Golf V 1,6 FSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
überlegen als Zweitwagen einen Golf 1,6FSI zu kaufen.
Bin eigentlich zwischenzeitlich Dieselfan geworden nur lohnt
sich dieser bei einer jährlichen Laufleistung von 10.000 km nicht unbedingt. Wie ist denn das Leistungsverhalten des Motors insbesondere auch mit zugeschalteter Klimaanlage ?

20 Antworten

Wie verhält sich denn der Motor bei eingeschalteter Klima ?
Merkt man das leistungsmäßig stark oder haben Diesel und Benziner unterschiedliche Kompressoren wegen verschiedenen Drehzahlniveaus ?

also rein subjektiv merke ich keinen großen unterschied mit ein oder ausgeschalteter klima. habe das letzt in der schweiz auf einer pass-fahrt ausgetestet

... ich merke auch keinen Unterschied. Bei Motoren über 100 PS ist das aber glaube ich generell so, dass man da nicht viel Leistungsverlust spürt.
Bei einem 60 PS Motor ist die Klima deutlich spürbar. Nicht nur das sie kühlt ;-) sondern dem Auto fehlen dann die PS.

Bei Vollgas wird der Klimakompressor temporär heruntergeregelt (quasi aus), so dass man eh keinen Unterschied merkt...