ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Golf V GTI Pedale (Zulassung - Genehmigung)

Golf V GTI Pedale (Zulassung - Genehmigung)

Themenstarteram 1. August 2006 um 10:47

ich will den S3 Thread nicht weiter mit OT "zumüllen".

Muss aber mal was klarstellen bwz. ,eine Meinung dazu äußern.

-ich schrieb-

- Audiot_8P schreibe -

ich hab die von vw drin, die sind auch zugelassen!!

und die da auf dem bild sind, sind genau die gleichen

gerd

-stef4n schrieb-

Die haben so und so schon eine STVO Zulassung weil sie im Golf GTI auch verbaut sind.

Zig Leute hier im Forum haben die schon nachgerüstet

- darauf schrieb ich -

Häää?? Kann doch nicht sein oder?

Die Pedal beziehen sich doch einzig und allein auf eine VW GTI und nicht auf einen Audi oder?

Da habe ich dann wohl die ganze Zeit was falsch verstanden.

 

-Heizölgaßer schrieb-

Die aussem GTI passen 1:1 in den A3 - wurde hier schon dutzendmal besprochen und es gibt ca.

100 Anleitungen mit Bestellnummer und Einbauanweisung....

 

...geht gleich weiter...

Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 1. August 2006 um 10:48

Nun zu meiner Meinung. Korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch sehe.

Aber wir leben schließlich in Deutschland und nicht bei den Amis!

Ihr könnt nicht einfach ALU Pedale einbauen, die keine ABE bzw. ein Prüfzeichen für das Fahrzeug besitzen

worin die Pedale eingebaut wurden.

Zeigt doch mal dem Polizisten, eure Teilegenehmigung oder ABE für das Fahrzeug oder besser noch die Eintragung

für die Pedale mit Zulassung in einem Audi A3 Typ 8P bzw. 8PA.

Das interessiert den Polizisten herzlich wenig, dass es die gleiche Basis (Golf) ist.

Hier mal zu dem Satz „..Zig Leute hier im Forum haben die schon nachgerüstet“

Tja somit fahren viele hier in meine Augen nicht legal rum.

Aus diesem Grund habe ich die Pedale ja bisher auch nicht eingebaut.

Bei 0815 Pedalen die universell eingebaut werden, bekommt man auch nur ein TÜV Teilegutachten, wo dann von TÜV / DEKRA der Anbau abgenommen und eingetragen werden muß

Gruß

LC

Die GTI Pedale sind VAG Teile und damit kannst Du sie problemlos einbauen.

Da wird Dir kein Polizist auf die Füße steigen.

ich behaupte jetzt einfach mal was ins "Blaue".

Die Zulassung für die Pedaliere ist ausgeschrieben auf die VAG.

Da die Pedaliere die selbe ist, kann dadurch diese auch in jedem Modell verwendet werden wo es passgenau ist.

Ich hab letztens wegen der Preise für die Pedale bei meiner Cousine (arbeitet bei einem VW Zentrum) angefragt für den A3.. wenn die nicht zugelassen wären hätte sie mir das sicherlich gesagt!

Hinzu kommt, soviel ich weiß, dass ein paar Leute hier aus dem Forum die Pedaliere im speziellen das Gaspedal vom Audi Händler haben nachrüsten lassen... die würden das doch nicht machen wenns nicht zulässig ist?!!!

Gruß

Stefan

am 1. August 2006 um 11:01

Ganz so sehe ich das nicht @pertin.......Dann darfst Du also auch nen beliebigen Motor aus dem VAG-Regal in Deinen Lupo reinbauen?? Sehe ich das richtig?? Das kann ja wohl net sein,oder??

- Demnächst seht ihr mich dann mit nem Polo Typ 86c mit nem W12 Motor aus der A8-Langversion........zum Tüv fahr ich natürlich net, weil das sind ja alles VAG-Teile..... ;-)

Ich glaub ihr habt da was falsch verstanden...

Themenstarteram 1. August 2006 um 11:01

@Pertin

 

aber auch der VAG Konzern muss eine Liste haben, wo die Teile Fahzeugtechnich geprüft und abgenommen wurden sind. Dort wird 100% kein Audi dabei stehen. Oder baut ihr einfach eine Golf V Tür an den Audi, weil es ein VAG Teil ist :) Außerdem interessiert das den Polizisten genauso wenig. Die wollen Teilenummern sehen. Sicherlich kann man mit diesem Argument einige Polizisten bequatsch... doch wenn mal etwas schlimmes passiert, mit Personen schaden etc. nehmen

Technicher prüfer deine ganze karre hoch ... und die finden so etwas.

Hmm vielleicht sehe ich das auch alle zu verbissen...aber habe schon schlechte Erfahrungen gemacht....

Themenstarteram 1. August 2006 um 11:04

@Supermario100

2 die den gleichen Gedankne haben und Danke, dass du das auch so siehst.

Ich vermute auch, dass sich hier viele über die Konsequenzen nicht ganz im klaren sind.

 

Gruß

LC

am 1. August 2006 um 11:30

Bo eyh,

da krempeln sich mir die Fussnägel wenn ich diese schlauschnacker hier wieder lese.

Lsst es einfach sein und fahrt weiter mit euren pedalen rum und die anderen fahren eben mit dem vom VAG Konzern zugelassenen schönen Pedalen rum!

Und zeig mir mal einen Bullen der das gaspedal ausbaut um die teilenummer zu ermitteln und dann bei AUDI nachzuhören ob es zugelassen ist

man man man Mal heftigst den Kopf schüttel

gerd

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

man man man Mal heftigst den Kopf schüttel

gerd

Zustimm! :D

labelchanger, ich stimme dir zu, das wir in einem Scheiß-Beamtenland sind, wo man scheinbar schon zum TÜV fahren muß, wenn man sich einen Aufkleber auf´s Aamturenbrett kleben will! Aber dem muß man nicht noch Vorschub leisten, indem man alles hinterfragt.

Fakt: Die Teile sind Bauartgenehmigt aus dem VW/Audi Konzern. Wenn dich die Bullen anhalten oder der TÜV nervt, dann sagst du, die Dinger waren werksseitig drin - sollen sie dir das Gegenteil beweisen!

Heizölgaser

(Grüßt alle, die den Mut haben sich gegen blödsinnige Vollbevormundung eines unzurechnungsfähigen Staates in kleinen Bereichen zu wehren!!!)

Themenstarteram 1. August 2006 um 11:57

@Audiot_8P

na sicher macht das kein bulle so schnell, dafür sind die viel zu faul.

Es sei denn man Gerät an irgendwelche jungen sputnicks, die noch in der Ausbildung sind. Deswegen schrieb ich ja ... es ist immer alles im grünen, bis was schlimmes....

Trotzdem, finde ich deine Raktion unfähr!

1. Ist es nur unsere Meinung und keine 100% Wissende Feststellung und

2. bist du in deiner Aussage dir selber nicht genau sicher, ob es nun legal ist oder nicht und damit finde ich die Reaktion absolut übertrieben.

Außerdem wenn du schon mal auf einigen Autotreffen gewesen bist, müsste dir bewusst sein wie scharf die Polizisten auf genau solche Kleinigkeiten achten und diese wissen dort genau, was sie tuhen.

Erzähl denen mal die Story mit den VAG Teilen ... die lachen sich schlapp. Die sagen dir ... ja stimmt, für ein Golf V GTI sind die im Seriezustand mit dabei aber....für einen Audi??

Wie ich, wir sollen das ausbauen??? Nöö, sie bringen mir am xx.xx.2006 eine Gutachten mit ansonstn haperts paar Punkte. Bis dahin gute Weiterfahrt. *mal sehen, wer dann den Kopf schüttelt*

Wie war das doch gleich noch mal mit der A6 Einstiegsbeleuchtung, A6-Tagfahrlicht, Sportbäck Rücklicht-Codierung, A6 Einstiegsbeleuchtung, Spiegel Beleuchtung usw. da wird immer groß über zulässigkeit diskutiert doch über Fusspedale nicht.

Nur mal so am Rande. Eine falsche Beleuchtung ist, wenn abstellbar nur ein kleiner Mangel und gibt einen Mängelschein doch Pedale sind ein größerer Mange und damit können sie den Betrieb des Fahrzeugs vorübergehend untersagen.

Gruß

LC

am 1. August 2006 um 11:59

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von Audiot_8P

man man man Mal heftigst den Kopf schüttel

gerd

--------------------------------------------------------------------------------

 

Nicht Zustimm!!!

Es geht hier nicht ums Erbsenzählen oder Korinthenkacken, sondern schlicht und ergreifend darum, ob die wunderschöne VW-Pedalerie eine wunderschöne AUDI-Zulassung besitzt.

Wie LabelChanger schon andeutete, geht es ihm nicht um die Tatsache, dass die Teile problemlos zu verbauen sind, sondern wie es sich verhält, wenn mal ein Crash gebaut wird und wie sich dann ggf. die Rennleitung resp. die Versicherung verhält.

Dieser Thread wäre in diesem Falle dann genauso widersinnig, wie die Frage, ob das RS4-Lenkrad bei uns rein passt (siehe Airbagzündung etc.).

Außerdem bin ich der Meinung, dass eine solche Frage nicht mit "Schlauschnacker" o.ä. abgetan werden sollte.

Finde ich ein bisserl ungebührlich, da ja dieses Forum durchaus ungewöhnliche, seltsame oder auch "blöde" Fragen bereits beantwotet hat, gell? ;)

So, und jetzt haben wir uns wieder ganz doll lieb! :D

PS.

@Heizölgaser

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht: getreu dem Motto, "wer viel fragt...". ;)

Ich glaube auch nicht, dass es (rechtlich) etwas ausmacht, ob ich Audi-, VW-, Skoda- oder SEAT-Pedalen in mein Auto bastel.

Nur hat der Glauben herzlich wenig mit dem Wissen zu tun und vor allen Dingen NICHTS mit dem Recht bekommen.

Naja, ich persönlich meine das da labelchanger bei der Sache schon Recht hat. Jetzt z.B. die Alu-Pedal aus'm Golf V sind Teil der Betriebserlaubnis für einen Golf V und nicht für einen Audi A3 (außer natürlich die werden mit der identischen Teilenummer im S3 verbaut). Für jede Karre die in D irgendwie von nem Hersteller zugelassen ist, gibt es eine Betriebserlaubnis die alle Bauteile für das jeweilige Modell enthält. Nur weil Audi zu VW gehört heißt das nicht das ne BE für nen Golf auch für nen A3 gilt. Da gibt es keine Art "Mustererlaubnis" für alle unterschiedlichen Modelle der Golf-Familie.

Jetzt kommt die andere Sache: wie wahrscheinlich ist es das Sportverein-Grün-Weiss bzw. der TÜV meckern? Ok, das wird realistisch gesehen sehr unwahrscheinlich sein. Im A3F-Forum gabs jedoch mal jemanden der Ärger bekommen hatte und irgendeiner hatte sich da bei nem 8L die Alu-Pedal von irgendeiner anderen Karre (TT?) beim TÜV eintragen lassen zur Sicherheit.

Wie gesagt, rein rechtlich bin ich der Meinung ist es so eigentlich nicht erlaubt ist, da die Teile nicht in der Betriebserlaubnis vom A3 enthalten sind und es von VAG keine ABE für den A3 gibt. Andererseits sollte die Wahrscheinlichkeit das es jemals Ärger deswegen gibt astronomisch gering sein, selbst bei einem Unfall. Bei allen anderen Sachen bin ich ja pingelig wegen Betriebserlaubnis usw., aber bei dem Thema würde ich auch drauf xxxxxxxxx ;)

Gruß

Sebastian

vielleicht kann uns ja jemand sagen wie die Teilenummern der nun im S3 verbauten Pedale lauten.

Sollten es die gleichen sein wär die Sache hier abgeschlossen.. wenn nicht wär ein Telefonat mit Audi / VW nötig.

Kann das schon wer rausfinden mit der Teilenummer? Ansonsten telefonier ich mal mit meiner Cousine :)

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

vielleicht kann uns ja jemand sagen wie die Teilenummern der nun im S3 verbauten Pedale lauten.

Sollten es die gleichen sein wär die Sache hier abgeschlossen.. wenn nicht wär ein Telefonat mit Audi / VW nötig.

Kann das schon wer rausfinden mit der Teilenummer? Ansonsten telefonier ich mal mit meiner Cousine :)

Naja, und da kommts auch noch drauf an ob der zukünftige S3 (der ja wohl Alu-Pedale hat oder?) in der Betriebserlaubnis für den "normalen" A3 mit drin ist. Wenn der ne eigene hat ist damit auch Essig. Gibt es den S3 den nun überhaupt zu bestellen bzw. ist der überhaupt schon im Ersatzteilekatalog mit drin?

Gruß

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Golf V GTI Pedale (Zulassung - Genehmigung)