Golf V AU nicht bestanden weil Motor Öl verbrennt

VW Golf 5 (1K1/2/3)

?Hallo Community,

Ich habe einen Golf V GT Sport 2,0 TDI 170 PS BJ 2007 Motorcode: BMN

Ich war am Mittwoch beim TÜV und ich bin leider bei der AU durchgefallen.
Der Prüfer hat denn Motor hochgejagt also mit der Drehzahl und dann kam eine Wolke aus dem Auspuff die leicht bläulich war.
Der meinte dann boaah das stinkt der Motor verbrennt Öl und hat die AU abgebrochen.

Jetzt muss ich denn Mängel bis zum 25.1.2021 beheben.

Ich fahr Montag zu ner Werkstatt und erläutere dennen mein Problem.

Ich wollte mich davor schonmal informieren was es sein könnte das der Motor Öl verbrennt?Hab da leider keine Ahnung davon.

Bei normaler Drehzahl hab ich das nie gemerkt da war der Qualm nie bläulich nur jetzt wo der Motor hochgejagt wurde habe ich es zum ersten mal gesehen.

Ich hatte auch nie Ölverlust so das ich Öl nachkippen musste oder ähnliches, war alles ok.

Und leider wurde auch bemängelt das der Trübungswert zu hoch ist (Siehe TÜV Bericht).Bei der AU vor 2 Jahren hatte ich nen Trübungswert von 0.26 und jetzt 6.65. Hab mich beim Wert erschrocken.Ich geh mal davon aus das der Wert so hoch ist weil dann Öl in denn Abgasen mit herauskommen wenn der Motor Öl verbrennt.

Ich würde mich sehr auf Tipps und Hilfe von Euch freuen.

Ich hab Euch mal denn TÜV Bericht mit hochgeladen.

Ich wünsche Euch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag und danke schonmal im vorraus.

Viele gesunde Grüße

Bericht 1
Bericht 2
53 Antworten

PS .. Turbo fährt man kalt.. die letzten 10 km ganz nochmal fahren..Klugschwätzer aus) .
Geschadet hat das dem Auto mit Sicherheit nicht..

Ja die letzten 5-10 Km bin ich normal gefahren und hab denn Motor noch 2 min im Stand laufen lassen wegen Turbo.

Hab auch das Gefühl das es dem Auto nicht geschadet hat.

Aber nochmal auf dem Qualm zurückzuführen,müsste das eigentlich nicht ein gutes Zeichen sein wenn im Stand oder bei 3000 u/min für 10 sek im Stand gar kein Qualm oder ne Wolke raus kam quasi durchsichtig?Klein bisschen gestunken hats noch war aber akzeptabel.

Wiegesagt immer wenn er auch warm war kam Qualm raus oder ne ganz kleine Wolke aber jetzt war nichts auch nicht bei 3000 u/min im Stand für 10 sek.

Hab ich sehr gewundert.

Ist normal, wenn er sonst nie richtig gefordert wird setzt sich halt alles mit der Zeit bisschen zu. Leicht weißlich rauchen darf er bei den Außentemperaturen schon mal, aber schwarzer/bläulicher Qualm hat da eher nix verloren 😉
Also ab und an mal bisschen Vollstoff und es sollte keine Probleme mit Qualm und damit auch eher weniger Probleme mit der AU geben 😉
Für deinen nächsten TÜV Termin ist es auf jedenfall schonmal ein gutes Zeichen.

Also ich war gerade eben bei der AU Nachprüfung und hab bestanden mit einen Trübungswert von 0.45.

Das man die AU besteht wenn man denn Motor mal ordentlich durch pustet echt super 🙂

Also waren dann doch noch Ablagerungen die ich gestern auf der Autobahn mal ordentlich durch geblasen habe.

Also ich werde ab jetzt Euren Rat folgen und denn Motor ab und zu mal Feuer geben.

Was ich noch wissen wollte,ab welchen Trübungswert fällt man eigentlich bei der AU durch?

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Euch das Ihr mir geholfen habt und mir Tipps gegeben habt.

Ich habe Euch mal denn Bericht mit dran gehangen.

Eine echt super Community.

Bleibt bitte alle Gesund.

Über weitere Antworten würde ich mich natürlich weiterhin freuen 🙂

20201228