Golf Tockert im Leerlauf 1.9Tdi BLS
Hallo zusammen, ich habe mir erst vor kurzem einen Golf mit dem 1.9 TDI Pumpe Düse Motor geholt. Ich bin überrascht im Vergleich zum alten 1.9 TDI mit Verteilereinspritzpumpe wie "rau" die Motoren laufen, aber das ist wohl so.
Der Motor hat ja bekanntermaßen extreme Probleme mit dem pleuellager ich glaube speziell beim zweiten oder dritten Zylinder da gibt es ja einige Videos und Bilder wo sich das Pleuel den Weg ins freie sucht.
Das möchte ich natürlich bei meinem neu gekauften Auto vermeiden, er macht im leerlauf ab und zu mal ein leichtes zuckergeräusch das sehr dem Geräusch ähnelt wenn ich mir Videos anschaue wo Sie das defekte pleuellager zeigen.
Ich habe zwei Fragen, wo bekomme ich das passende pleuellager? Scheinbar gibt es ein Standardmaß?
Und kann ich diese Lager von unten nach Abbau der ölwanne und ölpumpe problemlos wechseln?
Brauche ich die Schrauben von den Pleuel neu? Oder kann ich die wiederverwenden?
Vielen Dank!
4 Antworten
Hier mal eine Montageübersicht.
Da stehen schon einige Infos.
Neue Lagerschalen am besten bei VW kaufen.
Vielen Dank schon mal für die Datei. Leider ist meine Frage ob ich den Wechsel "nur" durch Ausbau der Ölwanne und Ölpumpe durchführen kann nicht beantwortet.
Vom Spiel und den Toleranzen ist aber alles klar, vielen Dank.
VW will tatsächlich um die 300,00€ inkl. Steuer für die 4 (8) Lager und 8 Schräubchen, von KS / MS gibt es Sätze für um die 60,00€ - muss ich mir hier echt das OE-Teil antun?! Nummern wären 045105701 C und B korrekt?
Von der Fehlerbeschreibung denkst du aber ich lege richtig mit dem Pleuellagern? Es ist ja definitiv Fakt dass die um die 200.000 km spätestens aufgeben und vorher ordentlich Geräusche verursachen? Es ist halt so ein artokern leichtes schlagen ab und zu im Leerlauf und es kommt mir so vor als würde der Wagen ganz am Anfang wenn er kalt ist nicht richtig rumlaufen und bisschen weniger Leistung haben
Scheinbar hat der Vorbesitzer auch alle Pumpe düseelemente erst vor kurzem erneuert, kann diese Abweichung von einer ungleichen Verbrennung durch das Pleuelschlagen kommen?
keine eine Vermutung?