Golf V 2.0TDI Schalter.Beratung (Umfangreich)
Hallo zusammen,
Ich komme aus dem BMW Forum und hab 0 erfahrung mit VW.
Seit paar Tage überlege ich , ob ich mir einen Golf 5 mit 2.0TDi zulegen soll.Da ich noch Schüler bin und viel fahren muss , brauche ich etwas sparsameres.
PS:Wenn ich mein Abschluss habe, und eine Ausbildungsstelle , werde ich mir wieder einen BMW zulegen😁. Nicht böse gemeint, da ich ja den Golf 5 gut finde , lass ich mich auch mal jetz beraten🙂.Aber BMW ist halt für mich was ganz besonderes😉.
Kommen wir zum Thema.
Wie schon gesagt finde ich diese Fahrzeuge ganz gut.
Es sollte ein 2.0 TDI mit 140ps sein.Schaltgetriebe und mit 4 Türen.
Da ich mich überhaupt nicht mit diesen Fahrzeugen auskenne habe ich ein paar fragen für auch.
1) Was sind die Schachstellen?
2) Hat dieses Motor besondere schwächen?
3) Gibt es Kinderkrankheiten allgemein am Fahrzeug?
4) Wo muss ich besonders achten beim Kauf?
5) Gibt es andere schwächen wie Rost?
6) Wie ist die Qualität (A-Z) ?
7) Bis wie viel KM darf das Fahrzeug haben?
8) Ich würdee 6000€-9000€ für das Fahrzeug ausgeben.Ist das OK?
9) Welche Abgaswerte/Abgaseinstufen haben diese Fahrzeuge?
Euro 4 und Grüne Partikelfilter Serienmäßig?
10) Wie siehst mit Unterhalt aus? Steuern und Versicherung?
11) Bei VW gibt es ja (leider) Zahnriemen. Wie oft müssen die gewechselt werden?
12) Worauf muss ich noch achten(bitte um alle schwächen)?
13) Welche positiven und negativen (pro und contra) Eigenschaften hat das Fahrzeug?
14) Wie viel schaffen diese Fahrzeuge(höchstgeschwindigkeit laut Tacho)?
15) Verbrauchen diese Motoren ÖL ?
16) Und zum Schluss, was meint ihr zu diesem Fahrzeug? Könnt ihr es mit empfehlen?
17) Hab noch vergessen , was sind die Unterschiede zwischen: Trendline,Goal,Komfort,...?
Habe die SuFu benutz und die Fragen blieben mir immer noch offen.
Bitte um ausführliche Antworten🙂
Vielen Dank im voraus!!!
Mfg
Beste Antwort im Thema
1) Was sind die Schachstellen?.
Türdichtungen, kleinere Elektronikprobleme, Probleme mit dem Kombiinstrument
2) Hat dieses Motor besondere schwächen?
16V Motoren neigen zu Rissen im Zylingerkopft, neuere Motoren mit 8V halten weitaus besser
3) Gibt es Kinderkrankheiten allgemein am Fahrzeug?
Siehe 2
4) Wo muss ich besonders achten beim Kauf?
Wenig Kilometer, gepflegter Zustand, Serviceheft lückenlos, ABE ggf. vorhandener Anbauten
5) Gibt es andere schwächen wie Rost?
Selten an den Unterkanten der Türen
6) Wie ist die Qualität (A-Z) ?
Ich bin mit meinem Golf V Variant, Bj 2007 vollkommen zufrieden!!!
7) Bis wie viel KM darf das Fahrzeug haben?
Das hängt davon ab, wie lange Du den Wagen fahren möchtest.
8) Ich würdee 6000€-9000€ für das Fahrzeug ausgeben.Ist das OK?
Das wird aus meiner Sicht schwierig, einen recht jungen Wagen mit wenigen Kilometern zu finden.
9) Welche Abgaswerte/Abgaseinstufen haben diese Fahrzeuge?
Soweit mir bekannt ist, gilt für den 2.0 l TDI mit oder ohne DPF Euro 4.
Euro 4 und Grüne Partikelfilter Serienmäßig?
Siehe 9)
10) Wie siehst mit Unterhalt aus? Steuern und Versicherung?
Steuer und Versicherung sind teurer als bei einem Benziner; Steuerrechner im Internet suchen;
Versicherung ist Abhängig vom Versicherungsunternehmen, hole Dir ein Angebot Deines Versicherungsvertreters.
11) Bei VW gibt es ja (leider) Zahnriemen. Wie oft müssen die gewechselt werden?
Unterschiedlich, in der Regel bei 90.000 oder 120.000 oder 150.000 km (150.000 bei meinem 2.0 TDI, BJ 2007)
12) Worauf muss ich noch achten(bitte um alle schwächen)?
Siehe oben
13) Welche positiven und negativen (pro und contra) Eigenschaften hat das Fahrzeug?
Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht; Im 1. Jahr habe ich 63.000 km ohne einen Ausfall gefahren
14) Wie viel schaffen diese Fahrzeuge(höchstgeschwindigkeit laut Tacho)?
Lt. Tacho fährt mein Variant 215 km/h
15) Verbrauchen diese Motoren ÖL ?
Ich kann nur von meinem Wagen sagen, dass er bisher keinen Tropfen Öl verbraucht
16) Und zum Schluss, was meint ihr zu diesem Fahrzeug? Könnt ihr es mit empfehlen?
Diese Frage ist schwer zu beantworten, das hängt von den persönlichen Vorlieben ab.
Ohne konkretes Angebot ist wenig zu sagen.
17) Hab noch vergessen , was sind die Unterschiede zwischen: Trendline,Goal,Komfort,...?
Trendline = einfachste Ausführung, Comfortline = gediegene Ausstattung (in der Regel Geschäftswagen), Goal = Sondermodell mit einigen kostenfreien Extras zur Fussball WM (Empfehlenswert)
27 Antworten
1) Was sind die Schachstellen?.
Türdichtungen, kleinere Elektronikprobleme, Probleme mit dem Kombiinstrument
2) Hat dieses Motor besondere schwächen?
16V Motoren neigen zu Rissen im Zylingerkopft, neuere Motoren mit 8V halten weitaus besser
3) Gibt es Kinderkrankheiten allgemein am Fahrzeug?
Siehe 2
4) Wo muss ich besonders achten beim Kauf?
Wenig Kilometer, gepflegter Zustand, Serviceheft lückenlos, ABE ggf. vorhandener Anbauten
5) Gibt es andere schwächen wie Rost?
Selten an den Unterkanten der Türen
6) Wie ist die Qualität (A-Z) ?
Ich bin mit meinem Golf V Variant, Bj 2007 vollkommen zufrieden!!!
7) Bis wie viel KM darf das Fahrzeug haben?
Das hängt davon ab, wie lange Du den Wagen fahren möchtest.
8) Ich würdee 6000€-9000€ für das Fahrzeug ausgeben.Ist das OK?
Das wird aus meiner Sicht schwierig, einen recht jungen Wagen mit wenigen Kilometern zu finden.
9) Welche Abgaswerte/Abgaseinstufen haben diese Fahrzeuge?
Soweit mir bekannt ist, gilt für den 2.0 l TDI mit oder ohne DPF Euro 4.
Euro 4 und Grüne Partikelfilter Serienmäßig?
Siehe 9)
10) Wie siehst mit Unterhalt aus? Steuern und Versicherung?
Steuer und Versicherung sind teurer als bei einem Benziner; Steuerrechner im Internet suchen;
Versicherung ist Abhängig vom Versicherungsunternehmen, hole Dir ein Angebot Deines Versicherungsvertreters.
11) Bei VW gibt es ja (leider) Zahnriemen. Wie oft müssen die gewechselt werden?
Unterschiedlich, in der Regel bei 90.000 oder 120.000 oder 150.000 km (150.000 bei meinem 2.0 TDI, BJ 2007)
12) Worauf muss ich noch achten(bitte um alle schwächen)?
Siehe oben
13) Welche positiven und negativen (pro und contra) Eigenschaften hat das Fahrzeug?
Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht; Im 1. Jahr habe ich 63.000 km ohne einen Ausfall gefahren
14) Wie viel schaffen diese Fahrzeuge(höchstgeschwindigkeit laut Tacho)?
Lt. Tacho fährt mein Variant 215 km/h
15) Verbrauchen diese Motoren ÖL ?
Ich kann nur von meinem Wagen sagen, dass er bisher keinen Tropfen Öl verbraucht
16) Und zum Schluss, was meint ihr zu diesem Fahrzeug? Könnt ihr es mit empfehlen?
Diese Frage ist schwer zu beantworten, das hängt von den persönlichen Vorlieben ab.
Ohne konkretes Angebot ist wenig zu sagen.
17) Hab noch vergessen , was sind die Unterschiede zwischen: Trendline,Goal,Komfort,...?
Trendline = einfachste Ausführung, Comfortline = gediegene Ausstattung (in der Regel Geschäftswagen), Goal = Sondermodell mit einigen kostenfreien Extras zur Fussball WM (Empfehlenswert)
Fahr bei der Probefahrt, nach dem Warmfahren, den ersten Gang mal etwas aus und schalte dann schnell in den zweiten Gang! Wenns kracht, stimmt mit dem Synchronring vom zweiten Gang was nicht!
Unbedingt dann vorher beheben lassen oder klären, ob es die Gebrauchtwagengarantie übernimmt.
Weiß allerdings nicht, ob die Getriebe aus dem 2.0 TDI dafür ebenfalls so anfällig sind? Dazu kann hier hoffentlich noch jemand was sagen.
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Ich danke euch sehhhhhhr! Das hilft mir echt weiter!
Nochma zum Motor.
Woran merke ich es , das das ein 6V ist und 8V ?
Ich möchte halt einen schicken sparsamen und recht kräftigen Fahrzeug haben. Was mir auch gleichzeitig etwas sprotlichkeit/ kompaktlich und etwas komfort.
Da bin ich bei dem Golf 5 richtig( meiner Ansicht).
Vorweg:
Antworten auf alle diese Fragen findet man mit der Suche.
Die kennst Du ja von BMW.
Alle Golf V haben Euro 4.
Beim 2.0 TDI mit 140 PS:
Die mit DPF ab Werk haben 8V, die älteren ohne DPF hatten 16V.
Die ersten hatten ein ZR-Wechselintervall von 120 Tkm, ab Mj.2007 dann 150 Tkm.
90 Tkm gab es beim Golf IV TDI PD.
Hab nachgeforscht (SuFu).Und habe gelesen das die 8V ab 2005 sind.
Also einen ab 2005 zulegen mit DPF.
Wenn es einer ist mit DPF , ist es 100% das es eiin 8V ist?
gibt es keine 16V mit nachgerüsteten DPF?
es gibt viele nachgerüstete 16v dpfs - das ist das problem...
du musst einen mit werksseitig verbauten dpf suchen - die gibt es wohl erst ab ende 2006/anfang 2007...
sooo viel angst hätte ich vor dem 16v auch wieder nicht - die fehlerhaften waren aus 2003 und 2004 - ich hab im touran auch den 16v - noch ohne probleme, gut, wenig platz für 16v ist da schon, mal sehen, was kommt...
so weit ich mich erinnere war der wechsel auf 8v im laufenden mj 2007 - irgendwann im oktober/november 2006 war der wechsel, musst du schon genau hinschauen...
Zitat:
Original geschrieben von tomold
sooo viel angst hätte ich vor dem 16v auch wieder nicht - die fehlerhaften waren aus 2003 und 2004 - ich hab im touran auch den 16v - noch ohne probleme, gut, wenig platz für 16v ist da schon, mal sehen, was kommt...so weit ich mich erinnere war der wechsel auf 8v im laufenden mj 2007 - irgendwann im oktober/november 2006 war der wechsel, musst du schon genau hinschauen...
Okey.
Möchte nähmlich nicht mehr als 9000€ ausgeben für einen Golf. Ok die Inserate können ruhig über 9000€ sein , mann kann ja handeln oder ich lege eventuel etwas drauf.
aber wie kann ich es bei dem Inseraten selbst herausfinden ?
Fahr doch mal zu VW und frage nach, welche Motorkennbuchstaben die Modelle mit dem 16V Motor und welche die mit dem 8V Motor besitzen, dann kannst Du bei dem jeweiligen Verkäufer dann danach fragen. So solltest Du auf der sicheren Seite sein.
Gruß