Golf V 1.4 TSI Motorkontrollleuchte

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

habe mal wieder Ärger mit meinem TSI und der MKL. Seit dem Kauf hatte ich des öfteren das Problem, dass die Motorkontrollleuchte zwischendurch anging, aber nach 50- 100 KM auch wieder aus. Das Ladedruckventil habe ich bereits gewechselt, da ich das Problem mit dem Leistungsverlust ab 3500 U/ min auch schon hatte. Danach war lange Zeit alles gut.
Nebenbei sei erwähnt, dass bei der Fehlerdiagnose eine Turbolader Fehlfunktion raus kam.

Nun seit einer Woche leuchtet die MKL wieder, allerdings habe ich keine Probleme bis jetzt bemerkt, außer eine wirklich minimale wellenartige Beschleunigung, aber sonst alles i.O.

Weiß wer Rat? Könnte es am Magnetventil liegen? Bin ratlos.
Und weiterhin wollte ich fragen, wie viel weißer Qualm bei kaltem Motor normal ist oder ab wann es fraglich wird.

Danke im voraus!

20 Antworten

Im Fehlerspeicher steht Saugrohrklappensensor,der wurde aber auch gewechselt
Gestern ging die gelbe lampe nach 5.Monate erstemal von allein beim Fahren aus,heute morgen zur Arbeit
Gefahren da ging die lampe wieder an

Abend,versuche es mal mit neuen Zündspulen und Kerzen.Hatte meiner auch,seitdem ist Ruhe.

*Räusper* Wenn da was vom Saugrohrklappensensor im FS steht wird es wohl eher weniger in richtung Zündspulen und KErzen gehen... auch wenn ich dir insoweit zustimme das diese beim 1.4 TSI ja auch bekannt sind für Probleme.

@Dirk
Das die Lampe ausgeht liegt am Verlernzähler... wenn die Störung so und so oft nicht wieder aufgetreten ist, geht die Lampe erstmal wieder aus. Kommt er dann wieder wird die Lampe neu gesetzt... also wieder im FS schauen.

Bei mir hat der FS bei defekter Zündspule sporadischen Fehler der Regelklappe angezeigt.Die war aber in Ordnung.