ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1.6 läuft unruhig

Golf V 1.6 läuft unruhig

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. November 2018 um 8:50

Moin Freunde,

 

Es geht um das Auto einer Freundin. Leider hat auch zu dem Problem die Suchfunktion nichts passendes ergeben.

Fahrzeugdaten: BJ 2006, 1.6, 102 PS, 112000km gelaufen.

 

Nun zum Problem.

Egal ob warm oder kalt, läuft der Motor im Leerlauf sehr unruhig. Dies merkt man, hört man und sieht man am Drehzahlmesser.

Im gleichen Rhythmus der Drehzahl hört man auch ein Surren aus Richtung Generator. (Kann dieser evtl. der Verursacher sein?)

Aktivieren / Deaktivieren der Klimaanlage bringt keine Änderung. Auch LMM und Drosselklappe habe ich bereits gereinigt.

Des weiteren hat er manchmal einen kleinen Verschlucker (leichtes Ruckeln) beim Gas wegnehmen. Ob das alles zusammenhängt oder es verschiedene Probleme sind weiß ich leider nicht.

 

Ich hoffe hier haben ein paar von euch ein paar Ideen.

 

Danke im voraus und noch einen schönen Sonntag.

 

Liebe Grüße

 

Rahain

Ähnliche Themen
38 Antworten

Was steht im Fehlerspeicher?

Hat mein 1.6 BGU auch läuft aber ganz normal,

haben die 1.6 er alle dieses Leerlauf ,, ruckeln,,?

Ich habe den Fehlerspeicher mal mit einem Universalgerät von ATU (diese Dinger die man da kaufen kann) ausgelesen. Ergebnis: Keine Eintragungen.

 

Kann man den Fehlerspeicher „ausblinken“? Bei Opel zum Beispiel geht das irgendwie mit Bremspedal und irgendeiner Taste. Geht das bei VW auch?

 

Aber es kann doch nicht sein, dass VW Autos ausliefert die ruckeln. Also kann es ja nicht normal sein.

Es wird besser bis gut, wenn du das Sekundärluftregelventil erneuerst, da dieses gern versifft. Bei mir war es dann für 3-4 Monate komplett weg. Ich habe aber parallel die Kerzen gewechselt. Das Teil habe ich hier neu gekauft:

https://www.tornau-motoren.de/.../...-1-6-i-06a131351b-06a131351f.html

Es sitzt rechts ( fahrerseitig) am Zylinderkopf.

Der Wechsel ist relativ einfach, du musst dir nur von VW eine neuen Dichtung holen. Die kostet ca 12 €.

Ansonsten können auch Undichtigkeiten im Ansaugtrakt zu solchem unruhigen Leerlauf führen.

Das klingt nach einem super Hinweis. Kann man das auch reinigen? Wenn nicht probieren wir das mal. :)

Welcher Motor ist den nu drin ?

Ein BGU , BSE usw.

Das Sekundärregelventil läuft eigenlich nur max 1 min zu Starten des Motors.

 

Ich würde da ehr auf das Zündsystem tippen.

Ohje. Das kann ich garnicht sagen, welcher Motor das ist. Leider steht das Auto auch 25km entfernt.

 

Aber ich kann mir nächstes mal die Zündkerzen mal ansehen. Vielleicht sieht man da schon was.

Wenn das Ventil verklebt und nicht mehr richtig arbeitet, kommt es auch zu Leerlaufstörungen.

Siehe hier:

https://www.mein-autolexikon.de/.../sekundaerluftsystem.html

Zitat:

@Rahain schrieb am 11. November 2018 um 21:15:42 Uhr:

Ohje. Das kann ich garnicht sagen, welcher Motor das ist. Leider steht das Auto auch 25km entfernt.

Aber ich kann mir nächstes mal die Zündkerzen mal ansehen. Vielleicht sieht man da schon was.

Müsste BSE sein weil ab 2005 kam der zum Einsatz.

am 12. November 2018 um 8:02

Zündkerzen und/oder Abgasrückführventil vielleicht?

Themenstarteram 12. November 2018 um 9:34

Ob die Zündkerzen schon neu sind schaut sie mal nach. Wo befindet sich denn das AGR Ventil?

AGR=Sekundärluftregelventil

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 12. November 2018 um 10:35:55 Uhr:

AGR=Sekundärluftregelventil

AGR: Abgasrückführungsventil.

Ihr meintet also das gleiche. Dann herrscht ja schonmal Einigkeit. ;)

Wo befindet sich dieses denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen