1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V ´04 mit 110.000km - Noch etwas investieren?

Golf V ´04 mit 110.000km - Noch etwas investieren?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine etwas andere Frage und hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.

Ich habe von meinen Eltern ihren jetzigen Golf V übernommen. Es handelt sich um einen Sportline mit Climatronic, 17" Alu´s auf 225er, Licht/Sicht Paket, NSW und der Sportline Serienausstattung, siehe auch Signatur.

Nun hat der Wagen schon 110.000km gelaufen, wurde aber immer gepflegt und auch alle Reperaturen und Inspektion wurden termingerecht durchgeführt und dokumentiert.

Da ich den Wagen nun noch etwa 2 Jahre fahren werde wollte ich noch einige Dinge nachrüsten wie z.b.:

- Original LED-Rückleuchten oder die kirschroten vom R32
- Lackierte Heckschürze vom GT
- Leichte Spurverbreiterung um die Räder etwas aus ihren Verstecken den Radkästen zu holen 😉
- Hella Xenon Look Scheinwerfer für die Front.
- Ein paar verschlissene Teile erneuern: Türgriffe innen, Schaltknauf usw.

Meine Frage ist nun ob sich das grundsätzlich noch lohnt und ob die Nachrüstungen bei einem evtl. anfallenden Verkauf nicht sogar preismindernd wirken oder ich sozusagen "umsonst" investiere.?

Noch eine Frage wäre wie lange würdet ihr den Wagen noch fahren? Wer hat Erfahrungswerte bei höherer KM Leistung?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Nein, sind sie nicht. Das funktioniert nirgends. Der Grund ist, dass der Glühdraht der H7 Lampe nicht an exakt der gleichen Stelle sitzt wie der Plasmabogen der Xenonbrenner. Damit sitzt die Lichtquelle dann nicht im Fokus der Reflektoren und Linsen, wodurch das Lichtbild nicht dem entspricht, wie es bei der Konstruktion des Scheinwerferns vorgesehen war.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Ich würds machen, was du so aufgezählt hast sind so rund 1k, das ist nicht viel Geld und das Auto sieht deutlich besser aus. Vor allen Dingen kann man alles zurückbauen und wieder verkaufen.
P.S. Zum weiterfahren, solange bis Geld für was neues da ist und man gesicherte Einkünfte hat.

Zitat:

Original geschrieben von NiGu89

Die Bilder von deinem sehen ja zumindest schon mal Top aus, Respekt 😎 Ganz so viele und vorallem große Umbauten würden aber wohl wirklich bei dem Alter den Rahmen sprengen. Es ist zwar wirklich ein nettes Hobby aber auch nicht ganz billig. 😉

Danke. 🙂

Ich muss aber auch dazu sagen das ich den Frontumbau sozusagen fast gratis bekommen habe, nachdem mir die Vorfahrt genommen wurde und ich nicht mehr rechzeitig bremsen konnte. So gab es sowieso eine komplett neue Front von der Versicherung und da habe ich gleich die Chance genutzt, so musste ich nur den Aufpreis für die Teile löhnen. 😁

Okay, da hattest du natürlich etwas Glück im Unglück 😉 Sieht schon gut aus die Front! Vorallem mit dem Standlicht.

Gut das auch einige nachvollziehen das ich was machen möchte. Ich muss mir noch mal überlegen was alles und in welchem Zeitraum gemacht werden soll. Was mich am meisten "stört" ist das Plastikheck.. Mal sehen ob da vielleicht als erstes das vom GT drankommt.

ich hatte damals glück und hab das heck inkl stoßstange lackiert in meiner farbe für 150 bekommen bei nem verwerter ohne kratzer oder sonstwas

und jetzt kommen 17 zoll classix felgen dran 😁 muss nur noch welche finden 🙄

Ähnliche Themen

hallo,

ich würde alle sache die du aufgezählt hast investieren!
ich finde mann sollte sich das auto so gestalten das es einem persönlich gefällt!
der zeitwert ist bei tuning eigentlich kein thema solange es teile sind die mann rückrüsten kann!
bau dir dein auto so das es dir gefällt und du was besonderes hast!!!
km sind beim diesel sowieso kein thema der läuft locker 300.000km und mehr wenn mann den immer schön warm und kalt fährt und den zahnriemen zum termin wechselt!

ps: ich würd dir die original led rückleuchten kirschrot empfehlen!
sind echt gut die dinger, hab ich auch drin!

mfg ganki

Tempomat und Mittelarmlehne, dann ist alles gut. 🙂

Und: das ist ein junger TDI.

Grüße Klaus

@Klausel:

Die Mittelarmlehne mit Lüftung für die hinteren Passagiere hat er drin, ist glaube ich auch Serie beim Sportline. 😉 Den Tempomat werde ich aber noch auf die Liste aufnehmen, denke ich.

@ganki:

Hab mir die kirschroten LED gerade angeguckt und die sind ja wirklich mal perfekt. Mir waren die normalen LED immer zu rot, aber die Mischung aus R32 und LED Rückleuchten ist super, wenn auch etwas teurer, aber lohnenswert. 😉

Die LED kann ich nur empfehlen, hab ich auch an meinem und werden das Auto auf. Ansonsten kann der noch gut 10 Jahre laufen, warum nicht? Man sollte die Autos nicht so schnell wegschmeissen. Es ist zB jammerschade, dass es heute kaum mehr schöne originale alte Golf am Gebrauchtwagenmarkt gibt ausser Tuningmühlen oder die mit dem Basismotörchen.

Meiner wird aber verkauft weil ich andere Pläne habe. Vom Auto bin ich aber 100% überzeugt!

Golfp8132106

Jap, das Bild überzeugt, die kirschroten LED´s sehen am Auto wirklich gut aus. Denke die knapp 100€ Differenz zu den Kirschroten vom R32 sind okay im Hinblick auf die LED-Technik.

Eine Variante von beiden wirds wohl werden, ich denke ich mache mich aber zuerst etwas an den Innenraum. Nächste Woche bestelle ich neue Türgriffschalen und die Chromschalter aus dem Passat CC sowie den Original Leder-Schaltnauf.

Danach sind wohl die Rückleuchten dran 😉 Was würdet ihr für als Alternative für die Standard-Halogenscheinwerfer vorne empfehlen? Ich fahre zurzeit schon mit den Philips X-treme Power, jedoch habe ich gehört das die Xenon-Look von Hella ein besseres Abblendlicht erzeugen? Stimmt das? Den eigentlich sind Linsenscheinwerfer doch für Xenonlicht ausgelegt oder?

Grüße

Mit den Linsen kannst du auch normale H7 Lampen verwenden. Wenn du willst kannst du aber mit ALRW und SWRA auch legales Xenon nachrüsten wenn du willst, sind ja soweit baugleiche Scheinwerfer mit Xenon ab Werk. 😉

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Mit den Linsen kannst du auch normale H7 Lampen verwenden. Wenn du willst kannst du aber mit ALRW und SWRA auch legales Xenon nachrüsten wenn du willst, sind ja soweit baugleiche Scheinwerfer mit Xenon ab Werk. 😉

kann man dann auch die originalen xenons mit h7 betreiben?

die scheinen mit günstiger bei ebay zu bekommen, als die xenon-look.

Zitat:

Original geschrieben von _rob24_

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

kann man dann auch die originalen xenons mit h7 betreiben?
die scheinen mit günstiger bei ebay zu bekommen, als die xenon-look.

Das wäre wirklich interessant. Sind die Originalen Xenons auch mit H7 zu betreiben und dafür zugelassen? Wenn diese baugleich sind dürfte das ja eig. kein Problem darstellen.

Nein, sind sie nicht. Das funktioniert nirgends. Der Grund ist, dass der Glühdraht der H7 Lampe nicht an exakt der gleichen Stelle sitzt wie der Plasmabogen der Xenonbrenner. Damit sitzt die Lichtquelle dann nicht im Fokus der Reflektoren und Linsen, wodurch das Lichtbild nicht dem entspricht, wie es bei der Konstruktion des Scheinwerferns vorgesehen war.

Deine Antwort