Golf V 2.0 FSI oder 1,4 TSI
Hallo Leute.
Ich möchte mir gerne einen Golf V zulegen. Da ich etwas mehr Leistung haben möchte, stehen jetzt zwei Motoren zur auswahl. Entweder der 2.0 FSI (150 PS) oder der 1.4 TSI (170 PS).
Kann mir jemand sagen welcher Motor der bessere ist?
Abgesehen von der höheren PS-Zahl natürlich. Nach der neuen Steuerregelung bezogen auf den Hubraum dürfte da der 1.4 besser dastehen, auch im Verbrauch, aber welcher Motor ist im Allgemeinen überzeugender?
Danke für eure Antworten
Gruß Nik
12 Antworten
Die Frage ist schnell beantwortet, der 2.0FSI hat weniger Leistung als der 170er TSI, verbraucht mehr und der Motor ist veraltet. Daher sprechen für den 2.0FSI mit 150PS nur, dass er ein alter, aber einfacherer und wahrscheinlich auch langlebiger ist. Da kann einfach nicht so viel kaputt gehen. Diesen Motor wurde mir schon mal als Leihwagen angeboten. Die 150PS merkt man im Vergleich zu den 170PS mit Aufladung einfach nicht. Und auf der Autobahn - bei Volllastfahrt - hatte ich das Gefühl ich habe ein undichte Stelle im Tank, denn der saugte den Kraftstoff nur so raus 😉 Da ist mal schnell mal mit 12Liter+ dabei.
Suchst du Leistung dann greif ganz klar zum 170 PS TSI. Wir haben selber einen und wenn du spritsparend fährst kommst du auf rund 7Liter. Bei schnellerer Fahrweise nimmt sich aber Motor auch mal ein wenig mehr. Die TSI Motoren egal welche, sind dank dem Turbolader einfach agiler und machen beim Fahren einfach viel mehr Freude als ein Saugbenziner.
Ich kann den Motor nur wärmstens empfehlen, er ist zwar nicht vergleichbar mit dem 2.0TFSI aus dem GTI, denn man merkt die (nur) 1400ccm Hubraum, gerade wenn man im direkten Vergleich auch noch einen GTI ED30 zu Hause stehen hat...
Aber ansonsten kann ich den Motor nur empfehlen, ich gehe sogar so weit, dass ich mir wahrscheinlich nie wieder ein Auto ohne Turboaufladung holen werde.
LG
Nazca
hallo
kann dir versichern, dass beim 1.4 TSI deutlich mehr die post abgeht als beim FSI!
dafür geht beim FSI an der tanke mehr die post ab 😁
ne, also ich will den FSI hier net schlechtreden, da ich keine langzeiterfahrung habe, glaube aber dass der FSI der zuverlässigere motor ist und bestimmt auch keine schlechte wahl is, auch wenn er an die fahrleistungen und verbrauchswerte des TSI nicht herankommt
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
ne, also ich will den FSI hier net schlechtreden, da ich keine langzeiterfahrung habe, glaube aber dass der FSI der zuverlässigere motor ist und bestimmt auch keine schlechte wahl is, auch wenn er an die fahrleistungen und verbrauchswerte des TSI nicht herankommt
Sehe ich ähnlich, willst du das Auto lange fahren geht nichts über Hubraum. Ist es eh nur für ein paar Jahre nimm den Tsi.
Auch die aufgeladenen Fahrzeuge dürften bei richtiger Pflege ihre 400.000km schaffen 😛 Das Argument zählt irgendwie nicht so ganz, find ich. Moderne Turbomotoren haben sich in Sachen Haltbarkeit deutlich verbessert.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von blitziii
Auch die aufgeladenen Fahrzeuge dürften bei richtiger Pflege ihre 400.000km schaffen 😛
Na ja, im Ernst: Mehr als 150 - 200 TKM traue ich keinem TSI zu. Der FSI 2.0 meiner Frau liegt inzwischen bei 280.000!
Viele Grüße
Hanoi
150tkm wäre aber wirklich ne ziemliche enttäuschung für ein modernes fahrzeug. Bei Mobile habe ich einige Golf 4 GTI (1,8t) mit weit über 250tkm gefunden. Von Austauschmotor stand da nichts ^^
Zitat:
Original geschrieben von blitziii
150tkm wäre aber wirklich ne ziemliche enttäuschung für ein modernes fahrzeug. Bei Mobile habe ich einige Golf 4 GTI (1,8t) mit weit über 250tkm gefunden. Von Austauschmotor stand da nichts ^^
Der 1.8T ist ja auch eine Audientwicklung. 😁
Mich hat der Tsi bezüglich Zuverlässigkeit enttäuscht und Vw im allgemeinen und draus ziehe ich meine Konsequenzen.
Wie ich gelesen habe ist die TSI Technologie die Weiterentwicklung der FSI Motoren.
Deswegen habe ich mich beim kauf für den TSI entschieden.
Außerdem ist die Direkeinspritztechnik nicht von gestern und wird bei Diesel Motoren schon zeit paar Jahrzehnten verfeinert. Die ganze Entwicklung geht übrigens in diese Richtung, den Kraftstoff direkt in die Verbrennungskammer gezielt zu dosieren.
Es sind hier im Forum 'ne menge Leute die mit TSI Motoren sehr zufrieden sind und viele tkm zurückgelegt haben: guckstu
Deswegen denke ich, dass die Wahl einen TSI Motor zu kaufen, ist heutzutage die bessere alternative.
Gruß
Variat
Zitat:
Original geschrieben von Variat
Es sind hier im Forum 'ne menge Leute die mit TSI Motoren sehr zufrieden sind und viele tkm zurückgelegt haben: guckstu
Das sind doch alles keine Laufleistungen. Da da keiner auch nur in der Nähe von 100Tkm.
Fahre beide Motoren Probe und dann entscheide dich, welcher Motor für dich der bessere ist.
Habe zwei Jahre lang den 2.0 FSI gefahren und war sehr zufrieden mit dem Motor. Was den Verbrauch angeht, kann ich nur sagen, daß hier maßlos übertrieben wird.
Zwölf Liter habe ich nie gebraucht (bin immer recht flott unterwegs). Man kann den Motor mit 6,5 Liter Fahren, aber auch mit 9,5 Litern.
Ich würde den Motor mit dem kleinen TSI mit 122PS vergleichen, nur daß das Drehmoment von 200NM beim FSI erst später anliegt. Was die Standzeit der beiden Motoren angeht, so wird der 2.0 FSI wohl der klar bessere sein.
Gruß Harti
PS. Das war mal mein Golf V Sportline
Den 2.0 Fsi kann man auf jedenfall sparsam fahren.
allerdings ist man dann ein rollendes Hinderniss.
Vollgasfahrten sollte man vermeiden, geht schon arg an die Geldbörse.
ich fahre den Motor zusammen mit einer Wandlerautomatik und der normale Durschnittsverbrauch liegt bei 9,5 liter. Wenn dieser verbrauch nicht so hoch wäre, wäre es ein super Kombination für mich aus Auto-Getriebe-Motor.
Es ist halt nen Cruiser und kein Raserauto, das kann man drehen wie man will. Ich glaube der kleine TSI (140 PS) hat sogar mehr NM (20NM oder so)
Eigentlich habe ich mich nur für dieses Auto entschieden, da ich eigentlich vor hatte diesen auf Autogas umrüsten zu wollen, aber leider steckte das ganze damals noch in den Kinderschuhen.
Vielleicht habe ich Glück und bleibe von Reparaturen verschont, denn Wo nicht viel ist (Turbo,Kompressor) kann auch nichts kaputt gehen.
grus Jens
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Das sind doch alles keine Laufleistungen. Da da keiner auch nur in der Nähe von 100Tkm.Zitat:
Original geschrieben von Variat
Es sind hier im Forum 'ne menge Leute die mit TSI Motoren sehr zufrieden sind und viele tkm zurückgelegt haben: guckstu
94.000 momentan... 😉
und zum threadersteller: kauf dir den 1.4 L 140PS TSI , dieser geht genausogut wie der 150PS FSI und das bei weniger verbrauch (und sogar bissl schneller in der beschleunigung)