ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI Schalten

Golf V GTI Schalten

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 9:28

Hallo GTI Fans,

1.) Wie schaltet ihr im Alltag ? (jetzt kommt mir nicht mit der Hand oder sowas :-) )

2.) Welchen Verbrauch habt ihr?

3.) Wie schaltet ihr wenn ihr die maximale Leistung rausholen wollt? (also Drehzahl etc.)

Es geht hier um den Golf V GTI, aber auch Fahrer der 30er Edition können hier posten wäre interessant

ein Vergelich zu sehen.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 12. Dezember 2008 um 9:31

1) DSG

2) keine Ahnung( 9 - 11 l/100 km)

3) Auf 'S' und Pedal durchdrücken

 

*Ed-30-hab*

am 12. Dezember 2008 um 9:38

1.) Genauso

2.) Genauso

3.) Genauso oder auf "M" und mit Wippen

am 12. Dezember 2008 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von JubiBerlin

1) DSG

2) keine Ahnung( 9 - 11 l/100 km)

3) Auf 'S' und Pedal durchdrücken

*Ed-30-hab*

Genau solche Antworten wollte der Threadersteller wohl nicht.

1) im Stadtverkehr (München) immer recht früh. Kaum über 3500 Touren

Landstraße recht unterschiedlich, also kann ich das nicht pauschalisieren.

2) Wenns flott gehen soll und recht viele Lastwechsel z.B. auf der Autobahn mit Bremsen, Schalten und wieder hochbeschleunigen, dann hatte ich z.B. letztes Wochenende bei einer Fahrt von ca. 600km laut MFA 12,8l / 100km

Das war dann aber ne recht "spritzige" Fahrt

In der Stadt auf Kurzstrecken braucht er ebenfalls 12l

Auf der Lanstraße bei gemütlichem "Cruisen" bin ich mit 8l gut dabei.

Der Gesamtschnitt liegt bei 10l / 100km

(hab ihn aber auch erst seit 3 Wochen, also fährt man noch bissl flotter)

3) Wenn ich max. Beschleunigung haben will, dann fahr ich die Gänge schon bis 6500 U/min. Dazu sollte Motor aber warm sein

Danke Smufi.

Hab ihn auch erst seit 4 Wochen und wollte wissen ob ich was besser machen kann.

Vorher hatte ich ein Golf IV TDI mit 150 PS und hab dementsprechend auch anderes

geschaltet.

1.) und 2:)

Im moment schalte ich folgendermaßen:

1.Gang bis ca. 15km\h

2.Gang bis ca. 25km\h

3.Gang bis ca. 35km\h

4.Gang bis ca. 55km\h

5.Gang bis ca. 70km\h

6.Gang ab ca. 80 km\h

Damit bin ich in der Stadt ganz gut unterwegs da bei uns Raum Köln Stop&Go angesagt ist.

Hab dann so nen Verbauch von 8-9L manchmal aber auch bei 10-11L wenn viele Rotphasen sind.

Nun kommt es mir komisch vor alle 10-15 km\h zu schalten, aber der Motor macht keine komischen Geräusche es ruckelt nichts und voran komme ich auch. Die Leute hupen auch nicht oder sonstiges.

Heisst für mich, ich behinder den Verkehr mit dieser Fahrweise nicht.

Nur ob das unterturige Fahren schädlich für den Motor ist, weiß ich nicht.

Natürlich wird er auch wenn er warm ist auf der Autobahn oder Landstraße öfters in der Woche

mal richtig durchgeblasen. Dann ist der Verbauch bei 11-13L aber der Fahrspaß und Sound ist viel

größer.

3.) Wenn ich richtig Spaß haben will und noch was auf die Ohren dann schalte ich erst ab 5000 U\min.

Ich schalte dann das MFA auf Navigation um damit der Fahrspaß durch nichts getrübt wird.

Jetzt sagt Smufi er schaltet ab machmal bei über 6000 U\min.

Ich dachte immer anhand der Kruve in dem Diagramm (nur die Blaue Kurve betrachten) was hier angehängt ist

würden 200PS bei ca. 5350 U\min anstehen? Demnach fällt die Leistung bei über 5400 U\min sogar etwas ab?

Verstehe ich das falsch?

Danke.

Hallo,

im Alltag meist mit viertem oder fünftem durch den Ort, ausserhalb dann praktisch nur noch sechster Gang. Zum Überholen / Beschleunigen auf die Autobahn / sonstigen Situationen in denen Zwischensprints nötig sind oder einfach gerade Spass machen werden drei und vier ausgedreht.

Zur Zeit muss ich regelmäßig nach Österreich pendeln, aufgrund des dortigen Speedlimits hat sich mein Gesamtschnitt auf 8 Liter gesenkt.

Auf einer schönen Landstrasse oder ner freien Autobahn werden das aber gerne 10 - 12 Liter ;)

Also wenn der Stadtverkehr gut rollt fahre ich im 4ten 40Kmh im 5ten 50Kmh im 6ten 60kmh.Landstraße bis zur zulässigen höchstgeschwindigkeit im 3ten oder 4ten maximal höchbeschleunigen, dann in den 6ten dahinrollen.

Ansonsten wenns mal sein muß und die STVO es zu läßt bis kurz vor 7000U/min.Beim gechipten ED30 schiebt er auch bis kurz vor 7000U/min.Sonnst machts kein sinn.

Verbrauch von 6.5L bis 16L auf der Uhr ist alles drinn je nach Strecke und fahrweise.Aber 6.5L war nur mal ein Test was minimal laut Anzeige möglich ist.

Nichts für ungut, aber eigentlich kann doch nur ein Fahranfänger die Frage stellen, wann man schalten soll. Auch eine Tabelle mit Schaltpunkten halte ich nicht für sinnvoll, weil die Schaltpunkte doch von zahlreichen Parametern abhängen:

- Geht es bergauf, bergab oder ist es eben?

- Will ich beschleunigen oder nur mit konstanter Geschwindigkeit dahinrollen? Wenn ich beschleunigen will, wie stark?

Hallo Florian333,

leider muss ich dich entäuschen. Der Beitrag lautet nicht "OMG wie soll ich nur schalten".

Es ist nur eine Umfrage wie das jeder hier von euch so macht.

Zitat:

- Will ich beschleunigen oder nur mit konstanter Geschwindigkeit dahinrollen? Wenn ich beschleunigen will, wie stark?

Wie fährt man mit konstanter Geschwindigkeit ohne vorher zu beschleunigen?

Zitat:

- Geht es bergauf, bergab oder ist es eben?

Natürlich wird eine eine gerade Straße vorausgesetzt.

Oder fragst du den Hersteller neuerdings:

"Was verbraucht der Bergauf und wie schnell ist von 0 auf 100 Berg runter?"

So ich geh nochmal üben als alter Anfänger (*_*)

Schönes Wochenende

 

Zitat:

Original geschrieben von ROB911

Hallo Florian333,

leider muss ich dich entäuschen.

Oh, jetzt bin ich aber enttäuscht. :(

Zitat:

Original geschrieben von ROB911

Wie fährt man mit konstanter Geschwindigkeit ohne vorher zu beschleunigen?

Das bezog sich auf deine Tabelle, nach der man bei einer ganz exakten Geschwindigkeit in einen bestimmten Gang schalten soll. Die konstante Geschwindigkeit erreiche ich natürlich erst, nachdem ich beschleunigt habe - und dann schalte ich auch, weil ich ja nicht weiter beschleunigen will. Eine Schalttabelle, die für *alle* Situationen gleichermaßen gelten soll, kann es einfach nicht geben.

 

Original geschrieben von ROB911

Zitat:

Natürlich wird eine eine gerade Straße vorausgesetzt.

Warum? Ist in Links- oder Rechtskurven ein anderer Gang empfehlenswert?

Original geschrieben von ROB911

Zitat:

So ich geh nochmal üben als alter Anfänger (*_*)

Viel Spaß dabei. Aber nicht abwürgen!

Hallo Leute,

Ich habe einen golf 5 gti ED30 mit 230kw......(Ja KW!!!!!)

fahre das ding immer spritzig,

stadtverkehr 3gang und beschleunige ziemlich fix.....

Land und Autobahn .... kann man sich schon denken.....

Spritverbrauch kombiniert NIE über 12,8L

Zitat:

Original geschrieben von ROB911

 

Im moment schalte ich folgendermaßen:

1.Gang bis ca. 15km\h

2.Gang bis ca. 25km\h

3.Gang bis ca. 35km\h

4.Gang bis ca. 55km\h

5.Gang bis ca. 70km\h

6.Gang ab ca. 80 km\h

da sieht man mal die Unterschiede zum DSG...wir haben zwar einen TSI, aber wenn Du gerade vom vierten in den fünften schaltest ist das DSG schon im 6. Gang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen