Golf V,1.4 TSI, Kraftstoff im Motoröl
Hallo,
Ich bin heut´ zum ersten mal in einem Forum und vielleicht hab´ ich auch das Thema übersehen. Wenn ja dann schickt mir bitte mal einen Link zum Thema.
Also folgendes:
Ich hab mir einen Golf V TSI 1.4Variant mit 140Ps bestellt und soll ihn auch diese Woche ausgeliefert bekommen. Jetzt hab` ich schon öfter gehört das selbst Neuwagen schon bei der Übergabeinspektion jede menge Benzin im Motoröl haben. Mein Nachbar hatte dass selbe Problem und bekam sein Auto erst gar nicht Ausgeliefert. Es wurde direkt ein Ersatzwagen gestellt und es wurde ein neues Auto Bestellt, wahrscheinlich auch nur weil er seit 30 Jahren dort Autos Kauft. Durch einen Bekannten der bei meinen VW-Händler arbeitet habe ich jetzt erfahren das auch an meinem Neuwagen dass selbe Problem mit dem Benzin im Öl aufgetreten ist. Auf anfrage meines Bekannten „Was den jetzt mit dem Auto sei?“ Bekam er die antwort: „ Der wird erstmal Ausgeliefert und dann sehen wir mal!“
Es Brennt mir auf der Zunge, aber ich kann ja jetzt nicht mit meinem wissen beim Händler aufkreuzen und sagen. “den Wagen will ich nicht!“
Dann müsste ich das ja auch begründen und müsste somit auch meinen Bekannten outen!
Jetzt meine Frage:
Hat jemand schon mal von diesem Problem gehört und oder könnt ihr mir vielleicht einpaar Tipps geben wie ich jetzt weiter vorgehen soll?
Mit freundlichen Grüßen Thomas
32 Antworten
Hallo!
Ich lese nun schon einige Wochen hier im GolfV-Forum mit, weil ich eigentlich auch einen Variant TSI bestellen wollte. Allerdings lese ich hier hin und wieder Dinge, die meinen Drang ein wenig bremsen, wie z.B. die Sache mit dem Regenwasser auf der Seitenscheibe oder Benzin im Öl.
Zu letzterem hätte ich aber eine Theorie beizutragen: Mal angenommen, die Einspritzdüsen wären nicht richtig dicht. Weiterhin angenommen, das Fahrzeug wird zwischen Montageband und Kundenauslieferung 10-20 mal kalt gestartet. Dann könnte zwischen den Kaltstarts das Benzin, welches in der Einspritzleitung (zwischen Pumpe und Düse) unter Druck steht, in die Zylinder sickern und von dort weiter in die Ölwanne laufen. Dass es den Zylinder flutet und beim Start einfach unverbrannt im Auspuff landet, glaube ich nicht, da vermutlich im kalten Zustand mehr Spiel zwischen Kolben und Zylinder besteht, denn schliesslich muss sich das Ganze bei warmem Motor noch ein bisschen ausdehnen können. Also sickert es vermutlich doch an der Zylinderwand entlang.
Bei etlichen Kaltstarts in Folge fällt ein solcher Effekt natürlich viel eher auf, als im normalen Betrieb, wenn der Motor richtig warm wird und das Benzin aus dem Öl verdunstet, bzw. über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder dem Verbrennungsprozess zugeführt wird.
Kurz gesagt, im Alltagsbetrieb würde man vermutlich nichts davon merken, ausser man ist reiner Kurzstreckenfahrer. Schädlich für die Motorschmierung wäre es aber allemal, und mit Sicherheit würde sich ein solcher Fehler auf die Lebensdauer des Motors auswirken.
Das alles wäre aber immer noch keine ausreichende Erklärung für die angegebene Menge (8 Liter??)
Alles nur eine Theorie von einem, der von TSI-Motoren keine Ahnung hat, der sich aber mit dem Mercedes-Benz M104 recht gut auskennt.
Der langen Rede kurzer Sinn: Vielleicht sollte ich einfach den 1.6 (SR, nicht FSI) bestellen. Ein millionenfach bewährter Uralt-Bauernmotor, bei dem ich nicht für VW den Testfahrer machen muss.
Gruß vom ex-Fiatfahrer
Es ist geradezu erschreckend zu sehen, wieviele sich von dieser mehr als kruden Story anfixen lassen.
Wurde hier zwar schon mehrfach gesagt aber Redundanz erhöht ja bekanntermaßen den Lernerfolg:
Ein Motor, dessen Zylinder mit Sprit volllaufen, macht garantiert keinen Mucks mehr.
@Fiatfahrer:
Um Himmels Willen, tu Dir das nicht an.
Kurz und knapp: der TSI ist mit Abstand das Beste an meinem Golf und zeigt trotz Kurzstrecke keinerlei Ölverdünnung.
Gruß
kein fehler des wagens sondern ganz einfach deine unfähigkeit öl zu wechseln... wenn man nichtmal das kann, sollte man es lieber in der werkstatt machen lassen,....
heutzutage ist leider jeder x-beliebige ein experte in allem und sowieso....
🙄@ GT_black:
TOLLER KOMMENTAR!?!? Wie begründest du deine unqualifizierte Aussage?? Und glaub mir, ich kann schon Motoröl wechseln!!