Golf Totalschaden, wie viel kann ich verlangen?
Ich habe Bilder vom Fahrzeug eingestellt. Es wurde kein Gutachter eingestellt, hinten ist alles in Ordnung, habe halt nur Bilder von den Schäden gemacht.
Der Wagen hatte auch Öl verloren. Ich bin bei einem kreisverkehr auf diese hügelige Wiese in der Mitte aufgefahren. Steigung etwa 1,50m. Davor war auch noch n dicker Bordstein
Jetzt wurde mir von litauischen Exporteuren 1100€ angeboten. Soll ich es annehmen oder kriege ich vielleicht mehr?
Er hat etwa 118.000km auf dem Tacho. Gekauft habe ich ihn für 7500€ letztes Jahr. Baujahr ist 2006
Die Zeit drängt auch, weil der jeden Tag 10€ kostet dafür dass der beim Autohaus da rumsteht.
Beste Antwort im Thema
Nimm den 1,4 80PS. Der 1,6er scheint dich fahrerisch ja schon zu überfordern.
34 Antworten
Wenn das so ist, nehmen ich meinen Kommentar zurück. Dann ist nicht die immense Motorleistung Unfallursache sondern die fehlende charakterliche Eignung zum führen eines KFZ.
Zitat:
Original geschrieben von fehlzündung
Wenn das so ist, nehmen ich meinen Kommentar zurück. Dann ist nicht die immense Motorleistung Unfallursache sondern die fehlende charakterliche Eignung zum führen eines KFZ.
Mei, bist Du gemein...😁
Nun sagen wir einfach fehlzündung ist ein Freund der direkten Worte... aber so gaaanz unrecht hat er nicht. Handy am Ohr und sowieso durch die Schiene an einer Hand etwas eingeschränkt und dann noch zu schnell auf einer unbekannten Strecke unterwegs... *räusper* Ein wenig ähhh Leichtsinning ist das ganze schon. Aber das Lehrgeld hat der TE ja durch den Totalschaden schon bezahlt.
Generation Smartphone am Steuer... hatten wir diese Diskussion nicht vor kurzem erst ???
Die Frage ist, ob es der TE mit 140 PS das nächste Mal komplett auf die andere Seite des Kreisels schafft.. Oder einfach gesagt : Daraus lernt..?
Ähnliche Themen
Gemein? Nein, sicher nicht. Freund klarer Worte schon eher. Bei der Schilderung des Unfallhergangs war ich mir zuerst nicht mal sicher, ob das nicht ironisch gemeint ist. Anscheinend aber (leider) nicht. Wenn es tatsächlich so war, kann er noch froh sein, dass bei dem Unfall niemand zu Schaden gekommen ist. Hätte ja auch eine Gruppe Fußgänger statt der Insel sein können. Jaja, hätte, könnte, wäre, weiß ich auch.
Ich bin halt der Meinung, dass man kein Auto fahren sollte, wenn man körperlich oder geistig eingeschränkt ist. Klar, wo ist da die Grenze? Darf ich mit Kopfschmerzen fahren? Hat wohhl jeder schonmal gemacht. Mit Erkältung? Geht wohl auch meistens. Mit Grippe? Eher nicht, da ist man ja durchaus ziemlich geschwächt. Letztendlich muß das jeder selber entscheiden, ob er sich fahrtauglich fühlt oder nicht. Und das muß man sich halt fragen und ehrlich beantworten.
Handy am Ohr oder damit rumspielen ist für mich indiskutabel. Das geht einfach nicht. Aber die Generation Facebook kriegt schnell Entzugserscheinungen, wenn man nicht ständig Liken und Posten kann. Ich denke auch, dass mittlerweile sehr viele Unfälle auf das Hantieren mit dem Telefon zurückgehen. Wird halt meistens nur nicht bemerkt. Da heißt es dann im Unfallbericht nur "wegen Unaufmerksamkeit".
Warum man dann allerdings noch so schnell fährt, dass man buchstäblich aus dem Kreisverkehr fliegt, bleibt aber wohl das Geheimnis den Geschädigten.
Ich will auch keinen verurteilen oder Vorschriften machen, denn die, die es machen, machen es sowieso. Ich nehme mir aber heraus, meine Meinung dazu zu sagen, auch wenn es nicht jedem gefällt und auch hier (das muß ich zugeben) nicht zur Fragestellung und zum Thema paßt.
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Mein Beitrag war ironisch und ich teile Deine Ansicht .
Weiß ich doch, bzw. habe ich auch so verstanden.
Zitat:
Warum man dann allerdings noch so schnell fährt, dass man buchstäblich aus dem Kreisverkehr fliegt, bleibt aber wohl das Geheimnis den Geschädigten.
Nicht nur . Es liegt auch an ESP und dem ganzen Quatsch. Diese Zeugs bringt außer Kosten nur
trügerische Sicherheit die nicht vorhanden ist und das geht in der Fahrschule schon los.
Man muss einfach das Gefühl dafür bekommen, ob der Reifen sicher auf der Strasse liegt oder nicht,
Fliehkraft Gefühl, das gehört zur Fahrschule.
Nein ich gebe vielen heutigen Fahrern die noch nicht so lange unterwegs sind nicht mehr die Alleinschuld,
wenn sie irgendwo "rausfliegen"
Wenn ichs richtig verstanden habe, ist der TE nicht aus dem Kreisel rausgeflogen, sondern draufgerauscht. Also hätte hier ESP und Co wenig ausgerichtet.
Zitat:
Original geschrieben von EndOfGolf
Ihr wisst doch garnicht die Unfallursache! Ja,ich habe Mist gebaut,hatte Handy am Ohr,Daumen an linker Hand war ausgekugelt,hatte Schiene drum, und war auf ner Unbekannten Strecke mit leicht überhöhter Geschwindigkeit unterwegs.
Alter, ist das dein ernst? Vielleicht solltest du erstmal ne freiwillige MPU machen, bevor du dir eine neues Auto holst. Kann ja wohl nicht war sein! Kaputte Hand links, Handy rechts und dann auch noch zu schnell. Fehlt ja nur noch, dass auch auch noch was gesoffen hattest!
Am Ende ist es ja nur dem Zufall zu verdanken, dass du in einen Hügel geknallt bist und nicht jemanden in einem entgegenkommenden Auto gekillt hast.
Da bin ich ja nur froh, dass das Auto nicht VK versichert war, damit nicht auch noch die Allgemeinheit für deinen Quatsch bezahlt, sondern du aus dem Lehrgeld hoffentlich irgendwelche sinnvollen Schlüsse ziehst.
Naja, magst Recht haben. Also am Kreisel geradeaus weitergefahren oder die Kurve nicht gekriegt, weil zu schnell.
Aber man sieht ja, wenn ein Kreisel kommt, das ist ja nichts plötzlich Auftretendes. Daher gehe ich davon aus, dass der Fahrer durchs Telefonieren so abgelenkt war, dass er nicht rechtzeitig die Geschwindigkeit reduziert hat. Die körperlichen Einschränkungen taten dann den Rest dazu, die Kontrolle über den Wagen zu verlieren.
Und der Beifahrer (ich unterstelle einen Beifahrer, da auf den Fotos der Beifahrerairbag geöffnet ist), hat wohl auch nix gesehen.
Da hier der Unfallhergang wohl mehr interessiert,als mir eine Beratung zu geben,versuche ich nochmal alles zu erklären:
Ich war außerorts Unterwegs.Es war durchgängig 80,dann kam auf einmal ein 50er Schild,aber wie gesagt immernoch außerorts und ich war noch nie in dem Gebiet.Also bin ich vom Gas gegangen und bin mit etwa 60-70kmh weitergefahren.
Und das machen gute 80% aller Autofahrer,außerorts, sofern frei, bis zu 20kmh schneller fahren, weil bis dahin auch der Führerschein nicht in Gefahr ist.
Dumm war nur,dass direkt danach auf einmal die rechtskurve kam die zum Kreisverkehr führte,und in der Mitte also zwischen meiner und der Gegenspur stand dieses Schild Kreisverkehr oder so.
Ich habe es echt spät registriert weil ich echt abgelenkt war wegen dem Telefongespräch.Bin direkt auf auf die Bremse gegangen und wollte nach rechts ausweichen,Schmerzen im Daumen haben mich natürlich behindert.Habe das Schild dann setilich erwischt, was man auch anhand des gefetzten Seitenspiegels auf den Bildern sehen kann.
So dann bin ich weiter gradeaus gedriftet in den Kreisverkehr und dann da oben drauf.Ich hatte riesen Glück dass zu dem Zeitpunkt keiner durch den Kreis fuhr.Ich hatte danach echt Nächte lang nicht geschlafen, ich hatte so Schuldgefühle weil ich eben 7,5k meiner Großeltern in den Sand gesetzt habe und weil auf dem Beifahrersitz auch meine kleine Schwester saß, der aber Gott sei Dank nichts passiert ist.
Ich selbst hatte auch nur ne leichte Gehirnerschütterung.Hatte nichts realisiert, kontne auch nicht aus dem Wagen weil die Tür nicht aufging.Neben mir meine Schwester am heulen, alles am Dampfen und so ein verbrannter Geruch und bis heute tritt bei mir Tinnitus im Rechten Ohr auf.
Also wenn ihr denkt ich habe nichts draus gelernt liegt ihr 100% falsch !
Und ich wäre jetzt halt immernoch dankabr über ne Kaufberatung,sonst muss ich mir halt n neuen Account machen und in paar Tagen wieder fragen -.-
Kaufberatung wurde doch schon gegeben: Entweder wieder einen 1,6er Sauger, wenn du was Günstiges und Zuverlässiges willst oder einen 1,4er Sauger, der dir ja anscheinend auf jeden Fall zu schwach ist oder aber einen TSI, wenn du das erhöhte Risiko eines Motorschadens zu tragen bereit bist.
Alternativ gab es noch einen 2,0 Liter mit 150 PS. Ist ebenfalls relativ robust und kräftiger als der 1,6er. Allerdings auch nicht so verbreitet und im Unterhalt natürlich auch teurer.
2,0 mit 150PS wäre dann wohl das einzige was in Frage kommt, aber ich bin mir nicht sicher ob der für 9k und nicht mehr wie 100.000km zu bekommen ist. Also mein Budget liegt bei maximum 9.000€
Es muss auch nicht zwingend ein Golf sein.Opel Astra oder n Chevrolet Cruze sprechen mich auch an,von denen weiss ich aber halt so gut wie nichts,hab auch gehört n Astra mit 140PS ist wie in etwa n 102PS Golf von der Leistung
Zitat:
Kaufberatung wurde doch schon gegeben: Entweder wieder einen 1,6er Sauger, wenn du was Günstiges und Zuverlässiges willst oder einen 1,4er Sauger, der dir ja anscheinend auf jeden Fall zu schwach ist oder aber einen TSI, wenn du das erhöhte Risiko eines Motorschadens zu tragen bereit bist.Alternativ gab es noch einen 2,0 Liter mit 150 PS. Ist ebenfalls relativ robust und kräftiger als der 1,6er. Allerdings auch nicht so verbreitet und im Unterhalt natürlich auch teurer.
Sehr gut auf den Punkt gebracht 🙂 Dem ist nichts hinzu zu fügen.