Golf V - Astra GTC oder Audi A3 - kaufen ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Einen guten Morgen zusammen ,

ich bin im Moment am überlegen welches
Auto wohl besser ist !

Golf V GT 170 TDI
Astra GTC 1.9 CDTI
Audi A3 140PS TDI

eigentlich hatte ich mich schon fast auf den GT festgelegt.
Aber nach ein paar schlaflosen Stunden hier im Forum bin ich nun doch wieder unsicher.

Ich fahre im Jahr ca.35000km und würde den Wagen 4 Jahre halten wollen.

Nun seid Ihr dran mit der bitte um Empfehlungen !

THX
entenort

39 Antworten

Also bei mir würde der Astra schon direkt ausfallen da der insbesonder im Cockpit sehr billig verarbeitet ist. Meiner Meinung nach kommt der Golf GT auch außen sportlicher rüber.

Der Audi wäre mir in der Anschaffung einfach zu teuer und da der Golf GT 170PS hat würde mir die Entscheidung leicht fallen 😁

Natürlich Pro Golf GT!

Aber wenn man unbedingt Audi fahren will und den Mehrpreis ausgeben möchte ist auch der Audi eine Überlegung wert.

Die von Dir genannten Autos stellen ziemlich Unterschiedliche Charaktere da.
Kenne den Golf wie auch den Audi. Jetzt wird’s zwar Schläge für mich geben aber von der Haptik her ist der Audi einfach eine halbe Autoklasse höher… Er fährt sich einfach „erwachsener“, ist selbstverständlich ein sehr subjektiver Eindruck.

Was die Haptik angeht kann man viel mit der Ausstattung kaschieren. Wer mal einen "Basis-Golf" gefahren ist und zum Vergleich einen GTI mit Leder etc. wird verstehen was ich meine.

Der Audi mag teurer sein bringt beim Wiederverkauf aber vll. auch wieder mehr. Wobei der Golf mit 170 TDI Ps bestimmt laune macht.

Du solltest alle drei Autos ordentlich Probe fahren. Wenn Du auch zu dem Schluss kommst das der Audi irgendwie „mehr“ bietet, stellt sich noch die Frage ob es auch den Mehrpreis wert ist.

Beim Astra kenne ich nur die älteren Modelle und will mir deshalb kein Urteil erlauben.

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

Er fährt sich einfach „erwachsener“, ist selbstverständlich ein sehr subjektiver Eindruck.

also von der haptik bzw. von mir aus auch von der optik mag der a3 eine halbe klasse höher angesiedelt sein als der golf,

aber dass er sich erwachsener fährt halte ich für ein gerücht, auch wenns ein sehr/rein subjektiver eindruck ist.

ansonsten würde ich persönlich den golf nehmen.

viele grüße, chris

Den Golf mit DSG nehmen.

Bietet mit Abstand den meisten Fahrspass.

Ähnliche Themen

Re: Golf V - Astra GTC oder Audi A3 - kaufen ?

Zitat:

Original geschrieben von entenort

Einen guten Morgen zusammen ,

ich bin im Moment am überlegen welches
Auto wohl besser ist !
Golf V GT 170 TDI
Astra GTC 1.9 CDTI
Audi A3 140PS TDI

Die Antwort ergibt sich hier von selbst, oder glaubst Du , hier rät Dir jemand zu einem Opel ?? , ev. noch zum Audi.
Wer hat schon alle 3 Autos um vergleichen zu können ??
Also endet das hier ,wie immer, im Streit.
buba

Also Astra würd ich auf keinen Fall kaufen..die Gründe nenn ich jetzt net 😉

Aber du bist hier im Golf Forum und hier werden dir 99% zum Golf raten..

Also, ist der Aufpreis zum Audi für dich ok dann - > Audi A3
Wenn nicht, dann Golf 😉

Wobei ich wenn dann den A3 mit 170 Pferdchen mit dem GT vergleichen würde und net den 140er 😉

Würde mir jemand den Aufpreis zum Audi gegenüber dem VW zahlen, dann auf jeden Fall den A3 🙂

Zitat:

Original geschrieben von GTIChris

also von der haptik bzw. von mir aus auch von der optik mag der a3 eine halbe klasse höher angesiedelt sein als der golf,
aber dass er sich erwachsener fährt halte ich für ein gerücht, auch wenns ein sehr/rein subjektiver eindruck ist.

Den Begriff des "Erwachsenären" Autos hatte ich gewählt um meine Haptische Wahrnehmungen zum Ausdruck zu bringen.

Wie schon richtig bemerkt ist es ein sehr subjektives Gefühl und lässt sich oftmals schwerlich in Worte fassen.

Der Audi fühlt sich beim fahren irgendwie nach "mehr" Auto an, satter. Aber wie schon erwähnt kann ein sehr gut Ausgestattet Golf ähnliches Feeling bringen.

Letztendlich kann keiner einem die Entscheidung abnehmen. Entweder man fühlt sich wohl oder auch nicht.

Zitat:

Der Audi fühlt sich beim Fahren irgendwie nach "mehr" Auto an,

Für mich fühlt sich der A3 bereits beim Einsteigen nach 'weniger' Auto an.

also meine persönliche liste würde so aussehen:

audi a3
golf v
astra

der audi sieht schon toll aus und ist meines erachtens auch hochwertiger. gerade von innen! aber das bezahlst du natürlich auch!
deswegen fahre ich golf! der hatte ein gutes preisleistungs verhältnis.

Da wir hier im Golf Forum sind, empfehle ich den Astra...

Natürlich quatsch, aber vor meinem Kauf war genau der GTC 1,9 CDTI mit 150 PS ebenfalls eine Alternative für mich!!!
Von der äußeren Optik her gefällt der mir deutlich besser als der Golf ( Optik ist aber Ansichtssache und liegt immer im Auge des Betrachters ).

K.O. Kriterium für den Astra waren seine 150PS, da ich eher 200PS haben wollte, aber es in der Kompaktklasse keinen Diesel mit 200PS gibt, blieb also "nur" der Golf GT mit 170 PS.

Und auch wie viele bereits festgestellt haben wirkt der Astra im Innenraum nicht ganz so wertig wie der Golf oder gar der A3. (bevor es hier Mecker gibt: ist natürlich ebenfalls Geschmackssache)

Dafür bietet der Astra technische Schmankerl, die der VW und auch der Audi nicht haben z.B. IDS-Plus Fahrwerk (echt genial), Bi-Xenon mit AFL. Und natürlich ist der Astra bei vergleichbarer Ausstattung etwa 2-3000 Euro günstiger wie der Golf.

Das Image einer Marke ist mir pers. egal, ob Opel, VW, Audi...
das Auto soll Spass machen, gut verarbeitet sein und zuverlässig. Und da denke ich wärst du mit allen dreien gut bedinent!

Hast du die Fahrzeuge schon mal zur Probe fahren können? Ist echt empfehlenswert - man gibt schließlich ne Menge Geld aus und da sollte man am Ende nur auf den eigenen Bauch und Kopf hören!!!

Golf GT

@gttom

Danke für dein Antwort !

Mir geht es da im Moment so wie es bei Dir auch war , der Astra bietet mehr Aussattung fü weniger Geld.
Allerdings finde ich auch, dass die Verarbeitung nicht auf Golf oder gar auf Audi Höhe liegt.

Nur muß man wohl auch zugeben , dass es hier im Forum deutlich mehr negative Einträge zu den TDI Motoren gibt als den CDTI von Opel.

Wie ist deine Erfahrung mit dem 170 PS TDI und wie viele Kilometer hast du schon runter ?

THX
entenort

Zitat:

D
Der Audi fühlt sich beim fahren irgendwie nach "mehr" Auto an, satter. Aber wie schon erwähnt kann ein sehr gut Ausgestattet Golf ähnliches Feeling bringen.

Letztendlich kann keiner einem die Entscheidung abnehmen. Entweder man fühlt sich wohl oder auch nicht.

stimmt. ein gut ausgestatterter golf nimmt sich nichts mit dem a3. technik ist eh die gleiche, quali auch. nur die QualitätsANMUTUNG, also nicht die wahre quali, ist beim audi besser. da individualisiere ich mir lieber den g5, s anhang

der heftige aufpreis war mir das nicht wert. (gti, 6k günstiger als ein a3 tfsi). und dsg gibts beim audi nicht, oder?

ich finde, man sollte lieber ein kleineres/billigeres auto nehmen und das dann gut austtatten als die "premium"-kiste in der sparversion. man sollte sich überlegen, ob man für sich kauft oder für den nachbarn / das image.

gruß shodan

Hallo,

ich fahre selbst den neuen Astra GTC und würde auch dazu raten ihn zu kaufen - alleine der Optik wegen. Zum Diesel kann ich nichts sagen, da ich ihn noch nie gefahren bin, aber der Turbobenziner läuft traumhaft.

Auch der Innenraum gefällt mir sehr gut. Dass das Cockpit schlecht verarbeitet sein soll, kann ich nicht nachvollziehen - auch die Materialien sind top. Vielleicht wurde das mit dem Vorgänger verwechselt (den ich auch fuhr). Hier war die Anmutung der Materialien im Innenraum in der Tat nicht die beste (die Verarbeitung war jedoch sehr gut).

Mein Vorschlag wäre alle drei Autos ein paar Tage zur Probefahrt auszuleihen.

Der Astra GTC ist ein Traum - ganz gleich ob von innen, von außen oder während der Fahrt.
Ich freue mich jeden Tag, damit zu fahren!

Einige Bilder gibt es } hier {

Viele Grüße!
Christian

Re: Golf GT

Zitat:

Original geschrieben von entenort

@gttom

Danke für dein Antwort !

Mir geht es da im Moment so wie es bei Dir auch war , der Astra bietet mehr Aussattung fü weniger Geld.
Allerdings finde ich auch, dass die Verarbeitung nicht auf Golf oder gar auf Audi Höhe liegt.

Nur muß man wohl auch zugeben , dass es hier im Forum deutlich mehr negative Einträge zu den TDI Motoren gibt als den CDTI von Opel.

Wie ist deine Erfahrung mit dem 170 PS TDI und wie viele Kilometer hast du schon runter ?

THX
entenort

Ich hab den GT jetzt seit dem 12.09.06, fahre im Prinzip fast nur Langstrecke (tägl. Arbeitsweg 180km) und es sind jetzt knapp 6000 km. Bisher gar keine Probleme, weder irgend so ein Motorruckeln oder das es mir mal aufgefallen wär das der DPF eine Reinigungsphase hat. Da eben Langstrecke kommt der Diesel hier richtig gut zur Geltung und befindet sich in seinem Element: sparen!!! (Schnitt bis jetzt 6,4 Liter/100km)

Ach so die 170PS fühlen sich sehr sehr druckvoll an. (zwar nicht ganz so sportlich wie bei einem 200 PS Benziner - aber das soll ein Diesel ja auch gar nicht sein) ! Den Unterschied zum Astra merkt man aber deutlich, das der GT 20 PS mehr hat. TDI Motoren haben auch eine Leicht andere (Überfallartige) Kraftentfaltung (besonders die alten 1,9). Aber der GT TDI dreht auch ganz ordentlich.

Deine Antwort