Golf V GTI Pedale (Zulassung - Genehmigung)

Audi A3 8P

ich will den S3 Thread nicht weiter mit OT "zumüllen".
Muss aber mal was klarstellen bwz. ,eine Meinung dazu äußern.

-ich schrieb-

- Audiot_8P schreibe -

ich hab die von vw drin, die sind auch zugelassen!!
und die da auf dem bild sind, sind genau die gleichen

gerd

-stef4n schrieb-

Die haben so und so schon eine STVO Zulassung weil sie im Golf GTI auch verbaut sind.
Zig Leute hier im Forum haben die schon nachgerüstet

- darauf schrieb ich -

Häää?? Kann doch nicht sein oder?
Die Pedal beziehen sich doch einzig und allein auf eine VW GTI und nicht auf einen Audi oder?
Da habe ich dann wohl die ganze Zeit was falsch verstanden.

-Heizölgaßer schrieb-

Die aussem GTI passen 1:1 in den A3 - wurde hier schon dutzendmal besprochen und es gibt ca.
100 Anleitungen mit Bestellnummer und Einbauanweisung....

...geht gleich weiter...

67 Antworten

Leute, die Bodengruppe vom A3 ist die selbe wie beim Golf (PQ35). Warum sollen die Pedale bei einem Crash ein anderes Verhalten zeigen als im Golf!?!?!?
Ihr seht doch, das die Dinger jetzt auch im S3 verwendet werden - meint ihr allen Ernstes, die machen da noch eine Variante mit Audi-Logo und Prüfnummer? *LOL*

Also ich hab da nie Bedenken gehabt.

Beim TÜV haben die das auch so mit eingetragen.

@scheiby

Supi und vielen Dank. Du bringst nun endlich Licht ins dunkle.

Genau das ist der Punkt.
Es ist eben ein unterschied, ob man es prüfen und abnehmen lassen hat oder eben nicht.
So fährt man am sichersten. Sobald man die Pedale hat, eintragen lassen. Wollten die noch irgendetwas sehen von dir?. Ich empfehle allen also ... SOFORT eintragen lassen :-)

Danke&Gruß
LC

nur, dass das mal schlappe 40 ocken kostet für ne Pedaliere im Wert von 60 🙂

Ich werd, sobald ich die Preise für die Pedale bekomme mal nachfragen ob was dran ist mit der Eintragung oder nicht!

Gruß
Stefan

Ähnliche Themen

@stef4n

Ist aber bis jetzt die einzige Lösung, die mir gefällt.
Ja, mach das bitte und berichte uns dann davon

Gruß
LC

In meinem 8L hatte ich auch TT Alupedale und Fußstütze drin. Weder ich, noch der jetzige Besitzer hatten beim TÜV irgendwelche Probleme damit, wurde nicht mal drauf angesprochen.
Was sollen die TÜV-Menschen denn groß sagen, wenn man sie auf eine Eintragung anspricht? Bringt doch Geld in die Kasse...
Und da muss ein Uniformierter schon wirklich einen schlechten Tag haben, dass dem die Pedalerie stört. Passt doch alles einwandfrei im Gegensatz zu irgendwelchen Discounterschrott.

Wenn ich an die Berichte denke, was für ein Theater manche Freundliche bei einigen Forumsmitgliedern bei der Umprogrammierung der Nebelschlussleuchte beim Sportback gemacht haben - bei den Pedalen war nie was.

Gruß
MrSpocht

Die Pedale könnt Ihr ohne Probleme verbauen, da es exact die gleiche Teilenummer ist, bis auf den Farbcode. Es wäre also das selbe Problem, wenn Du eine hellgraue Kappe draufmachst, anstelle der schwarzen.

Gruß smhb

Also ich weiß echt nicht, was ihr für freundliche Bul*** immer kennt oder ob ihr schon mal von Polizisten auf den Treffen kontroliert wurdet. Da hat man keine Chance!

Bei uns geht es immer erst.

Fahrerlaubnis, Fahrzeugschein
Sanikasten
Alkohol getrunken

ach sie haben ja ihr Fahrzeug verbreitert ... Bitte die ABE für die Spurplatten....wenn alles nix hilft, wird gestachelt...bei Pedalen, getönten scheiben und Alu knäufen bzw. die nach Tuning aussehen ABE oder Eintragung wird kontroliert.
Bei Sportlenkrädern kontrolieren die sogar die Nummer. Wenn man noch an ganz extrem Tuning hat, wird sogar der Abstand des Nummernschildes zur Fahrbahn nachgemessen ...

Gruß
LC

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Die Pedale könnt Ihr ohne Probleme verbauen, da es exact die gleiche Teilenummer ist, bis auf den Farbcode. Es wäre also das selbe Problem, wenn Du eine hellgraue Kappe draufmachst, anstelle der schwarzen.

THX smhb,

endlich mal jemand der es blickt😉

Viele Grüße

g-j🙂 der bisher weder Probleme mit der Rennleitung noch TÜV oder DEKRA hatte und die Pedale vom Freundlichen eingebaut bekommen hat ohne den Hinweis jetzt die Bertriebserlaubniss zu verlieren.

Zitat:

Original geschrieben von labelchanger

.....So fährt man am sichersten. Sobald man die Pedale hat, eintragen lassen. Wollten die noch irgendetwas sehen von dir?. Ich empfehle allen also ... SOFORT eintragen lassen

So, und jetzt beruhigst Du Dich bitte wieder ein wenig und überlegst mal:

- eine Eintragung ist ncoh lange keine Garantie - im Zweifel kann Dich der Beamte immer zur Vorführung schicken, und ein anderer Prüfer kann Dir die Eintragung wieder streichen
- WIE genau soll den der TÜV die Pedale korrekt eintragen - es gibt weder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung noch ein Gutachten von der VAG geschweige denn eine ABE

Aber das hat sich auch aus bereits mehrfach genannten Gründen spätestens seit heute ohnehin vollkommen erledigt:

- die Pedale sind ab Werk im S3 verbaut, was automatisch eine Freigabe für die 8P/A Plattform bedeutet.

Der Vergleich mit einem anderen Motor ist dabei genauso lächerlich wie unangebracht - oder haben Anbauteile wie Pedale etwa Einfluss auf Versicherung, Steuer, Traglast, Bremsen usw. ???
Und dass man Spurverbreiterungen, Sportlenkräder u.a. nicht mit OEM Produkten vergleichen kann versteht sich wohl von selbst - warum müssen diese wohl immer ein TÜV-Gutachten vorweisen 😉

LG

TFFY

Vielleicht hab da jemand auch wirklich nur schlechte Erfahrungen mit der Rennleitung gemacht. 😉

Wer sich damit besser fühlt, soll die Dinger eintragen lassen. Es wird von vielen, darunter auch ich, für völlig unnötig gehalten. Nur kann doch jeder machen, wie er will.

Gruß
MrSpocht,
der tatsächlich nur freundliche Polizeibeamte kennt, zumindest haben die immer nett bei Übergaben von Schriftstücken gelächelt. 😁

und du gehst bestimmt auch nicht bei rot über die ampel.....

gerd

Zitat:

Original geschrieben von labelchanger

Also ich weiß echt nicht, was ihr für freundliche Bul*** immer kennt oder ob ihr schon mal von Polizisten auf den Treffen kontroliert wurdet. Da hat man keine Chance!

Bei uns geht es immer erst.

Fahrerlaubnis, Fahrzeugschein
Sanikasten
Alkohol getrunken

ach sie haben ja ihr Fahrzeug verbreitert ... Bitte die ABE für die Spurplatten....wenn alles nix hilft, wird gestachelt...bei Pedalen, getönten scheiben und Alu knäufen bzw. die nach Tuning aussehen ABE oder Eintragung wird kontroliert.
Bei Sportlenkrädern kontrolieren die sogar die Nummer. Wenn man noch an ganz extrem Tuning hat, wird sogar der Abstand des Nummernschildes zur Fahrbahn nachgemessen ...

Gruß
LC

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Leute, die Bodengruppe vom A3 ist die selbe wie beim Golf (PQ35). Warum sollen die Pedale bei einem Crash ein anderes Verhalten zeigen als im Golf!?!?!?
Ihr seht doch, das die Dinger jetzt auch im S3 verwendet werden - meint ihr allen Ernstes, die machen da noch eine Variante mit Audi-Logo und Prüfnummer? *LOL*

Es hat auch keiner behauptet die würden nicht passen! Klar passen die ohne Probleme. Es geht rein um die rechtliche Seite. Du solltest wissen das in D doch alles geregelt sein muss 😉 Nur weil es passt und im Grunde genommen vom selbem Hersteller kommt heisst das nicht automatisch das es erlaubt ist.

So wie scheiby das gemacht hat wird das einfach die sicherste Lösung sein. Ob's nun nötig ist, dazu hatte ich ja geschrieben wie ich selber das sehe.

Wenn es aber wirklich so sein sollte wie smhb0310 schreibt, sprich die Teilenummer ist bis auf den Farbcode eh gleich, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Gruß
Sebastian

Stimmt ich habe mir auch bisher noch keine gedanken gemacht was unerlaubtes zu machen, aber zweifel bestehen keine da wie bisher beschrieben die gleiche PR Austattung bzw. gleiche Plattform besteht. PR - Austattung nehme ich zurück. Aber schön das sich jemand hier mal ensthaft gedanken gemacht hat, ob die ganzen Umbauten ( auch wenn sie Original sind ) so einfach erlaubt sind, da nicht Werksmäßig verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Stimmt ich habe mir auch bisher noch keine gedanken gemacht was unerlaubtes zu machen,

Hhehehehehe sehr gut! Ein vorbildlicher Bürger eines allmächtigen Staates! Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen!

Aber glaub mir - das sollte man gelegentlich mal machen - fühlt sich gut an!!! 😁

Gruß

Deine Antwort