Golf V GT Sport TDI 170PS Pfeifen vom Turbolader?!?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo zusammen,

ich habe seit 3 monaten einen golf v gt sport tdi 2,0 mit 170 ps

seit ca 2 monaten fällt mir auf, dass ab und zu ein pfeifen aus dem motorraum kommt.
ich kann dass pfeifen nicht richtig beschreiben, klingt teilweise so, als ob eine tüte unter dem auto mitgeschliffen wird!!!

war damit schon 2 mal beim vw kundenservice, wo mir beide male gesagt wurde, das dieses geräusch keine bedeutung hat.
es soll sich über ein erhöhtes arbeitsgeräusch vom turbosteuergerät handeln.

leistungsverlust habe ich auf jeden fall nicht spürbar... merke keinen unterschied.

das geräusch ist nicht konstant, teilweise vermehrt zu hören wenn ich rückwärts einparke.

bei einem bekannten mit evtl. selben problem (geräusch) hatte einen haarriss im turbolader!!!

hat einer von euch hier evtl. auch schon erfahrungen gemacht, oder weiss was das sein könnte?!?

ich danke im vorfeld

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Die Ultraschallreinigung hat nichts mit einem etwaigen Geräusch zu tun!
Wenn ihr das Gefühl eines Leistungsmangels oder unrunden Motorlaufs habt, kann der Freundliche an Hand einer Testfahrt mit Diagnosegerät feststellen ob die PD-Elemente verkokt sind und diese dann reinigen.

korrekt, der turbolader pfeift so oder so (mal lauter und mal leiser)!

Hallo zusammen,

habe seit einer längeren Autobahn fahrt, teilweise auch ziemlich schnell 230 km/H nach GPS, auch dieses pfeifen vom Turbolader, war beim VW Kundendienst, der Meister hat auch eine Probefahrt gemacht und der meinte auch das das ganz normal wäre das der Turbolader pfeift besonders höre ich es im unteren Drehzahlbereich, ich habe auch das Gefühl das er besser Gas an nimmt oder sind es die letzten Zuckungen?. Einen Leistungsverlust habe ich bisher nicht festellen können.

Ich hoffe das der Turbo nicht seinen Geist aufgibt

dieses turbopfeifen hatte mein GT TDI von anfang an. besonders fällt es auf, wenn man durch schallreflekionsbegünstigte enge strassen mit offenen seitenscheiben fährt und den motor ab etwa 1600u/min beschleunigt. es hört sich (so mein empfinden) nicht unangenehm an. mit geschlossenen fenstern höre ich im innenraum aber gar nix davon!

...da arbeitet eben eine turbine mit weit über 100.000 u/min ... von nix kommt nix😉 der 1,9 TDI vom kumpel hat nun schon 250tsd km mit dem ersten turbo runter, auch bei diesem motor hört man das pfeifgeräusch recht deutlich.

Deine Antwort