz, und ganz ehrlich wie oft verstellt man sein sitz wenn man allein das auto fährt.
das schiebedach wird irgendwann undicht.
siehe meine signatur, ich bereue davon nichts ich habe meinen medion navigator der bringt mich überall hin, und wenn ich ihn nicht brauche liegt es in dem ablagefach , das einzige was ich noch bestellen würde ist die frontscheibe mit UVschutz oder wie das heißt weil im sommer die sonne so heiß ist da hilft die klimaanlage auch nichts wenn die direkt auf einen knallt.