Golf TDI 4 Motion sinvoll
Hallo zusammen,
um es mal kurz auf den Punkt zu bringen, wie sinvoll findet ihr den 2 TDI mit 4 motion. Hat schon jemand bestellt oder Erfahrung sammeln können?
Gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Sitzt du wenn du fährst hinten oder vorne?Zitat:
Original geschrieben von VAG-Heizer
elek. Fensterheber hinten sind ein MUSS!
In sofern kein muß...
Gerade weil man vorne sitzt sind elek. Fensterheber hinten sinnvoll!
Z.B. wenn man vor Antritt der Fahrt das Auto durchlüften möchte wenn es stundenlang in der Sonne gestanden hat!
27 Antworten
Erstmal danke für die rege Beteiligung! Natürlich wird die Entscheidung ob man 4 motion kauft auch vom Wohnort abhängig gemacht. Doch darum ging es mir in meiner Frage nicht. Denn in meinem alten Golf hatte ich auch kein ESP oder ABS und bin von A nach B gekommen, trotzdem möchte ich es nicht mehr missen. Mir ging es vielmehr wie auch viele schon Geschrieben haben um die Vor und Nachteile bzw um den Komfortgewinn insbesondere beim TDI. Bei Regen voll auf Gas---ja !!! Mehr Verbrauch--neeeiiin!! Kleiner Kofferaum nochmals Neeiin🙁 Bei Schnee traktion jaaaa 😁
usw.
Kommenden Sonntag testet Grip auft RTL2 alle 3 möglichen Antriebe auf Schnee sprich Front, Heck, Allrad! Ich bin gespannt.
Ich denke jedoch dass der hohe Aufpreis für 4 motion viele davon abbringt.
Gruss
Grundsätzlich ist die Frage "4motion sinnvoll oder nicht" eine praktisch endlose Diskussion. Da gibt es eben verschiedene Meinungen. Ich freue mich schon auf den Fernsehbericht. Denn gerade in solchen Vergleichtests wird der Allrad höchstens als Option für Förster und Gipfelbewohner abgetan. Doch wenn es darum geht, einen Audi Quattro zu testen, toben sich die Tester so richtig genußvoll aus.
Wirklich gebraucht wird der 4motion-Antrieb jedoch ebensowenig, wie Autos mit deutlich mehr als 100PS, 4-fache Fensterheber, automatisch ablendende Spiegel oder ein Navi mit 30GB-Festplatte. Doch auch diese Dinge sind mehr als selten unterwegs. Jeder, wie er´s eben mag.
Hmm, also, mein Dad muss sich den 4Motion in der 140 TDI Version bestellen. Was haltet ihr von der Konfiguration:
Golf 6 Highline
140PS TDI 4Motion
reflex-silber-metallic
4 Türer mit mech. Fensterhebern hinten
Ablagepaket
Geschwindigkeitregelanlage
Multifunktions-Lederlenkrad
Licht-und-Sichtpaket
RCD 510
Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe abgedunkelt
Raucherpaket, aber nur da Zigarettenanzünder vorne für externes Navi gebraucht wird 😉
Fehlt noch was, was man unbedingt brauchen müsste ???
Zitat:
Original geschrieben von markusfischer77
Hmm, also, mein Dad muss sich den 4Motion in der 140 TDI Version bestellen. Was haltet ihr von der Konfiguration:Golf 6 Highline
140PS TDI 4Motion
reflex-silber-metallic
Ablagepaket
Licht-und-Sichtpaket
RCD 510
Raucherpaket, aber nur da Zigarettenanzünder vorne für externes Navi gebraucht wird 😉Fehlt noch was, was man unbedingt brauchen müsste ???
elek. Fensterheber hinten sind ein MUSS! Die 200€ jucken doch bei einem Neuen nicht!
2009 sollten eigentlich keine mech. Fensterheber mehr verkauft werden. Unser alter Golf III hatte schon elek. Fensterheber und das 1997!
Ähnliche Themen
Eine Steckdose in der Mittelkonsole hat man auch ohne "Raucherpaket". Ist auch eine Klappe drüber beim Highline. Also kein Grund, DESHALB das Raucherpaket zu nehmen.
Wieso MUSS dein Dad den Wagen bestellen? Zwingt ihn jemand dazu? Also wenn er den nicht haben will, ich nehm den wohl... auch wenn es nicht gerade meine Wunsch-Konfiguration wäre 😁
Danke ihr zwei für eure Antworten... "MUSS", weil er ihn nur als 4Motion als Geschäftswagen bestellen darf.. 😉
Zitat:
elek. Fensterheber hinten sind ein MUSS!Zitat:
Hmm, also, mein Dad muss sich den 4Motion in der 140 TDI Version bestellen. Was haltet ihr von der Konfiguration:Golf 6 Highline
140PS TDI 4Motion
reflex-silber-metallic
Ablagepaket
Licht-und-Sichtpaket
RCD 510
Raucherpaket, aber nur da Zigarettenanzünder vorne für externes Navi gebraucht wird 😉Fehlt noch was, was man unbedingt brauchen müsste ???
Sitzt du wenn du fährst hinten oder vorne?
In sofern kein muß...
Hallo!
Bin hier neu im Golf Forum und hab mit Interesse diese Beiträge gelesen, da ich mir demnächst einen Golf VI TDI 4 Motion bestellen werde. Mein Gründe dazu sind ganz einfach. Ich habe einen Wohnanhänger mit 1500 kg Gesamtgewicht. Da ich auch zum Wintercamping fahre gibt es meiner Meinung nach nichts besseres. Bisher hab ich immer Geländewagen oder SUV gefahren. Da ich aber 80% solo unterwegs bin, schleppt man immer das ganze Fahrzeuggewicht unnütz mit sich herum.
( hoher Spritverbrauch ) Nach meiner Probefahrt mit dem Golf war ich begeistert über die klasse Traktion und den super Spritverbrauch Sowohl solo als auch mit Anhänger. Und die Straßenlage ist auch klasse.
Meine Bestellung wird wie folgt aussehen
Highline mit Comfort-Plus-Paket, AHK, Winterräder, Notrad und das ganze in Candy-Weiß
PS. Leider gibt es für den 4 Motion kein DSG.
Also ich muss sagen, dass ich mir im GTD schon 4M wünschen würde... Allein aus dem Grund, dass der Wagen anfängt zu springen, wenn man mal den 1. und 2. gang voll ausfährt... Der huppelt dann richtig, weil die Räder durchdrehen wollen und dann aber wieder kurz Grip bekommen usw....
Ist echt bescheiden... Kann sein, dass man es mit einem richtigen Fahrwerk in den Griff bekommen würde... Aber wer sowas nicht will, der hat dann eben Pech (wie ich).
Und die paar km/h weniger TopSpeed sollte jeder verkraften.
Und mit 4M wird er definitiv schneller beschleunigen, gerade wenn es nass ist und ich dann sogut wie keine Traktion habe........
Zitat:
140PS TDI 4Motion
reflex-silber-metallic
Ablagepaket
Licht-und-Sichtpaket
RCD 510
Ja, XENON sind ein MUSS - für mich.
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Sitzt du wenn du fährst hinten oder vorne?Zitat:
elek. Fensterheber hinten sind ein MUSS!
In sofern kein muß...
Gerade weil man vorne sitzt sind elek. Fensterheber hinten sinnvoll!
Z.B. wenn man vor Antritt der Fahrt das Auto durchlüften möchte wenn es stundenlang in der Sonne gestanden hat!
Zitat:
Original geschrieben von DooMMasteR
inwiefern bringt ein allradantrieb bei aquaplaning einen vorteil?
wenn die raeder aufschwimmen haben sie keinen grip mehr...und gelenkt wird nunmal vorne
oder steh ich aufm schlauch?
einfluesse sollten nur
Wassertiefe
Geschwindigkeit
Reifen Profil (Tiefe und Art)
Reifen Auflagedruck
und das Fahrwer (vorallem Stoßdaempfer)
ausueben
ob Allrad oder net, ist dem wasser unterm reifen gaenzlich egal....oder?
Stimmt voll u. ganz, Aquaplaning hat man auch bei Quattro usw.
Zitat:
Original geschrieben von xorking
Also ich muss sagen, dass ich mir im GTD schon 4M wünschen würde... Allein aus dem Grund, dass der Wagen anfängt zu springen, wenn man mal den 1. und 2. gang voll ausfährt... Der huppelt dann richtig, weil die Räder durchdrehen wollen und dann aber wieder kurz Grip bekommen usw....Ist echt bescheiden... Kann sein, dass man es mit einem richtigen Fahrwerk in den Griff bekommen würde... Aber wer sowas nicht will, der hat dann eben Pech (wie ich).
Und die paar km/h weniger TopSpeed sollte jeder verkraften.
Und mit 4M wird er definitiv schneller beschleunigen, gerade wenn es nass ist und ich dann sogut wie keine Traktion habe........
Stell' vor solchen "Beschleunigungsorgien" ESP ab. Dann huppelt er eventuell nicht mehr.