Golf V GTI "fetteren Sound"
hallo....hab mir vor 2 monaten ein golf v gti geholt.die kiste ist einfach der hammer.bin total zufrieden.möchte nur einen "etwas fetteren sound" wenn ich gas gebe.der sound ist ja schon ziemlich knackig aber möchte noch das gewisse etwas *g*an den R32 sound kommt man ja leider nicht dranne. auspuff usw.möchte ich auf keinen fall wechseln oder so.erreicht man evtl.was mit einem anderen luftfilter oder so?hab auch schon mal was vom "popp off ventil" gehört.hoffe es kann mir einer weiter helfen.
26 Antworten
Ich gebe ja nicht auf, um endlich mal herauszufinden, wie VW den Sound bei diesem vermeintlich unspektakulären Turbo-Motor hinbekommen hat. Einfach mal unter "Soundcheck" auf "Anfahren" klicken und lauschen: 😉😎
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,410294,00.html
Zitat:
Original geschrieben von ROW19m
Der R32 mit dem 3.2 V6 184kW (BUB) verfügt über eine vom Werk aus eingebaute Modifikation die für satteren Sound sorgt um die Dynamik und Sportlichkeit akustisch hervorzuheben.Es handelt sich dabei um ein sog. Soundpipe (eine Art Soundgenerator).
Angeschlossen ist es zwischen Luftmassenmasser und Drosselklappeneinheit.
Hierbei werden die Druckpulsationen bei Lastwechsel verstärkt ohne das die Außengeräuschgrenzwerte überschritten werden.Sowas wäre evtl. auch für den GTI denkbar.
Das ist ein uralter Hut und beim GTI wurde dieser Geräuschverstärker zuerst verbaut.
GTI: ich finde den sound vom GTI sehr gut 😉 lohnt nicht wirklich da in eine abgasanlage zu investieren. das schubumluftventil hört man auch sehr gut, wenn man die fenster unten hat 😉 da braucht man auch net in so ein rotz-pop-off investieren 😉
TSI: der TSI klingt irgendwie seltsam - bissel wie ein rasenmäher ?! aber das kompressorpfeifen war cool 😉
S3: hatte nur einen vor mir auf der AB - aber als der den roten GTI sah, ist er mir volles pfund weggefahren ^^ war relativ laut muss ich sagen - habs selbst mit geräuschverstärker auf volllast gehört 😁 vom klang fand ich jetzt nicht unbedingt einen unterschied - müsste ich so nochmal hören 😉
R32: ohne worte... doch, eins: göttlich ^^
Also dieses "Pop-Off"- Ventil bringt Soundtechnisch überhaupt nichts,
außer dass es wenn du schaltest kurz zischt...
Wenn du etwas am Auspuff verändern willst kann ich dir nur empfehlen den Vorkat
gegen ein Rohr zu ersetzen und dann vielleicht noch den Mittelschalldämpfer!
Dann brüllt er aber echt heftig...hat ein Kumpel von mir gemacht.
Ist halt alles nicht so wirklich TÜV- Konform...*g*
Aber es gibt nur diese Lösung, oder du holst dir ne andre Auspuffanlage!
Was du auch machst...viel Spaß!
Ähnliche Themen
oh welch leihen hier am werke sind...baut euch mal ne milltek ab turbo drunter und dann sag mal aussm turbo kommt nix raus. und zum blow off..wenne geld investierts kannst du auf unterdruck umbauen und dann jedes erdenkliche blow off am tfsi fahren und es wird nicht für den nächsten schaltvorgang mit einberechnet.beim 1,8t 225 ps ja..aber nicht beim tfsi...
du wirst merken, wenn du ne ko4 fäjrst, das beim schalten der druck viel schneller wieder da iss als mit dem originalen suv.denn da muss die luft durche eine 22 mm öffnung und ich habe das jetzt auf 38mm ....da geht viel schneller die anstehende luft weg und der lader muss keine luftsäule aufbauen...
*push*
Suche ne Abgasanlage, die auch im unteren Drehzahlbereich (zB beim Cruisen, 2. - 3. Gang) schön dumpf dröhnt.
Am besten im R32 Look oder anderweitiger Look (den Serienlook mit dem linken Duplexrohr finde ich nicht so schön beim GTI). Hab schon von Herstellern wie BullX gehört, allerdings schreiben viele User, dass sich diese Anlage im unteren Drehzahlbereich recht serienmäßig anhört. Habe auch über die Abt ESD nachgedacht (4 Rohr), aber was kann die überhaupt groß am Klang verändern ?
Wäre froh über Erfahrungswerte, Preis bis 1000 Euro
Entschuldige bitte corsa_proll aber da wird sich nicht so viel machen lassen. Ein 2.0T belibt nun mal ein 2.0T und wird durch ne AGA kein Soundtechnischer VR6... Ich kann dir nur empfehlen mal bei Youtube nach Soundsamples der diversen Anlagen / ESD ( BullX, HMS, BASTUCK, FOX, BN-Pipes etc etc) zu suchen ob da was bei ist was deinen Geschmack trifft.
Und mit 1000 Euro wird das schwierig. Die beste Anlage dir mir so bekannt ist die aus dem 2.0T relativ guten Sound rausholt ist von HMS und die kostet *ein bisschen* mehr wie 1000 Euro...
Habe ne FSW Anlage und die hat schon einen recht dumpfen Grundton...oben rum wird der klang aber Heller bzw. wenn der Lader einsetzt.
Höchstens wenn du später noch mehr Leistung anstrebst wäre zu überlegen direkt eine 3 Zoll Anlage zu kaufen, bei mir ist aktuell der FSW MSD das Nadelöhr wodurch bei 258 PS schicht ist...aber für mich (und den K03) völlig ausreichend.
Die Anlage gibts bspw. bei Ebay schon für 550 Euro, passgenauigkeit ist super. Kauf dir am besten direkt noch ein paar Edelstahl Schellen dazu, die beigelegten waren bei mir nur normaler Stahl.
Zitat:
@Daemon_Baird schrieb am 24. Januar 2015 um 09:45:35 Uhr:
Habe ne FSW Anlage und die hat schon einen recht dumpfen Grundton...oben rum wird der klang aber Heller bzw. wenn der Lader einsetzt.
Höchstens wenn du später noch mehr Leistung anstrebst wäre zu überlegen direkt eine 3 Zoll Anlage zu kaufen, bei mir ist aktuell der FSW MSD das Nadelöhr wodurch bei 258 PS schicht ist...aber für mich (und den K03) völlig ausreichend.
Die Anlage gibts bspw. bei Ebay schon für 550 Euro, passgenauigkeit ist super. Kauf dir am besten direkt noch ein paar Edelstahl Schellen dazu, die beigelegten waren bei mir nur normaler Stahl.
Die FSW Anlage habe ich mir mal bei Youtube angehört, hört sich relativ nett an. Habe leider zur R32 Look Anlage nichts gefunden, aber die müsste soundtechnisch ja im gleichen Bereich wie die normale (Duplex Rohr links) liegen ?
Gibt es bei der BullX Anlage (Rohr links und rechts) eigentlich die Möglichkeit die Endrohranzahl mit 2 Duplex-ESD noch zu verdoppeln ? ^^
Frag mal bei ASG Sound nach, was die machen können. Die bearbeiten dir sicher deinen Auspuff so, dass er danach deine Soundwünsche erfüllt.
Zitat:
@Chris135 schrieb am 26. Januar 2015 um 00:06:52 Uhr:
Frag mal bei ASG Sound nach, was die machen können. Die bearbeiten dir sicher deinen Auspuff so, dass er danach deine Soundwünsche erfüllt.
Das hab ich auch gedacht, bin aber ziemlich enttäuscht. Würde es nie wieder machen!
Zitat:
@iceman1980 schrieb am 28. Januar 2015 um 23:58:51 Uhr:
Das hab ich auch gedacht, bin aber ziemlich enttäuscht. Würde es nie wieder machen!Zitat:
@Chris135 schrieb am 26. Januar 2015 um 00:06:52 Uhr:
Erzähl mal mehr bitte. Ist sicher auch für die anderen interessant.