1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V: 2 Probleme auf einmal: Ladedruck Turbolader? Zylinderkopf(dichtung)?

Golf V: 2 Probleme auf einmal: Ladedruck Turbolader? Zylinderkopf(dichtung)?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo, Ihr Lieben,

vielleicht habt Ihr wieder einen Tip für mich!
Die Suchfunktion hat mir schon ein wenig weitergeholfen, aber noch nicht so wirklich.

Folgendes Problem: Mein Golf V, 164.000 km Laufleistung, verliert seit letztem Jahr Kühlflüssigkeit. Hatte den Wagen überprüfen lassen (Drucktest), alles bestens. Das Problem wurde erst mal nicht weiter verfolgt, sondern ich habe dann immer Kühlflüssigkeit dabei gehabt, um nachzufüllen, falls was fehlt.

Dann hat er seit einiger Zeit das Problem, dass z.B. auf der Autobahn plötzlich das Gas weg ist und der Wagen in den Notlaufmodus wechselt. Wenn ich ihn ausmache und wieder neu starte, ist aber das Problem wieder weg. Das Problem tritt teilweise 1 Woche lang gar nicht auf, und dann auch mal 1-2 Mal auf der Fahrt.

Nun hatte ich vor drei Wochen einen TÜV- und Ölwechseltermin vereinbart und bei der Gelegenheit gleich nochmal das Problem mit dem Notlauf klären lassen. Der Fehlerspeicher weist einen Fehler im Ladedruck aus, daher hat man die Teile des Turboladers erst mal gesäubert und überprüft etc., um evtl. um einen neuen Turbolader drumherum zu kommen. Das Problem besteht jedoch weiterhin.

Auf meinen Wunsch hin hat man auch nochmal den Kühlflüssigkeitsverlust überprüft, also erneute Druckprüfung (negativ), und so kam die Idee mit dem defekten Zylinderkopf bzw. mit der defekten Zylinderkopfdichtung ins Spiel.
Am nächsten Tag zu ATU gefahren (komischerweise verlor ich in den nächsten Tagen keine Kühlflüssigkeit mehr und komischerweise war plötzlich mein Kühlflüssigkeitsbehälter viel zu voll, dabei habe ich ihn niemals über die Maximalgrenze befüllt!) und einen CO2-Test machen lassen, der sich von blau zu grünlich verfärbt hat. Dies sei ein Anzeichen für eine defekte ZKD bzw. einen defekten ZK (könne man erst nach Ausbau feststellen). Also Kostenpunkt der Reparaturen: Um die 2.000 - 3.000 Euro zusammen! Würde sich also nicht mehr lohnen :-( Seit dem suche ich nach einem neuen Auto :-(((

Jetzt telefonierte ich eben mit einem Bekannten, der meinte, der Turbolader kann gar nicht kaputt sein, denn er fährt sich ja (bis auf die Aussetzer) normal. Wäre die Mechanik kaputt, würde der Wagen ja gar nicht mehr ziehen und würde nach einem Neustart des Motors ja auch nicht wieder funktionieren. Also schließt er einen defekten Turbolader aus.

Desweiteren fragt er, ob das Öl verschlammt sei. Das weiß ich leider nicht, aber habe ja vor drei Wochen einen Ölwechsel machen lassen, d.h. die Werkstatt hätte ja (hoffentlich) was gesagt, wenn es verschlammt gewesen wäre. Ich habe zuletzt wie gesagt auch kein Kühlwasser mehr verloren (aber seit dieser Woche lasse ich sicherheitshalber den Wagen stehen und fahre Bus & Bahn).

Noch ein Hinweis zur Historie: Ich hatte mal eine Zeitlang Probleme mit der Motorblockleuchte und "Abgas Werkstatt", was auch in Dutzend Versuchen versucht wurde zu reparieren. Damals wurde auf AGR-Ventil getippt, war es dann aber nicht. Abhilfe brachte ein Tip hier aus dem Forum, denn es waren einfach nur ein Kabel unter dem Luftfilter defekt.

Nun meine Frage an Euch: Was habt Ihr für Ideen? Was haltet Ihr davon? Hatte heute eigentlich einen Termin, um mir einen neuen Wagen anzuschauen (der aber spontan abgesagt hat). Wenn jedoch die Chance besteht, dass die Reparatur gar nicht so nennenswert teuer wird, dann würde ich natürlich mein Auto reparieren lassen. Oder fängt das Übel erfahrungsgemäß ab jetzt ohnehin an? (ein anderer Bekannter prophezeite mir ab jetzt nur noch Scherereien).

Ich wäre Euch sooo dankbar für Eure Hilfe!!!

Vielen Dank und viele Grüße, Nicole

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pierci18

@Zippo: Vielen Dank, ich schöpfe ein klein wenig Hoffnung, dass zumindest der Turbolader nicht defekt ist.

Frühzeitig erkannt, kann eine Bewegungstherapie der VTG schon was bewirken.

Zitat:

Aber wenn es der Zylinderkopf ist (und man liest hier häufig, dass es speziell ein VW Golf 2.0 TDI-Problem ist), wird der Spaß ja noch teurer als wäre es "nur" die ZKD. :-(
Und man erklärte mir, dass man das erst überprüfen kann, wenn man den Kopf abgebaut hat, also würde ich ja erst mal etliche Arbeitsstunden zahlen müssen, bis klar wird, was da auf mich zukommt. Oder gibt es noch andere Diagnosemöglichkeiten? Der CO2-Test hat sich von blau auf grünlich verfärbt.

Ein Riss im Zylinderkopf lässt sich nachweisen, in dem man das Kühlsystem kalt u. warm abdrückt. Dann wird die Ansaugbrücke abgeschraubt um zu schauen, ob vor den Ventilen des 1ten Zylinders Kühlwasser steht. Wenn ja, dann hat der Kopf leider den Haarriss.

Zitat:

Original geschrieben von pierci18

Ach so, an wen würdet Ihr Euch denn für einen Verkauf ins Ausland wenden? Habe zwei Bekannte, die ihn evtl. kaufen würden (je nach dem, was ich haben will). Und auch das kann ich nur bestimmen, wenn ich mir die Schwacke anschaue und dann rechnerisch den Schaden abziehe. Oder wie macht Ihr so etwas?

Im Internet inserieren - bei einem Golf TDI wirst du dich vor Anrufen nicht retten können. Preisermittlung für Export/Bastlerfahrzeuge ist (leider) Gefuehlssache...Schau mal, wo die billigsten anfangen, sind oft welche mit Defekten, und such nach abgelaufenen Auktionen - irgendwas mit (Motor)Schaden ist da immer zu finden. Ohne das jetzt überprüft zu haben - ich würde schätzen, dass beim TDI unter 2500-2700 GAR NICHTS geht, ausser Unfalltotalschäden.

Grob als erste Verhandlungsbasis: von gleichartigen unbeschädigten Fahrzeugen im Internet ausgehen, die Schäden nur hälftig abziehen. Es gibt schliesslich immer jemand, der billiger selbst repariert, ob hier oder im Ausland.

Problem ist eben, dass dein Schaden nicht genau feststeht.

Und ein Neu-Gebrauchtkauf macht nur Sinn, wenn du jetzt nicht gerade einen TDI für 6000 Euro suchst...

Ich danke Euch vielmals!!!
Ich werde Euch mal auf dem laufenden halten, bin aber jetzt in Kürze erst mal im Urlaub, also bitte nicht wundern, wenn es ein wenig dauert.

Aktuelle Tendenz: Ich suche mir einen schönen Audi A3 und verkaufe meinen Golf unrepariert.

TAUSEND DANK für Eure Tipps!!!

Hallo,

ich wollte Euch ja mitteilen, wie es ausging!

Ich habe den Golf nicht mehr reparieren lassen, sondern habe ich als defekt verkauft.
Ich war mir einfach unsicher, wieviel Geld letztendlich die Reparatur kosten würde.
Daher habe ich im Verkaufsformular ehrlich angegeben, welche Fehler er hat und ihn ausdrücklich als defekt verkauft. Ich denke, ich habe auch noch einen ganz guten Preis erzielen können! 😎

Ich habe mir zwischenzeitlich einen A3 Sportback gekauft. War ein "Schnäppchen" 😁

Ich danke Euch ganz herzlich für all Eure Antworten!!!

Viele Grüße, Nicole