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Golf V GTI Riemen oder Kette?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. März 2018 um 18:11

Guten Abend,

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen V GTI anzuschaffen. Für mich kommt allerdings nur einer mit Zahnriemen in Frage, ich konnte durchs googeln nichts direktes feststellen.

Ist es richtig, dass der Golf 5 GTI erst einen Riemen hatte und dann auf Kette umgestellt wurde?

Falls ja, ab wann war die Umstellung ?

 

Danke euch und viele Grüße

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14 Antworten

Zitat:

@Hesher999 schrieb am 12. März 2018 um 19:11:38 Uhr:

Guten Abend,

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen V GTI anzuschaffen. Für mich kommt allerdings nur einer mit Zahnriemen in Frage, ich konnte durchs googeln nichts direktes feststellen.

Ist es richtig, dass der Golf 5 GTI erst einen Riemen hatte und dann auf Kette umgestellt wurde?

Falls ja, ab wann war die Umstellung ?

 

Danke euch und viele Grüße

Beim Googeln gefunden:

Der AXX- Motor hat wohl Beides ... den Riemen und die Kette kombiniert mit einem hydraulischen Spanner für die Nockenwelle ... letzteres macht gelegentlich Probleme.

Themenstarteram 12. März 2018 um 18:21

@creativschrauber Perfekt, vielen Dank.

Gehört dann der Motor auch schon zum großen Steuerkettenproblem von VW?

AXX ist ziemlich anfällig. Aber die Steuerkette wechseln ist ned schwierig. Man muss nur wissen wie es richtig geht :)

Zitat:

@canavar147 schrieb am 12. März 2018 um 20:11:37 Uhr:

AXX ist ziemlich anfällig.

Die Aussage ist zu pauschal.

Der AXX ist nicht anfälliger als der BWA zb.

Es hängt vor allem vom verwendeten Motoröl ab.

Zitat:

@canavar147 schrieb am 12. März 2018 um 20:11:37 Uhr:

AXX ist ziemlich anfällig. Aber die Steuerkette wechseln ist ned schwierig. Man muss nur wissen wie es richtig geht :)

Blödsinn !!! Wieder pauschales Internet Gelaber.. der AXX hat genau die selben Macken wie der ach so heilige BWA... Gibt genug AXX die mehr wie 250 tkm teils getunt auf der Uhr haben. Die kleine Kette zwischen den Nockenwellen geht bei beiden kaputt. Genauso wie SUV und N75 bzw PCV !

Auch wenn ihr mich jetzt steinigen werdet...:

Der AXX ist mit Sicherheit anfälliger.

Nicht ohne Grund hat VW nach gerade mal einem Jahr von AXX auf BWA umgesattelt. Das heißt nicht, dass ein AXX nicht auch problemlos laufen kann aber in der Tendenz hat ehr doch einige Macken und Schwächen.

Gibt es aber viele Infos zu in den unterschiedlichsten Foren, von Tunern...

Aber am Besten ist ein BYD! ??

Kann sein dass BWA auch anfällig ist, aber bis jetzt habe ich viel Probleme über AXX Motor gehört (mich eingeschlossen).

Zitat:

@canavar147 schrieb am 13. März 2018 um 16:09:01 Uhr:

...bis jetzt habe ich viel Probleme über AXX Motor gehört (mich eingeschlossen).

Wäre doch recht interessant zu wissen um welche Probleme es sich handelt.

Ich vermute mal die Hauptursachen sind falsches Motoröl

und schlechte Wartung.

Haette VW den BWA zu erst auf dem Markt gebracht, waere der der Suendenbock.

Ich hab mal gelesen das es exakt die gleichen Motoren sind. Der einzige unterschied soll irgendwas mit der Verdichtung sein. Weil es in manchen Laender kein Super Plus gibt. Und der Axx auf Super plus ausgelegt ist.

Wenn ich falsch liege bitte Korigieren.

Liegst falsch! ;-)

Auf was? Wegen der Verdichtung?

Der eine hat doch 10.30 und der andere 10,5

Zitat:

@kmarkos schrieb am 15. März 2018 um 06:27:39 Uhr:

Auf was? Wegen der Verdichtung?

Der eine hat doch 10.30 und der andere 10,5

Der AXX hat Schmiedekolben der BWA Guss und ja die Verdichtung wurde etwas reduziert beim BWA. Und ich stimme Arnie da zu... die meisten Motorschäden / Probleme dürften durch schlechte Wartung und die LongLife Plörre verursacht werden.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 13. März 2018 um 13:12:52 Uhr:

Zitat:

@canavar147 schrieb am 12. März 2018 um 20:11:37 Uhr:

AXX ist ziemlich anfällig. Aber die Steuerkette wechseln ist ned schwierig. Man muss nur wissen wie es richtig geht :)

Blödsinn !!! Wieder pauschales Internet Gelaber.. der AXX hat genau die selben Macken wie der ach so heilige BWA... Gibt genug AXX die mehr wie 250 tkm teils getunt auf der Uhr haben. Die kleine Kette zwischen den Nockenwellen geht bei beiden kaputt. Genauso wie SUV und N75 bzw PCV !

Moin 08/2006 habe ich mir einen GTI mit AXX Motor gekauft ehemals ein Gewinnspielgolf von VW mit 211 km auf dem Tacho (Bj.08/2005) mittlerweile fährt mein Sohn seit ca. 5 Jahren den GTI KM Stand ca. 130000km. Außer einen Defekt am Hydraulikzylinder der Kupplung gab es nix was außer Wartung und normalen Verschleiß gemacht werden musste. Die Rep. war noch im Garantiezeitraum.

Der GTI wird im August 13 Jahre alt und steht noch sehr gut da. Für das Alter das wohl beste Auto, dass

ich jemals gekauft habe.

Mein 05er GTI war das schlechteste Attila was ich je hatte.

Der sag nach 100tkm so schlimm aus wie mein Ex E46 Touring von 03 mit 300tkm.

Sitze, softlack, Kotflügel durchgerostet, Heckklappe am rosten... Ölpumpe defekt nach 127tkm mit dem Ergebnis kapitaler Motorschaden...

 

So unterschiedlich können Meinungen sein ...

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