ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf TSI 140 PS Ruckelt und Leistungsverlust

Golf TSI 140 PS Ruckelt und Leistungsverlust

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 18:20

Hallo,

habe schon die Suche gequält, aber hauptsächlich ältere Beiträge gefunden, die nicht ganz mein Problem beschreiben.

Es ist ein 1.4er TSI , EZ 05/07, 17tkm runter.

Habe immer wieder das Problem dass Zeitweise keine Leistung im unteren Drehzahlbereich

da ist, wie wenn der Kompressor nicht arbeitet. Bei höherer Drehzahl wird es besser, ist aber auch zeitweise

wenig Leistung da. Fehler tritt nur sporadisch auf, kein Eintrag im Fehlerspeicher, optisch am Motor nichts zu

erkennen. SW-Update wurde im Juli gemacht.

Das Problem tritt vor allem nach einer starken Rechtskurve auf, ESP regelt aber nicht. Zumindest glaube ich

da einen Zusammenhang zu erkenen.

2. Problem: Ruckeln und schlechte Gas-dosierbarkeit, auch nur sporadisch. Beim Anfahren geht manchmal

nur wenig, dann setzt die Leistung schlagartig ein. Auch dieser Fehler tritt nur sporadisch auf.

Auto war schon mehrmals in der Werkstatt, Fehler war durch die Mechaniker nicht nachzustellen.

Bei Probefahrten durch die Mechaniker tritt der Fehler natürlich nicht auf.

Hat jemand einen Tip? Gibt es ein bestimmtes Teil welches dafür verantwortlich sein könnte?

Danke schonmal,

Grüsse, Gerhard

Beste Antwort im Thema

Moin, moin ...

 

hatte dann heute auch meinen Termin für nen neuen Versuch meinen immer noch ab und zu auftretenden Leistungsmangel bei ca. 3000 U/Min zu beheben. 

 

Dafür existierte ja schon länger die Reparaturanweisung mit dem Magnetventil unter der Motorabdeckung. Da ist seit dem 24.04.2008 ne neue Dokumentversion online mit dem Magnetventil mit der neuen Teilenummer also scheinbar das lang ersehnte überarbeitete Magnetventil für Ladedruckbegrenzung N75.

 

Ich habe das neue bekommen und die Teilenummern gesehen - ich war beim Austausch dabei.

 

Meiner ist Baujahr 05/07 und ich hatte werksseitig das Magnetventil verbaut was am Anfang dieses Threads als das neuere bezeichnet wurde:

Teilenummer 06F 906 283 F

dieses soll laut Anweisung ausgetauscht werden gegen dieses neue:

Teilenummer 03C 906 283 A

 

Ausserdem habe ich im gleichen Atemzug das aktuelle Softwareupdate abrufen lassen:

 

1. Golf Ur-GT TSI 170 PS

2. Schaltgetriebe

3. 125 KW - Motronic - bisherige Steuergerätenummer 03C 997 032 D

                               - Steuergerätenummer nach Update 03C 906 032 A

4. Softwareversion  vor Update 1737

    Softwareversion nach Update 9971

5. Einzel-Update für Motorsteuergerät

6. Motorkennbuchstabe BLG

 

Hab seither nur meinen Heimweg von 15km zurückgelegt. 

Bisherige Eindrücke:

- Kompressor schaltet (besonders beim Anfahren) wieder schneller zu 

- bei Leistungsforderung schnellerer Ladedruckaufbau auf als nach dem letzten Update.

- fährt sich wieder spritziger

- kein Übergang Kompressor / Turbo spürbar - nur hörbar ( für Kenner ;-)  )

- bisher kein Leistungsmangel aufgetreten.

 

Macht echt wieder mehr Spaß als nach dem Update vom Spätsommer 2007.

 

Falls wieder Probleme auftreten werde ich berichten.

 

Greetz

Mav

1330 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1330 Antworten
am 17. Juni 2009 um 15:46

Also wenn sich mal Gedanken macht dann sind doch die ganzen ruckel TSI´s vom 07.2007 oder so um denn dreh rum, wäre es da nicht denkbar das es gar nix mit der Software zu tun hat ? Ich mein so wie es aussieht sind die neuern Golf´s davon verschont !

Wo ich dann zu dem Schluss komme das unsere ganz einfach einen Produktion´s Fehler haben, also da halt was eingbaut ist wo unseren Motor Ruckeln Stottern kein Gas annimmt nicht beschleunigt usw.

Warum gibt uns VW nicht einfach einen Neuen Motor also sprich neue Generation ( " Ruckel- und Stotter-frei" ) ???

Wär doch das einfachste.

das sagte ich ja auch schon mal hier

das es so wie es aussieht nur fahrzeuge von 01.07 - 12.07 betrifft

 

da wäre es doch gut das diese leute sich zusammen tun um was zu machen.auch wenn es nur 10 sind ist doch egal lieber 10 als einer alleine.

 

denn was nützt es wenn einer einen neuen motor bekommt und die anderen nicht.

 

ich denke hier sollten wir uns gegenseitig helfen.

 

habe zwar noch 2 jahre garantie aber werde mir das spiel nicht länger mehr ansehen.

 

nachdem das heute wieder nix gebracht hat mit den startzündspulen

 

gruß

 

 

am 17. Juni 2009 um 19:17

Abgeholt haben wir den Golf März 2007. Sehr verdächtig.

Hallo

Meiner stammt aus 9/2007, allerdings sind die mängel nicht ganz so ausgeprägt wie bei vielen anderen.

mfg

michael

und meiner ist aus 6/2007

 

also alle in diesem zeitraum.

bei einem ist es stärker bei dem anderen nicht.

ich denke da wo nur so gut wie nix gemacht worden ist, da ist es weiniger und da wo sie nur am tauschen sind tritt es stärker auf, weil dan alles durcheinander kommt

 

gruß

am 17. Juni 2009 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von sonic22

und meiner ist aus 6/2007

also alle in diesem zeitraum.

bei einem ist es stärker bei dem anderen nicht.

ich denke da wo nur so gut wie nix gemacht worden ist, da ist es weiniger und da wo sie nur am tauschen sind tritt es stärker auf, weil dan alles durcheinander kommt

gruß

Keine wilden Theorien bitte. Das führt zu nix.

eben.

Und auch die Baujahr-Theorie ist vielleicht nicht ganz haltbar: Ich hab einen 03/2008 und meine Mängel dargestellt, und offenbar decken die sich ja auch mit denen einiger User, auch wenn sie nicht so ausgeprägt erscheinen.

reden denn auch alle vom Baujahr oder werden wieder Baujahr und Erstzulassung wild durcheinander gekegelt.

BTW: unser Passat TSI macht seit einer Woche merkwürdigerweise, nachdem ich es imemr vehement verneint habe, nun auch solche Probleme. Nach dem Kaltstart zieht er als wenn man die Handbremse ständig löst und wieder anzieht, also leicht wellenförmig. Warmgefahren merkt man da fast nix mehr von. Ist allerdings ein 122 PSler, aber EZ 1/2008, könnte also vom Baujahr her auch einer aus Mitte 2007 sein......

hi,ich bin neu hier und habe diesen block größten teils gelesen. mein tsi ist aus märz 2008,hat 22000km gelaufen. seit 3000km hat er sporadisch leistungverlust und ruckelt. mein :-) hat den tsi schon mehrfach in der werkstatt gehabt. fehlerspeicher,updates und gucken. eine neuen drosselklappenpoti gab es beim letzten mal,danach lief er fast 4 wochen. bis gestern. im fehlerspeicher ist nichts drin,hab neuen termin nächste woche bekommen. zum glück hat der vw-meister ne probefahrt gemacht und das problem an sich erkannt. ich werde das hier mal weiter verfolgen und euch nächste woche berichten was bei meinem tsi gemacht wird/wurde. ich denke das problem ist mechanisch bedingt,kompressorkupplung oder ähnliches. denn wenn meiner nicht zieht beim beschleunigen,quitscht es auch kurz aus dem motorraum als wenn er ne alte gartenpforte hätte.

gruß tsi-rakete (z.zt.erlahmt)

am 18. Juni 2009 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von tsi-rakete

hi,ich bin neu hier und habe diesen block größten teils gelesen. mein tsi ist aus märz 2008,hat 22000km gelaufen. seit 3000km hat er sporadisch leistungverlust und ruckelt. mein :-) hat den tsi schon mehrfach in der werkstatt gehabt. fehlerspeicher,updates und gucken. eine neuen drosselklappenpoti gab es beim letzten mal,danach lief er fast 4 wochen. bis gestern. im fehlerspeicher ist nichts drin,hab neuen termin nächste woche bekommen. zum glück hat der vw-meister ne probefahrt gemacht und das problem an sich erkannt. ich werde das hier mal weiter verfolgen und euch nächste woche berichten was bei meinem tsi gemacht wird/wurde. ich denke das problem ist mechanisch bedingt,kompressorkupplung oder ähnliches. denn wenn meiner nicht zieht beim beschleunigen,quitscht es auch kurz aus dem motorraum als wenn er ne alte gartenpforte hätte.

gruß tsi-rakete (z.zt.erlahmt)

So ein käse, wir haben einen GT mit 125kW der Quietscht wie verrückt, wenn ich zu schnell das Gas durchtrete. Aber er geht aus allen Lagen. Nicht ein mal hat dieses Auto geruckelt. Aber der kleine 103kW TSI der schon viele relevante Teile neu drin hat, geht besonders bei warmen Wetter nicht. Wenn ich unter 3000 rpm das Gas voll durchtreten kann es passieren, dass garnix geht. Über der genannten Drehzahl tritt dies nicht mehr auf. Es liegt nicht an der Mechanik, die wurde getauscht bis auf den Kompressor.

wieso käse..........? du schreibst doch selbst das alles getauscht wurde bis auf kompressor,und dann kann der das nicht sein?

ja kann er auch nicht sein.

bei mir wurde er auch nicht getauscht da er okay ist.

bis 2500 nix mit leistung egal ob kalt oder warm und darüber geht alles.

 

ich denke mal das es an der software liegt ansonsten hätten sie ja auch nicht das letzte update nach dem 24m3 wieder zurück gezogen denn dieses habe ich drauf und seitdem läuft er noch besch....

 

bei mir wurde auch schon fast alles getauscht außer turbo und kompressor.

 

gruß

kann sein das ich nächste woche schlauer bin. die hoffnung stirbt zuletzt. auf jeden fall ist es ja so das der kompressor bis ca3000rpm arbeitet und dann der turbo einsetzt. und bis ca 3000rpm ist quasi keine leistung da......und das ganze leider nur sporadisch. mal ehrlich,wie findet man einen fehler der eigendlich nicht da ist? man tauscht die teile durch....

am 18. Juni 2009 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von tsi-rakete

kann sein das ich nächste woche schlauer bin. die hoffnung stirbt zuletzt. auf jeden fall ist es ja so das der kompressor bis ca3000rpm arbeitet und dann der turbo einsetzt. und bis ca 3000rpm ist quasi keine leistung da......und das ganze leider nur sporadisch. mal ehrlich,wie findet man einen fehler der eigendlich nicht da ist? man tauscht die teile durch....

Das Stichwort lautet Softwarefehler und die Wahrscheinlichkeit, dass es einen solchen gibt stehen gut. Aufgrund der Aussagen zu dem Downgrade der Software ist es doch mehr als eindeutig mittlerweile.

Der Kompressor ist wesentlich robuster und ist auch keinen extremen thermischen Belastungen ausgesetzt wie der Turbo.

Die Lager des Turbos hatten Spiel, daher ist es ganz gut, dass er getauscht wurde.

Über die Brücke mit dem Kompressor geh ich auch nicht....

Der TSI (z.B BLG) hat über 30 mögliche Fehlermeldungen, und davon jeweils noch 5 mögliche Fehlerarten

allein zum Kompressor bzw. dessen Regelung / Überwachung. Ein TDI im Golf 3 brauchte teils keine Sekunde

zum erkennen Ladedruckrelevanter Ereignisse, und im Jahre 2007 bis 2009 sollen Autos fahren,

die teils "angeblich" völlig ohne Kompressoreinsatz arbeiten und die SW soll das nicht merken ?

Auch nur eine einzige Beschleunigung von Leerlauf bis 3500 U/min und da wäre ne Meldung

im Speicher, wenn nicht sogleich im FIS, würde der Kompressor "ungewollt" mal einfach 0 bar bringen.

Sorry - auch wenn die Herren in WOB und so ab und an kleinere Macken in der Software haben,

aber so dämlich sind die nun wirklich nicht.

Der BLG hat alleine 3 Drucksensoren von Luftansaugöffnung bis zu den Einlassventilen,

sorry, neee, unbeabsichtigt setzt da unbemerkt KEINE Hardware wie der Kompressor mal eben aus.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf TSI 140 PS Ruckelt und Leistungsverlust