Golf Trendline R: Unscheinbare 300 PS mit Allrad

VW Golf 7 (AU/5G)

Als 1976 der Golf GTI kam, war er eine Überraschung: Viel Power in einem Kleinwagen. Naja, eigentlich war er das mit 3,70 m Länge damals ja noch. Der GTI war der BMW-Mercedes-Schreck. Heute ist der GTI zwar ein tolles Auto, aber der Gag ist weg. Er überrascht nicht mehr so. Der R sieht mit 4 Endrohren, noch recht fetter Frontschürze, mindestens 18" auch heiß und schnell aus. Nun war hier mal ein Thread von jemandem, der sich den R auf "unscheinbar" umbauen wollte, also Teile vom normalen Golf, damit die 300 PS nicht auffallen. Sowas hat schon Paul Newman damals gemacht als er sich ein ganz brav aussehendes Käfer Cabrio mit V8 300 PS-Motor bauen ließ. Ja, warum bietet VW nicht so einen unscheinbaren R an? Das wäre doch mal eine neue Marktlücke, ähnlich wie sie damals der GTI erschlossen hat. Das wäre zwar mutig, aber vielleicht einen Versuch wert. Mit dem GTI-Erfolg hat ja damals auch keiner gerechnet. Zudem wäre es ein R, der deutlich günstiger käme:

Jetziger R: 38325 €
16" Stahlfelgen statt 18" Alu: - 2200 €
Halogenscheinwerfer statt Xenon mit LED-TFL und Kurvenlicht: -1215 €
Normale Rückleuchten statt LED: -235 €
Ohne Ambientebeleuchtung_ -160 €
Kein Multifunktionslenkrad (normales Lederlenkrad): -365 €
Einfache Mel Stripe Sportsitze, unbeheizt: - 300 €?
Kein Parkpilot: -550 €
Einfache Klimaanlage statt Climatronic: -365 €
Ohne Radio Comp. Touch: -410 €
Weiterhin kein Heckspoiler, eine einfache Frontschürze etc..
-----------------------------------------------------------------
32525 €

Klar, die Rechnung ist zu einfach, da VW so ein Ausstattungspaket ja günstiger draufpacken kann als die Einzelpreise kosten. Es ist zwar ein neues Modell und wird vermutlich deutlich seltener bestellt als der jetzige R, aber es sind ja alles Massenteile. Real würde VW für einen Trendline R vielleicht 34000 bis 35000 € nehmen. Es könnte jedoch genau das sein, was so manche interessant finden: Ein Racer mit 300 PS + Allrad + XDS-Differenzialsperre, der völlig brav aussieht, es aber faustdick hinter den Kotflügeln hat 😁.

Wie viel Prozent der R-Käufer würden wohl so einen einfachen Trendline R nehmen? (Oder vielleicht lieber einen Comfortline R anbieten?)
j.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jennss

. . .Wie viel Prozent der R-Käufer würden wohl so einen einfachen Trendline R nehmen? (Oder vielleicht lieber einen Comfortline R anbieten?)
j.

.

Hört denn das nie auf mit so einem Scheiß !

E.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Außerdem ist er bei 250 abgeregelt 🙁
Da lacht dich dann der POrschefahrer sowieso aus 😮

irgendwie schleicht sich bei mir so langsam der Verdacht ein, dass hier einige ein wahnsinniges Bedürfnis haben, anderen Autofahrern, vorzugsweise Porschefahrern, etwas beweisen zu müssen oder sie gar degradieren zu wollen. Für den doofen Blick eines Porschefahrers und das daraus erhabene Gefühl des Anti-Golf-R Fahrers so einen Aufwand zu betreiben und einen Golf .:R dafür zu verschandeln??? Never😉 Letztenendes lacht der Porschefahrer viel lauter, wenn er sich nicht auf einen Vergleich einlässt und der Golffahrer dann der Doofe ist, dem keiner eine Steilvorlage für sein Vorhaben gibt und dafür auch noch in einer hässlichen Gurke umhereiert. Dann weiß nämlich keiner, was der Golf wirklich gekonnt hätte und es gibt nix Peinlicheres als Fahrer von gewöhnlichen Autos, die einen anheizen wollen (ich zitiere da nur zu gerne den 18-Jährigen Corsafahrer an der Ampel, der meinen R32 damals anstacheln wollte und voll Stoff losbelgte (45 PS schiere Gewalt) während ich fassungslos über so viel Unvernunft stehen geblieben bin).

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Dann weiß nämlich keiner, was der Golf wirklich gekonnt hätte und es gibt nix Peinlicheres als Fahrer von gewöhnlichen Autos, die einen anheizen wollen (ich zitiere da nur zu gerne den 18-Jährigen Corsafahrer an der Ampel, der meinen R32 damals anstacheln wollte und voll Stoff losbelgte (45 PS schiere Gewalt) während ich fassungslos über so viel Unvernunft stehen geblieben bin).

Jetzt kann der Corsa Fahrer damit angeben das er einen R32 versemmelt hat 😁

Corsa gegen R32 😁😁😁 da hatte der Corsa ja nur gut 205 PS weniger. Da hättest ja im Standgas mitfahren können?? 😁

Naja auf der AB findet man solche schon öfters. In der Stadt würde ich es auch nicht tun... wenn man bedenkt das da ein Kind,Erwachsener, Tier usw. usf. vors Auto rennen könnte ist mir das Risio zu groß und fahre lieber anständig. Aber auf der AB mal dem Gaspedal eins zu geben macht spaß und wenn man denn einen zeitgenossen findet der mit macht ist es doch ok??

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Floo1993

Corsa gegen R32 😁😁😁 da hatte der Corsa ja nur gut 205 PS weniger. Da hättest ja im Standgas mitfahren können?? 😁

Naja auf der AB findet man solche schon öfters. In der Stadt würde ich es auch nicht tun... wenn man bedenkt das da ein Kind,Erwachsener, Tier usw. usf. vors Auto rennen könnte ist mir das Risio zu groß und fahre lieber anständig. Aber auf der AB mal dem Gaspedal eins zu geben macht spaß und wenn man denn einen zeitgenossen findet der mit macht ist es doch ok??

Die Zivilstreifen machen auch oft gerne mit 😉

Gruss
Joe

andersrum ist es aber so, dass der möchtergern-Rennfahrer auch mal einen Denkzettel verdient hat, weil derjenige meint, das schnellere Auto zu fahren, und der King der Straße ist und jede gurke ihm Platz machen muß. So traurig wie es ist. Das heißt aber nicht, dass ich darauf eingehen muß.

Es macht übrigens auch mal spaß mit einem Micra 160 SR 200km/h zu fahren, weil die wenigsten erwarten, dass die kleine Reisschüssel so schnell fährt: UND JA: ich oute mich: ich finde die Beiträge "Wolfs im Schafspelz" auch immer wieder lustig.

Und ich denke, jetzt mal von den technischen Voraussetzungen mal abgesehen: ich denke schon, dass es durchaus einen Markt für einen "unscheinbaren" 300PS Golf geben würde. Im R-Fred tauchte doch immer wieder die Kritik bezüglich der AGA auf("ATU-AGA"😉 oder auch beim GTI-der rote Streifen in den Scheinwerfern, und letztlich: es gibt auch genügend GTI-Fahrer, die die Ausstattungsliste bewußt klein halten: Warum also nicht auch für den Trendline - R?!

Zitat:

Original geschrieben von jonson123

Zitat:

Gruss
Joe

Joar schon erlebt.... aber mehr als eine Belehrung, Drogen u. Alkoholtest wurde es nicht.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von jonson123

Gruss
Joe

Joar schon erlebt.... aber mehr als eine Belehrung, Drogen u. Alkoholtest wurde es nicht.

In AT?

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

Zitat:

In AT?

Neeeeee da möchte ich das ehrlich gesagt auch nicht 😁😁 war hier in D ,in Brandenburg war ein Silberner 5er BMW und so auffällig da man die Kameras von vorne und hinten gesehen hat....

Sehe mir öfters " Die Autobahnpolizei" an . Die beschränken sich bei Euch ja auf Drängler ( zu geringer Abstand , Lichthupe , Blinker setzen ) und auf Beschränkungssünder. Bei uns schaut das schon Anders aus ....

Das glaub ich in AT wird auch nur das gefahrn was an den Schildern steht 😛
Naja ich bin meistens 5-10 zuviel gefahren, wo es denn frei war hab ich ebend mal durchgelatscht😁, die sind mir ne weile hinterher gefahren und irgendwann kam dann die Kelle.
Denn haben sie mir erzählt das ich mich doch an die Richtgeschwindigkeit halten soll, in einer 120 zone auch 120 und nicht 130 fahren soll, und wegen meinem Alters (20) durft ich denn auch gleich mal Pusten und ein Drogentest absolvieren.

😁😁😁

Zitat:

Der .:R32 - speziell die zweite Generation - war fahrdynamisch nie die Macht, für die er von Außenstehenden gerne gehalten wurde. Auch wenn's gegen einen 33 kW Corsa natürlich "gereicht" hätte, - das Akronym "R" für "Racing" hatte sich der .:R32 kaum verdient. Ganz anders die nachfolgende(n) Generation(en) des R-Modells.

Wollte den R32 nie als Fahrdynamische macht bezweichnen.
Aber gegen einen 45 PS Corsa ist er dieses denn doch.
Aber auch ein neuer R würde gegen eine Bi-Turbo R32 schwach aussehen. Aber diese diskusionen finden kein Ende da jeder eine andere Meinung hat, sei ihm auch erlaubt, auch wenn der R32 weniger Fahrdynamisch ist wie ein 6 o. 7 R Golf ist der R32 in meinen Augen trotzdem das bessere Auto.
Und nun OT von meiner Seite aus Ende

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

Außerdem ist er bei 250 abgeregelt 🙁
Da lacht dich dann der POrschefahrer sowieso aus 😮

Absolut korrekt, aber ich lache auch schon vorher - also unter 250 km/h!😁

Deine Antwort