Golf V GT
Über die Suche konnte ich nichts über den neuen Golf GT finden. Sind hier wohl alle im GTD und R32 - Fieber. 🙂
VW Golf GT: Doppelt unter Druck
VW erinnert sich an die gute alte Zeit des Golf und lässt nun nach dem GTD auch den GT wieder aufleben. Wie seine Vorgänger soll auch der neue GT durchaus sportliche Gene tragen, ohne aber an den GTI oder den R32 heranzureichen.
Befeuert wird der aktuelle GT von einem lediglich 1,4-Liter großen Reihenvierzylinder, der allerdings von einem Kompressor und einem Turbolader zwangsbeatmet wird. Derart unter Druck gesetzt, soll der Direkteinspritzer-Benziner eine Leistung von rund 170 PS erreichen und dabei Verbrauchswerte realisieren, die kaum über den TDI-Aggregaten liegen sollen.
Premiere feiert der kräftige Kompaktmotor, der zunächst im Golf startet und später auch in andere Modellreihen Einzug halten soll, bereits auf der IAA in Frankfurt.
Ich finde das klingt sehr interessant. Hat jemand noch mehr Informationen über Golf GT?
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Osiris21
Die Steuerbefreiung für Euro 4 Motoren endet doch zum 31.12.2005, ist also alles andere als latte wie groß der Motor ist.
Und einen Motor mit einer Literleistung von ~120 PS wird selbst VW schon beständig bekommen.
1,8l turbo mit 225PS -> 125PS literleistung 😉 einmal haben sie sowas schon geschafft 😉 warum nicht auch ein 2. mal ?
der 1,4 KTFSI soll ja angeblich auch in den polo und ich habe bei autobild oder so gelesen, dass VW für den Motor noch ein kleines dsg getriebe entwickelt 😉
klingt ja recht interessant und der Cup-Polo schaut echt nett aus .... aber schaun was kommt ... auffer IAA wird sich ja ziemlich viel zeigen doer auch nicht ...